Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störung auf allen AFU Bändern
Moin!

seit geraumer Zeit habe ich sporadische Störungen auf allen Amateurfunkbändern sowie im UKW Rundfunkbereich.

Ich habe eine Messung über einen Zeitraum von 3 Stunden (auf 29 MHz) vorgenommen. Die Störungen treten ca. alle 30 Minuten für eine Dauer von 20 bis 30 Sekunden auf.
Gestörter Frequenzbereich von KW bis 2m (70cm habe ich nicht überprüft). Störpegel ist so hoch das kein Funk- noch Radioempfang während den 20-30 Sekunden möglich ist.

Ursprünglich hatte ich unsere Heizung (Ölbrenner/Zündung) in verdacht, leider liegt es aber nicht an dieser. Ich kann mit grosser Sicherheit Aussschliessen das die Störung vom eigenen Haus stammt.

Laut Aussage eines Verwandten (der vorher in der selben Wohnung gelebt hat), gab es diese Störungen im UKW Rundfunkbereich schon vor Jahren.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte und/oder was ich dagegen unternehmen kann?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Protokolliere die Geschichte mal genauer!

Ich denke da an Frequenz, Uhrzeit und Datum (Wochentag).
So könnte man z.B. darauf schließen, ob die Störung industrieller Natur ist, wenn sie wochentags zur Arbeitszeit auftritt. Auch würde ich mit einer Handfunke oder Scanner versuchen, die Richtung herauszubekommen, wo wird das Signal auffallend stärker in z.B. 100 m Entfernung vom Haus?

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich werde heute mal die ganze Nacht lang eine Messung durchführen.
Bzgl. Frequenz wird wie gesagt sehr breitbandig gestört. Da die Störungen immer nur zwischen 20 und 30 Sekunden lang sind wird es schwierig die Richtung zu finden. Werde mir aber mal ne kleine Richtantenne (HB9CV) zulegen und mein Glück versuchen. Industrie gibt es in der Nähe nicht (kleines Dorf in ländlicher Umgebung).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Achte mal auf Freileitungen vom Elektrizitätswerk.

Wenn da eine Störung drauf ist, ist so eine Freileitung eine ganz gute Antenne. Wie hört sich die Störung an, prassel-zisch oder irgendwie moduliert?

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey Nico,

einfach mal aufnehmen.
Dann kann der eine, oder andere vielleicht schon was dazu sagen.

greetZ
Carlo[b:wxb94dxs]Z[/b:wxb94dxs]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Störung ist reines geprassel, wobei mir jetzt bezüglich der Ursache bedenken kommen. Ich kann weder mit meiner "Handgurke" noch mit einem Frequenzzähler (ACECO FC2002) die Störung empfangen. Also wohl doch aus dem Stromnetz :?:

Werde mal ne Aufnahme machen...


  
 
 Betreff des Beitrags: 20-30sek. störung
Hallo Nico

Hier hilft am einfachsten die Brutalo-Entstörmethode-----( HAT EINEN NACHTEIL --MAN MUSS DANACH WIEDER VIELE GERÄTE EVTL. NEU PROGRAMMIEREN IM HAUSHALT -- WENN ES DIE EIGENEN SIND IST DAS VERTRETBAR!!!---

---Beim Auftreten der Störung einfach die eigenen 230V Sicherungen , eine nach der andern , ausschalten---und dabei die Störung in einem Kofferradio mit Batteriebetrieb beobachten(auf MW oder KW )---

----wenn beim Auftrennen einer Sicherung schlagartig die Störung verschwindet , dann hast du schon halb gewonnen----

---schalte nun n u r diesen einen Stromkreis wieder ein und warte auf das erneute Auftreten der Störung ---- wenn bei einem 2. , erneuten Abschalten dieser Sicherung die Störung wiederum abrupt verschwindet kannst du hundert pro. sicher sein , dass irgend eine elektrische Einrichtung an diesem Stromkreis die Ursache deiner Störung ist----


nun kommt die Feinarbeit:

---UNTERSUCHE ZUNÄCHST MAL OPTISCH WAS DA SO ALLES DRAN HÄNGT AN DIESEM SICHERUNGSSTRANG---- WENN DU GERÄTE FINDEST DIE TEMPERATUREN ÜBERWACHEN KOMMST DU DER SACHE NÄHER ---AQUARIENHEIZUNGEN ; WARMWASSERAUFBEREITUNGSANLAGEN; HAUS HEIZUNGEN MIT TEMPERATURAUSENFÜHLER ETC.---ES DÜRFTE SICH BEI DEINER STÖRUNG UM EINEN SCHALTVORGANG HANDELN , DER NICHT MEHR SCHNELL GENUG DURCHGEFÜHRT WIRD ---LAHMER SCHALTKONTAKT , DER SCHON AUF DEM WEG IN DIE EWIGEN JAGDGRÜNDE IST ;-) ----GILT FUNKENTSTÖRTECHNISCH ALS DAUERSTÖRER----

HAUSMITTEL : EIN URALTES BILLIG RADIO ( MW ) MIT FERRIT ANT KANN DABEI HILFREICH SEIN ALS RICHTUNGSBESTIMMER BEIM SUCHEN---


FALLS DU BEIM AUSSCHALTEN DER EIGENEN SICHERUNGEN NICHT FÜNDIG WERDEN SOLLTEST ---ZÖGERE NICHT DIE BNETZA HINZUZU ZIEHEN ---DAFÜR HABEN WIR ALS FUNKAMATEURE BEREITS BEZAHLT ( EMV GEBÜHREN )----DER EINSATZ DER BNETZA KOSTET DICH NICHTS UND DIE HABEN DIE TECHNISCHE AUSSTATTUNG DAFÜR SOLCHE STÖRQUELLEN AUFZUSPÜREN AUSSERHALB DEINES EIGENEN HÄUSLICHEN BEREICHES

VIEL SPASS BEIM SUCHEN UND DANACH WIEDER VIEL DX BEIM HOBBY AUF DER GESÄUBERTEN KURZWELLE ---

73 de DK9ZU


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo DK9ZU!

vielen Dank für Deine Tips! Das mit den Sicherungen werde gleich ich morgen mal in Angriff nehmen.
Das mit dem "lahmen" Schaltkontakt leuchtet mir ein. Dagegen spricht wiederum das die Störung schon seit Jahren existiert (hätter der Schalter dann nicht schon längst seinen Geist aufgegeben?).

Die BNETZA möchte ich eigentlich nicht einschalten. Ich bin froh das mich die Nachbarn mit dem Funken (bis jetzt :D ) "leben" lassen. Es wäre mir schon etwas unangenehm wenn einem Nachbar wegen mir Kosten entstehen würden (Reparatur oder Neukauf eines Gerätes oder Messung der BNETZA).
Sollte die Störung tatsächlich nicht aus unserem Haus kommen, werde ich wohl ganz diplomatisch Nachbar um Nachbar "abklappern" oder mit den 30 Sekunden geprassel alle 30 Minuten leben... :|


  
 
 Betreff des Beitrags: schaltzeiten von 20-30sek
Hallo Nico

"Gesunde Schaltkontakte" haben Schaltzeiten weit unter einer Sekunde----
deiner bringt es mitlerweile nun schon auf 20 bis 30 Sekunden
"SCHMOR/SCHALTZEIT" mit dadurch verursachtem ,--" ELEKTROSMOG "

---die Funktion als Schaltelement-- INNERHALB EINER ELEKTRISCHEN ANLAGE -- wird durch das Schmoren oft nicht MERKLICH beeinträchtigt und somit auch vom Eigentümer eines solchen STÖROBJEKTES als mögliche --------STÖRUNGSURSACHE-------- NICHT ANERKANNT !!!---

Hier kannst du auf deiner "Diplomatischen Mission" bei den Nachbarn ganz beiläufig im Gespräch einfliesen lassen , dass so mancher Wohnungs/Hausbrand durch schmorende Elektrokontakte ausgelöst worden ist in der Vergangenheit---- das macht den Entstörmuffeln meist , auf wundersame Weise, ganz schnell Beine ;-) ---

---( AUCH DIE NACHBARN KÖNNEN DIE BNETZA HOLEN --WEGEN DER IMMER WIEDERKEHRENDEN PRASSELSTÖRUNGEN IM UKW RUNDFUNKEMPFANG -- DAS IST FÜR DIE EBENFALLS KOSTENLOS ) ---DU BIST DANN NICHT MEHR ALLEINE DER " BUHMANN " ;-) ---IM GEGENTEIL--- DU HAST DEINEN NACHBARN NOCH ETWAS GUTES GETAN , indem du sie auf diese mögliche GEFAHRENQUELLE ( BRANDGEFAHR) in ihrem häuslichen Bereich hingewiesen hast !! ;-)

---Bei der Suche nach der Störquelle musst du dich auf den "AUSSCHALTMOMENT" der Kontakte in Elektroanlagen konzentrieren ----

ein "Gesunder Kontakt" schaltet schnell "AUS" und macht dabei einen kurzen Abreissfunken den man als kurzen " Knack " hören kann im HF-EMPFÄNGER--was meist nicht als störend empfunden wird--

---Bei einem "Lahmen gealterten TEMPERATURGESTEUERTEN Kontakt" ÖFFNEN SICH DIE KONTAKTFEDERN ---G A A A N Z L A N G S A M ----
DER ABREISSFUNKE BLEIBT, ÜBER DIE GESAMTE SCHALTZEIT, BESTEHEN UND " FUNKT " DIR IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES BEIM AFU-HOBBY UND/ODER BEIM RUNDFUNK/TV-EMPFANG DAZWISCHEN---EIN EINBAU VON " FUNKENLÖSCHKONDENSATOREN " ZUR ENTSTÖRUNG BRINGT HIER NICHTS MEHR ZU DIESEM ZEITPUNKT --- DAS BAUTEIL MUSS ERNEUERT WERDEN---

73 de DK9ZU - Horst - Darmstadt


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Horst: Ohne dir zu Nahe treten zu wollen und nur als Information:

Um etwas besonders hervorzuheben haben wir die Möglichkeit der Textformatierung, wie zum Beispiel [b:1engoht9]fett[/b:1engoht9], oder [i:1engoht9]kursiv[/i:1engoht9], oder in [color=red:1engoht9]Farbe[/color:1engoht9].

Denn eigentlich bedeutet GROß zu schreiben im www [b:1engoht9]schreien[/b:1engoht9].
Und wenn so viel in Großbuchstaben im Text vorkommt dann ist m.E. auch der Effekt der Signalwirkung von bestimmten Satzteilen dahin.

Just my 2 cents
Carlo[b:1engoht9]Z[/b:1engoht9]


  
 
 Betreff des Beitrags:
nur kurz zur Info:
Suche hat bis jetzt leider nichts ergeben. Die Störung ist einfach von zu kurzer Dauer. Warte auf die Lieferung einer HB9CV und dann gehts Mitte Dezember weiter. Bis dahin bin ich erstmal im wohlverdienten Urlaub.
Schönes Wochenende!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo DK6LI,

an meinem alten QTH hatte ich ein ähnliches Problem. Vorallem in den kälteren Monaten hatte ich regelmäßig auftretende sehr breitbandige Prasselstörungen, von der KW bis auf 2m. 70cm war störungsfrei.

Es war, wie gesagt, ein starkes Prasseln, welches immer Stärker wurde und nach kurzer zeit plötzlich weg war. Es trat unregelmäßig auf. Mal alle paar Minuten, dann wieder in größeren Abständen. Und wie gesagt nur in den kalten Monaten.

Aufgrund dieser Beobachtung ging ich davon aus, dass es sich um eine defekte Heizungsanlage handeln muss.

Die Störung kam aber nicht aus dem eigenen Haus, sondern aus einem der Nachbarhäuser.

Mit einer 2m Yagi habe ich die Richtung feststellen können, Störungen bis zu S9 hatte ich aus der einen Richtung. Aber dort gab es mehrere Häuser. Ich habe also nie wirklich erfahren woher sie genau kommen.

Nach Rücksprache mit der damaligen RegTP wurde mir gesagt das es eben wohl eine defekte Heizung sei und ich gerne eine Störungsmeldung abgeben darf. Der Störungsverursacher würde die Kosten des Einsatzes tragen.

Doch ich habe das nicht veranlasst. Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Wenn man schon mal als Funkamateur geduldet wird, das ist ja Heutzutage nicht immer der Fall, sollte man die gute nachbarschaftliche Situation nicht zusätzlich belasten.

Ich habe also damit gelebt, bzw. gelernt damit zu leben. Habe nicht nur ein schönes DX QSO deswegen verloren.

Für dich würde ich auch vorschlagen auf eigene Faust zu versuchen die Störungsquelle zu lokalisieren und dann den Verursacher darauf ansprechen. Vielleicht lenken sie ja ein und lassen es reparieren. Die eigene Hilfe anbieten ist auch nicht verkehrt.

Ich selbst bin dann umgezogen und so die Störungen losgeworden. hi.

73 de Attila, dl1nux


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bei uns ist es, ausser mein rückprojecktions fernseher, unser und den nachbarn ihr fahrstuhl der störungen auf allen KW bändern verursacht. Also sind DX verbindungen leider tabu bei mir. Nur wirklich kräftige und laute modulationen werden nicht von den fahrstuhen gestört. Auf jedenfall ist es sehr nervig und ich frag mich ob es da ne lösung des problems gibt?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Bei uns ist es, ausser mein rückprojecktions fernseher, unser und den nachbarn ihr fahrstuhl der störungen auf allen KW bändern verursacht. Also sind DX verbindungen leider tabu bei mir. Nur wirklich kräftige und laute modulationen werden nicht von den fahrstuhen gestört. Auf jedenfall ist es sehr nervig und ich frag mich ob es da ne lösung des problems gibt?[/quote]
Hallo,da würde ich die Hausverwaltung darauf ansprechen und mit dem Hinweis,daß der Fahrstuhl des öfteren stehen bleibt,komische Geräusche ab und zu macht ect. :)
damit diese den Kundendienst der Fahrstuhlfirma XY holt.Der wird dann evtl. den einen oder anderen defekten Schaltkontakt,Schütz,Relais ect. ausmachen und austauschen...... :D
Dann klappts mit den Nachbarn und du hast Ruhe auf Funk! :D

Vy,73 de Helmut


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo DK9ZU!

vielen Dank für Deine Tips! Das mit den Sicherungen werde gleich ich morgen mal in Angriff nehmen.
Das mit dem "lahmen" Schaltkontakt leuchtet mir ein. Dagegen spricht wiederum das die Störung schon seit Jahren existiert (hätter der Schalter dann nicht schon längst seinen Geist aufgegeben?).

Die BNETZA möchte ich eigentlich nicht einschalten. Ich bin froh das mich die Nachbarn mit dem Funken (bis jetzt :D ) "leben" lassen. Es wäre mir schon etwas unangenehm wenn einem Nachbar wegen mir Kosten entstehen würden (Reparatur oder Neukauf eines Gerätes oder Messung der BNETZA).
Sollte die Störung tatsächlich nicht aus unserem Haus kommen, werde ich wohl ganz diplomatisch Nachbar um Nachbar "abklappern" oder mit den 30 Sekunden geprassel alle 30 Minuten leben... :|[/quote]


Seit Jahren ist die Störung!!
Und jetzt Stört sie Plötzlich??? :roll:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum