|
Amateurfunk ForumFragen und Antworten zum Thema Funk
|
Funkverbindung ins Skype-System?
|
| PR-Einstieg 300Baud ???? :: Digital VOICE / D-Star / DB0DFT / FELDBERG im Taunus /IC-E91 |
| Autor |
Nachricht |
andromed Gast
|
Verfasst am: Fr 19.1.2007 15:23 Titel: Funkverbindung ins Skype-System? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin noch ziemlicher Laie im AFU (lerne gerade erst auf meine Prüfung), habe aber eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, über einen Transceiver per Sprechfunk ins Skype (VoIP) System zu gelangen?
Technisch sollte das ja möglich sein, schliesslich macht man das ja bei Echolink ganz ähnlich. Nur werden wohl die digitalen Voice-Formate unterschiedlich sein, aber das sollte man wohl lösen können.
Rechtlich bin ich unsicher, da das ja die Kommunikation zwischen Amateurfunkern und Nichtfunkern ermöglichen würde.
Aber gerade für die Kommunikation von Seglern mit zu Hause wären die Möglichkeiten ja gigantisch: über KW zum Transceiver und von dort mit jedem reden können, der Internetanschluss hat.
Hat das schonmal jemand versucht? Gibt es das irgendwo? Wenn nein, warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Fr 19.1.2007 18:56 Titel: Re: Funkverbindung ins Skype-System? |
|
|
| andromed hat Folgendes geschrieben: | | Technisch sollte das ja möglich sein [...]Rechtlich bin ich unsicher |
Technisch möglich, in der Praxis undenkbar.
Es würden ja Nicht-Funkamateure Funkbetrieb auf Amateurfunkfrequenzen durchführen können. Das ist schon ein Grund, weshalb dieses Vorhaben absolut nicht möglich und absurd ist
| andromed hat Folgendes geschrieben: | | Aber gerade für die Kommunikation von Seglern mit zu Hause wären die Möglichkeiten ja gigantisch: über KW zum Transceiver und von dort mit jedem reden können, der Internetanschluss hat. |
Ich glaub hier bringst du etwas durcheinander... Wahrscheinlich meinst du mit Transceiver einen Umsetzer (Relais => VoIP einstieg). Ein Transceiver ist ein Sendeempfänger = Funkgerät.
Es gibt außerdem keine Kurzwellen Umsetzer (bis auf die frequenzmodulierten 10m Relais, die den UKW relais doch recht ähnlich sind).
Das Schöne an der Kurzwelle ist ja, dass man eben in der Lage ist, weite Verbindungen OHNE Repeater oder Internet-Umsetzer zustande zu bringen. Höre dich erstmal ein wenig in den Amateurfunk, insbesondere die Kurzwelle, ein, dann erledigen sich einige deiner Fragen von alleine
Meiner Meinung nach ist dieses Vorhaben mit Skype auch nicht mehr wirklich im Sinne des Amateurfunks.
Nicht böse gemeint !
Viel Glück bei der Prüfung  |
|
| Nach oben |
|
 |
dg9vh Moderator

Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1262 Wohnort: Völklingen, JN39KF
|
|
| Nach oben |
|
 |
andromed Gast
|
Verfasst am: Mo 22.1.2007 12:05 Titel: Skype |
|
|
Danke für die ersten Antworten.
Das Intermar-Network kenne ich schon - dank des Konferenz-Servers kann man ja den Funkverkehr auf 14.313 kHz übers Internet mithören.
Und ja - ich meinte natürlich einen Umsetzer/Relais, der den Übergang vom KW-Sprechfunk zum VoIP Skype System technisch durchführt. Bin eben noch technisch am Üben
Ich hatte ja gehofft, dass dieses Thema nicht zu einer "politischen" Debatte führt, ob ein solches System mit dem "ham spirit" vereinbar ist oder nicht.
Wenn es denn absolut unmöglich ist, dass über einen solchen Ansatz "normale" Skype-user mit Amateurfunkern in Kontakt treten dürfen, kann man ja meinetwegen statt Amateutfunkfrequenzen Seefunkfrequenzen dafür nutzen. Aber nachdem es (mir) ja erst einmal darum geht, die technische Machbarkeit eines solchen Systems zu prüfen, dachte ich, bei den Amateurfunkern richtig aufgehoben zu sein. Es wäre ja wohl nicht das erste Mal, das hier eine neue Technologie entwickelt und erprobt worden ist, die dann außerhalb der AFU-Gemeinde nutzbringend angewendet wurde.
Und das ein solches System extrem sinnvoll und pratikabel wäre, denke ich schon. Ich wüsste jedenfalls etliche Segler, die so etwas liebend gerne nutzen würden. Daher nochmals nachgefragt:
Gibt es technische Gründe, warum es keinen KW-zu-VoIP Umsetzer gibt, oder hat das einfach nur noch niemand probiert? Bei Echolink wird Frequenzmodulation auf UKW-Frequenzen genutzt, richtig? D.h. man bräuchte hierfür eine andere Technik. Aber könnte man nicht einfach das vom Empfänger dekodierte akustische Signal über eine normalen Mikrophoneingang digitalisieren? Das einzige verbleibende Problem wäre dann die "Anwahl" des Gesprächspartners. Das könnte zum Beispiel mit einer handelsüblichen Software zur Spracherkennung funktionieren.
Sorry für meine Hartnäckigkeit, aber ist mein Ansatz wirklich so absurd, wie Julian schreibt? |
|
| Nach oben |
|
 |
dg9vh Moderator

Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 1262 Wohnort: Völklingen, JN39KF
|
Verfasst am: Mo 22.1.2007 13:02 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
technisch wäre eine Kopplung von Kurzwellenfunk z.B. ins Echolink sicherlich kein Problem. Auch die Tatsache, dass auf Kurzwelle SSB statt FM benutzt wird, sollte nicht wirklich ein Problem sein, da hier ja nur der TRX entsprechend ausgetauscht wird gegen ein Gerät mit SSB statt FM.
Ich verstehe deine Aufregung nicht, dich hat denke ich keine wirklich angegriffen, sondern dir ist nur die Situation dargelegt worden.
Technisch gesehen ist es, wie gesagt, überhaupt kein Problem, sowas zu machen. Es wird nur nicht mit SKYPE funktionieren, da SKYPE ein geschlossenes System darstellt und seine Quellcodes wie auch Details über das verwendete Kommunikations-Protokoll nicht verrät.
Was denkbar wäre, wäre eine Kopplung an "standardkonforme" Voip-Systeme, die z.B. mit SIP arbeiten. Hier wäre dann sogar eine Kopplung ans herkömmliche Telefonnetz denkbar.
Ich will dich aber jetzt nicht enttäuschen, aber solche Kopplungen gibt es bereits seit Jahren schon (schau dir einfach mal den kommerziellen Schiffsfunk, den Rheinfunk und deren Kollegen an).
Du willst ein Rad, was sich seit ettlichen Jahrzehnten bereits dreht, neu erfinden, mit dem Deckmäntelchen "es geht ja jetzt über's Internet" und nicht mehr übers Telefonnetz...
Viel Spaß dabei
73 de Kim, dg9vh _________________ Call him "the closer".
Private Homepage: http://www.huebel-online.de
Blogs: http://blog.huebel-online.de http://www.dg9vh.de
http://www.technikel.de
Funkruf (SAMS): DG9VH |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
|
|