Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche anständiges Funkgerät
HI Leute

Ich interresiere mich seit längeren für Telekominikation (Physikfreak)und ich will einfach mehr stoff.Ich will mir ein gerät zulegen (für nen Anfänger).Ich kann mir eins zu weihnachten wünschen und brauch dringend hilfe bzw. beratung. Budget der Ellis (langes verhandeln) ca 180 euros. wir wollen auch nächstes Jahr ne lizens machen (bin 15 Cou :-) sin von mir 16) Geht Das? Habe nur erfahrung mit nen 2er set funkis fü 25 eus aus dem baumarkt. Und couseng nur CB erfahrungen.

Könnt mir bestimmt helfen oder bin ich zu jung (erst ab 18 oder?)
Ich will morgen mir eins bestellen also kenn scheiss empfehlen ok :-)
Soll ja am 24 da sein

OK danke euch alle


  
 
 Betreff des Beitrags:
An eurer Stelle würde ich mir Scanner zulegen, in den Amateurfunk reinhören und dann schnell die Lizenz machen. Es gibt keine Altersbeschränkung.

Wenn ihr unbedingt funken wollt, kauft euch entweder ein paar gute PMR Geräte oder baut eine CB Verbindung mit Hochantennen auf. Mit letzterer Variante kann man schon einigen Spaß haben, auch ohne Lizenz.

Achja, bitte verschieben in Lizenzfreier Funk..


  
 
 Betreff des Beitrags:
ich will ne amateurfunkert lizens
egal wie
Sag mal was kostet die so?


PS ihr könnt mich auch du nennen


  
 
 Betreff des Beitrags:
wie weit kann man denn so funken?
5km bei welcher ausgangsleistung der funke?

Bitte Kaufempfehlung die zeit rinnt mir davon


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich nehme an, Du willst ein Amateurfunkgerät haben.

Lasse Dir zu Weihnachten einen Gutschein für ein Funkgerät geben. Bevor Du keine Lizenz hast, darfst Du es nicht benutzen, auch nicht nur kurz anschließen und etwas zuhören.
Mache die Prüfung, dann hast Du wesentlich mehr Ahnung von der Materie. Dein Alter spielt bezüglich Prüfung keine Rolle. Eventuell benötigst Du ein Einverständnis der Eltern.
Ist es kein Handfunkgerät, benötigst Du normalerweise noch ein Netzteil und eine Antenne. Das Budget wird also eng. Lieber etwas abwarten und was (gebraucht) kaufen, was was taugt. Eventuell besuchst Du vorher die Funkamateure im OV (Ortsverband). Die kann man schön fragen, welche Funkgeräte sie haben und auch mal ansehen. Hier ist die Startseite vom DARC, da findet man auch die OVs.
www.darc.de

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo,
also wie das in D mit der lizenz ist weiss ich nicht, aber in italien ist die untere altersgrenze 16 jahre (ich hab die prüfung gleich mit 16 gemacht)
auch wenn du jetzt die prüfung schon machen darfst, weiss ich nicht ob es sinnvoll ist jetzt schon ein funkgerät zu kaufen. denn solange du nicht die prüfung hast, darfst du das gerät nichtmal einschalten (ich gehe mal von einem handfunkgerät aus, bei einem stationsgerät wäre denkbar das mikro abzuklemmen und wegzusperren).

ich nehme hier einfach mal an es soll ein handfunkgerät sein ... hab mal rumgeschaut ... und bei maximal 180Euro ist nur das VX2E drin (von den gänigeren geräten). alle anderen kosten mehr.
zudem würde ich den kauf nicht überstürzen, denn nachher ist man nur unglücklich. ich würde einfach mal beim ortsclub vom DARC oder einen amateurfunker in der nähe vorbeischauen und sich alles mal in ruhe zeigen lassen.
zwischen amateurfunk und dem kinderspielzeug aus dem baumarkt liegen welten ... cb funk ist schon näher am amateurfunk, aber auch noch weit davon weg.

weisst du denn schon genau was du willst? die "kleine" prüfung und einfach nur auf 2m und 70cm rumgurken, oder gleich die "grosse" und kurzwelle machen?
welche betriebsart würdest du gerne machen? (ich nehme an phonie, aber es gibt sehr viel unterschiedliches)

mfg wulf

edit: dl2jas war schneller ... bei einem wiederspruch in unseren texten wird dl2jas richtig liegen (er ist ja aus D) :D

edit2: himmelhimmel, als ich angefangen hab zu schreiben war noch keine antwort da ... :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
VX 2E ist das gerät gut?
Brauche infos!!!!!!!!!
Wieviel kostet es genau?
Wie weit komm ich damit?
Gibt es besseres oder leistungsfähigeres für 180 euos?
DANKA an euch


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo,
au backe, besser hätt ich kein modell genannnt (nicht böse gemeint). wichtiger als die ausgangsleistung der funke ist die antenne und der standort.
ich kann mit ein und der selben funke auf einer erhöhten (mit guter antenne) stelle stehen und komme sehr weit, oder ich stehe mitten in der grossstadt, bin von stahlbetonbauten (und habe eine schlechte auf der funke montiert) umgeben und komme keine 20 blocks weit.

wie gut dieses modell wirklich ist weiss ich nicht, es war das einzige das ich auf die schnelle gefunden habe (in onlineshops u.s.w.).
ob es bessere und leistungfähigere geräte für 180 Euro gibt kann ich dir nicht sagen; die geräte die mich interessieren (interessiert haben, als ich noch keine funkgerät hatte) liegen alle bei mindestens 270 Euro.

und wie ich schon geschrieben habe: das funkgerät alleine bringt dich nicht weit. du brauchst noch eine sinnvolle antenne (die mitgelieferten sich meistens nicht viel wert). für zu hause ist eine fixe stationsantenne sinnvoll. denn die kleine gummiwurst taugt (im verhältnis zur stationsantenne) gar nix. auch ein netzteil um das funkgerät zu hause ohne akku zu betreiben ist sicher sinnvoll.

du siehst, das alles kostet geld. amateurfunk ist (meiner meinung nach) ein ziemlich teures hobby. zum glück ist amateurfunk aber experimentalfunk, und wir dürfen auch selber basteln.

mfg wulf


  
 
 Betreff des Beitrags:
hab noch ne andere frage unzwar

Mein Dad hat die befürchtung das ich dort funke wo es nicht erlaubt ist. Er sagt auch das wenn er mich dabei erwicht er das gerät einzieht.
Ich hab ihm aber gesagt das es keine Frequenzen oder Kanäle gibt die verboten sind. Das stimmt doch oder? Amateurfunk kann doch nicht verboten sein und verbotenes hören kann man da ja auch net.Ich meine private Dinge etc.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Mein Dad hat die befürchtung das ich dort funke wo es nicht erlaubt ist.[/quote]

Solange Du keine Lizenz hast, ist auch das Senden im Amateurfunkbereich verboten.

Viele Amateurfunkgeräte können zumindest außerhalb des Amateurfunkbereichs empfangen, teilweise auch senden.
Technisch gesehen könnte ich mit meinem Amateurfunkgerät ganz schnell einen kleinen Radiosender Kurzwelle AM bauen oder auf den Frequenzen von Funkdiensten wie Seefunk oder Militär senden.
Man hat als Funkamateur schon viel Verantwortung. Manchmal stört man auch versehentlich kommerzielle Funkdienste, ohne es zu merken. Bekannte von mir haben mal versehentlich den Funk einer großen Polizeiwache lahmgelegt...
Die Sache ist aber glimpflich abgelaufen, da der technische Fehler recht schnell gefunden wurde.
Also erst Prüfung machen, verstehen was man da macht und dann mit Freude sinnvoll funken!
Denke an den Rat mit dem Gutschein. :wink:

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
deinen rat mit dem gutschein hat mein vater gefallen aber es ist nicht in meinem interesse
er will wissen wieviel der Spass mit der lizenz kostet.er sagt auch erst führerschein dann auto bzw moped und so will er es auch mit der funki machen :?

Am besten ich schlag mir das aus dem kopf und fang im erwachsenen alter damit an. is scho ne verantwortung die man da hat

Danke dir
Was heisst überhaupt VX und das E nach der 2?


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo,
also ich würde schon jetzt anfangen für die prüfung zu lernen und mich mit der materie vertraut machen. nur eben etwas geduld, das wird alles ...

das VX2E ist ein modell von yaesu, was die einzelnen buchstaben aussagen hängt vom hersteller ab. das "E" müsste für "europaversion" stehen ... weiss es aber nicht, das macht jeder hersteller wie s ihm passt.

mfg wulf


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]er sagt auch erst führerschein dann auto bzw moped und so will er es auch mit der funki machen

Am besten ich schlag mir das aus dem kopf und fang im erwachsenen alter damit an. is scho ne verantwortung die man da hat[/quote]

Beherzige den Ratschlag von Wulf!

Wenn Dich Amateurfunk wirklich interessiert, wirst Du den Stoff Amateurfunkprüfung E recht schnell lernen. Du schriebst ja, daß Du recht großes Interesse am Fach Physik hast. Nebenbei, der jüngste mir bekannte Teilnehmer hier im Forum hat seine Prüfung mit 12 Jahren gemacht.
Dann, wenn es richtig losgehen soll, machst Du die Prüfung A, die man auch als Minderjähriger machen darf.

Die Einstellung Deines Vaters gefällt mir ganz gut.
Zu Jugendzeiten hatte ich einen Freund, der zum 16. Geburtstag einen recht guten Flitzer geschenkt bekam, dummerweise ist er durch die Führerscheinprüfung durchgerasselt. Er fuhr manchmal mit dem Teil schwarz und ist einer Kontrolle nur knapp entkommen. Danach hat er den Blödsinn seingelassen und schön den Führerschein abgewartet. :-)

Nebenbei ist für Dich Amateurfunk ganz interessant für das Schulfach Physik und auch etwas Mathematik. Du lernst ganz nebenbei so Sachen wie Antenne, Kondensator, Spule, Widerstand, Transistor, elektrisches und magnetisches Feld...
Deswegen ist der Weihnachtswunsch Amateurfunkgerät prinzipiell sehr sinnvoll, nur bitte das Funkgerät erst nach bestandener Prüfung!
Eventuell hast Du bald Geburtstag, dann wird sich vermutlich die Summe auf dem Gutschein etwas erhöhen. :wink:

Hätte ich einen fünfzehnjährigen Sohn, würde ich ihm die Möglichkeit Amateurfunk sehr gern anbieten, es ist genau das richtige Alter dafür bei entsprechender Begeisterung für Physik und ähnlichen Naturwissenschaften. Der Lerneffekt, weil man es ja freiwillig macht, dürfte recht hoch sein. Eventuell hilft Dir der Amateurfunk sogar zur richtigen Berufswahl. Funker gibt es kaum noch, uninteressant. Du lernst aber einiges an Elektrotechnik/Elektronik, was über das übliche Wissen Schulphysik hinausgeht.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sooo teuer ist der "Lappen zum Funken" auch wieder nicht, mit 70 EUR
bist du dabei. Antrag und Infos gibt es auf der Seite der BNetzA hier:
[url:1ccdidwl]http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1331.pdf[/url:1ccdidwl]

Teuer wird es eher, wenn es um das erste Anschaffen von Amateurfunk-
geräten geht. Will man etwas fertiges Kaufen, muss man in der untersten
Preisklasse für eierlegende Wollmilchsäue etwa 650 EUR für Neugeräte
rechnen, Gebrauchtes bei eBay und Funkbörsen ist oft nur wenig günstiger
und wenn man sich nicht auskennt, ob ein Gerät böse Macken oder
schlechte Eigenschaften hat, sollte man eventuell nachschlagen oder Leute
fragen, die sich damit auskennen. Dazugehörige Antennen kann man
kostengünstig selbst bauen.
Ein Anlaufpunkt für Bewertungen von Funkgeräten ist zum Beispiel eHAM:
[url:1ccdidwl]http://www.eham.net/reviews/[/url:1ccdidwl]

Eine andere Alternative ist der Aufbau von Bausätzen, es gibt allerdings
mit ein paar Ausnahmen fast nur Geräte für CW (Morsen) und meist mit
nur einen Band.

Lernen kann man Autodidakt, man benötigt dazu nicht unbedingt einen
Kurs, wie er oft angeboten wird. Die Bücher von Moltrecht (DJ4UF) sind
relativ gut und verständlich geschrieben und meiner Meinung nach emp-
fehlenswert. Die Bücher stehen (fast) vollständig auch auf der Internet-
seite von DJ4UF:
[url:1ccdidwl]http://dj4uf.de/[/url:1ccdidwl]

Einfach oben auf die Bücher klicken...

Als aktiver Funkamateur empfiehlt es sich, den DARC beizutreten: Er ist
der größte Verein für Funkamateure in Deutschland, man bekommt
monatlich eine Club-Zeitschrift (CQ/DL) und er kümmert sich um die
QSL-Karten. Es ist aber kein muss...
Für Schüler, Studenten, AZUBIs, usw. gilt die Beitragsklasse 05, man
bezahlt pro Jahr ca. 25 Euronen.
[url:1ccdidwl]http://www.darc.de/[/url:1ccdidwl]

Noch ein kleiner Tipp: Lern den Stoff und mache erst die Prüfung, damit
du einen Überblick bekommst, welche Möglichkeiten der Amateurfunk
anbietet. Dann kannst du eher entscheiden, in welches Gerät du dein
teueres Geld investieren möchtest und das ganze endet nicht in einer
Entäuschung über 180 ausgegebene Euro für ein Gerät, das zwar Super-
klein und schnuckelig ist, aber außer ein paar Relais über welche man
Funken kann, meist keine weiteren Möglichkeiten anbietet...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi wollt mich mal an allen bedanken.

Gut Werd dann erstmal die Lizenz machen.
Da brauch ich bestimmt nen Monat dazu oder gibt es ein Crash Kurs?
Ich änder dann mein Nick in mein Rufzeichen.
Wird das zugeteilt oder kann ich mir das selber bestimmen?
Wie weit kann man mit dem VX SE funken? (war nen Tipp von WULF)
Relee is ne antenne oder?
Kann man mit Funkgeräten auch Radio hören? (Hab es bei Google suchen lassen und es hat die selben Frequenzen wie meine Stereoanlage)
Darf ich denn mit nen Gerät in der Stadt rumlaufen oder erst wenn ich ne Lizenz habe?


Eins versprech ich euch ICH WERDE ERST MIT LIZENZ FUNKEN EHRENWORT!!!!!!!!!!


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum