Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neugerät aus USA ?
wenns im falschen unterforum ist bitte verschieben.

ich weiß nicht ob es schon mal durch diskutiert wurde.

welche kosten kommen noch auf mich zu, wenn ich ein neugerät aus den usa kaufen möchte.

denn so allein die angebote sind schon verlockend durch den günstigen kurs


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neugerät aus USA ?
[quote]wenns im falschen unterforum ist bitte verschieben.

ich weiß nicht ob es schon mal durch diskutiert wurde.

welche kosten kommen noch auf mich zu, wenn ich ein neugerät aus den usa kaufen möchte.

denn so allein die angebote sind schon verlockend durch den günstigen kurs[/quote]
Also meine letzten Erfahrungen bei einem Kauf(Amateursachen)in den USA waren folgende:
1.Du musst einen Händler finden,der dir den Preis [b:1d0vamby]ohne[/b:1d0vamby] Tax(Mehrwertsteuer)berechnet und speziell für dich als Ausländer(Deutscher).
2.Solltest du auf jeden Fall entweder mit Kreditkarte,Paypal oder Scheck bezahlen können.Beim Scheckversand darauf achten,dass dieser in einem zweiten Umschlag steckt!
3.Der Händler sollte möglichst das Gerät gut verpacken und mit Attention!Glass! für Achtung!Glas! den Karton beschriften und den Originalkarton mit einem neutralen,grösseren überdecken.
4.Lasse dir die Original Garantie Karte von z.B. Yaesu USA,vom Händler ausgefüllt,unterschrieben und abgestempelt mitschicken.Sonst bekommst du später Probleme im Garantiefall...Apropos Garantie:Dir ist klar,dass du in einem solchen Fall das ganze in die USA schicken musst?
5.Wenn die Ware hier in Deutschland ankommt,musst du die auf dem nächsten Zollamt abholen.Darüber wirst du vom Zoll informiert.Dort musst du unsere Mwst. und evtl. den Zusatzaufwand für den Zoll bezahlen.Erst dann bekommst du deine Ware,entweder gleich beim Zoll oder beim Paketversand.(meistens ist es UPS;die Versandkosten hat schon der Händler
6.Falls du Verwandte in den USA hast und einer von denen z.Zt. in Deutschland stationiert ist,kannst du es mal über den/die versuchen.(Dazu mehr in einer PN)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neugerät aus USA ?
[quote]wenns im falschen unterforum ist bitte verschieben.

ich weiß nicht ob es schon mal durch diskutiert wurde.

welche kosten kommen noch auf mich zu, wenn ich ein neugerät aus den usa kaufen möchte.

denn so allein die angebote sind schon verlockend durch den günstigen kurs[/quote]Hallo,

jaja, der Kurs ist wirklich verlockend.
Such mal im Internet nach Ham-Radio-Outlet (HRO), dort bist Du bestimmt sehr gut aufgehoben. Diese Firma handelt weltweit, da gibt's bestimmt keine Komplikationen mit dem "Ablauf".

73, Jürgen
p.s. den Gründer von HRO habe ich mal vor vielen Jahren in Florida, in einem seiner kleinen Läden, getroffen - NICE GUY !!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi!

Na ja, die erste Begeisterung verfliegt schnell, wenn man zu rechnen anfängt.

Auf die Summe aus Kaufpreis [b:3lmudqfr]und[/b:3lmudqfr] den saftigen Versandkosten bezahlt man bei der Einfuhr nach D u. U. Zoll, ich weiß aber nicht ob und in welcher Höhe das für Funkgeräte gilt, in jedem Fall aber die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.

Außerdem gelten viele Rabatte nur für US-Einwohner, weil das sogenannte Mail-in-Rabatte sind. D. h., man benötigt eine US-Adresse, an die nach dem Kauf ein Scheck geschickt wird. Dazu kommen dann noch mögliche Einschränkungen wie eine in Europa nicht gültige Garantie, nicht passende Netzstecker, technische Einschränkungen, etc...

Ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwelches Technikzeugs dort zu bestellen, habe es letztlich aber immer gelassen. Anders sieht es natürlich aus, wenn man selbst für eine Zeit vor Ort ist und vielleicht jemanden dort hat, der den Rabatt-Scheck für einen in Empfang nimmt.

73, Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hi!

Na ja, die erste Begeisterung verfliegt schnell, wenn man zu rechnen anfängt.

