Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funkstörungen
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 0:42 
Mal ne Frage von nem Laien:

Ich hab mir vor einiger Zeit n Walkie-Talkie gekauft (ja ich weiß das is ziemlich billig und primitiv für euch). Funktioniert bis n paar 100 m einwandfrei.

Komisch is nur, daß es immer wieder eigenartige Sörgeräusche gibt, die wie Morse klingen - v.a. neulich daran zu erkennen, daß diese unterschiedlich-langen Signale vorkamen.

Nun weiß ich selbst als Laie, daß für bestimmtes Funken bestimmte Frequenzen vorgeschrieben sind. Wie kann es sein, daß ich über mein Walkie-Talkie anscheinend Morse empfange?

Wenn ich nicht nur den SOS-Morse-Code kennen würde, hätte ich vielleicht verstanden was derjenige am anderen Ende gemorst hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 9:45 
S2
S2

hallo jrewing

das kann man so nur deuten

sie muessen schon mehr angaben machen

frequenzbereich des geraetes CB ,PMR ,LPD ?

gruss ben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 13:43 
Moderator
Moderator

Ich tippe auf ein LPD Funkgerät.
Falls du nicht weißt, was es für eines ist, sag mal die Kanalanzahl. PMR hat 8, LPD glaube ich 69.
Problem bei den LPD Dingern ist, dass sie sich den Frequenzbereich mit sogenannten ISM Geräten teilen. Von der Funksteckdose über Garagentoröffner und sonstige Dinge sendet dort alles mögliche.
Vermutlich hast du einfach so etwas gehört (in Form eines Datensignals). Gemorst wird da, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht.

Betreff des Beitrags: Störsignale
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 14:00 
Einfaches Walkie-Talkie mit 8 Kanälen.

444,... Mhz - Reichweite (lt. Hersteller) bis 5 km

Die Datensignale sind allerdings nicht bei jedem Einschalten.

Es klang schon nach morse wenn das Rauschen durch (rauschloses) dit-dit-dit, dit-da-da-dit ................. (wie auch immer das war)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 18:32 
S8
S8

Ich vermute, die Signale kommen von einem Funkamateur in der Nähe.

Amateurfunk liegt dicht daneben. Die Empfänger von so kleinen Funkgeräten sind nicht sonderlich trennscharf. Im Amateurfunk erfolgt Morsen mit einem unmodulierten Signal. Das erklärt, warum Du "garnichts" hörst. Wird nicht gesendet, hörst Du wieder Rauschen.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 19:54 
S8
S8

dl2jas hat geschrieben:
Ich vermute, die Signale kommen von einem Funkamateur in der Nähe.
73 de DL2JAS

Das glaube ich nicht. Bei PMR gibt es ja so selektive Rufverfahren, die man teilweise (je nach Gerät) einstellen kann. Mir ist bekannt, dass es ein bestimmtes Gerät gibt, dass auch Morsezeichen von sich gibt. Ich vermute mal, das irgendwelche Kiddis einfach diese Ruffolge laufen lassen.

Meine Vermutung..
dc5fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 20:53 
S8
S8

Der Vermutung kann ich nicht widersprechen, sofern die die Sendung Ruffolge unmoduliert erfolgt. :)

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 21:42 
S8
S8

Also ich denke mal, dass das Signal schon moduliert war.
Einem nicht des Morsealphabetes Mächtiger, bzw jemand der wenig oder gar nichts mit Kurzwelle zu tun hat, wird ein unmoduliertes Morsesignal als solches nicht erkennen.
mfg
dc5fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.11.2006 22:48 
S8
S8

Der Themenstarter schrieb folgendes:

Zitat:
Es klang schon nach morse wenn das Rauschen durch (rauschloses) dit-dit-dit, dit-da-da-dit ................. (wie auch immer das war)

Deshalb meine ernsthafte Vermutung, Träger ohne Modulation. :wink:

73 de DL2JAS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde