Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie hat sich das Leben geändert als Funkamateur ?
[b:17jgs536]Hallo OM´s
Diese Fragen vorwiegend für Newcomer Klasse E & A (letzte 5 Jahre)

Immer noch begeistert wie am ersten Tag?
Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte?
Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*)
Wie siehts aus mit 2m SSB?
Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker ?
Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?
Willst den Schein wieder abgeben?

Also erzählt mal lustiges, witziges, ernsthaftes,trauriges was ist Euch alles passiert !!!!!!




[/b:17jgs536]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kann nur sagen :

[img:1i3rqzti]http://images.imageload.biz/freue863b8.gif[/img:1i3rqzti]

......immer noch !!!!!!!!!!!!!

Bin überall sehr aktive !!!!

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hat sich das Leben geändert als Funkamateur ?
[quote][b:1rplmn0j]Hallo OM´s
Diese Fragen vorwiegend für Newcomer Klasse E & A (letzte 5 Jahre)

Immer noch begeistert wie am ersten Tag?
Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte?
Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*)
Wie siehts aus mit 2m SSB?
Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker ?
Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?
Willst den Schein wieder abgeben?

Also erzählt mal lustiges, witziges, ernsthaftes,trauriges was ist Euch alles passiert !!!!!!




[/b:1rplmn0j][/quote]

Hallo Charly,
du hättest wohl eher den Zeitraum ausdehnen sollen,denn es gibt viele,die sind schon mehr als diese 5 Jahre aktiv.Ich würde sagen,nehme mal das Jahr,ab dem die damalige Klasse 3 herauskam....(1998)Also einen Zeitraum von fast 10 Jahren,wobei ich seit 2000 ein deutsches Rufzeichen habe.
Dann könnte ich(und andere)vieles darüber berichten,Positives und Negatives.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Helmut
Habe bewusst "Newcomer letzte 5 Jahre" geschrieben. Weil ich auch in diesem Lizenzsierten Bereich liege. Obwohl ich persönlich mit "Funk" schon 35 Jahre zu tun habe.
Bekenntniss:
Die Einsicht hatte ich schon vor 25 Jahren, war auch zur Prüfung gewesen aber leider in Technik nicht die Punkzahl erreicht. Danach hatte ich auch keine Lust mehr auf Nachprüfung. Was ich heute bereue, nun bin ich Gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe für Aktivitäten rund um den Amateurfunk . Muss mich nur leider nur auf die Komunikation beschränken.
Aber wie gesagt , Amateurfunk ist trotzdem eine klasse Sache und kann es jedem nur nachlegen.
Übrigens: Bin selber ein "oller" Klasse E Funkamateur der es geschaft hat sich durchzusetzen. *fg* Für Klasse A die Fragen "sitzen" schon, aber ob ich zur Prüfung gehe ????????????

In diesem Sinne 73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hat sich das Leben geändert als Funkamateur ?
[quote][b:65y4eiy5]Hallo OM´s
Diese Fragen vorwiegend für Newcomer Klasse E & A (letzte 5 Jahre)

Immer noch begeistert wie am ersten Tag?
Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte?
Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*)
Wie siehts aus mit 2m SSB?
Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker ?
Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?
Willst den Schein wieder abgeben?

Also erzählt mal lustiges, witziges, ernsthaftes,trauriges was ist Euch alles passiert !!!!!!




[/b:65y4eiy5][/quote]

Seit 1984 lizenziert

1. Nein
2. Nein
3. Nein
4. Nein
5. Ja
6. Nein
7. Nein

Kurz und knapp. In Ermangelung der nötigen Finanzen keine Kurzwelle -schon seit langer Zeit- mehr und aufgrund des Abbaus von Relais auch auf FM kaum mehr zu hören. Nur ab und an lokale Gespräche auf 1.297.500 Mhz (23cm). Abgeben tu ich meine Genehmigung nicht, weil ich sie mir ehrlich erarbeitet habe. Damals hatte es auch noch mehr Spaß gemacht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[color=olive:clvx1nbc]Immer noch begeistert wie am ersten Tag?[/color:clvx1nbc]

Ja auf jeden Fall, wobei ich erst 7 Wochen die Lizenz habe!

[color=olive:clvx1nbc]Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte?[/color:clvx1nbc]

Auf keinen Fall - all das gebrabbel: warum machst Du erst E und später die A? Da wird Dich keiner für voll nehmen auf Band hat sich in keinster Weise auf dem Düsseldorfer Relais, Grevenbroicher Relais, Ortsrunde Neuss oder sonst wo bewahrheitet. Alle sind sehr nett!


[color=olive:clvx1nbc]Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*)[/color:clvx1nbc]

Ich bin erst seit einer Woche aktiv auf KW, 80 Meter habe ich bisher nur gelauscht!


[color=olive:clvx1nbc]Wie siehts aus mit 2m SSB?[/color:clvx1nbc]

SSB nur in der KW auf UKW noch nicht probiert!


[color=olive:clvx1nbc]Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker ?[/color:clvx1nbc]

Ich beteilige mich auch hier auuf der OV_frequenz aber nicht ausschließlich!


[color=olive:clvx1nbc]Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?[/color:clvx1nbc]

Überhaupt nicht, er raubt mir zu viel Zeit und lässt wenig Zeit für meine Hobbies Feuerwehr und Fotografie!


[color=olive:clvx1nbc]Willst den Schein wieder abgeben? [/color:clvx1nbc]

Auf keinen Fall!

73 de Daniel


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hab meinen Lappen jetzt seit 95 also ma lockere 12 Jahre ;)
werd aber trotzdem aml meinen Senf hier zugeben.


Immer noch begeistert wie am ersten Tag?
->Inzwischen wieder - ist halt ein ewiges auf und ab je nachdem wies
neben Beruf aussieht und was der Wohnort grad so hergbt.

Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte?

->Dumme bornierte und Idioten gibts überall - auch bei den Funkamateuren

Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*)

-> 80m Runden und so sind absolut nciht mein Fall.


Wie siehts aus mit 2m SSB?
-> Mache ich sehr gerne - Immer wieder schön wenn Tropo oder Sporadic kommt.
Auch schön wenns Tropo is und ich aus meinem frnaz QTH dann mit dem feuchten Finger nach Spanien komme. Geilstes Erlebnis:
Mit dem VX-2 am Strand gewesen und mit den 1,2W und der Gummiwurst
Qso's gefahren.

Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker ?

->Nein - manchmal - Zum quaken ^^ mit den anderen OM'S ausm OV oder der Region

Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?

->Betriebstechnik vieler lässt inzw zu wünschen übrig aber sonst alls ufb

Willst den Schein wieder abgeben?

->Never :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hat sich das Leben geändert als Funkamateur ?
[quote]
Diese Fragen vorwiegend für Newcomer Klasse E & A (letzte 5 Jahre)
[/quote]
[color=red:xqya65ap]...auch ich bin über diesen Zeitraum hinaus (1995 Klasse C, in 1998 aufgestockt auf Klasse B).[/color:xqya65ap]

Immer noch begeistert wie am ersten Tag?

[color=red:xqya65ap]...die Begeisterung hat eher noch zugenommen. Allerdings bin ich auch eher ein Bastel-Amateur als ein Betriebs-Amateur. Würde ich mehr Betrieb machen, hätte ich vermutlich auch schon ein wenig die Lust an den typischen Faifff-Naiiinnn...-QSOs verloren.[/color:xqya65ap]

Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte?

[color=red:xqya65ap]Nein, obwohl es immer mal wieder Schlaumeier gab/gibt, die den erhobenen Zeigefinger schwingen wollten oder den arroganten Erfahrenen raushängen lassen wollten. Wenn man dann aber entsprechende Argumente vorgewiesen hat, kamen auch die "alten Hasen" von ihrem hohen Roß herunter, so sie denn überhaupt draufgesessen haben.
(oder haben pikiert das QSO unter fadenscheiniger Begründung abgebrochen, hi).

Aber Streß würde ich das nicht nennen, eher eine sportliche Herausforderung. Außerdem war das eh eher die Ausnahme, mit den meisten OMs kann man ganz vernünftig reden.[/color:xqya65ap]

Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*)

[color=red:xqya65ap]Nein, aber manchen Menschen gehe ich lieber aus dem Weg. Es gibt Fälle, die sind hoffnungslos und ich persönlich habe zu wenig Freizeit, als daß ich diese sinnlos vergeigen wollte.[/color:xqya65ap]

Wie siehts aus mit 2m SSB?

[color=red:xqya65ap]Nein...keine Ambitionen[/color:xqya65ap]

Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker

[color=red:xqya65ap]Nein...bzw. nur wenn ich mobil unterwegs bin. Dann ist ein FM-Relais ganz nett geeignet, mit ein paar anderen bekannten OMs zu sprechen.

