| Messen der Fusspunkt spannung :: Kein Senden möglich mit G5RV?! |
| Autor |
Nachricht |
HB3YAZ S4

|
Verfasst am: Do 20.12.2007 22:25 Titel: Aufbau G5RV |
|
|
Guten Abend zusammen
Wie einige von Euch Wissen dürfen Wir in der Schweiz nach langem hin und her ab 01.01.08 auch auf KW senden ( 10-15-80-160 m ).
Ich habe mir vor längerer Zeit über Ebay eine G5RV für 10-160 m ersteigert.
Strahlerlänge ca.63 mt
Hühnerleiter ca. 19 mt
Da ich diese nicht auf einer geraden Spannen kann, wollte ich Wissen, wie man diese Spannen kann, das man noch einigermassen ein vernünftiges
Strahlungsdiagram hat.
Kann mir jemand einen Vorschlag machen, eventuell mit Zeichnungen wie das am Schluss aussehen soll ??
Mein TRX ist ein Yaesu FT 757 GX II
Ich habe einen Antennentuner Kenwood AT 50, und aus dem Hause MFJ den MFJ 969
Weiter würde ich auch gerne Wissen, was eine Vernünftige Höhe über Grund angepasst ist. Reichen so 8-10 m ?
Wie sieht es mit der Hüherleiter aus.
Die ist ja 19 m lang, uns wie ich so beim Googeln herausgefunden habe, sollte diese nach Möglichkeit möglichst senkrecht zu Boden schauen.
Müssen die vollen 19 m horizontal richtung Boden gehen, oder reichen da auch 10 m, und der Rest halt waagerecht gezogen bis zum Fenster von meinem kleinen Shack ?
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten
73 de Stefan HB3YAZ |
|
| Nach oben |
|
 |
dl2jas S8

Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 3354 Wohnort: JO62PM und JO30TT
|
Verfasst am: Fr 21.12.2007 3:26 Titel: |
|
|
Vernünftige Strahlungsdiagramme?
Gerade auf den oberen Bändern werden die sehr eigenwillig, diverse zerklüftete scharfe Keulen.
Die Führung der Hühnerleiter ist relativ egal, sofern symmetrisch gespeist wird. Die Hühnerleiter ist nichts anderes, als ein Antennenkabel. Es darf senkrecht oder waagerecht zur Erdoberfläche verlaufen. Es sollte aber senkrecht zum Strahler sein.
Du kannst auch die Hühnerleiter kürzen. An den Strahlungseigenschaften der Antenne ändert sich nichts. Wohl aber am Speisewiderstand, weil die Hühnerleiter in einigen Fällen transformiert.
Du hast nicht genug Platz. Am ehesten würde ich ein "Z" daraus machen. Auf den tieferen Frequenzen hast Du kaum eine Änderung im Strahlungsdiagramm.
Eine Aufbauhöhe von 10 m ist optimal für 20 m DX. Es wird auch gut gehen auf 40, 80 und 160 m mit zunehmender Steilstrahlung, die ja meist erwünscht ist auf den unteren Bändern.
73 de DL2JAS _________________ mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
| Nach oben |
|
 |
HB3YAZ S4

|
Verfasst am: Fr 21.12.2007 23:35 Titel: |
|
|
Hallo DL2JAS
Danke für deine Ausführungen.
In wie gross sollten die 3 Schenkel der Z Form denn Sein ?
20-40-20 m. Spield das überhaupt eine Grosse Rolle ?
Kennt jemand ein Program, wo man am PC Eine Antennenform mit Daten eingeben kann, wo dann ein Strahlungsdiagram erstellt, wo man in etwa sehen kann die die Abstrahlun sein kann ?
Danke für die Info
HB3YAZ Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
dl2jas S8

Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 3354 Wohnort: JO62PM und JO30TT
|
Verfasst am: Sa 22.12.2007 19:02 Titel: |
|
|
http://www.eznec.com/
Die kostenlose Demoversion reicht noch für die Antenne. Zeichne sie ohne Speiseleitung ein, also den nackten Dipol. Das ist nicht falsch, da die Speiseleitung bei artgerechter symmetrischer Speisung nicht strahlt.
73 de DL2JAS _________________ mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald_001 S8

|
Verfasst am: Sa 22.12.2007 20:41 Titel: |
|
|
Hmm, da eine G5RV üblicherweise mit einem Tuner betrieben wird, wird sie auch strahlen. Zwar hat die Speiseleitung die Aufgabe die Impedanz zu transformieren, aber man kann das schön selber herausfinden, wenn man bei größerer Leistung die Leitung mit den Händen berührt.
Sollte man aber nicht tun.
73
Harry
P.S.: 2 G5RV-Varianten im Betrieb |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Sa 22.12.2007 21:08 Titel: |
|
|
| Harald_001 hat Folgendes geschrieben: | | Hmm, da eine G5RV üblicherweise mit einem Tuner betrieben wird, wird sie auch strahlen. |
Nicht viel mehr als ein Koaxkabel wenn alles gut symmetriert ist
Gruss
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald_001 S8

|
Verfasst am: Sa 22.12.2007 21:12 Titel: |
|
|
Hallo !
Ich habe mal vor einigen Jahren seitens QRL die symmetrische Speisung feldtheoretisch untersucht, ganz erstaunlich waren die Ergebnisse. Sofern die Speiseleitung allerings kpl. frei hängt, reduziert sich alles auf ein Maß.
Leider ist dies nicht bei allen Funkfreunden der Fall.
Die symmetrische Speisung hat aber auch viele Vorzüge.
73 schöne Feiertage
Harry |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|