|
Amateurfunk ForumFragen und Antworten zum Thema Funk
|
Funkverbindung ins Skype-System?
|
| PR-Einstieg 300Baud ???? :: Digital VOICE / D-Star / DB0DFT / FELDBERG im Taunus /IC-E91 |
| Autor |
Nachricht |
andromed Gast
|
Verfasst am: Fr 19.1.2007 15:23 Titel: Funkverbindung ins Skype-System? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin noch ziemlicher Laie im AFU (lerne gerade erst auf meine Prüfung), habe aber eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, über einen Transceiver per Sprechfunk ins Skype (VoIP) System zu gelangen?
Technisch sollte das ja möglich sein, schliesslich macht man das ja bei Echolink ganz ähnlich. Nur werden wohl die digitalen Voice-Formate unterschiedlich sein, aber das sollte man wohl lösen können.
Rechtlich bin ich unsicher, da das ja die Kommunikation zwischen Amateurfunkern und Nichtfunkern ermöglichen würde.
Aber gerade für die Kommunikation von Seglern mit zu Hause wären die Möglichkeiten ja gigantisch: über KW zum Transceiver und von dort mit jedem reden können, der Internetanschluss hat.
Hat das schonmal jemand versucht? Gibt es das irgendwo? Wenn nein, warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Fr 19.1.2007 18:56 Titel: Re: Funkverbindung ins Skype-System? |
|
|
| andromed hat Folgendes geschrieben: | | Technisch sollte das ja möglich sein [...]Rechtlich bin ich unsicher |
Technisch möglich, in der Praxis undenkbar.
Es würden ja Nicht-Funkamateure Funkbetrieb auf Amateurfunkfrequenzen durchführen können. Das ist schon ein Grund, weshalb dieses Vorhaben absolut nicht möglich und absurd ist
| andromed hat Folgendes geschrieben: | | Aber gerade für die Kommunikation von Seglern mit zu Hause wären die Möglichkeiten ja gigantisch: über KW zum Transceiver und von dort mit jedem reden können, der Internetanschluss hat. |
Ich glaub hier bringst du etwas durcheinander... Wahrscheinlich meinst du mit Transceiver einen Umsetzer (Relais => VoIP einstieg). Ein Transceiver ist ein Sendeempfänger = Funkgerät.