Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Aufbau G5RV

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen
Messen der Fusspunkt spannung :: Kein Senden möglich mit G5RV?!  
Autor Nachricht
HB3YAZ
S4
S4

BeitragVerfasst am: Do 20.12.2007 22:25    Titel: Aufbau G5RV Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen

Wie einige von Euch Wissen dürfen Wir in der Schweiz nach langem hin und her ab 01.01.08 auch auf KW senden ( 10-15-80-160 m ).

Ich habe mir vor längerer Zeit über Ebay eine G5RV für 10-160 m ersteigert.

Strahlerlänge ca.63 mt
Hühnerleiter ca. 19 mt

Da ich diese nicht auf einer geraden Spannen kann, wollte ich Wissen, wie man diese Spannen kann, das man noch einigermassen ein vernünftiges
Strahlungsdiagram hat.

Kann mir jemand einen Vorschlag machen, eventuell mit Zeichnungen wie das am Schluss aussehen soll ??

Mein TRX ist ein Yaesu FT 757 GX II
Ich habe einen Antennentuner Kenwood AT 50, und aus dem Hause MFJ den MFJ 969

Weiter würde ich auch gerne Wissen, was eine Vernünftige Höhe über Grund angepasst ist. Reichen so 8-10 m ?

Wie sieht es mit der Hüherleiter aus.

Die ist ja 19 m lang, uns wie ich so beim Googeln herausgefunden habe, sollte diese nach Möglichkeit möglichst senkrecht zu Boden schauen.

Müssen die vollen 19 m horizontal richtung Boden gehen, oder reichen da auch 10 m, und der Rest halt waagerecht gezogen bis zum Fenster von meinem kleinen Shack ?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten

73 de Stefan HB3YAZ
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 21.12.2007 3:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vernünftige Strahlungsdiagramme?

Gerade auf den oberen Bändern werden die sehr eigenwillig, diverse zerklüftete scharfe Keulen.
Die Führung der Hühnerleiter ist relativ egal, sofern symmetrisch gespeist wird. Die Hühnerleiter ist nichts anderes, als ein Antennenkabel. Es darf senkrecht oder waagerecht zur Erdoberfläche verlaufen. Es sollte aber senkrecht zum Strahler sein.
Du kannst auch die Hühnerleiter kürzen. An den Strahlungseigenschaften der Antenne ändert sich nichts. Wohl aber am Speisewiderstand, weil die Hühnerleiter in einigen Fällen transformiert.
Du hast nicht genug Platz. Am ehesten würde ich ein "Z" daraus machen. Auf den tieferen Frequenzen hast Du kaum eine Änderung im Strahlungsdiagramm.
Eine Aufbauhöhe von 10 m ist optimal für 20 m DX. Es wird auch gut gehen auf 40, 80 und 160 m mit zunehmender Steilstrahlung, die ja meist erwünscht ist auf den unteren Bändern.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
HB3YAZ
S4
S4

BeitragVerfasst am: Fr 21.12.2007 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DL2JAS

Danke für deine Ausführungen.
In wie gross sollten die 3 Schenkel der Z Form denn Sein ?

20-40-20 m. Spield das überhaupt eine Grosse Rolle ?

Kennt jemand ein Program, wo man am PC Eine Antennenform mit Daten eingeben kann, wo dann ein Strahlungsdiagram erstellt, wo man in etwa sehen kann die die Abstrahlun sein kann ?

Danke für die Info

HB3YAZ Stefan
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 22.12.2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.eznec.com/

Die kostenlose Demoversion reicht noch für die Antenne. Zeichne sie ohne Speiseleitung ein, also den nackten Dipol. Das ist nicht falsch, da die Speiseleitung bei artgerechter symmetrischer Speisung nicht strahlt.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Harald_001
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 22.12.2007 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, da eine G5RV üblicherweise mit einem Tuner betrieben wird, wird sie auch strahlen. Zwar hat die Speiseleitung die Aufgabe die Impedanz zu transformieren, aber man kann das schön selber herausfinden, wenn man bei größerer Leistung die Leitung mit den Händen berührt.
Sollte man aber nicht tun.

73

Harry

P.S.: 2 G5RV-Varianten im Betrieb
Benutzer-Profile anzeigen
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 22.12.2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Harald_001 hat Folgendes geschrieben:
Hmm, da eine G5RV üblicherweise mit einem Tuner betrieben wird, wird sie auch strahlen.

Nicht viel mehr als ein Koaxkabel wenn alles gut symmetriert ist

Gruss
Peter
Harald_001
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 22.12.2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe mal vor einigen Jahren seitens QRL die symmetrische Speisung feldtheoretisch untersucht, ganz erstaunlich waren die Ergebnisse. Sofern die Speiseleitung allerings kpl. frei hängt, reduziert sich alles auf ein Maß.
Leider ist dies nicht bei allen Funkfreunden der Fall.
Die symmetrische Speisung hat aber auch viele Vorzüge.

73 schöne Feiertage
Harry
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge G5RV für 137kHz nach DM1AE und DK1KQ DM1AE Antennen 0 Fr 27.8.2010 18:58
Keine neuen Beiträge Balun von 1:1 bis 1:10 an 63m G5RV DM1AE Antennen 2 Mi 18.8.2010 15:23
Keine neuen Beiträge wie brauchbar ist eine verkürzte g5rv? dono Antennen 16 Do 15.7.2010 16:22
Keine neuen Beiträge Fragen zum Aufbau einer "Notfunk-Gruppe" henningsaale Amateurfunk Allgemein 21 Do 24.6.2010 11:37
Keine neuen Beiträge Meine Umsetzung der G5RV DO3MY Selbstbau/Eigenbau 9 Fr 14.5.2010 0:02
Keine neuen Beiträge Aufbau Anpassschaltung Pi-Glied DHBW Selbstbau/Eigenbau 3 Mo 10.5.2010 12:01
Keine neuen Beiträge Stehwellenverhältnis - G5RV mit eingebautem Antennentuner? Madi Antennen 3 Sa 1.5.2010 20:21
Keine neuen Beiträge Frage zum Bau einer G5RV DO3MY Antennen 5 So 11.4.2010 21:42
Keine neuen Beiträge Überlegungen zur G5RV DK4NB Antennen 21 Mi 27.1.2010 13:55

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating