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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



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Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FritzBox 7050 Portfreigabe UDP für Echolink
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie ich die Portfreigabe bei der Fritzbox richtig hinbekomme??Wenn ich den Troubleshooter laufen lasse bekomme ich immer die Meldung, dass Port 5199 nicht freigeschaltet wäre.Wenn jemand einmal so freundlich wäre und mir genau die Einträge für die Fritzbox mitteilen könnte.Es hatte bereits mal funktioniert, nun bekomme ich es aber nicht mehr hin.
Die bei echolink eingeloggten Stationen werden angezeigt, einen Kontakt zum Testserver hingegen kriege ich nicht mehr hin.ZoneAlarmPro ist so eingstellt, dass echolink Zugriff haben darf.Es muss an diesen verdammten Ports liegen.
Hier mal der Report:
EchoLink Troubleshooter ver 1.2.0.5
Diagnostic Report for DJ2TT
Prepared Tuesday, November 21, 2006 20:26:37 Westeuropäische Normalzeit



*** User Information ***

Callsign: DJ2TT


*** System Information ***

Windows XP Service Pack 2


*** Network Options ***

Shared Internet Connection: No
Wireless: Yes


*** Security Software Configuration ***

Auto-detected the following security software on your computer:

Zone Labs ZoneAlarm version 6.5.737.000

You indicated that the following security software is installed:
Zone Labs ZoneAlarm


*** Network Configuration ***

Local IP Address: 192.168.178.20
This is a local address that is not directly reachable from the Internet. This usually indicates that your system is using a network address translation (NAT) device, such as a router, as part of your Internet connnection. This is a perfectly normal indication; however, it often means that your firewall or router needs special settings to work correctly with EchoLink. The tests below will confirm this.

Connection type: Digital Subscriber Line (DSL)
Shared Internet connection: No
Wireless network connection: Yes


*** TCP Connectivity Test ***

The TCP test SUCCEEDED.
This means that EchoLink should be able to successfully log in to the EchoLink addressing servers and retrieve the list of stations. No further adjustments to your TCP settings should be required.

The UDP port 5198 test FAILED: Receive failed (10060).
This means that EchoLink cannot communicate with other stations over the Internet. Be sure your router, firewall, or security software is allowing EchoLink to receive messages over UDP ports 5198 and 5199, and that your Internet service provider (ISP) has not blocked this port.

Things to check:

* Some DSL modems have a built-in firewall that must be configured to accept UDP ports 5198 and 5199. Check the modem's documentation, or your DSL provider's customer support, for more information.

* Windows XP SP2 has a built-in firewall (called Windows Firewall) that might need to be configured to allow EchoLink to work. See the Support Resources section at the end of this report for more information.

* Check your ZoneAlarm documentation for information about how to permit your PC to receive UDP ports 5198 and 5199. If you are using the free version of ZoneAlarm, you must set the security level to Medium while you are using EchoLink. Other versions of ZoneAlarm have advanced settings that allow UDP ports 5198 and 5199 to be accepted, while still in High security mode (recommended).

* If you had used the "Program" or "Server" security settings in your security software, and began having connection problems after upgrading EchoLink, you may need to re-apply your previous security settings. You might also need to apply the same settings to the Troubleshooter program (this program) in order for it to work correctly.

* A few Internet service providers (ISPs) block a range of different UDP ports, including ports 5198 and 5199 used by EchoLink. Although this is relatively rare, check with your ISP if the rest of your configuration appears to be OK.


*** Sound Configuration ***

Available Input Device(s):
C-Media Wave Device
Available Output Device(s):
C-Media Wave Device
Selected Input device: C-Media Wave Device
Selected Output device: C-Media Wave Device
Full duplex: Yes
Name of Microphone slider: "Mikrofon"
Name of Line In slider: "Line-In"
Audio input connected to: Line-In

The current settings of each of your Windows sound controls are shown below. Note that some of these controls may not be visible on the Volume Control panel, depending on the setting of your Volume Control panel options.

Recording Controls:

SPDIF In: Level = 50; Muted = No; Selected = No
Stereo Mix: Level = 6; Muted = No; Selected = No
Mikrofon: Level = 43; Muted = No; Selected = Yes
CD-Player: Level = 84; Muted = No; Selected = No
Aux: Level = 7; Muted = No; Selected = No
Line-In: Level = 93; Muted = No; Selected = No
Wave: Level = 60; Muted = No; Selected = No

Playback Controls:

Speakers (Master): Level = 70; Muted = No
Wave: Level = 100; Muted = No
SW-Synthesizer: Level = 71; Muted = No
Mono In: Level = 100; Muted = No
Mikrofon: Level = 37; Muted = No
CD-Player: Level = 100; Muted = No
Aux: Level = 100; Muted = No
Line-In: Level = 42; Muted = No

NOTE: You are using the Line-In input jack, but the Line-In volume is turned down, muted, or not selected on your Windows Recording volume controls. Check and adjust the Line-In setting on your Windows RECORDING Volume Controls (NOT the Playback volume controls).

NOTE: One or more sources other than "Line-In" are turned up on the Recording volume control. This may introduce stray audio. Check and adjust the following controls (on the RECORDING volume control panel):
Mikrofon


NOTE: The Microphone volume control appears to be turned up on the Playback volume control panel. This may cause undesirable feedback, if you are using a local microphone, and is not necessary for EchoLink operation. Check and adjust the microphone control (on the PLAYBACK volume control panel).

NOTE: There appear to be some Advanced settings available for the Mikrofon control on the Recording volume control panel. You can check these settings by opening the Recording volume control panel and enabling Advanced Controls from the Options menu. The advanced controls are:
Mikrofon-Verstärker
Alternatives Mikrofon

*** Support Resources ***

If you still need help configuring your system, here are some Web sites that may be useful:

Using Windows XP Firewall with EchoLink: http://www.echolink.org/xp_firewall.htm

ZoneAlarm Help: http://www.zonelabs.com/store/content/s ... lmMain.jsp

Microsoft Support: http://support.microsoft.com

Microsoft Windows Update: http://windowsupdate.microsoft.com

EchoLink Firewall Solutions: http://www.echolink.org/firewall_solutions.htm

EchoLink Support: http://www.echolink.org/support.htm

*** END OF REPORT ***

Bin für jeden Tipp dankbar.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi Bernd,

so wie ich das hier lese:

[quote]
The UDP port 5198 test FAILED: Receive failed (10060). [/quote]

müsstest du den 10060 noch durchschleifen in der NAT und zwar für UDP.
Und schalt ersma die blöde Software FW aus.
Die hat mich auch schon Nerven gekostet in der Windows Welt...

greetZ
Carlo[b:1sgpdh6b]Z[/b:1sgpdh6b]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke Carloz,
habe ich alles schon probiert, es funzt nicht.Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ebenfalls echolink über eine FritzBox betreibt und nennt mir die Einstelldaten.


  
 
 Betreff des Beitrags:
hi,

ich betreibe echolink über eine fritzbox (7170). ich habe lediglich die portweiterleitung für die ports 5198 - 5199 in udp (!) auf meinen rechner eingeschaltet. damit gehts..

cu tb.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]hi,

ich betreibe echolink über eine fritzbox (7170). ich habe lediglich die portweiterleitung für die ports 5198 - 5199 in udp (!) auf meinen rechner eingeschaltet. damit gehts..

cu tb.[/quote]
Hört sich ja gut an, aber irgendwas mache ich scheinbar falsch.Kannst Du mal einen Screenshoot von der Portfreigabe posten??Wäre super, danke.
Kommt z.B. die IP des Testservers 68.178.200.46 dabei vor??
So sehen derzeit meine Einstellungen aus:
Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port
FTP-Server TCP 21 192.168.178.20 21
HTTP-Server TCP 80 192.168.178.20 80
MS Remote Desktop TCP 3389 192.168.178.20 3389
HTTP-Server TCP 5200 192.168.178.20 80
FTP-Server UDP 5198 68.178.200.46 5198
HTTP-Server UDP 5199 68.178.200.46 5198


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bernd, die Weiterleitung muss auf Deine INTERNE Adresse Deines PC´s erfolgen !!

Also NICHT:

UDP 5198 [b:15dv98oe]68.178.200.46[/b:15dv98oe] 5198

SONDERN z.B.:

UDP 5198 [b:15dv98oe]192.168.178.20[/b:15dv98oe] 5198

Gruss,

Joachim


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Du brauchst in der FritzBox nur folgende Einstellung:

[img:gtz52106]http://www.df7kg.de/echolink.jpg[/img:gtz52106]

Den Wert "an IP Adresse" musst Du anpassen. Dort stellst Du die IP-Adresse Deines PC's ein.

Und ggf. darauf achten, ob Du eine personal Firewall installiert hast, bzw. die von XP aktiviert ist. Die muss dann natürlich ggf. auch konfiguriert werden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke, es funzt wieder.
Bin in echolink wieder qrv.

Vy 73 de DJ2TT


  
 

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