Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbar stört wahrscheinlich subwoofer
Hallo Liebe Amateur und CB Funker,

Ich habe mir vor ein paar tagen eine sourroundanlage(Teufel) gekauft.
Leider musste ich feststellen das meistens abends aber hin und wieder am wochenende unterm tag der subwoofer brummt aber nur immer unregelmäßig ein paar sekunden mal länger mal kürzer.
Ein paar meter( ca.10-15meter luftlinie) hat ein nachbar ne große antenne auf einem masten( mast ca.2meter antenne ca.5meter) aufgebaut ,die ist mir schon lange bekannt habe aber bisher noch keine störungen in boxen oder tv
bemerkt.
Das brummen ab und zu stört nicht wirklich kann es aber von ihm kommen auch wenn keinen anderen geräte gestört werden ?
Was mich aber wirklich stört ist das ab und zu stört er richtig!! ist bisher schon 2-3x vorgekommen das heisst er schlägt voll durch der subwoofer wird voll ausgelasstet man hört leute sprechen kann aber weil es total übersteuert ist nix verstehen ich muss dann ganz schnell den subwoofer ausschalten weil der sonst sicher gleich kaputt geht wenn er durch diese störungen nicht schon nen knacks weg hat.
Woran kann das liegen ??
Wie soll ich vorgehen ? am besten natürlich mal rübergehen aber ich will nicht ganz uninformiert sein wenn er mir irgendwas von wellen usw erzählt ^^
ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben wie wir das am besten regeln können und wie ich ihm das beweisen kann das er stört kann man ein funkgerät drosseln ? also die leistung etwas runter oder auch raufdrehen ?
wenn ihr noch was wissen wollt zum thema dann fragt einfach ich möchte das prob so einfach wie möglich gelöst haben es soll ja keinem sein hobby kaputtgemacht werden.

mfg

ich wohne hier in einer wohnblocksiedlung


  
 
 Betreff des Beitrags: zt.weise mit der hf- leistung sündigender cb-funker??
hallo gast

---deine beschreibung passt auf eine cb-funkantenne--
---das milde brummen dürften die auswirkungen sein , die dein gerät zeigt , wenn dort beim cb funker die legalen , 4 watt frequenzmodulierte hochfrequenz auf die antenne gegeben werden.
----für deine anderen störeffekte ( lauter und unverständlich) käme die modulationsart "SSB" oder "AM" (verständlich)in frage

---die lautstärke der störung bei dir hängt in der regel mit der hochfrequenzausgangsleistung einer funkanlage in deiner nachbarschaft direkt zusammen -- :?: zu/ :oops: viel hf-leistung ( mehr wie 4 watt hf-geräteausgangsleistung sind illegal beim cb funk) = grosse lautstärke der störungen

---du darfst aber nicht davon ausgehen, dass die ursachen deiner störungen --- n u r --- beim funker zu suchen sind.

--der hauptanteil der ursachen dürfte an deinem eigenen gerät zu suchen sein--frage deshalb mal nach beim hersteller/importeur deines gerätes was man dort vorschlägt als abhilfemassnahmen im vorliegenden fall ( im rahmen deiner garantieansprüche bei neugeräten----ein "CE" zeichen ist doch hoffentlich vorhanden auf deiner-- teuflischen-- :twisted: neuerwerbung :!: )

--- ich würde den vermuteten verursacher/auslöser der störeffekte vorher nicht aufsuchen--
denn, --- hat er zeitweise etwas illegales in betrieb , dann wäre er vorgewarnt--( :arrow: jeder "gute cb funker " hatte schon immer mindestens 2 funkgeräte in DL im besitz -- ein total "legales zum vorzeigen ",wenn die behörden ihn besuchten---- und ein illegales zum "funken" (powern) :busch: , wenn die behörden (angeblich :roll: ) ausser dienst sind , z.B.--- des nachts um 0 uhr , samstag /sonntags etc.)
---lasse am besten die bnetza den fall bearbeiten , das kostet dich nichts
--- wenn der funker eine "saubere weste" hat(= im rahmen der behördlichen vorgaben arbeitet mit seinen gerätschaften) passiert ihm auch nichts durch die "bnetza-bearbeitung" des falles

--- die rufnummer der störungsannahme für funkstörungen ist [color=red:1zso1a1a] 0180 3 23 23 23 [/color:1zso1a1a]
73 de dk9zu


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
ohne jetzt Seite des Funkers ergreifen zu wollen: Die Brüllwürfel vom PC sind heutzutage überhaupt nicht mehr geschirmt. Ich selber muss jedes mal wenn ich Funkbetrieb machen will, die Lautsprecher abschalten.
Auch bei wenigen Watt und linearer Modulation (AM, SSB) auf Kurzwelle ists nicht auszuhalten.

Am ehesten könnte man versuchen die Zu- und Ableitungen möglichst nahe am Verstärker (!) durch Rinkerne fädeln.
Aber der Erfolg ist nicht garantiert. Bei mir hilfts aufgrund der Nähe zum Funkgerät nicht (nichtmal 1m entfernt).

Grüsse Wulf


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich vermute auch, hast Du einen CB-Funker als Nachbarn.

CB-Funker nutzen meist FM, manchmal auch AM.
Wenn er auf FM sendet, hörst Du das leise Brummen. Das dürfte ein Ton 100 Hz sein, der vom Netzteil kommt. Das Funksignal ändert sich in der Intensität nur ganz gering mit der Brummfrequenz.
Bei AM sieht es anders aus. Da ändert sich das Signal von 0 bis Maximum. Der Subwoofer wird einen aktiven Verstärker enthalten. Dieser ist ungewollt ein Empfänger für AM. Die Zuleitung zum Subwoofer ist die Antenne.
Vermutlich wird diese Zuleitung länger sein als benötigt. Rolle sie direkt vor dem Subwoofer auf. Das ist dann eine Art Hochfrequenzsperre. Mit etwas Glück ist dann der "Spuk" weg.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,
ohne jetzt Seite des Funkers ergreifen zu wollen: Die Brüllwürfel vom PC sind heutzutage überhaupt nicht mehr geschirmt. Ich selber muss jedes mal wenn ich Funkbetrieb machen will, die Lautsprecher abschalten.
Auch bei wenigen Watt und linearer Modulation (AM, SSB) auf Kurzwelle ists nicht auszuhalten.

Am ehesten könnte man versuchen die Zu- und Ableitungen möglichst nahe am Verstärker (!) durch Rinkerne fädeln.
Aber der Erfolg ist nicht garantiert. Bei mir hilfts aufgrund der Nähe zum Funkgerät nicht (nichtmal 1m entfernt).

Grüsse Wulf[/quote]

Na, Teufel Boxen als Brüllwürfel zu bezeichnen ist aber auch schon ein bisschen frech ;-)

Ich geh mal davon aus, dass die ihre Teile gut geschirmt haben.
Sonst soll mich der Teufel holen ;)
Nee im Ernst jetzt, aber die Dinger kosten ja schließlich was.
Wär ja schade, wenn die an der Abschirmung sparen würden.

Berichte mal weiter das interessiert mich nämlich auch.

greetZ
Carlo[b:30styqzj]Z[/b:30styqzj]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
@Carloz:
Das Problem ist, dass auch meine Boxen einiges gekostet haben (von Creative; 65 Euro), und trotzdem noch Brüllwürfel sind (werden gestört und auch der Klang ist nicht gerade super). Leider weiß heutzutage kein Hersteller von Computerboxen mehr, was das Wort "Abschirmung" bedeutet.
Zudem bezeichne ich alle kleinen Boxen mit Plastikgehäuse als Brüllwürfel, sogar wenn sie von Bose hergestellt würden.
Ich bin von Klangqualität sicher etwas verwöhnt, denn ich höre Musik nur mit guten Köpfhörern (eine gute Stereoanlage kann ich mir nicht leisten). Aber ein guter KH ist einfach prima.
Grüsse vom frechen Wulf :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ähnlich sehe ich das auch, lieber "frecher" Wulf. :)

Als Kopfhörer benutze ich Beyerdynamik DT931.
Meine Lautsprecher sind selbstgebaut, bestückt mit Komponenten von Visaton.
Wenn ich Audio aufzeichne, benutze ich eine Bandmaschine, AEG M15A. Sowas hier:
[img:181bmqkl]http://mb.abovenet.de/forum3/bildupload/1m15a.jpg[/img:181bmqkl]

Ist zugegebenermaßen etwas groß. Das Ding wiegt recht genau 50 kg. Es taugt aber was, typische Bandmaschine vom deutschen Rundfunk. Kein hochgelobter japanischer "Walkmann" mit Aufnahmemöglichkeit...
Auch bei Amateurfunkgeräten treffe ich meine Auswahlkiterien recht eng.
Es muß auf hohem Niveau funktionieren. Anzeigen "Gamboy" mag ich nicht und sind auch eher hinderlich.

Genug der Ausschweifungen.
Will man einen Raum hochwertig beschallen, geht das mit einer guten Stereoanlage, meine ist etwa 25 Jahre alt. :-)


73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
danke für die vielen antworten :-) ,habe das mit den kabelaufrollen gleich mal ausprobiert mal schauen ob es hilft ,gibt es andere entstör geräte die ihr empfehlen könnt?

Noch zum meinem Teufel system ^^ es hat natürlich ein CE zeichen drauf und die sind auch nicht aus kunststoff zumindest der sub ist aus Holz ,es ist wie schon weiter oben vermutet ein aktiv lautsprecher set und hat ca.170€ gekostet.

Ich werde mal abwarten wann die nächste heftige stör attacke kommt ;-)


Danke nochmals
mfg Hannes


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ein CE-Zeichen sagt nicht viel aus.

Melde Dich demnächst nochmals.
Mich interessiert, ob es gleichgeblieben ist, schwächer geworden ist oder ganz verschwunden ist, auch das leise Brummen.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
@frecher wulf:

War ja nur Spässle ;-)
Mein Patenonkel hat sich einen Teufel geleistet und ich denke mal schon, dass die das Ding geschirmt haben.
Ich kenne ja diese Brüllwürfel, aber für eine HiFi Anlage sind es ja meist die größeren Teile aus Holz.

Wenn es eine PC Subwooferanlage wäre, dann würde ich dir voll und ganz zustimmen.

@dl2jas: War der Bausatz damals in der Audio, oder Stereo ?
Mein Onkel hat die großen nämlich auch. So 1,80 hoch ? Mit dem Tieftöner oben ?

greetZ
Carlo[b:1oh6nvt8]Z[/b:1oh6nvt8]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
ich denke das Hauptproblem mit Verstärkern heutzutage stellt sich folgendermaßen dar: Meist ist der Verstärkerteil im Subwoofer eingebaut, und der Woofer dann meist aus Kunststoff oder Holz, somit ungeschirmt.
Früher (und heute die meist besseren Geräte) war der Verstärker ein eigenes Gerät in einem Metallgehäuse, und die Ein- und Ausgänge waren auch leichter mit Ringkernen zu Entkoppeln. Wenn die HF schon direkt ins Gerät (fehlendes Metallgehäuse) eindringen kann, wirds nur wenig helfen die Ein- und Ausgänge mit Ringkernen die HF aus dem Verstärker "aussperren" zu wollen.

Grüsse Wulf


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]War der Bausatz damals in der Audio, oder Stereo ? [/quote]

Weder noch.

Ist auf meinem eigenen Mist gewachsen.
Anfangs hatte ich andere Lautsprecher eingebaut. Als die Sicken hin waren, hatte ich passende Lautsprecher von Visaton genommen, klanglich merkbarer Unterschied.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]danke für die vielen antworten :-)

Ich werde mal abwarten wann die nächste heftige stör attacke kommt ;-)
Danke nochmals
mfg Hannes[/quote]

schau mal hier:
http://www.reimesch.de/ringkern.html

Spendiere [b:2cfk8xl9]jedem[/b:2cfk8xl9] Kabel einen Ringkern. Zieh das Kabel durch den Ringkern, wickle 3-4 Windungen auf einer Seite drauf, dann wickle 3-4 Windungen auf der anderen Seite in Gegenrichtung. Das sollte reichen.

Wie das aussieht findest du hier: (4. Stromkompensierende Drosseln- Bild 13: Prinzip der stromkompensierenden Drossel)
http://www.gertung-iteg.de/GGertung/Seminar/Seminar.htm

Viel Erfolg! DH4MBM


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo an alle funker ;-) , mein nachbar der "störer" scheint mom im urluab zu sein keine störungen mehr und Jalousien sind immer zu :-).
Ich habe bisher keine änderungen oder sonstetwas gemacht ausser das stromkabel aufgerollt.
Jetzt mal abwarten bis er wieder da ist und dann mal schaun was gemacht werden muss.
Danke dh4mbm werde ich dann wenns nötig ist mal ausprobieren.
Hoffentlich bring ich das auch hin. :/

Ich melde mich nochmal falls was sein sollte

mfg und over and out :-D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der Tip von DH4MBM ist gut.

Wenn durch das Aufrollen die Störungen weniger geworden sind, sollte diese Maßnahme für Ruhe sorgen.

73 de DL2JAS


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum