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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

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Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

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Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

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Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

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Widerspruchsrecht

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Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

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 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FT 857 D - Störungen auf KW bei Mobilbetrieb.
Guten Abend ,

welcher OM kann mir einen Tip geben , wie man Drehzahl bedingte Störungen im Kw Bereich bei SSB Betrieb RX/TX reduziern kann.

Ist Zustand :

RX/TX : FT 857 D
Antenne : Diamond HV 7 CX für 10 und 15 m
Monobandantenne Mandol für 80 m
Kabel : Aircell 7

Montageort : Kofferaumdeckel mit Diamond Fuss SO 239

Das Bedienteil ist abgestzt im Kofferraum , die Batterie befindet sich unter der Rücksitzbank. Zuleitung gekürzt.

So zu meinem Problem : Egal ob ich 10 m 15 m oder 80 m empfange , bei fahrendem Auto habe ich QRM über 9 , dass aber drehzalabhängig unterschiedlich ist. Ebenso sind das Lichtmaschinensäuseln auf 2 m und 70 cm in FM beim Senden zu höhren. Obwohl nach Aussage des Autoherstellers BMW alles entstört ist habe ich diese Probleme. Durch erhöhen des NB = 100 oder IPO ist das nicht wegzubekommen.
Ich habe Ferritringdrosseln in der Zuleitung 12 V + und Ground seperat eingebaut , in die Leitung ( abgesetztes Bedienteil vorne und hinten original Eisenferritkerne und sogar an der Antennenleitung. Ebenfalls habe ich den Schirm mit der Karosserie mehrmals verbunden . Auch das abklemmen der Ground - Leitung minus von der Batterie ( auf Karosserie gelegt haben auch nichts genützt ) Auch das Abklemmen der Minusleitung von der Batterie haben nichts genützt.
ferner habe ich den Kofferraumdeckel mit zusätzlichen Massebändern mit der Karosserie zusätzlich verbunden. Den Antennenfuss habe ich zentral auf dem Kofferraumdeckel , die Innenseite der Bohrung wurde blank geschliffen. Edenso habe ich den Antennenfuss verstärkt , damit man mit den oben erwähnten Antennen auch während der Fahrt QRV sein kann.

Ich habe meines wissen in bezug auf die VDE 0600 alles mögliche unternommen die lästigen Störungen zu beseitigen , das aber nicht zu meiner zufriedenheit beigetragen hat.

Ich wäre um jeden Rat dankbar , der mir weiterhelfen könnte .
Bitte nicht den Rat geben ein anderes Auto zu kaufen , denn diese Äußerung habe ich schon von einigen OM`s bekommen ( spasseshalber)

mfg
Max


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FT 857 D - Störungen auf KW bei Mobilbetrieb.
[quote]
bei fahrendem Auto habe ich QRM über 9 , dass aber drehzalabhängig unterschiedlich ist. Ebenso sind das Lichtmaschinensäuseln auf 2 m und 70 cm in FM
[/quote]
Für die Lichtmaschine gibt es im Zubehörhandel eigene Entstörfilter.
Drehzahlabhängig sagt mir, es ist ein Benziner. Da gibt es eine Abschirmdose für den Verteiler.
[quote]
ferner habe ich den Kofferraumdeckel mit zusätzlichen Massebändern mit der Karosserie zusätzlich verbunden.
[/quote]
Warum nicht auch den Deckel der Motorhaube?

[quote]
Bitte nicht den Rat geben ein anderes Auto zu kaufen , denn diese Äußerung habe ich schon von einigen OM`s bekommen ( spasseshalber)
[/quote]
Ein Kett-Car würde die Störungen effektiv reduzieren und es spart Benzin!
:D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Bernd ,
danke für deine Tipps , die Motorhaube wird schon mit zwei Massebändern zusätzlich geerdet. Auslieferungszustand des Hertsellers.

Das mit dem ket-Car ist die beste Lösung aber nur wenn du trittst ( incl. Dynamo ) und ich QSO´s machen kann.

mfg
Max


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Bernd ,
danke für deine Tipps , die Motorhaube wird schon mit zwei Massebändern zusätzlich geerdet. Auslieferungszustand des Hertsellers.

Das mit dem ket-Car ist die beste Lösung aber nur wenn du trittst ( incl. Dynamo ) und ich QSO´s machen kann.

mfg
Max[/quote]

bei einem Renault hatte ich Erfolg mit der Schirmung des Verteilers.

Viel Glück!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mit VW und Audi hatte ich auch kein Problem , sogar Ford geht auch noch.

mfg
Max


  
 
 Betreff des Beitrags: widerstände
hallo

wenn du die möglichkeit hast, lichtmaschine mal abklemmen und bei laufendem motor mit oszilloskop oder spectrumanalyzer prüfen.
wenn die lima das ist wechseln, bzw wenn die alle so sch.... sind dicken ganz dicken filter direkt an die lima und auch die masseverbindung zum motor und von dort zur karosse hochwertig ausführen. 1ohm ist schon zu viel, viel zuviel. korossion im laufe der zeit an den kontakten macht es nicht besser.
die federn der kohlen (haben die heutzutage noch welche?) könnten auch etwas straffer sein. geschirmte limas sind toll.
evtl hilft die bundeswehr weiter.
wenn es die zündung ist, zündanlage vom iltis einbauen, (die ist vollgeschirmt) dieselmotoren sind funkfreundlicher.

vde´s dienen der sicherheit und gesundheit der menschen, und stammen aus einer zeit als es noch keine kurzwelle gab :busch:

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo wellenreiter ,

habe diese Lösung schon im Auge gehabt , ich hatte vorher eine Kenwood TM-G 707 an der gleichen stelle eingebaut. Ich hatte nie probleme. da meine Vermutung , dass die FT 857 nicht für den Moblbetrieb geeignet ist.

mfg
Max


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: widerstände
[quote]die federn der kohlen (haben die heutzutage noch welche?)[/quote]
Laut dem was ich heute gehört habe nicht.

Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags: mobiltransceiver
hallo

ja danke für den hinweis, was ja früher immer ein problem.
geschirmte limas sind aber trotzdem zu bevorzugen.
ebenso die zündung.

wenn nicht für mobilbetrieb wofür dann??
dann nehme ich mal an das die störung über die antenne eingekoppelt wird, ein nur ukw-gerät wird dort sicherlich einen hochpass im eingang haben, was für kw dann störend wäre.

den trx beteibst du mit einer extra batterie? ist die zum laden an den rest des autos angeschlossen?
dann trenne das mal an der stelle, wenn es das ist versuche auch dort zu entstören oder lass es ab.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Funkstörungen vom Bordnetz bei Mobilbetrieb
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Hallo !

Frage wie hören sich die Störungen an:

Ist es ein PRASSELN bzw. SINGEN/PFEIFEN ?
GRRRRR = Zündung beim Benziner
Prasseln = Regler oder Bordkomputer
Singen/Pfeifen = Lichtmaschine Benzinpumpe

Ist es auch wenn die Zündung ein aber Motor aus ?
Sind die Störungen anders wenn der Motor läuft ?
Wie hören sich die Störungen an in den beiden Fällen an ?

Tipp 1:
Versuche mal das Funkgerät mit einer externen Batterie im Auto zu betreiben. Stromversorgung nicht vom Bordnetz !!!
Sind dann die Störungen weg oder leiser ?

Tipp 2:
Stromversorgung plus und minus direkt an die Batterie anklemmen.
Nicht die Steckdose vom Zigerettenanzünder !
Nicht zu einen dünnen Draht nehmen !
Sind dann die Störungen weg oder leiser ?

Tipp 3:
Einen Ladekondensator von min. 4000 MF
oder grosser in die 12V Stromversorgung!
Sind dann die Störungen weg oder leiser ?

Tipp 4:
Dicke Masseverbindung vom Funkgerät zu Batterie.
Sind dann die Störungen weg oder leiser ?

Tipp 5:
Heckscheibenantenne/Heckscheibenheizung
Versuchsweise abklemmen.
Störungen kommen oft über diese ins Bordnetz.
Sind dann die Störungen weg oder leiser ?

Tipp 6:
Ende der Auspuffanlage mit dicken und kurzen Draht an Masse legen.
Auspuffanlage ist evt. eine geerdete Sendeantenne !!!
Sind dann die Störungen weg oder leiser ?

Tipp 7:
Masseverbindung Batterie Chassis überprüfen bzw vestärken.
Masseverbindung Motor Chassis überprüfen bzw verstärken.


73+55, de OE2RXN Wilfried

http://www.qth.at/oe2rxn
.


  
 

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