Auf die Summe aus Kaufpreis [b:1t9bc4s2]und[/b:1t9bc4s2] den saftigen Versandkosten bezahlt man bei der Einfuhr nach D u. U. Zoll, ich weiß aber nicht ob und in welcher Höhe das für Funkgeräte gilt, in jedem Fall aber die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.

Außerdem gelten viele Rabatte nur für US-Einwohner, weil das sogenannte Mail-in-Rabatte sind. D. h., man benötigt eine US-Adresse, an die nach dem Kauf ein Scheck geschickt wird. Dazu kommen dann noch mögliche Einschränkungen wie eine in Europa nicht gültige Garantie, nicht passende Netzstecker, technische Einschränkungen, etc...

Ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwelches Technikzeugs dort zu bestellen, habe es letztlich aber immer gelassen. Anders sieht es natürlich aus, wenn man selbst für eine Zeit vor Ort ist und vielleicht jemanden dort hat, der den Rabatt-Scheck für einen in Empfang nimmt.

73, Oliver[/quote]

Ohne dich jetzt zu verbessern,oder gar Kritik an dir Oliver zu üben,aber das hatte ich irgendwie schon in meinen Punkten vorher(anders formuliert)geschrieben.... :wink:
Einfuhrumsatzsteuer = Mehrwertsteuer z.Zt. 19% bei uns...

Nur eines vergass ich zu erwähnen:Seit dem 11.09.2001 ist es sehr schwer geworden,sich etwas schicken zu lassen,gerade wenn es elektronische Sachen/Waren sind und man drüben keinen hat,der einem den ganzen Papierkram vorab erledigt!Dann hat man kaum eine Chance seine Ware unbeschadet zu bekommen....
Da braucht nur etwas in dem Paket zu piepsen ect. oder das wurde vorher nicht einwandfrei beim Zoll deklariert.Die lassen das Paket durch die Sqwad(Bombenkommando)in einen Container werfen oder durch einen Roboter öffnen....

Fazit meineseits:
Es lohnt sich nur dann,wenn man Verwandte/Bekannte in den USA hat(am besten noch Funkamateur)der einem die Sachen dort kaufen würde(ohne Tax und mit "US-Citizen" Rabatten),alles deklariert für den Zoll und derweil der Dollar gegenüber dem Euro so bleibt bzw. gar noch weiter fällt!
Die Mwst.(Einfuhrumsatzsteuer)muss man hier so und so bezahlen....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] [...] Ohne dich jetzt zu verbessern,oder gar Kritik an dir Oliver zu üben,aber das hatte ich irgendwie schon in meinen Punkten vorher(anders formuliert)geschrieben.... :wink: [...] [/quote]

Mein Post soll im Wesentlichen eine Ergänzung zu dem Deinen sein. Insbesondere die heftigen Versandkosten, auf die man dann auch noch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll bezahlt, ruinieren oftmals schnell die Rechnung. Dass man die Mail-in-Rabatte als Deutscher nicht nutzen kann, ist sicherlich auch nicht jedem bekannt... :wink:

73,

Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Nur eines vergass ich zu erwähnen:Seit dem 11.09.2001 ist es sehr schwer geworden,sich etwas schicken zu lassen,gerade wenn es elektronische Sachen/Waren sind und man drüben keinen hat,der einem den ganzen Papierkram vorab erledigt!Dann hat man kaum eine Chance seine Ware unbeschadet zu bekommen....
[/quote]

Seit September 2001 habe ich mehr als 100 Pakete aus den USA bekommen, ausschliesslich Elektronikmaterial, dabei ein Transceiver und drei Kurzwellen Endstufen.
Das war in jedem Fall völlig problemlos, 95% der Sendungen kamen von Privatpersonen (Ebay Käufe).

Was es heute in erster Linie uninteressant macht ist die Tatsache, dass die US Post nur noch per Luftpost ins Ausland verschickt, wobei gleichzeitig das zulässige Gewicht pro Paket wesentlich niedriger ist
Vorher waren die Versandkosten extrem niedrig wenn man ein paar Wochen Zeit hatte.
Eine L4B, die ich zuletzt für 320 US$ gekauft hatte ohne zu wissen, dass Land/See Versand von USPS wegfiel, hätte 560 US$ Transport gekostet (zwei Pakete).
Demensprechend wären dann noch 140 Euro Einfuhrumsatzsteuer angefallen.
Für eine Tentec Titan, ein Jahr zuvor, lagen die Transportkosten bei 130 US$, da hat es sich noch gelohnt.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hi!

Außerdem gelten viele Rabatte nur für US-Einwohner, weil das sogenannte Mail-in-Rabatte sind. D. h., man benötigt eine US-Adresse, an die nach dem Kauf ein Scheck geschickt wird. Dazu kommen dann noch mögliche Einschränkungen wie eine in Europa nicht gültige Garantie, nicht passende Netzstecker, technische Einschränkungen, etc...
[/quote]

wenn der nicht passende netzstecker bei dem preisunterschied ein grund ist frage ich dich für was man als funkamateur dann eine prüfung macht. sind wir alles nur mehr steckdosenamateure? :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] [...] wenn der nicht passende netzstecker bei dem preisunterschied ein grund ist frage ich dich für was man als funkamateur dann eine prüfung macht. sind wir alles nur mehr steckdosenamateure? :busch:[/quote]

Wenn bei einem Steckernetzteil der Stecker nicht passt, hat sicherlich nicht jeder Lust mit einem wackeligen Adapter oder einem Adapterkabel zu arbeiten. Außerdem sind nicht alle Netzteile für 230 Volt geeignet. Muss man nach dem US-Kauf erst einmal zu basteln anfangen und / oder sogar weitere Investitionen tätigen, damit die Kiste hier überhaupt funktioniert, dann sollte man das durchaus im voraus mit in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Der eine sagt sich "mir doch egal", für den anderen kommt die Bastelei an einem Neugerät überhaupt nicht in Frage.

73, Oliver


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote] [...] wenn der nicht passende netzstecker bei dem preisunterschied ein grund ist frage ich dich für was man als funkamateur dann eine prüfung macht. sind wir alles nur mehr steckdosenamateure? :busch:[/quote]

Wenn bei einem Steckernetzteil der Stecker nicht passt, hat sicherlich nicht jeder Lust mit einem wackeligen Adapter oder einem Adapterkabel zu arbeiten. Außerdem sind nicht alle Netzteile für 230 Volt geeignet. Muss man nach dem US-Kauf erst einmal zu basteln anfangen und / oder sogar weitere Investitionen tätigen, damit die Kiste hier überhaupt funktioniert, dann sollte man das durchaus im voraus mit in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Der eine sagt sich "mir doch egal", für den anderen kommt die Bastelei an einem Neugerät überhaupt nicht in Frage.

73, Oliver[/quote]

Was Oliver meint,wäre z.B. bei einem Netzgerät der Fall.In den USA sind 110V Netzspannung die Regel.Es gibt aber auch Netzteile in den USA zu kaufen,die wie hier in Deutschland auch,auf 230/240V umgeschaltet werden können.(trifft auch auf Transceiver mit Netzteil zu)
Wenn man nun als Funkamateur dieses Netzteil von 110V auf 230V umstellt,macht man einen Eingriff in das Gerät,was zwar uns Funkamateuren erlaubt ist,aber bei einem Gerät mit [b:17udn9ep]Garantie[/b:17udn9ep] (US-Garantie)nicht gerne gesehen wird,sprich meistens damit die Garantie erlischt....
Somit muss man notgedrungen,einen 230/110V "Adapter" noch dazu kaufen und der wird auch nicht gerade billig....
Man kann aber vorab in den USA beim Händler,oder/und via Internet beim Hersteller klären lassen,ob das gewünschte Gerät auf 230V Netzspannung umgestellt bzw. so ausgeliefert werden kann und hoffentlich dann nicht deswegen ein klein wenig teuerer wird?!

Noch zu den Endstufen ala Drake und Co:Nicht nur das mit den 110/230V ist bei denen ein "Problem"....Die für den US-Markt produzierten,haben das 10m Band nur dann drin,wenn man entweder ein US-Rufzeichen vorlegen kann oder nachweislich ausserhalb der USA wohnt und die PA dort betreiben will.Die FCC will verhindern,dass solche PA`s von CB-Funkern in den USA gekauft werden können und damit auf 11m Betrieb gemacht werden kann....


  
 
 Betreff des Beitrags:
genau, man sollte sich jedenfalls rechtzeitig informieren. bei den transceivern sind ohnehin auch andere modifikationen zu machen dass die geräte "europatauglich" sind.
garantie ist bei grauimporten ohnehin ein anderes thema. aber da es ja legal ist spricht nix dagegen. habe selbst einen trx importiert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Die FCC will verhindern,dass solche PA`s von CB-Funkern in den USA gekauft werden können und damit auf 11m Betrieb gemacht werden kann....[/quote]

Ja, früher gab es diese Bestimmung mal, bei Neugeräten gibt es diese Einschränkung nicht mehr.

73
Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum