Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der soziale wandel im CB-Funk
Hallo zusammen


Bei uns in Essen gab es einen der meinte er müsse seine arbeitslose Zeit (seit ca. 15 Jahren ohne Arbeit, Sozialhilfeempfänger und arbeitsfaul und er selber fand das noch toll :x ) damit verbringen andere anzupöbeln, zu beleidigen. Es sind auch noch andere Dinge vorgefallen - irgend etwas war da mit einer Gaspistole :twisted: , andere Funker die ihm auf die Bude gerückt sind u.s.w. Dauersendungen von mehreren Stunden, mit Feststelltaste waren keine Seltenheit. Dabei hat er sich langsam mit Tetrapack- Billigwein vom Pennymarkt zugeschüttet und ist dann noch vor dem Mike eingepennt. Es hat wohl lange gedauert aber - Resultat: Teilnahme am Funkbetrieb per Gerichtsbeschluß untersagt. peng :!: Mit Geldstrafe war da nichts :!:

Das von den Behörden so drastisch zugeschlagen wird passiert leider zu selten, dann wäre es aber im CB-Bereich viel angenehmer.

Früher, in der CB - Funk Anfangszeit hatte man es mit einer anderen Klientel zu tun. Da waren in unserem Bekanntenkreis Chemiearbeiter, Elektriker, Autoverkäufer u.s.w. Ich war ab 1978 in der KFZ-Lehre und ein Funker fragte ob ich mir sein Auto mal ansehen kann. Der gute Mann kam -aaaber mit einer MB S - Klasse und im Anzug und Krawatte. DAS waren die CB - Funker mit denen man damals zu tun hatte.

Wer von euch hat auch solche Erlebnisse gehabt?

vy 73
Ralf


  
 
 Betreff des Beitrags:
oh, ich glaub den kenne ich .. :)
Zumindest wenn das zu meiner aktiven Zeit war und diese Person wie ich aus Kray kam. :-)

Gruß
MR


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es scheint so als würde überall auf CB die selbe art personentyp sein wie bei uns. Also wenn ich mit einigen Stationen QSOs geführt habe dachte ich mir, dass es anscheinend ein sehr ordentlicher mensch ist. Dann kam es mal, wie man so schön sagt,zu einen Nasen-QSO. Ich dachte ich fall vom glauben ab. Da erschien eine ungekämmte Person in versifften Trainigsklamotten und seine Alkfahne stank sogar bei gegenwind. Jedenfalls seit 1994,seit ich auf Funk bin,hat er anscheinend niemals gearbeitet. Ich hoffe ja immernoch, dass es auf CB-Funk mal personen gibt die nicht in der unterschicht Ihr tristes dasein fröhnen. Auf ca. 50 CB Funkern kommen 3 normale Personen. Wobei 2 davon Funkamateure sind. Ist es überall so? Könnt Ihr vielleicht auch Storys über dieses Thema berichten?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,
es ist wirklich grauenhaft was für ein Gesindel frei rumläuft und dann noch den Äther zulabbert. Ich habe heute einen Reichweitentest durchgeführt und am Rande der Funkreichweite mich auf einer doch recht nassen Wiese festgefahren. Da ich kein Handy dabei hatte dachte ich einen Funkkollegen zu bitten meine Frau anzurufen (Nummer hätte ich durchgegeben) und ihr mein Problem mitzuteilen damit die einen Freund mit einem geländetauglichen Zugfahrzeug informieren kann. Und was ist? Die 2 Runden mit den Opas ignorierten meinen Break völlig obwohl ich einen QRX wegen Notlage einwarf, ein anderer Affe büglte mich ständig platt bei dem Versuch eine erneute Verbindung mit meiner Frau aufzubauen, auf 2 weiteren Kanälen gabs Karnevalsmusik ein anderer führte einen Monolog darüber wie schlecht und gemein die Welt da draussen ist (wie Wahr), hörte aber überhaupt nicht auf zu labbern und auf Kanal 9 (eigendlich Notfallkanal) bekam ich als Antwort den Entenmarsch vorgespielt. Vor 2 Tagen waren da 2 Assis die ein Hoch auf den Führer rausposaunten.