Mein Steckenpferd ist ATV, weil mich die Technik fasziniert und man dort noch eine Menge selbst bauen kann /muß. Außerdem habe ich den subjektiven Eindruck, daß man dort in gewissen Nischen noch richtig Neuland entdecken kann (z.B. Laser), anstelle 100-fach nachgebaute Konzepte erneut nachzubauen..[/color:xqya65ap]

Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?

[color=red:xqya65ap]Nein...der Amateurfunk kann nichts für die Menschen, die ihn betreiben...enttäuscht bin ich eher davon, daß die Mikrowellenbänder vom kommerziellen Frequenzhunger bedroht werden. Breitbandanwendungen wie ATV gehen nur dort, da helfen auch 2 MHz im 6m-Band oder ein paar Kanäle auf der Mittelwelle als "Ausgleich" nichts.
Obwohl zwischendurch wieder etwas Hoffnung aufkeimt. Denn wie wir alle gehört haben, wurde das Galileo-Projekt zunächst mal versemmelt und die 23cm-Frequenzen bleiben nutzbar. Und wenn Politiker und Betriebswirte weiterhin anstelle technisch kundiger Personen das Sagen haben, wird sich daran wohl auch erstmal nicht viel ändern, hi. Bis dahin sind wir vermutlich alt und grau.[/color:xqya65ap]

Willst den Schein wieder abgeben?

[color=red:xqya65ap]Keineswegs, weil er mir die gesetztliche Grundlage für meine "bastlerischen" Aktivitäten liefert. [/color:xqya65ap]

Also erzählt mal lustiges, witziges, ernsthaftes,trauriges was ist Euch alles passiert !!!!!!


[color=red:xqya65ap]Nun...es gab mal eine Begebenheit, als ich noch mit einer ATV-Ausrüstung im PKW durch die Gegend gefahren bin. Dementsprechend befanden sich einige etwas bizarr geformte Antennen auf dem PKW-Dach, der Selbstbau ATV-TRX auf dem Beifahrersitz und der TFT-Bildschirm vor der Mittelkonsole. Ich stand vor einem Bürogebäude und wartete auf jemanden, als sich ein Mann mittleren Alters näherte, etwa 5-10min um mein Auto herumschlich und dann irgendwann sorgenvoll fragte, wen ich da eigentlich abhören würde. Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, daß ich nur einem Hobby nachgehe. Er fühlte sich von seinem Geschäftspartner verfolgt und heimlich beobachtet.

Eine zweite Story, dann aber auch die letzte (damit es nicht zu lang wird):
Ich war irgendwann mal im Raum Minden unterwegs. Auch dort gibt es ein ATV-Relais mit der gleichen Bandpaarung (Ein/Ausgabe) wie Hannover, nur der Input horizontal. Also konnte ich meinen kleinen Vertikalstrahler nicht zum Senden benutzen, habe also einen Dosenstrahler auf das PKW-Dach gelegt und mich an den Straßenrand nahe einer Brücke gestellt. Ich habe selten so viele Vollbremsungen innerhalb einer Stunde gesehen wie an diesem Tag... :wink:
Irgendwie müssen mich die "Heizer" mit etwas anderem verwechselt haben (grins)[/color:xqya65ap]

Vy 73
Wilfried
D J 1 W F

______________

Wer Rechtschreib-,Zeichensetzungs-und/oder Satzbaufehler findet darf sie entweder behalten, weiterverschenken oder verkaufen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo OM´s

Ja, leider erfahre ich das zu wenig besonders "Neulinge" kein 2m SSB machen. Und sich auf KW beschränken und FM 2m/70cm. Das mag sicherlich an den Aufwand liegen ,Rotor-Steuergerät, Yagi etc. .

Ein Rotor mit Steuergerät bekommt man/n schon für ca 50 Eu neu.
Das Steuerkabel a Meter 50 cent.
Yagi unter 100 Eu. Und das Koaxkabel ist auch nicht die Welt .

Ich (und meine Kollegen) habe das SYRO AR-500 Steuergerät mit Infarot Fernbed. und passenden Rotor. Für 50 Eu Neuware bei iiiiibei gekauft.
Kann nur sagen, für das Geld kann man nichts falsch machen. Er trägt/dreht locker 40 kg (2 Kisten voll mit Bier) löl
Reicht gut aus für eine 9 Element Yagi und ein Rundstrahler zb X-200 auch bei Windlast. Einige OM´s haben dieses schon so wie beschrieben 2 Jahre ohne Probleme.
Fazit: 50 Eu sind als Anfang gut angelegt!!!

[img:3auwbda4]http://images.imageload.biz/at1f9c9f.jpg[/img:3auwbda4]

Noch einmal auf 2m SSB zu kommen.
Ein g....s Band *g* mit hohen Reichweiten est recht bei Bedingungen und die sind sehr häufig. Kaum QRN mit wenig Leisstung mehrere Länder arbeiten und auch um DL geht das ganz gut.

Ein Abenteuer für Funkamateure !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe ich habe einigen "Newcomer" neugierig gemacht :-)

In diesm Sinne 73 Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hat sich das Leben geändert als Funkamateur ?
Meine Pappe ist auch etwas älter als 5 Jahre, Ende des letzten Jahrhunderts gemacht. :)

[b:fiofmaqd]Immer noch begeistert wie am ersten Tag?[/b:fiofmaqd]

Die Begeisterung ist etwas wechselnd.
Ich bin nicht so der Freund von QSOs, wo man sich stundenlang über das Wetter unterhält. Am meisten mag ich beim Amateurfunk die Möglichkeit des Eigenbaus. Bis auf zwei Yagis, die ich wirklich sehr günstig bekam, ist bei mir fast alles selbstgebaut oder es handelt sich um modifizierte/reparierte Gerätschaften. Die meisten QSOs mache ich bei Contesten, um mein Zeugs in kurzer Zeit recht häufig auszuprobieren.


[b:fiofmaqd]Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte?[/b:fiofmaqd]

Praktisch nicht. Ich hatte mal ganz kurz ein DM-Rufzeichen und hatte die Klasse CEPT 2. Es war eines meiner ersten QSOs, noch wackelig in der Betriebstechnik und ich wurde als Schwarzfunker bezeichnet. Für die jüngeren OMs, DM waren auch die ganz alten Rufzeichen DDR. Nach kurzer Zeit machte ich die Zusatzprüfung und bekam mein jetziges Rufzeichen.


[b:fiofmaqd]Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*)[/b:fiofmaqd]

Da hatte ich nie Probleme, da wird dann halt die Röhre angeheizt! :D
Nee nee, die Linear benutze ich relativ selten. Mit 10 W EIRP in SSB kann man in dem Band aber wirklich nicht viel machen, weil einfach das QRM zu hoch ist. Nachbars Schaltnetzteile & Co sorgen gerade im städtischen Bereich für recht hohes QRM. Ist man noch so doof und nimmt eine vertikale 3 m lange eierlegende Wollmilchsau für 80 m, wird man natürlich nicht gehört...


[b:fiofmaqd]Wie siehts aus mit 2m SSB? [/b:fiofmaqd]

Das mache ich gern!
Das nächste Projekt ist eine Yagi 5 Lambda, die dann in entsprechender Höhe in JO30 montiert wird, mein anderer Wohnsitz. Blöderweise ist da Hanglage angesagt. Es geht aber nach PA, G, ON, F , LX und halbwegs auch HB9. EI und I hatte ich noch nicht. Der Osten ist wegen der Hanglage dicht, nur lokale QSOs möglich.


[b:fiofmaqd]Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker ?[/b:fiofmaqd]

Manchmal bin ich auf einer netten Ortsrunde 2 m FM anzutreffen, OV oder Nachbar-OV. Relais mag ich jedoch nicht. Dieses Jahr hatte ich schon ein QSO über Relais, weil ich eine selbstgebaute Antenne auf Flachstrahlung testen wollte.


[b:fiofmaqd]Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?[/b:fiofmaqd]

Keinesfalls.
Er ist für mich die ideale Spielwiese, um meine Selbstbauten auf Praxisfähigkeit unter realen Bedingungen zu testen!
Nebenbei profitiere ich beruflich etwas vom Amateurfunk, Weiterbildung.


[b:fiofmaqd]Willst den Schein wieder abgeben?[/b:fiofmaqd]

Niemals, dann verlöre ich ja die Möglichkeit, meine Selbstbauprojekte unter realen Bedingungen zu testen!


[b:fiofmaqd]Also erzählt mal lustiges, witziges, ernsthaftes,trauriges was ist Euch alles passiert !!!!!! [/b:fiofmaqd]

In Berlin wohne ich im obersten Stockwerk eines typischen Berliner Mietshauses. Ganz unten ist Gewerbefläche. Abends an einem Samstag wollte ich brauchbar auf 80 m QRV werden. Für 80 und 160 m kann man bei mir die Dachrinne halbwegs brauchbar ansaften, erregt gegen Masse wie Schutzleiter und Wasserrohre. Dolle ist das nicht, man wird mit so einer Behelfsantenne nur schwach gehört. Wenige dB auf 80 m bringen schon was. Deshalb habe ich die Röhre an die Dachrinne angesaftet. Zwei Minuten QSO und es klingelt das Telefon: "Herr X, sind sie daoben wieder am funken?"
Unten die Firma machte gerade am Wochenende den Quartalsabschluß. Denen habe ich das ganze Computernetzwerk lahmgelegt. :oops:
Zum Glück ist aber kein Datenverlust eingetreten, sie konnten es sofort wieder hochfahren.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hat sich das Leben geändert als Funkamateur ?
Eine zweite Story, dann aber auch die letzte (damit es nicht zu lang wird):
Ich war irgendwann mal im Raum Minden unterwegs. Auch dort gibt es ein ATV-Relais mit der gleichen Bandpaarung (Ein/Ausgabe) wie Hannover, nur der Input horizontal. Also konnte ich meinen kleinen Vertikalstrahler nicht zum Senden benutzen, habe also einen Dosenstrahler auf das PKW-Dach gelegt und mich an den Straßenrand nahe einer Brücke gestellt. Ich habe selten so viele Vollbremsungen innerhalb einer Stunde gesehen wie an diesem Tag... :wink:
Irgendwie müssen mich die "Heizer" mit etwas anderem verwechselt haben (grins)[/color]

Vy 73
Wilfried
D J 1 W F

______________

Wer Rechtschreib-,Zeichensetzungs-und/oder Satzbaufehler findet darf sie entweder behalten, weiterverschenken oder verkaufen.[/quote]


Hallo Wilfried.
als ich diese Story gelesen hatte,habe ich selten so :busch: :busch: :busch: :busch: :busch: :busch: :busch: :busch: :busch: :busch: :busch: :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nun..ich habe noch eine Story vergessen.

Früher als die Polizisten noch mit riesigen Teilen von tragbaren Geräten alleine auf Streife gingen (Fußstreife), parkte ich vor dem Postgebäude in Bamberg um ein Paket abzuholen. Da noch nicht offen war, wartete ich noch ein bischen. Plötzlich kam so ein schwerbepackter Polizist auf mich zu, schaute mein Fahrzeug an und meinte:
Sie wissen schon, daß sie nur soviele Antennen auf dem Fahrzeug haben dürfen wie sie Geräte im Fahrzeug haben (mir war so eine Vorschrift nicht bekannt und er meinte wohl für einen Radio reicht auch eine Antenne). Ich öffnete die Tür und ließ ihn reinschauen. Ihn fielen die Augäpfel raus.
Icom IC 215 (2m)/Kenwood mit Verstärker (70cm)/CB-Funkgerät/Fernseher/Radio...demzufolge auch fünf Antennen ;)
Daß einige Geräte auch noch kleiner waren als sein "Portabelgerät" ließ ihn endgültig verstummen und er trollte sich.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die von DL8NDM ist auch gut :busch: :busch: :busch: :busch: :busch: :busch:

Leute was manche von uns Funkamateuren,an schönen(besonders lachhaften)Stories erlebt haben....(unter anderem ich auch)Die darf man hier nicht schreiben(nicht weil sie z.B. unter das Jugendschutzgesetz fielen oder so)Nee Nee.....HI! HI!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Charly und der Rest,

bin seit 2005 lizensiert, falle also in deinen Zeitraum :busch:

[b:3u0y62a5]Immer noch begeistert wie am ersten Tag? [/b:3u0y62a5]

Ja, prinzipiell schon. Allerdings kommt die Begeisterung immer mal wieder in Schüben, wenn ich irgendwas neues entdecke und rumexperimentiere, da bin ich dann fast nicht mehr von der Station wegzubringen. Dann gibt's aber auch Zeiten, wo der Kasten nur still in der Ecke steht.

[b:3u0y62a5]Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte? [/b:3u0y62a5]

Kommt ab und zu vor. Allerdings hat das mit länger Lizensiert sein nix zu tun. Es gibt einfach OMs, die sich für keine blöde Bemerkung und Störung zu schade sind, sobald sie eine YL auf dem Band hören. Aber die netten Funkverbindungen überwiegen bei weitem.

[b:3u0y62a5]Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*) [/b:3u0y62a5]

Nö, interessiert mich auch nicht. Wenn 80m dann Digimodes. Da habe ich schon mit vielen YLs und OMs nett gequasselt, vornehmlich mit DOlern.

[b:3u0y62a5]Wie siehts aus mit 2m SSB? [/b:3u0y62a5]

Mea culpa. Ich habs noch nicht gemacht, nur mal beim Contest zugehört. Is aber was, was sich sicherlich mal lohnen würde, mit der entsprechenden Antenne und aufm Berg, zum Beispiel.

[b:3u0y62a5]Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker ? [/b:3u0y62a5]

Ich bin von der Relaisfunkerei abgekommen. Zu viele Idioten und Störer. Wobei ich die Relais mobil und im Urlaub gerne nutze. Ab und zu trifft man da auch sehr nette Leute.
Spaß macht das Funken auf unserer OV-Ortsfrequenz. Ich düse beruflich viel mit dem Auto durch die Stadt und da ergibt sich oft die Gelegenheit nebenher ein bißchen zu quasseln.

[b:3u0y62a5]Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?
Willst den Schein wieder abgeben? [/b:3u0y62a5]

nö, war anstrengend genug ihn zu kriegen :wink:

Lustige Erlebnisse hatte ich auch schon, aber da geht es mir ein bißchen wie KC7TKQ: schweigen und genießen. Wobei, eine, für euch und anonymisiert:

"Das funktioniert alles nich"
"Was denn?"
"Das mit der CAT-Steuerung"
"Haste das Kabel auch in der richtigen Buchse"
"Klar!"
...etliche Rätselminuten später...
"Biste dir sicher mit dem Kabel?"
"Klar, ich kenn mich doch aus!"
...ein Bier und etliche Flüche über das Sch...Klump später...
"Aaaah!"
"Was denn?"
"Jetzt geht's!"
"Was wars denn?"
"Sag ich dir nich"
"???"
"Das Kabel war nicht in der richtigen Buchse!"

In diesem Sinne:
73 de Angela


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hat sich das Leben geändert als Funkamateur ?
Da hab ich auch eine kurze lustige Geschichte. ist aber nicht mir passiert, sonder erzählt worden.

Funkamateur wird von der Polizei aufgehalten. Der Polizist wollte wissen, was das für Funkgeräte sind. Amateur hat höflich den Polizisten alles erklärt. Dann wollte er wissen, ob er damit Polizeifunk abhören kann.
Die Antwort vom Funkamateur war: Das weis ich nicht. ( ... ).

Polizist hat sich damit nicht zufrieden gegeben und nachgehackt, daß er die zuständigen Stellen informieren wird und das überprüfen lässt.

Darauf meinte der Amateurfunker sichtlich gereizt aber höflich:
Schauen Sie, ich hab alles mit was ich für eine Vergewaltigung brauch, daß heist aber nicht das ich das machen würde.

Daraufhin war der Polizist noch unhöflicher und meinte, er rufe jetzt gleich die "Verstärkung".

Antwort Funkamateur: Das können Sie gerne machen, aber schauen Sie hier liegt mein Handy und da ist die Telefonnummer eingespeichert, darf ich für Sie anrufen?

Antwort: Fahren sie weiter.



[quote][b:2qxdu6ti]

Immer noch begeistert wie am ersten Tag?
Definitiv ja. Vor allem die Bänder 20m - 10m finde ich besonders Interessant.

Habt Ihr Stress (gehabt) mit andere Funkamateure bzw mit länger Lizenzierte?
Überhaupt nicht. Der Ham Spirit ist nicht erloschen.


Wie siehts aus mit dem 80m Band? "Elefantenrunde" löl Haste es geschaft da Dich durchzusetzen mit 10 W EIRP (ja ok 100 W reicht da noch nicht aus*fg*)
Vor ein paar MOnaten eine kleines Forumtreffen auf 80m gehabt. War sehr interessant und rege Beteiligung nach dem ersten CQ Ruf :-)
-> Sollten wir wieder machen.


Wie siehts aus mit 2m SSB?
Selten bis überhaupt nicht, da sehr wenig Aktivität.

Oder bist du nur ein 2m/70cm Ortsfunker ?
[b]Gehört dazu. klar.[/b:2qxdu6ti]

Oder sehr entäuscht vom Amateurfunk?
Nein.. es liegt an jedem selber was er daraus macht.

Willst den Schein wieder abgeben?
Noe.... hab ich definitiv nicht vor.
[/b][/quote]


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum