Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TX Bereich ICOM IC-E90
Hi,

ich habe mir ein ICOM IC-E90 (erweitert) gekauft.
TX (org) 50-52 / 144 - 146 / 430 - 440 MHz
TX (mod) 35-88 / 136 - 235 / 300 - 620 MHz

In einschlägigen Artikeln wird folgendes angeben:

TX (mod) 45-84 / 91-225 / 300 - 591 MHz

Mir "fehlt" also der Bereich von 91-136MHz (obgleich der Rest ja größer ist).

Gut, Radiosendungen möchte ich eh nicht machen ;-) aber den Flugfunkbereich 118-136 MHz benötige ich, aber da geht leider nur RX.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht mit dem ICE90?

thx


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey!

Das ist ein Amateurfunkgerät!!!
Flugfunk abhören und oder gar in diesen Bereichen senden mit diesem Gerät (was techn. durch 'diese' Erweiterung nicht möglich ist) ist [b:1yg9z349]nicht gesetzeskonform[/b:1yg9z349]!!!!!!!!!!!!!!!!!


In diesem Sinne...

73 de 'Chris' (Christian), DL7CS.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe ja keine Ahnung, was du so in deiner Freizeit machst, aber ich habe den PPL A und bin Hobbypilot.

Es schaut also so aus, als dürfe ich (im Gegensatz zu dir) Flugfunkfrequenzen benutzen!

Hast du überhaupt eine Ahnung wie viele Leute am Flugplatz mit solchen oder ähnlichen Teilen hantieren? Und da sind einige Rechtsanwälte und Richter dabei :-)

Und wenn ich so sehe mit was für gemodeten (oder soll ich sagen "nicht gesetzeskonformen"?) Kisten die die Funkausbilder so rumlaufen. :oops:

Ich bitte dich wirklich!

Ich behaupte mal das der größte Teil in der Klasse ICE90 od. THF7E im PMR/Freenet-Bereich und BOS eingesetzt werden. Hast du dich mal gefragt, warum die Hersteller das modifizieren so leicht machen? Beim ICOM gibt es sogar extra eine Plastikabdeckung die man spielend leicht entfernen kann um die Dioden zu entnehmen. Andere funktionieren mit Tastentricks etc. Glaubst du dies sind alles "bugs" der Entwickler, die irgendwelche "Freaks" zufällig entdeckt haben und nun als "geheimes Insiderwissen" gehandelt werden? :-)

Man, davon lebt ein ganzer Wirtschaftszweig!

Also sei mal ein klein wenig realistischer und mach dich mal locker!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Boomer, Du solltest Dich nicht wundern, dass Du nicht gerade sehr freundliche Antworten zu Deinem Vorhaben bekommst. Auch wenn wir uns noch so "locker machen", ist Dein Vorhaben immer noch illegal. Zudem zeigt Deine Frage, dass Du technisch vom Funk überhaupt keine Ahnung hast, und das bringt die meisten Leute auf die Palme, wenn solche dann nach Erweiterungen von Amateurfunkgeräten fragen.

Also jetzt versuche ich mal "ganz locker" Dir ein paar Antworten zu geben:

1.) Zur Technik:
Das IC-E90 verfügt über einen Breitband-FM/AM-Empfänger. Um Flugfunk zu empfangen, braucht man das Gerät überhaupt nicht zu erweitern, da der Bereich von 118-136 MHz auch so empfangen wird.

Das IC-E90 kann ausschliesslich FM senden. Flunkfunk ist aber AM. Vielleicht hast Du davon ja schon mal als Hobbypilot gehört (fallst Du nicht bei den Funkausbildungsstunden gefehlt hast ;-) ). Ein Senden im Flugfunkbereich mit dem IC-E90 kannst Du damit vergessen.

Bleibt wohl doch nur der Einsatz im Rundfunkbereich :D

2.) Zur legalen Situation: Ich schätze die interessiert Dich sowieso nicht. Aber trotzdem:

- Amateurfunkgeräte dürfen nur von geprüften Funkamateuren eingesetzt werden.

- Amateurfunkgeräte dürfen nur in den Amateurfunkbänder genutzt werden (auch von Funkamateuren).

- Für Flugfunk braucht man speziell zugelassene Flugfunkgeräte. (unabhängig davon, welchen Schein Du hast.)

- Dass Ausbilder illegale Geräte nutzen, macht die Situation gesetzlich gesehen natürlich nicht legaler. Die Richter und Rechtsanwälte kannste ja mal fragen, was sie glauben, was passiert, wenn man sie damit erwischen sollte. (Wär mal interessant zu erfahren, wie deren Wissenstand aussieht.)

- Dass ICOM eine einfache Erweiterungsmöglichkeit vorgesehen hat, ist nicht deshalb, damit irgendwelche Hobbypiloten die Geräte möglichst einfach illegal einsetzen können, sondern damit man die Geräte weltweit verkaufen kann und die Anpassung an die verschiedenen Gesetzgebungen in der Fertigungsstrecke sehr einfach ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey!

[quote]...ich habe den PPL A und bin Hobbypilot.[/quote]
Freut mich wirklich für Dich.
Dann hast Du ja auch eine Prüfung ablegen müssen, in der Du neben gesetzeskundlichen Fragen auch im Bereich "Flugfunk" Wissen hättest nachweisen müssen und somit Fragen wie hier gar nicht hättest zu stellen brauchen.

[quote]Hast du überhaupt eine Ahnung wie viele Leute am Flugplatz mit solchen oder ähnlichen Teilen hantieren? Und da sind einige Rechtsanwälte und Richter dabei[/quote]
Uups..seit wann ist etwas erlaubt, wenn es alle einfach trotz Verbotes machen?
Da Du ja anscheinend aufgeklärt bist über die geltenden Gesetze und sowieso alles weißt, brauche ich ja auch an dieser Stelle nicht extra auf die Freiheitsstrafen etc. aufmerksam zu machen.
Dies wurde schon zu Genüge an anderen Stellen (Threats) des Forums getan und ist Dir sicher eh alles bekannt.

[quote]Und wenn ich so sehe mit was für gemodeten (oder soll ich sagen "nicht gesetzeskonformen"?) Kisten die die Funkausbilder so rumlaufen.[/quote]
Weltklasse Vorbilder scheint ihr da zu haben. Kann man nur sagen weiter so *ironisch*

[quote]Hast du dich mal gefragt, warum die Hersteller das modifizieren so leicht machen?[/quote]
Japp...ganz einfach: Das sind Amateurfunkgeräte und werden weltweit vertrieben. In den USA z.B. sind die Frequenzbänder etwas anders als bei uns (um nur mal ein Beispiel zu nennen).
Von daher machen solche Mods also durchaus Sinn!

Und noch was kleines zum Abschluß (so als gut gemeinten Rat):
Laß es einfach dabei bleiben!
Kauf Dir einfach ein zugelassenes Flugfunkgerät.
Falsches/gesetzeswidriges Verhalten nachzuahmen überzeugt nicht gerade von Charakterstärke und darüber hinaus sollte man einem Menschen, der den PPL A hat und Hobbypilot ist zutrauen können, daß er sein gelerntes Wissen auch benutzt!


In diesem Sinne...

73 de 'Chris' (Christian), DL7CS.


  
 
 Betreff des Beitrags:
>Ein Senden im Flugfunkbereich mit dem IC-E90 kannst Du damit vergessen.

Schade, dann muß ich mir wohl doch noch ein zweites Gerät kaufen!

>Amateurfunkgeräte dürfen nur von geprüften Funkamateuren eingesetzt werden.

Du weißt sicher auch so gut wie ich, dass die meisten in Freenet genutzten Geräte wohl AFU-Geräte sind!?

>Amateurfunkgeräte dürfen nur in den Amateurfunkbänder genutzt werden (auch von Funkamateuren).

Mal ganz ehrlich: Wie viele Amateurfunkter die du kennst, haben ihre Geräte nicht um PMR / Freenet erweitert und funken in diesen Bereichen tatsächlich nur mit zugelassenen Geräten und 500mW?

>Dass Ausbilder illegale Geräte nutzen, macht die Situation gesetzlich gesehen natürlich nicht legaler.

Natürlich nicht! Aber wie viele Polizisten die von dir nicht angegurtet oder zu schnell fahrend ein BG kassieren sind noch NIE unangeschnallt gefahren, halten sich immer an die Geschwindigkeitskontrollen? Und ich kenne zudem einige Polizisten die kiffen usw. ...

>Die Richter und Rechtsanwälte kannste ja mal fragen, was sie glauben, was passiert, wenn man sie damit erwischen sollte.

Gerät weg und OWI-Strafe - beiden bezahlen die mit links. Nur passiert es einfach nicht (noch nie erlebt). Wobei wir bei den Geschichten mit den Krähen sind :-)

>Weltklasse Vorbilder scheint ihr da zu haben. Kann man nur sagen weiter so *ironisch*

Hm!? Und die alle Amateurfunkausbilder verhalten sich zu 100% gesetzeskonform. Oder unterrichten dies es nur so, leben es aber überwiegend anders.

>Amateurfunkgeräte ... werden weltweit vertrieben

Es wäre ein leichtes für die Hersteller diese nur "schwer modbar" zu produzieren ohne gleich die Fertigungsstrassen zu ändern.

Wäre ein Alinco DJ-V446 ohne "blaue-Draht-Möglichkeit" für 140 Euro verkaufbar? Wozu braucht ein Wintec PMR ein Tastentrick, wenn eh (egal wo) nur 500mW zugelassen sind.

Jeder Händler schreibt bei den AFU-Geräten (erweiterbar, siehe mods.xx oder näheres auf Anfrage ...). Übrigens alles Amatuerfunker!

>Falsches/gesetzeswidriges Verhalten nachzuahmen überzeugt nicht gerade von Charakterstärke

Du hast dich immer in deinen Leben gesetzeskonform verhalten? Du benutzt nur zugelassene Geräte in den zugelassenen Frequenzen. Du hast noch nie mit mehr als 500mW im 149 MHz oder 446 MHz Bereicch gefunkt? Du bist noch nie zu schnell gefahren (und hast dabei evtl. Kinder gefährdet). Du hast noch nie gekaut oder gelogen?

Also entweder machst du dir (und uns) was vor (Über-Ich lässt grüßen) oder du bist die absolute Ausnahme. Was ich aber nicht glaube!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey!

Du willst es glaube ich einfach nicht verstehen...


Und noch 'ne kleine Anmerkung:

[quote]Jeder Händler schreibt bei den AFU-Geräten (erweiterbar, siehe mods.xx oder näheres auf Anfrage ...). Übrigens alles Amatuerfunker![/quote]
[quote]Du benutzt nur zugelassene Geräte[/quote]
Wir Funkamateure dürfen Geräte selbst bauen und auch modifizieren.


73 de 'Chris' (Christian), DL7CS.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wir Funkamateure dürfen Geräte selbst bauen und auch modifizieren.[/quote]

Ja aber kannst du es auch oder kannst du nur Lötbrücken nach Anleitung entfernen?

Und trotzdem müssen deine Geräte bestimmten Anforderungen genügen und du bist nicht im regelfreien Raum nur weil du eine Lizenz hast und grundsätzlich etwas bauen dürftest.

Und selbst wenn du es alles handwerklich und technisch könntest. Du darfst trotzdem nicht mit (gekauften oder selbstgebauten) AFU-Geräten auf 149 oder 446 MHz funken. Schon weil diese Geräte mit diesem Frequenzumfang grundsätzlich nicht zulassungsfähig wären. Und mit mehr als 500mW dürftest du eh nicht unterwegs sein.

Du hast also noch nie mit einem (umgebauten) Gerät mit mehr als 500mW auf 149 MHz oder 446 MHz gesendet? Sei doch einfach mal ehrlich!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Du hast also noch nie mit einem (umgebauten) Gerät mit mehr als 500mW auf 149 MHz oder 446 MHz gesendet? Sei doch einfach mal ehrlich![/quote]
Die Frage hab ich jetzt irgendwie schon ein paar mal gelesen und ich sage mir jedes mal: HÄH? Wieso sollte ein Funkamateur sein Gerät für so einen unwichtigen Frequenzbereich modifizieren und dann illegalerweise dort herumfunken? Normal ist man wohl eher froh wenn man mit einem Handfunkgerät überhaupt direkt jemanden hört.

Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kenne [b:89nrnak5]keinen[/b:89nrnak5] Funkamateur, der mit seinem Amateurfunkgerät Freenet oder PMR nutzt.

Warum sollte er auch?
Er hat ja eigene Bänder zur Nutzung und davon einige. Da Freenet und PMR sehr dicht am Amateurfunkband liegen, gibt es frequenzmäßig keinerlei Vorteile. Bei Freenet müßte man sogar eine extra Antenne bauen, da die für 144 - 146 MHz nicht mehr richtig funktioniert. Ich vermute, Du erzählst Phantasiegeschichten.

Wie DL7CS schon schrieb, Funkamateure dürfen selbst Geräte bauen oder modifizieren. Als Funkamateur darf ich mir ein Gerät für Freenet kaufen, es für Amateurfunk modifizieren und auch für diesen Zweck benutzen. Andersherum ist es nicht zulässig.
Wenn Funkamateure ihre Geräte für TX erweitern, macht das durchaus Sinn. Der Bereich außerhalb der Amateurfunkbänder wird aber nicht für Funkkontakte genutzt. Meine Kurzwellenfunke sendet im ganzen Kurzwellenbereich durchgängig. Manchmal nutze ich diese Eigenschaft zu Meßzwecken. So kann ich an einer Dummyload die Eigenschaften von Filtern, Baluns oder ähnlichen Bauprojekten überprüfen.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich kenne [b:6sis6kas]keinen[/b:6sis6kas] Funkamateur, der mit seinem Amateurfunkgerät Freenet oder PMR nutzt.[/quote]

Na dann sende doch mal auf Freenet Kanal 1-6 und du lernst sicher ein paar kennen. ;-)

Du kannst dich aber auch mal an anderen Funk-Foren umsehen. Da gibt es einige mit einer Kennung die wohl nicht ganz "gesetzeskonform" unterwegs sind.

Wenn ich als Laie schon über einige Händler und Amatuerfunker stolpere die sich nicht ganz sauber verhalten, so willst du mir als Amateurfunker doch nicht mit Nichtwissen kommen!?

Aber leb' ruhig nach dem Motto: Nicht sein kann, was nicht sein darf. Ganz realitisch scheint es mior aber nicht zu sein!

Als ich letztens auf Kanal 1 was probiert hatte, waren gleich ein paar dran :-) Wenn die einige KM weg sind, haben die sicher nicht nur mit 500mW und einem FM-Hub von 2,5 KHz gesendet. Abgesehen davon haben die es zugegeben. Na ja was soll es!?


Weil zuvor gesagt wurde die Mod-Möglichkeiten geben es nur deswegen weil die Geräte international vermarktet würden und man einfach Möglichkeiten benötigt diese "anzupassen". Ich habe also mal gegoggelt!

Selbst auf der japanischen Seite bietet ICOM KEINE IC-E90 an, welches den Frequenzbereich beherrscht, welches ein Gerät ohne die beiden Dioden kann. Auch in den USA nicht. Wo werden also solche Geräte legal verkauft, so dass die Mod-Möglichkeit unbedingt erhalten bleiben muss?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Als ich letztens auf Kanal 1 was probiert hatte, waren gleich ein paar dran :-) Wenn die einige KM weg sind, haben die sicher nicht nur mit 500mW und einem FM-Hub von 2,5 KHz gesendet. Abgesehen davon haben die es zugegeben. Na ja was soll es!?[/quote]
Wer mit mehr als 500mW und zu hohem Hub sendet muss kein Funkamateur sein.

Wir reden ein wenig im Kreis herum. Du sagst du hast Funkamateure gehört. Wir wissen nicht warum du sicher bist, dass es Funkamateure waren. Weil ihr Rufzeichen werden sie wahrscheinlich nicht nennen. Aber ein viel schöneres Argument deinerseits wäre doch wenn du uns nennst wo der Sinn für einen Funkamateur liegt im Freenet-Bereich zu senden. Der Platz kann es bei dem bischen Bandbreite nicht sein. Mehr Leute wird er dort sicher auch nicht treffen als auf den Amateurfunkbändern.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wer mit mehr als 500mW und zu hohem Hub sendet muss kein Funkamateur sein.[/quote]

Natürlich nicht!

[quote]Aber ein viel schöneres Argument deinerseits wäre doch wenn du uns nennst wo der Sinn für einen Funkamateur liegt im Freenet-Bereich zu senden. Der Platz kann es bei dem bischen Bandbreite nicht sein.[/quote]

Warum fährt jemand auf der Landstrasse 130 und riskiert eine Strafe wenn er doch auf der Autobahn 250 fahren dürfte?

Ich kann über deine Frage nur spekulieren. Ich bin ja kein FA der mit nicht zugelassenen Geräten auf PMR / Freenet funkt :-)

Ich kann mir vorstellen dass es eine Kombination von vielen Faktoren ist: Reiz des Verbotenen, ein nettes Gerät was neben X auch Z kann, man kann auch mit nicht-FA mit einem einzigen Gerät funken, man könnte wenn man wollte ... nichts menschliches ist uns fremd!

Aber du kannst ja mal nach "mods.dk" hier im Forum suchen oder nach "Frequenzerweiterung" und dann die User (insb. die mit Kennung) fragen, wozu sie dieses denn überhaupt brauchen :-D


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Warum fährt jemand auf der Landstrasse 130 und riskiert eine Strafe wenn er doch auf der Autobahn 250 fahren dürfte?[/quote]
Vermutlich weil er dort etwas bekommt was er woanders eben nicht bekommt, was eben beim Senden von Funkamateuren im Freenetbereich nicht der Fall ist.
Aber ich will nicht bestreiten, dass er es vielleicht auch aus dem Reiz des Verbotenen heraus macht. Wenn jemand aber diesen Kick durch das Senden im Freenet-Band, dann ist dieser zu bemitleiden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Wir Funkamateure dürfen Geräte selbst bauen und auch modifizieren.[/quote]

Ja aber kannst du es auch oder kannst du nur Lötbrücken nach Anleitung entfernen?

Und trotzdem müssen deine Geräte bestimmten Anforderungen genügen und du bist nicht im regelfreien Raum nur weil du eine Lizenz hast und grundsätzlich etwas bauen dürftest.

Und selbst wenn du es alles handwerklich und technisch könntest. Du darfst trotzdem nicht mit (gekauften oder selbstgebauten) AFU-Geräten auf 149 oder 446 MHz funken. Schon weil diese Geräte mit diesem Frequenzumfang grundsätzlich nicht zulassungsfähig wären. Und mit mehr als 500mW dürftest du eh nicht unterwegs sein.

Du hast also noch nie mit einem (umgebauten) Gerät mit mehr als 500mW auf 149 MHz oder 446 MHz gesendet? Sei doch einfach mal ehrlich![/quote]



hallo clown


lizensierte amateure haben gar kein interesse daran auf diesen frequenzen auch nur zuzuhören, da sich solche gespräche (ich vermeide es "knallköppe" zu sagen") dort konzentrieren.
so etwas finden wir langweilig. ebenso finden wir es langweilig ständig zu hören "will wohnen" und "will heißen", obwohl wir es KÖNNTEN.
wir finden es auch langweilig darüber in expliziten AMATEURFUNKFOREN zu schreiben.
es gibt andere foren die sich mit solchen themen beshäftigen, anscheinend legal, aber das ist UNS EGAL, um mal deinen sprachschatz zu gebrauchen.
ich persönlich finde es interessanter wenn jemand darüber berichtet wie er mit einem selbstgebauten trx und selbstgebauter antenne mit mir ein gespräch abwickelt das eigentlich auf der frequenz in der entfernung nicht gehen kann.
wenn du uns etwas zu berichten hast über eine sprechfunkverbindung über 100km auf 1600THz dann kannst du dich gerne wieder melden.


73

PS
zur fachlichen qualifikation hälst du bitte deinen mund, da ein lizensierter amateur die gesetzliche grundlage dafür hat. die bekommt er zumindestens in deutschland nicht am zeitungskiosk.
wenn du eine lizenz hast beweise es durch fachliche kompetenz, wenn du dich auf philosophischer ebene streiten willst, nur zu.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum