| Probleme mit TNC2C-H / Ansteuerung über PC-Schnittstelle :: Rauschen/ Brodeln bei Mikrofonbetrieb über Echolink |
| Autor |
Nachricht |
michaelBY Gast
|
Verfasst am: Sa 28.7.2007 16:40 Titel: Packet radio - digipeater einstieg - usw |
|
|
Hallo zusammen
möchte gerne Packet radio betrieb machen also über einen digipeater ... irgendwie bekomm ichs aber nicht hin dass der repeater meine nachrichten umsetzt .....
benutzen tu ich das mixW welches nach jedem versuch eine nachricht zu schicken " NOCALL>QST>UI,C,F0: " ausschreibt .....................?
wäre nett wenn mir jemand ein bischen helfen könnte wie das so funktioniert mit dem connecten usw .... einfach eine kleine einweisung ...
habe absolut noch keine erfahrungen ...
hab im netz natürlich auch schon geschaut aber irgendwie werd ich nicht schlau
mfg michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannis S8

|
|
| Nach oben |
|
 |
michaelBY Gast
|
Verfasst am: Sa 28.7.2007 17:50 Titel: ...... |
|
|
Hallo jannis
danke für die schnelle antwort.
sind sehr interessante informationen
habs ausprobiert aber leider kein erfolg ....
irgendwas past an meinen programm glaub nicht ..... egal was ich senden möchte " NOCALL>QST>UI,C,F0: "
wie gesagt benutze mixW ... kann mir da irgend jemand weiterhelfen was ich falsch machen wenn immer nur NOCALL>QST>UI,C,F0: erscheint ?
mfg michael |
|
| Nach oben |
|
 |
dl2jas S8

Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 3333 Wohnort: JO62PM und JO30TT
|
Verfasst am: Sa 28.7.2007 18:13 Titel: |
|
|
Da habe ich folgende Fragen:
Welches Rufzeichen hast Du?
Welche Funke benutzt Du?
Wie heißt der Digi und wie schnell ist er?
73 de DL2JAS _________________ mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
| Nach oben |
|
 |
michaelBY Gast
|
Verfasst am: So 29.7.2007 14:39 Titel: packet |
|
|
hallo OM
mein rufzeichen ist DO1DMI
und funkgerät ist ein Yaesu 7800 gespeist über die mini-DIN daten buchse von der soundkarte des pc ..... das funktioniert alles schon ausprobiert mit befreundeten om's
digi ist :
DB0GAP>RMNC>UI,C,F0:
* R63 * DB0GAP * Digi Wank / Garmisch-Partenkirchen * JN57NM *
da ich dies mit dem mixW2 empfange ist es 1200bd
da 9600bd mit der software nicht möglich ist ....
irgend etwas stimmt in den einstellungen nicht würde ich behaupten ....
kannst du mir da weiter helfen oder wer anderes ?
73 |
|
| Nach oben |
|
 |
dh4mbm S8

|
Verfasst am: Di 31.7.2007 10:46 Titel: Re: ...... |
|
|
| michaelBY hat Folgendes geschrieben: |
irgendwas past an meinen programm glaub nicht ..... egal was ich senden möchte " NOCALL>QST>UI,C,F0: "
mfg michael |
Hallo Michael,
mit dem Rufzeichen "NOCALL" wirst du den Digi auch nicht ansprechen können. Gib im Programm dein Call an, dann sollte es gehen, denn den Digi hörst du ja. Das Prog kenne ich nicht, kann dir also nicht weiterhelfen, in welchem Menue das geschehen muß.
73 de DH4MBM
Wenn du tiefer einsteigen willst, findest du das AX-25 Protokoll hier: http://www.tapr.org/pdf/AX25.2.2.pdf
Schau mal unter 2.3.4.2 Supervisory Frame Control Field
Kurzform hier: http://home.arcor.de/k1dom/protokol.htm
Die Beschreibung in Jannis Posting ist gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|