Ihr [color=olive:2xhg4gpz]piiiiiep[/color:2xhg4gpz], euch sollte man auch das letzte Spielzeug wegnehmen so wie früher das Pausenbrot in der Schule, [color=olive:2xhg4gpz]piiiiiep[/color:2xhg4gpz]. Ihr seit zu allem fähig aber zu nix zu gebrauchen, ihr taugt noch nicht mal als schlechtes Beispiel. Nur schön in der Anonymität eines Funkstandortes die dicke Fresse haben aber sonst nix auf die Reihe kriegen.

Ich könnt davon ausgehen das solche Figuren wie ihr alsbald verschwinden. [color=olive:2xhg4gpz]piiiiiep[/color:2xhg4gpz]

Wie ihr (eventuell) lesen könnt bin ich ich nicht auf der Wiese stecken geblieben ihr Verlierer.

Der Waschbär

[color=olive:2xhg4gpz]admin: Auf Wunsch von Forenmitglied hin entschärft[/color:2xhg4gpz]


  
 
 Betreff des Beitrags:
word.


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo,
ich hab zwar nie cb-funk gemacht ... aber ich versuche das jetzt mal so zu erklären.
da sich jeder mit ein wenig geld ein cb funkgerät kaufen kann, und zudem noch anonym unterwegs ist, kann er auf den frequenzen auch machen was er will ... und da der mensch grundlegend erstmal egoistisch ist (meine these) läufts auch nicht besser.
ich denke im amateurfunk gehts meistens besser zu ... die leute haben alle ein rufzeichen, und wenn jemand unpassende dinge auf den frequenzen macht, wird dieser ham ganz schnell unbeliebt. zudem hat auch jeder eine prüfung abgelegt und dafür zeit investiert.

mfg wulf


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wo ist denn jetzt der Unterschied vor 20 Jahren im CB Funk? Genau das selbe gab es doch damals schon. Angefangen hatte ich vor ca. 30 Jahren noch als Jugendlicher mit einer Handfunke. Und selbst da gab es schon Störer.

Ich hatte dann immer wieder mal das Hobby aufgegriffen um es Wochen später wieder zu beerdigen, eben wegen den "unsozialen Personen". Im meinem ersten Auto kam dann nochmals ein CB Funk Gerät hinein. Und das war dann auch das letzte Mal, das ich mit CB Funk zu tun hatte. Denn die oben geschilderten Probleme waren immer noch da.

Und anscheinend ist es heute immer noch so. OK, früher gab es keine Hartz IV Empfänger. Und ich weiss auch nicht, ob es heute wirklich nur solche Leute sind. Aber ich weiss, dass es damals die Störer hauptsächlich unter den Besserverdienenden diese Leute gab (oftmals Mercedes Fahrer mit dem nötigen Kleingeld). Denn das notwendige Equipment war damals deutlich teurer, als heute. Zumindest war bei den damals erwischten ganz ganz selten Arbeitslose dabei. Und auch damals hat die Behörde (Deutsche Bundespost) nicht wirklich viel gemacht, obwohl das noch einen Straftatbestand darstellte. Heute ist das ja nur noch eine bessere Ordnungswidrigkeit.

Aber ich kann euch beruhigen: Im Amateurfunk sieht das mittlerweile nicht besser aus. Und das nicht nur auf 2m und 70cm.


  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo
Ich als Funkamateur betreibe noch gerne CB-Funk, weil ich ihn insgesammt 33 Jahre machte und werde meine alten Kollegen nicht einfach abstossen. CB ist besser geworden wie früher, nicht wegen den mehr Kanäle einfach weil wenger Störer da sind. Die Störer sind weitgehend weg. Zumindest in meinem Bereich Köln-Aachen.

Die CB-Funk Zeit war früher immer Nachts.
Heute ist Nachts keiner mehr da, das ist ein Manko.

Macht mal mehr Betrieb in der Nacht zumindest am WE.
Habe schon öfters Nachts "shortwave skip" Verbindungen gehabt..
Das heisst: QSO´s innerhalb DL .....Hamburg, Berlin also 500 km QSO´s.
Ja am Tage gibt es das auch , aber in der Nacht macht es mehr Spass.

Wie schon von einem anderen hier gesagt, es gibt mehrere auf CB die Funkamateur sind........ist doch super.
Erlebe es immer wieder, es sind die schönsten QSO´s CB-Leute mit OM´s.

Und nun muss ich noch sagen: Egal, ob DB-Benz Fahrer oder Hartz 4 Empfänger..........mir ist es egal........ich mache da keinen Unterschied......solange die Leute sich vernümpftig benehmen!!!!!

In diesem Sinne
73 Charly :headphones:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es ist beruhigend zu sehen das da noch ein paar vernünftige Menschen unterwegs sind, also Danke für eure Beiträge. Die Assoziation der sozialen Zugehörigkeit hinsichtlich des Verhaltens rührt aus der Art und Weise der Verständigung. Beherschung der Muttersprache, intellektueller Gehalt des Gesprächs, Betonung usw. Ihr wißt was ich meine. Das das früher noch schlimmer war weiß ich auch, deswegen war das in den letzten 30 Jahren auch kein Thema für mich. Inzwischen sollte sich das beruhigt haben, dachte ich. Das trifft wie man sieht nur teilweise zu. Daher strebe ich eigendlich an mehr SSB zu betreiben denn diese Geräte können sich besagte Hohlköpfe nicht leisten und im Suff auch nicht abstimmen. Man hört bestimmt noch von einander, die Reichweitenoptimierung wird ständig ausgebaut. Siehe hierzu Thread SSB auf CB

Gruß
Waschbär

Nachtrag:
An Charly, df7kg und (indio ralf?)
Ihr liegt ja garnicht soweit weg, habt ihr Interess an einem QSO-Versuch?
Das mit den Nachtaktivitäten ist bei mir nur bedingt möglich da ich zum Geld verdienen meinen Kopf brauche und der tankt Schlaf ;.-)

Bitte um Vorschläge Zeit/Kanal/Betriebsart (=>SSB?)

Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
Für den Admin:

Ich poste hier nun eine begründete Stellungnahme zu meinem 1. Beitrag, insbesondere wegen der ge-piepten Einträge. Ich denke damit sollten die Bedenken des Forumsmitgliedes aufgehoben sein welches eine Editierung des Beitrages gewünscht hat. Auf anderen Foren wird durchaus der Originaltext als Dikussionsgrundlage verwendet da er scheinbar einer großen Anzahl User "aus der Seele spricht". Deswegen möchte ich darum bitten die ungekürzte Fassung wieder zu veröffentlichen da niemand etwas zu befürchten hätte der sich nicht selbst zu besagter Randgruppe zählt. Wenn doch, dann soll er wenigstens den Mumm haben dazu zu stehen.

mfg
Waschbär

Einfügen Anfang

Ich freue mich das Ihr den Thread differnziert gelesen und beurteilt habt.

Grundsätzlich:
Ich habe nichts gegen sg. Hartz IV Empfänger die Aufgrund von Krankheit oder einem echten Schicksalsschlag in diese Situation gekommen sind und alles unternehmen dort wieder heraus zukommen. Diese haben in jedem Fall eine 2. Chance auch verdient! Ich habe bewußt einige Eigenschaften vor diesen Begriff gesetzt die eine ganz bestimmte Sorte von Leuten definiert denen es wurscht ist auch die 3,4,5 und 6 Chance aus besagten Beweggründen nicht anzunehmen und deswegen werde ich meine Einstellung diesem Personenkreis gegenüber auch nicht korrigieren. Und ich habe an diesem Tag sehr genau heraushören können wen ich da am Rohr hatte...

Wie an andere Stelle bereits erwähnt löst sich das Problem alsbald von selbst und bis dahin sehe ich die Zukunft im SSB. Dafür hat besagte Klientel nähmlich in jeder hinsicht das Hemd zu kurz.

Gruß
Waschbär

Einfügen Ende


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Die Assoziation der sozialen Zugehörigkeit hinsichtlich des Verhaltens rührt aus der Art und Weise der Verständigung. Beherschung der Muttersprache, intellektueller Gehalt des Gesprächs, Betonung usw.[/quote]

Sorry, aber das ist ein reines Vorurteil. Du kannst aus den oben genannten Punkten aber auch rein gar nichts ableiten. Ich hatte früher sehr oft beruflich mit Vorstaänden aus Banken zu tun. Und ich hatte manchmal das Gefühl, mit den grössten "Assis" auf diesem Planeten zu tun zu haben. Vermutlich würdest Du diese "Klientel" aber "guten" Seite zuordnen. Denn im Geschäftalltag "benehmen" sich diese Leute auch sehr gut. Aber mach' mit denen mal eine Kneipenzechtour: Su hast das Gefühl, das es mit der Gattung Mensch nicht mehr tiefer sinken könnte.

Und wie ich schon sagte, waren es damals genau solche Leute, die im CB Funk negativ aufgefallen sind. Tagsüber rethorisch perfektes Blah Blah und abends auf dem Äther die Sau heraus gelassen.

Was ich damit sagen will: Du kannst an solchen Aktionen keine Menschen in Kasten einsortieren.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Grundsätzlich:
Ich habe nichts gegen sg. Hartz IV Empfänger die Aufgrund von Krankheit oder einem echten Schicksalsschlag in diese Situation gekommen sind und alles unternehmen dort wieder heraus zukommen. Diese haben in jedem Fall eine 2. Chance auch verdient! Ich habe bewußt einige Eigenschaften vor diesen Begriff gesetzt die eine ganz bestimmte Sorte von Leuten definiert denen es wurscht ist auch die 3,4,5 und 6 Chance aus besagten Beweggründen nicht anzunehmen und deswegen werde ich meine Einstellung diesem Personenkreis gegenüber auch nicht korrigieren. Und ich habe an diesem Tag sehr genau heraushören können wen ich da am Rohr hatte...[/quote]

Dann weiss ich nicht, warum dieses "Hartz IV Empfänger" ständig bei Dir fällt. Besonders interessant finde ich in dem Kontext den Erfinder dieser Hartz IV Gesetze. Ja ich meine diesen Peter Hartz, der zwar vor Gericht freigesprochen worden ist, aber für mich persönlich der schlimmste Abschaum unserer Gesellschaft darstellt. Wenn solch einer das Hobby CB Funk betreiben würde, dann wäre es genau so jemand, der andere verunglimpfen würde, bzw. den Störer spielen könnte.

Da ist jeder Empfänger dieser unsozialen Gesetze ein wahrer Engel!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jetzt bitte der Reihe nach.

1.
Dauernd fällt der Begriff Hartz IV bei mir nicht. Lediglich einmal in der editierten Version und eben in der Stellungnahme.

2.
Das auch gesittete Banker und sonstige Akademiker aus der Reihe fallen können wenn sie was gesoffen haben ist nichts Neues und auch nicht zu entschuldigen. Der Unterschied liegt aber darin das die eben einem Job nachgehen und sich das Geld erarbeiten was sie anschließend versaufen. Das macht den Suff zwar nicht moralischer, man muß sich aber nicht gefallen lassen das die sich auf Steuerzahlerkosten besaufen. Und diese Banker finden sich auch nicht unbedingt regelmäßig zu solch prägnanten Uhrzeiten auf dem Äther, zumal du den Gesprächen einiges entnehmen kannst.

3.
Der Erfinder des ganzen steht ebenso ausserhalb jedes sozial-moralischen Verantwortungsbewußtseins wie diejenigen die das als so eine Art Existenzgrundlage ansehen. Das sollte auch klar sein.

4.
Die einen reden nüchtern so korrekt wie andere unter starkem Drogenkonsum. Erstere sollten mal darüber nachdenken ob da nicht ein kausaler Zusammenhang zu Ihrer aktuellen Lebenssituationn besteht und wie man daran was ändern könnte, zweiter Personenkreis hat in der Öffentlichkeit in diesem Zustand schlicht nix zu suchen. Es spielt für mich in beiden Fällen keine Rolle was der Grund ist, ich halte beides für eine Zumutung, egal welcher sozialen Schicht diese angehören.

5.
Du kannst nicht mit dem Handeln von Peter Hartz das Verhalten gewisser "Nutzniesser" legitimieren. Das ist ja fast so wie "mein Chef bescheisst das Finanzamt also mache ich das auch" Wo soll den sowas enden.. demnächst Selbstjustiz?

Gruß
Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Du kannst nicht mit dem Handeln von Peter Hartz das Verhalten gewisser "Nutzniesser" legitimieren. Das ist ja fast so wie "mein Chef bescheisst das Finanzamt also mache ich das auch" Wo soll den sowas enden.. demnächst Selbstjustiz?[/quote]

Oh Stop, Moment mal. Ich habe hier nicht legitimieren wollen. Mir ging es lediglich darum zu zeigen, das dieses "Störertum" aber auch rein gar nichts mit irgend einer sozialen Stellung zu tun hat.

Das Beispiel Peter Hartz sollte eigentlich eben nur zeigen, das jemand, der Deinung nach eine "gute" Soziale Stellung hat, aber eben genau zu dieser "unsozialen" Gemeinschaft gehört, die Du aber eben mit "arbeitsunwilligen" gleichstellen willst.

So einfach ist das leben aber nicht. Das Leben ist nicht schwarz und weiß, da gibt es viele viele Abstufungen. Und wie die Störer eben nicht nur unter den "arbeitsunwilligen" zu suchen ist, so sind, nach Deinen Maßstäben "normale" Leute, genauso an diesen Störereien beteiligt. Und was oftmals "on Air" gequasselt wird, muss nicht zwangsläufig stimmen. Und wenn jemand offen dort erzählt, wie er der Staat "bescheisst" (weil er kein Bock zum arbeiten hat) so muss das nicht stimmen.

Das ist eben genauso mit der Kriminalität. Geklaut wird von allen "Bevölkerungsschichten" (Wobei mir dieser Begriff schon sehr missfällt). Und genauso ist es mit den Störern.

Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich will niemanden in Schutz nehmen, und bin auch kein Fan von dem "Er hatte so eine schlechte Kindheit"-Blah Blah. Allerdings will im umgekehrt auch keine generelle Verteufelung von Leuten, denen es Finanziell vielleicht nicht so gut geht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu.

Ich verstehe euch ehrlichgesagt beide sehr gut. Auf der einen seite Waschbär, der eine verdammt ärgerliche Erfahrung gemacht hat und auch df7kg, der sich gegen "Verallgemeinerungen" wehrt.
Mal meine Position:
Inhaltlich muss ich Waschbär Recht geben. Seine Erfahrungen decken sich leider mit meinen sehr gut. Dass sich auch Akadamiker auf dem Band daneben benehmen können, ist klar. Ebenso bin ich gegen den Begriff "Hartz4 Empfänger", aber das wurde ja schon breitgetreten.
Schaut doch mal von anderer Seite auf das Geschehen auf 11m. Selbst wenn keiner den anderen stört (was nun wohl ein recht seltener Zustand ist), kann man alleine anhand der Gesprächsthemen schon recht gut auf den sozialen Stand schließen.... "Öttinger Pils ist besser als Hansa!!", "mein Rheuma ist schlimmer als deins!", "Deutschland braucht wieder einen Führer", im Hintergrund laut aufgedrehter 13uhr-talkshow-sound. Dazu kommt eine undeutliche Aussprache und ein sehr schlechtes Ausdrucksvermögen. Anhand solchem Verhalten bilde ich mir ganz ganz schnell ein Bild von diesen Personen und ich glaube, da kristallisiert sich ganz schnell die Vorstellung des sozial sehr schwachen "Funkers", der sich aus Langeweile auf dem Band austobt. Von daher kann ich Waschbärs Position sinngemäß doch sehr gut nachvollziehen und auch bestätigen, auch wenn da wohl im Eifer des Gefechts ein paar zu heftige (allerdings verständliche...) Verallgemeinerungen drin vorkamen.

In diesem Sinne.... Ich freue mich immer wieder auf den Amateurfunkbändern mit Gleichgesinnten OM zu reden und über ein Thema zu reden, was mich doch mehr begeistern kann als Biermarken, Krankheiten und politische Resignation ohne Argumente.
Wenn man mal von einigen Relais absieht, die ich schon lange nicht mehr benutze, kann man sowas auch noch sehr häufig finden.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum