Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

ARCOR DSL WLAN200 Router -- Echolink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten
TH7D und PDA Loox N560 :: APRS SSID  
Autor Nachricht
dk3nh
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 4.1.2007 23:46    Titel: ARCOR DSL WLAN200 Router -- Echolink Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem vor einem Jahr das Thema mit dem WLAN100 durchgekaut wurde, nun das Ganze noch einmal für das WLAN-Modem 200 von Arcor (ZYXEL P-660HW).

Auch ich bekomme das Ding nicht dazu, die Ports 5198-5200 durchzuleiten.
Weder mit der Web-Konfiguration noch mit dem Telnet-Konfigurationsprogramm. Auch meine Internet-Recherche hat mir für dieses Gerät immer nur Antworten gebracht mit der Aussage: Alle Verbindungen von außen zulassen.

Das ist für mich etwas unbefriedigend; aber nur für Echolink (das ich bisher auch nur für Tests benutzt habe) mir einen anderen DSL-Router zuzulegen, ist es ebenso.

Hat es vielleicht doch schon einer geschafft?

73, Werner.

P.S. Firmware ist 3.40, neuere gibt es auf den ZYXEL-Seiten auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 5.1.2007 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um es kurz zu machen: Frag doch mal bei ARCOR nach!?

73 de Kim, dg9vh

Blogs: http://blog.huebel-online.de http://www.dg9vh.de
http://www.technikel.de

Funkruf (SAMS): DG9VH
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dk3nh
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.1.2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kim,

Arcor hat damit eingentlich garnichts zu tun:
Das DSL-Gateway ist samt Software von ZyXEL und Echolink von K1RFD. Arcor hat mir das Ding nur "geschenkt".

Aber es geht jetzt; wie so häufig: RTFM.
Aus Seite 256 (von 467) des Manuals steht der entscheidende Hinweis:
Zitat:
27.1 Using NAT
You must create a firewall rule in addition to setting up SUA/NAT, to allow traffic from the WAN to be forwarded through the Prestige.

Es reicht hier eben nicht, wie in den "firewall_solutions" von Echolink vorgeschlagen, eine NAT-Konfiguration. Die muß aber dennoch erfolgen.

73 von Werner, DK3NH
Carloz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 6.1.2007 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also musstest du jetzt zusätzlich zu NAT noch ein Port forwarding von öffentl. IP zu interner IP vornehmen, oder wie ?

greetZ
CarloZ

dk3nh
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.1.2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich unter dem Menüpunkt "NAT" passiert. Dort konnte ich aber nicht die Protokollart eingeben (TCP/UDP). Das mußte dann im Menüpunkt "Firewall", Bereich "Benutzerdefinierte Dienste" gemacht werden; dort habe ich UDP für die Ports 5198 und 5199 noch einmal freigeben müssen. Im NAT-Menü ist eine Angabe der Protokollart bei diesem Gerät nicht vorgesehen (übrigens auch keine port-translation).

73, Werner.
Carloz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 7.1.2007 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

also ein IP forwarding ist nicht geschehen ?
Nur die Ports ?
Weil das ist ja bei jedem Router anders gelöst, bzw. heißt anders.
Ich hatte nämlich hier Probleme mit OS X und sendfile.

Ich hab zwar nachher alles hinbekommen in Sachen Router,
aber ich kenn mich in UNIX einfach nicht aus da hatte ich dann Probs mit inetd bzw. launchd beim Mac.
Okay, war jetzt OT, weil nix mit AFU zu tun.
Aber grad bei solchen Sachen hör ich dann immer genau zu, weil man da irsinnig viel Falsch machen kann.

Mein dad sagt immer: Man wird alt, wie ne Kuh; Man lernt immer dazu Smile

greetZ
CarloZ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Echolink: Wie teile ich dem System meine Node# mit? DC1TS Digitale Betriebsarten 7 Do 8.7.2010 8:58
Keine neuen Beiträge Hilfe für W-Lan Router DAQ777 Sonstiges 2 So 4.7.2010 17:20
Keine neuen Beiträge Echolink macht Probleme mit ICQ Benk Digitale Betriebsarten 2 Do 4.3.2010 11:54
Keine neuen Beiträge Echolink Plus Probleme dm2pg Digitale Betriebsarten 3 So 10.1.2010 10:54
Keine neuen Beiträge Echolink db3dr Digitale Betriebsarten 6 Mo 23.11.2009 15:21
Keine neuen Beiträge Biete DSL Router Samsung 350 SL älgfan Kleinanzeigen 0 Fr 6.11.2009 17:32
Keine neuen Beiträge Echolink auf 2m in Frankreich und Goßbritanien DL4ABB Digitale Betriebsarten 9 Mi 10.6.2009 19:44
Keine neuen Beiträge Echolink OE3OZA Amateurfunk Allgemein 7 Do 1.1.2009 17:12
Keine neuen Beiträge kein Audiosignal mit Echolink Linux (Ubuntu) prof362 Digitale Betriebsarten 6 Fr 7.11.2008 13:03
Keine neuen Beiträge SP-1000 Soundcard-Interface und APRS + Echolink + PR + etc. dg4bh Digitale Betriebsarten 6 Mo 15.9.2008 21:27

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating