Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Generelle Fragen zum Amateurfunk / vma stellt sich vor
Hi,

Habe mich soeben auf diesem Board registriert und moechte mich erstmal vorstellen und gleich auch mal ein paar Fragen stellen.

Ich lebe in Portugal und beschaeftige mich seit ca. 20 Jahren mit Satelliten-Empfang fuer analoge und digitale TV-Uebertragungen. Habe allerlei Schuesseln, Receiver, Motoren, usw.

Letzten Dienstag habe ich mich hier in Portugal spontan zur Pruefung zum Funkamateur angemeldet und diese 3 Tage spaeter am Freitag (gestern) auch bestanden. Hatte schon fast das ganze Vorwissen, daher war es nicht schwer.

Hier in Portugal gibt es Kategorien A, B und C, ich denke in den restlichen EU-Staaten wird es aehnlich sein. Ich habe nun Kategorie B, fuer A muss ich vor der Pruefung erst noch die Telegraphie/Morse-Pruefung bestehen und halt 2 Jahre lang eine Station betrieben haben.

Der Grund warum ich die Pruefung ueberhaupt gemacht habe:

- ich war der Meinung dass ich genuegend Wissen hatte, um die Pruefung relativ leicht zu bestehen (was sich ja auch bestaetigt hat)
- als "Sat-DXler" wurde ich von Amateurfunkern immer "belaechelt" - nun habe ich halt auch den Schein...
- hatte Lust etwas tiefer in die Materie einzusteigen

So. Nun habe ich aber folgende Probleme:

1) Ich kenne keine Funkamateure.
2) Ich habe keine Funkgeraete.
3) Ich habe keine Ahnung, was mir wohl eher Spass machen wuerde.
4) Ich fuehle mich etwas unsicher (so wie jemand der gerade die Fahrpruefung bestanden hat und nun das erste Mal alleine im eigenen Auto sitzt).

Da ich aber aus persoenlicher Bestaetigung gerne in Zukunft auch noch die Pruefung fuer Kategorie A bestehen moechte, werde ich wohl eine Station anmelden muessen.

Fragen:

- Welche Amateurfunk-Modalitaeten sind mit relativ geringer Investition machbar und trotzdem "interessant"?
- Was kann man in Sachen Amateurfunk und PC nettes machen? Ich weiss, dass es SSTV und aehnliches gibt, doch woher weiss ich, was entsprechende Hardware kostet und ob dies ueberhaupt noch aktuell ist?
- Fazit: Wie steige ich am Besten in den Amateurfunk ein?
- Wisst ihr, ob man in Sachen Amateurfunk was mit geostationaeren Satelliten machen kann?

Ich entschuldige mich auch gleich fuer die lange Ausfuehrung und die bescheuerten Fragen, aber ich braeuchte in der Tat etwas Orientierung:

Es gibt zu viele Modalitaeten, Geraete von paar Hundert bis Tausende Euros, die verschiedensten Antennen und Zubehoer.

Und ich kenne niemanden der mir das ganze mal etwas naeher bringt.

Gruss,
vma


  
 
 Betreff des Beitrags:
Congratulation

Hallo

Lange Frage, kurze Antwort.

Da Du schon einige cent in Dein Hobby investiert hast solltest Du jetzt nich anfangen zu knausern.

Fange mit Kurzwelle an, dort ist es am Interesantesten und in Deiner Gegend auch immer etwas zu hören.
Dazu brauchst Du einen guten, am besten etwas älteren TRX, nicht kleiner als ein Schuhkarton für Männerschuhe.
Erstrebenswert sind FT1000 (ohne MP) oder IC756 (auch ohne), beide haben 2 gute Empfänger.
Er sollte aber so modern sein, das alle Betriebsarten und durchgehender Empfang möglich ist. 12v-Version um Störungsfrei aus Akkus zu arbeiten.
Dazu dann einem Computer, besser ein Laptop und 12v-Akku.
Software MixW, Hamoffice, Dream oder DRM, evtl noch Propagation Wizard und Navtex.
Weitere Modem etc werden dafür nicht benötigt, nur Sondkarte und evtl RS232. Nur für DRM ein Umbau des RX mit 12kHz Filter.
Teure Adapter zwischen Computer und TRX kann man günstig selber bauen. Das teuerste daran dürfte das Gehäuse sein.

Als Antenne hängst Du 2*40m Draht in die Luft, 10-20m hoch, und speist mit Feederleitung. Die direkt an einen symmetrischen Tuner und in den TRX.
Bei der Antenne kann man auch erst mal etwas kleiner anfangen, sollte man aber im Auge behalten.
Später vlt noch eine 3-Band Yagi dazu, dann auch irgendwann UKW-Antennen und -Geräte.

Wenn du noch etwas Nachhilfe über Antennen brauchst siehe hier:

http://www.qrpforum.de/board.php?boardid=24
http://www.qrpforum.de/thread.php?threadid=1993

Wenn Du damit durch bist schreib mal wieder, aber dann dürfte mein Enkel antworten.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du kannst auch klein anfangen.

Dein Hauptinteresse scheinen digitale Betriebsarten zu sein. Dich wird bestimmt PSK31 interessieren. Du benötigst oben angegebene Software und eine Audioverbindung Soundkarte <-> Funkgerät.
Am Anfang wird ein Dipol für 20 m reichen. Auf dem Band ist relativ viel los, gerade DX. Die Wahrscheinlichkeit, Stationen zu treffen, die andere Betriebsarten als Phonie oder Telegraphie machen, ist relativ hoch.
Zu aktuellen Funkgeräten kann ich praktisch keine Tips geben. Da sollte man nicht knausern. Häufig ist man mit einem älteren gebrauchten Funkgerät gut bedient. Neu bedeutet nicht automatisch besser, eher mehr unnützer Spielkram. Meide kleine Geräte, die scheinbar alles können, häufig Mogelpackung.
Um Kontakte zu einheimischen Funkamateuren zu knüpfen, dürfte der Link interessant sein:
http://www.rep.pt/
Eventuell bekommst Du so Kontakte zu einer Clubstation. Da kannst Du in den Amateurfunk hineinschnuppern, ohne selbst was kaufen zu müssen.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generelle Fragen zum Amateurfunk / vma stellt sich vor
[quote]Hi,
Ich lebe in Portugal
So. Nun habe ich aber folgende Probleme:

1) Ich kenne keine Funkamateure.
2) Ich habe keine Funkgeraete.
3) Ich habe keine Ahnung, was mir wohl eher Spass machen wuerde.
4) Ich fuehle mich etwas unsicher (so wie jemand der gerade die Fahrpruefung bestanden hat und nun das erste Mal alleine im eigenen Auto sitzt).
Fragen:

- Welche Amateurfunk-Modalitaeten sind mit relativ geringer Investition machbar und trotzdem "interessant"?
- Was kann man in Sachen Amateurfunk und PC nettes machen? Ich weiss, dass es SSTV und aehnliches gibt, doch woher weiss ich, was entsprechende Hardware kostet und ob dies ueberhaupt noch aktuell ist?
- Fazit: Wie steige ich am Besten in den Amateurfunk ein?
- Wisst ihr, ob man in Sachen Amateurfunk was mit geostationaeren Satelliten machen kann?
Gruss,
vma[/quote]
Hallo vma,
Zu Problem 1:Ich denke wenn du seit 20 Jahren in Portugal lebst,kannst du bestimmt Portugiesisch.Es gibt(wie in Deutschland und anderen Ländern auch)eine Amateurfunkorganisation in Portugal.
REDE DOS EMISSORES PORTUGUESES

Rua D. Pedro V nº 7-4º

P-1250-092 Lisboa

PORTUGAL

Telephone: +351 21 346 1186

Fax: +351 21 342 0448

E-mail: rep_Xrep.pt
Leider funktioniert denen ihre Webseite momentan nicht....Dort würde ich mal nachfragen,wo es Funkamateure in deiner Nähe gibt,evtl. so etwas wie eine Ortsgruppe.
Danach würden sich deine weiteren Probleme,bei einem Kontakt mit Funkamateuren aus deiner Umgebung,fast von selbst erledigen :wink:
(das +351 gilt bestimmt nur für Anrufe aus Deutschland)

Deine Fragen,sind so einfach nicht zu beantworten....
Die erste Frage,würde ich mit Handfunkgerät/Mobilfunkgerät,evtl. einer Rundstrahlantenne(Vertikal)vom Hersteller Diamond,auf das Hausdach und Relaisfunk - bzw. Nahbereichsbetrieb auf 2m/70cm beantworten.
Die 2te Frage,wirst du bestimmt von Funkamateuren aus deiner Nähe beantwortet bekommen,die das jahrelang schon machen.
Stichwortartig:PC mit Pentium II oder AMD Duron,einfacher Soundkarte,RS232 und/oder USB-Schnittstelle,eine Software wie MixW,Hamoffice ect. und natürlich einen Transceiver für FM/AM/SSB(USB und LSB)/CW mit Filtern für Kurzwelle und evtl. 6m/2m/70cm reichen vollkommen,um die sogenannten "digitalen" Betriebsarten zu machen.
Das gleiche gilt zum grössten Teil auch für Empfang und Senden auf Amateurfunksatelliten und die ISS.Laut letzten Infos der Amsat www.amsat.org soll es einen geostationären Satelliten geben,der ist aber noch im Bau befindlich und heisst P3E :-)

Wichtig wäre auf jeden Fall,Kontakt mit deinen Funkkollegen in deiner Umgebung aufzunehmen,dich mit denen auszutauschen,Freundschaften zu knüpfen.Die werden dir speziell für deine Umgebung dort in CT,umfangreiche Tips z.B. zum Antennenaufbau,rechtliche Aspekte usw.,geben können :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo vma

.............was ich leider vergaß

Natürlich solltest Du Dir im Netz Hörproben der einzelnen Signale suchen um zu wissen, was ist eine Übertragung und was nicht.
Wenn Du MixW geladen hast, wirst Du überrascht sein was es außer SSTV noch alles gibt, und alles ist auch mehr oder weniger noch aktiv.

Von 2m/,7m würde ich erst mal abraten, das wird auf dauer langweilig, scheint nicht so dein Interesse zu sein und versaut die Funkkultur.
Mache ruhig erst mal eine weile KW, dann wirst Du UKW und Relais etwas diferenzierter betrachten.
Conteste und Satellit ausgenommen.
Dafür brauchst Du dann aber pro Band in etwa soviel Geld und Hardware wie für Kurzwelle.

Ansonsten eine ältere nicht eierlegende Wollmilchsau, TOP sind natürlich Monobander, d.h. eines für 1,9 eines für 3,6 ......... für 29MHz :-(

mfg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

Erstmal Danke fuer die sehr hilfreichen Antworten.

Ich habe doppelte Staatsangehoerigkeit und bin mit beiden Sprachen (Deutsch und Portugiesisch) aufgewachsen. Englisch kann ich auch prima, bei Franzoesisch und Spanisch habe ich schon eher Probleme, kann mich aber auch hier verstaendigen.

In Sachen Amateurfunk bin ich wirklich in der etwas komischen Situation, dass ich zuerst den Schein gemacht habe und nun erst ueberlege, was ich denn damit anfangen soll. Gemacht habe ich den Schein in erster Linie ja hauptsaechlich zur Selbsbestaetigung.

FT1000 und IC756 sprengen bei weitem mein Budget - ich habe vor bis Weihnachten fuer ein Satmessgeraet (Emitor Satlook Digital NIT) zu sparen und dass kostet im Vergleich ja "nur" 700 Euro! 2000-3000 Euro sind bei mir einfach nicht drin (bin vor 1/2 Jahr umgezogen und das Geld ist knapp). Einfach so drauf los und mir irgendwas zu kaufen, dafuer habe ich daher keine Kohle. Vor Fehlkaeufen habe ich auch Angst - auch wenn ich Geraete wieder weiterverkaufen koennte.

Bis 200-300 Euro waere so mein Budget dieses Jahr. Hat aber auch keine Eile - wenn mich was besonderes Reizen wuerde, dann waere da auch ein Grund fuer zu sparen.

Erstmal moechte ich mich daher schlau machen, was ueberhaupt fuer jemanden wie mir Spass macht. Dass 2m wohl nicht so das Wahre ist, habe ich schon gemerkt - was angesichts guenstiger Geraete in dieser Kategorie schade ist.

Weiterhin habe ich hier auch schon mal geschaut welche Club's es in der Naehe gibt. Das gibt es auch 2, die gar nicht so weit weg sind. Die haben aber nicht mal eine Webseite...

Ganz verschwiegen habe ich dann noch, dass ich einen Uniden Bearcat UBC60XLT-2 habe. Damit kann ich aber nur selten was empfangen, meist so um die 146MHz, und die Gespraeche der Funkamateure die ich mitgehoert habe waren fuer mich doch etwas langweilig ("wie ist das Wetter"...).

Ich weiss dass man da den Diskriminator-Ausgang nachtraeglich aufruesten kann, habe ich aber noch nicht gemacht. Bin mir nicht sicher ob ich hinterher auch was damit anfangen kann.

Welche Antenne wuerde mir denn mehr Gewinn bringen, oder kann ich das Teil sowieso vergessen?

Gruss,
vma


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo vma

.............was ich leider vergaß

Von 2m/,7m würde ich erst mal abraten, das wird auf dauer langweilig, scheint nicht so dein Interesse zu sein und versaut die Funkkultur.
Mache ruhig erst mal eine weile KW, dann wirst Du UKW und Relais etwas diferenzierter betrachten.
Conteste und Satellit ausgenommen.
mfg[/quote]

Naja,wenn man manchen OM`s auf einigen KW-Bändern zuhört,da geht es schlimmer zu wie auf dem 11m Band :lol:

Neulich auf 10m,hörte ich dem Gespräch von 2 italienischen Funkamateuren? zu.Leider verstand ich nur einige Brocken,aber was man da zu hören bekam...Uhje!
Als ich mich mit meinem Rufzeichen meldete,weil sie selbst nach einer halben Stunde nicht einmal ihr Rufzeichen nannten(Piraten?),fühlten sie sich ertappt.Denn sie nannten ganz schnell auf Italienisch ihre Rufzeichen und waren weg!
Ich glaube nicht,daß schon in CT auf deren Relais,Zustände wie auf einigen wie hier in DL herrschen?!
Oder doch vma?
146Mhz?Hast du dich nicht verguckt in der Frequenz?Das Ende des 2m Bandes ist Satbereich(145,800-146,000Mhz) und z.B. ist die ISS mit der Ausgabe auf 145,800Mhz!
Entweder hast du dort Schwarzfunker gehört oder du meinst oberhalb von 146Mhz?Dort ist evtl. in CT auch Betriebsfunk,wie hier in Deutschland.Hat aber nichts mit Amateurfunk zu tun :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Baust Du gern selbst?

Dann hätte ich für 2 m den Vorschlag hier:
www.dl2jas.com
Antennen J-Antenne.
Recht beliebt ist als einfache Richtantenne die HB9CV, die relativ einfach zu bauen ist. Selbstbau ist ein reizvoller Aspekt beim Amateurfunk. :wink:

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

Wie es in Italien zugeht weiss ich nicht - so weit komme ich mit meinem UBC60XLT-2 nicht!

Die Frequenz ist 145.6250MHz FM und es handelt sich wohl um einen Repeater, da alle paar Minuten eine Tussie die Identifikation durchgibt.

Es sind Funkamateure, da sie normgerecht ihre Kennungen am Anfang und am Ende durchgeben und sich wirklich nur ueber die Empfangsqualitaet, verwendete Anlage/Antenne, usw. unterhalten.

Dies ist einerseits zwar faszinierend, andernseits aber auch nicht SOOO interessant, dass ich dafuer grossartig Geld in Hardware inverstieren wuerde.


@dl2jas: Basteln tu ich in der Tat gerne. So bescheuert es sich auch anhoert - ich habe mir am Freitag nach der bestandenen Pruefung erstmal einen Kinder Elektronik-Bausatz gekauft, den ich als Kind nie bekommen habe. Da kann man unter anderem auch ein Radio (mit und ohne Verstaerker) zusammenstecken.

Ihr musst verstehen, dass ich mir SAEMTLICHES Wissen alleine angeeignet habe... Und das, ohne jemanden persoenlich zu kennen der mir helfen wuerde.

Ich werde diese Tage auch versuchen auch mal ein Radio selber zu basteln, also ohne fertigen Bausatz, bloss um das ganze auch praktisch und konkret zu verstehen.

In Sachen Antenen habe ich leider noch nicht so die Peilung, habe mir aber schon ein schoenes Buch gekauft, dass ich erstmal in den Ferien lesen werde.

Gruss,
vma


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@dl2jas: Basteln tu ich in der Tat gerne. So bescheuert es sich auch anhoert - ich habe mir am Freitag nach der bestandenen Pruefung erstmal einen Kinder Elektronik-Bausatz gekauft, den ich als Kind nie bekommen habe. Da kann man unter anderem auch ein Radio (mit und ohne Verstaerker) zusammenstecken.
[/quote]

Den Tip mit dem Elektronikbaukasten habe ich schon mehrfach angehenden Funkamateuren gegeben. :-)

Gerade wenn man in jungen Jahren wenig mit Elektronik zu tun hatte, ist das eine sehr angenehme Art des Selbststudiums. Man lernt nicht nur einfache Grundlagen. Das frisch angelesene Wissen kann man sofort in der Praxis ausprobieren.


[quote]In Sachen Antenen habe ich leider noch nicht so die Peilung, habe mir aber schon ein schoenes Buch gekauft, dass ich erstmal in den Ferien lesen werde. [/quote]

Das hier?
http://www.antennenbuch.de/

Wenn ja, eine sehr gute Entscheidung. Wenn nein, sehr empfehlenswert, später kaufen. Gesunde Mischung aus Theorie und Praxis. Die meisten enthaltenen Antennen sind für den Amateurfunk. Fast immer ist eine Anleitung mit Maßen vorhanden. Das Buch behandelt nicht nur reine Antennen, auch alles drumherum, was beim Amateurfunk wichtig ist wie Anpassungen oder auch einfache Meßgeräte im Selbstbau.

Du baust gern.
Suche mal unter dem Stichwort QRP im Internet. Eventuell interessiert Dich das, Selbstbau von Funkgeräten. Eigentlich heißt QRP, mit niedriger Leistung senden. Im Amateurfunk ist es aber zum Synonym geworden für Selbstbauprojekte, gerade einfachere aber doch gute Funkgeräte.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@dl2jas: Basteln tu ich in der Tat gerne. So bescheuert es sich auch anhoert - ich habe mir am Freitag nach der bestandenen Pruefung erstmal einen Kinder Elektronik-Bausatz gekauft, den ich als Kind nie bekommen habe. Da kann man unter anderem auch ein Radio (mit und ohne Verstaerker) zusammenstecken.
[/quote]

Den Tip mit dem Elektronikbaukasten habe ich schon mehrfach angehenden Funkamateuren gegeben. :-)

Gerade wenn man in jungen Jahren wenig mit Elektronik zu tun hatte, ist das eine sehr angenehme Art des Selbststudiums. Man lernt nicht nur einfache Grundlagen. Das frisch angelesene Wissen kann man sofort in der Praxis ausprobieren.


[quote]In Sachen Antenen habe ich leider noch nicht so die Peilung, habe mir aber schon ein schoenes Buch gekauft, dass ich erstmal in den Ferien lesen werde. [/quote]

Das hier?
http://www.antennenbuch.de/

Wenn ja, eine sehr gute Entscheidung. Wenn nein, sehr empfehlenswert, später kaufen. Gesunde Mischung aus Theorie und Praxis. Die meisten enthaltenen Antennen sind für den Amateurfunk. Fast immer ist eine Anleitung mit Maßen vorhanden. Das Buch behandelt nicht nur reine Antennen, auch alles drumherum, was beim Amateurfunk wichtig ist wie Anpassungen oder auch einfache Meßgeräte im Selbstbau.

Du baust gern.
Suche mal unter dem Stichwort QRP im Internet. Eventuell interessiert Dich das, Selbstbau von Funkgeräten. Eigentlich heißt QRP, mit niedriger Leistung senden. Im Amateurfunk ist es aber zum Synonym geworden für Selbstbauprojekte, gerade einfachere aber doch gute Funkgeräte.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo vma,
Dein Zitat:Wie es in Italien zugeht weiss ich nicht - so weit komme ich mit meinem UBC60XLT-2 nicht!
Hatte nur das eine Beispiel von den OM`s aus Italien,einige Tage zuvor,noch im Kopf.So oder ähnlich verhalten sich manche OM`s auf den KW-Bändern.War auch als Antwort auf das Gastposting gedacht.


Zitat:Die Frequenz ist 145.6250MHz FM und es handelt sich wohl um einen Repeater, da alle paar Minuten eine Tussie die Identifikation durchgibt.
Dann war es wohl ein Zahlendreher,im Eifer des Schreibens :-) von dir,kommt öfters vor....

Zitat:Dies ist einerseits zwar faszinierend, andernseits aber auch nicht SOOO interessant, dass ich dafuer grossartig Geld in Hardware inverstieren wuerde.
Tja,wenn du aber Satellitenfunk machen willst,wirst du um den Kauf eines UKW-Transceivers bzw. bestimmten Transvertern nicht herum kommen...(möglichst Allmode,d.h. zumindest FM/USB/LSB/CW)Auch und gerade,wenn du noch SSTV,PSK31 ect. dort machen willst.
Das Beispiel mit 2m/70cm Handfunk bzw. Mobilgerät,brachte ich nur,um dir einen Weg aufzuzeigen,mit solchen OM`s in deiner Gegend in Kontakt via Funk zu kommen.Speziell mit solchen,die deine dich interessierenden Betriebsarten(Sat,SSTV usw.),schon einige Jahre vielleicht machen.Manchmal weiss einer der OM's auf dem einen Relais,wer sowas macht,hat seine Adresse bzw. kann dir eine Frequenz nennen,wo man ihn erreichen kann.......?

Das was DL2JAS dir genannt hat,finde ich ebenfalls als empfehlenswert,besonders deshalb,weil du damit von der Theorie zur Praxis kommst,die Grundlagen die du in der Prüfung gelernt hast,in der Praxis übst,verstehen lernst.

Mir fiel es leichter,weil ich vom Beruf her(was die Grundlagen angeht),teilweise vorbelastet bin/war.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum