| elliptische/zirkulare Polarisation bei Helix-Antennen :: Antennenproblem |
| Autor |
Nachricht |
df8rst S2

|
Verfasst am: Do 1.3.2007 21:03 Titel: Gute AFU-Stationsantenne gesucht |
|
|
Ich möchte in kürze mein Haus mit einer Außenantenne zieren. Welche Stationsantennen für 23cm, 70cm und 2m sind empfehlenswert?
73 de Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
wulf S8

Anmeldedatum: 28.12.2004 Beiträge: 926 Wohnort: Bozen Südtirol Italien
|
Verfasst am: Do 1.3.2007 21:15 Titel: |
|
|
hallo,
diese antennen von diamond machen alle drei bänder:
VX4000, X5000, X6000, X7000
mfg wulf |
|
| Nach oben |
|
 |
dl2jas S8

Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 3354 Wohnort: JO62PM und JO30TT
|
Verfasst am: Do 1.3.2007 22:39 Titel: |
|
|
Willst Du die Antenne für OV-Telefon und Relais?
Dann sind die Vorschläge bestimmt sinnvoll.
Wenn Du DX (SSB, CW) auf den Bändern machen willst, ist natürlich so eine Antenne total ungeeignet, dafür benötigt man horizontal polarisierte Antennen wie Yagis, eventuell auch Schüssel für 23 cm.
73 de DL2JAS _________________ mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Do 1.3.2007 23:01 Titel: |
|
|
| dl2jas hat Folgendes geschrieben: | [..]Schüssel für 23 cm.
73 de DL2JAS |
total OT:
Wie sind Schüsseln eigentlich polarisiert ? Zirkular ? Oder kann man das irgendwie beeinflussen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
dl2jas S8

Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 3354 Wohnort: JO62PM und JO30TT
|
Verfasst am: Fr 2.3.2007 0:56 Titel: |
|
|
Die eigentliche Schüssel hat natürlich nichts mit der Polarisation zu tun.
Die Schüssel bewirkt nur die Bündelung, den Gewinn.
Verantwortlich für die Polarisation ist der LNC (LNB), der Erreger.
Bei Sat wie ASTRA sind sie üblicherweise horizontal und vertikal, umschaltbar. Da sitzen zwei Antennen im LNC.
Kopernikus, ich bin mir nicht sicher, hatte damals zirkulare Polarisation links und rechts.
Grob gesagt, die Schüssel ist eine Art Linse, die auf die eigentliche Antenne bündelt. Beim Amateurfunk wird normalerweise horizontal gearbeitet. Bei EME-Stationen kann man teilweise die Polarisation drehen. Das geht rein mechanisch oder auch per Elektronik durch steuerbare Phasenverschiebung.
73 de DL2JAS _________________ mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
| Nach oben |
|
 |
Laser-TV S8

Anmeldedatum: 16.06.2005 Beiträge: 529 Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
|
Verfasst am: Fr 2.3.2007 1:47 Titel: |
|
|
Hallo Frank, wenn tatsächlich 23cm vertikal rundstrahlend benötigt wird (FM-Verkehr, auch via Relais), würde ich keine 3-Bandantenne verwenden, sondern für 23cm einen separaten Monobandstrahler benutzen. Die meisten 3-Bandantennen funktionieren auf 2m und 70cm gut, strahlen das 23cm-Signal aber relativ steil ab.
Wir haben hier an unserem ATV-Relais die 23cm-Eingabe vertikal polarisiert und hatten zuerst aus Kostengründen auch eine 3-Bandantenne dran.
Nachdem die dann gegen eine Procom-Monobandantenne ausgetauscht wurde, ging regelrecht die Sonne auf. Der Unterschied war sehr deutlich zu sehen. Ansonsten, für DX empfiehlt sich wie bereits gesagt eher Horizontalpolarisation.
Vy 73
Wilfried |
|
| Nach oben |
|
 |
df8rst S2

|
Verfasst am: Fr 2.3.2007 21:54 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Beiträge.
@wulf: Von den Diamond-Antennen habe ich schon viel gehört. Welche Vorteile haben sie verglichen mit Produkten anderer Hersteller?
@DL2JAS: In der Tat möchte ich zunächst OV-Telefonie, PR und Relais-Funk damit machen. Bei den Antennen mit einer Richtcharakteristik käme gleich noch ein Rotor mit auf den Wunschzettel, der vom Anschaffungswert auch mächtig zuschlägt. Und die Anwohner wollen schonend an mein "strahlendes Hobby" gewöhnt werden. Vielleicht kann ich zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten. Ich muss aber erstmal testen, wie das so ankommt. Ich wohne in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt. Da muss ich behutsam vorgehen...
@Wilfried: Das hatte mir ein befreundeter OM vor längerer Zeit auch schon einmal gesagt. Ich dachte mir aber, es ist besser eine Triband-Antenne zu haben, die auf 23cm Schwächen hat, als nur eine Duoband-Antenne zu kaufen. Der Aufpreis hält sich ja in Grenzen. Deinen Beitrag verstehe ich aber so, dass die Leistungen im 23cm Bereich unakzeptabel sind. Damit sieht die Sache für mich anders aus.
Dann ist wohl eine GP für 2m und 70cm die erste Wahl. Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen? Sind die Modelle der Fa. Diamond als gleichwertig anzusehen oder sind da Unterschiede zu erwarten (ich meine nicht die Angaben aus den Hochglanzbroschüren, sondern Erfahrungswerte: mechanische Qualität, Montage-Aufwand, Korrosionsbeständigkeit, Langlebigkeit, Sturmfestigkeit, etc.)?
73 de Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
wulf S8

Anmeldedatum: 28.12.2004 Beiträge: 926 Wohnort: Bozen Südtirol Italien
|
Verfasst am: Sa 3.3.2007 12:51 Titel: |
|
|
| df8rst hat Folgendes geschrieben: | | Welche Vorteile haben sie verglichen mit Produkten anderer Hersteller? |
keine ahnung, ich hatte noch nie eine diamond ... habs nur reingestellt weil ich mich erinnerte, dass diamond auch für diese drei bänder antennen herstellt. allerdings kann ich zur qualität und funktion nix sagen.
mfg wulf |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|