Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

umfangreiche entstörmassnahmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Störungs Forum
Störung durch Quarzstrahlung :: Störung von 5 -27 MHZ  
Autor Nachricht
wulf
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 2.2.2007 19:41    Titel: umfangreiche entstörmassnahmen Antworten mit Zitat

so, mir platzt jetzt ein bisschen der kragen. ich möchte auf 40m (und wenn geht auch 80m) endlich vernünftig funken können (empfangen).
aber ich hab im gesamten bereich den empfänger zugemüllt mit rauschen, knacken, summen, krachen, u.s.w.
ich hab ein FT857 und (leider) kein vernünftiges ssb filter drin. jetzt mal die erste frage: macht das filter so viel aus? wird der interceptpunkt dadurch besser? wenns nicht unbedingt nötig ist, würd ich mir gern das filter als massnahme, noch für später aufheben, da es nicht gerade verschenkt wird (ca. 100€).
als antenne hab ich die regenrinne, also könnte ich mir von da alle möglichen störungen durch schaltnetzteile der nachbarn reinholen. allerdings hab ich zur zeit keine alternative zur regenrinne.
ich dachte auch schon an ein empfangsfilter für jedes band selberzubauen (beim senden mit einem relais überbrücken, dass die kleinen filterchen nicht abrauchen). dann käme mindestens nur HF vom jeweiligen band rein, und der empfänger würde nicht durch starke rundfunksender zugemüllt (wobei ich nichtmal weiss ob des der fall ist).

also wie ihr seht, steck ich in ganz schön einem schlamassel, und ich denke als erstes geht es darum rauszufinden ob lokale störer vorhanden sind.
wie würdet ihr das anstellen?

bin für jeden tipp und trick offen.

danke

mfg wulf
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
wulf
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 2.2.2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

ach, ähm hab nicht daran gedacht, dass das im unterforum "störungen" besser aufgehoben wäre.
bei bedarf/gelegenheit kann es ein mod verschieben.

mfg wulf
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 2.2.2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einfachste Filtermaßnahme, Leitung Lambda/4 nehmen!

Die kann dann auch beim Senden angeschlossen bleiben. Smile
Kleiner Haken, die Rundfunksender auf 40 m bekommt man damit natürlich nicht weg, wohl kann man aber den ganzen Müll darunter stark vermindern.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wulf
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 2.2.2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

dl2jas hat Folgendes geschrieben:
Einfachste Filtermaßnahme, Leitung Lambda/4 nehmen!

hmmm, wenn das möglich wäre, die anschlussleitung der antenne ist sehr kurz, und es wäre sinnlos da jetzt ca. 10m koaxleitung dranzumachen.
zudem soll die antenne ja nicht nur auf 40m betrieben werden. nur zur zeit hab ich probleme mit den störungen, v.a. auf 80m und 40m (160m ganz zu schweigen).
also doch empfangsfilter? oder doch zuerst schauen wegen lokalen störern? --> wie am besten nach lokalen störern suchen?

mfg wulf
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 5.2.2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Speiseleitung, parallel zur Antennenbuchse.

Ich meine eine Leitung Lambda/4, die an einem Ende kurzgeschlossen ist, Verkürzungsfaktor nicht vergessen. Die Leitung transformiert auf der Nutzfrequenz von Kurzschluß auf unendlich, stört also nicht. Auf den unerwünschten Frequenzen stellt sie mehr oder minder einen Kurzschluß dar. Wenn das deutlich was bringt, kannst Du ja mehrere Leitungen umschaltbar nehmen.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wulf
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 5.2.2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhaa, jetzt versteh ich erst ... muss mal leitung einkaufen.
dann werde ich hier berichten.

danke für den tipp.

mfg wulf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Störungs Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating