Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

HF-Absorber

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau
Balun für >12m Draht von 137kHz bis >25MHz :: Siebkondensatoren - Netzteil  
Autor Nachricht
Der Uwe
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 27.10.2006 21:44    Titel: HF-Absorber Antworten mit Zitat

Hallo,

gerne möchte ich einen HF-Absorber selbst bauen. Ziel ist es, eine Fläche beidseitug elektrisch leitend zu beschichten, damit sie in einer bestimmten Frequenz in Resonanz und die Energie somit nicht reflektiert, sondern absorbiert.

Solche Absorber gibt es natürlich schon industriell mit Gummi als Dielektrikum (soweit ich weiß).

Gerne will ich nur so etwas selber bauen und berechnen können. Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Uwe
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 27.10.2006 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du genau geplant?

Der einfachste HF-Absorber ist eine Antenne, die genau mit einem echten ohmschen Widerstand abgeschlossen wird. Alles, was die Antenne empfängt, wird in Wärme verwandelt. Beim einfachen Dipol wären es 75 Ohm als Widerstand.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Flo
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 28.10.2006 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke er meint die HF-Absorber eines EMV-Prüfraumes.
Benutzer-Profile anzeigen
Der Uwe
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 30.10.2006 21:00    Titel: Absorber Antworten mit Zitat

Ja, ich meine das Material in EMV-Räumen - fast. Dort verwendet man jedoch dicke Breitband-Absorber. Wesentlich dünner sind Resonanzabsorber, die möglicherhweise aus 2 Lagen Lagen leitfähiger Schicht bestehen, die in einer Viertelwelle Abstand zueinander angeordnet sind.

Testweise habe ich in einem Buch zwei Alu-Folien hineingelegt. Im Viertelwellenabstand. Funktioniert hat es jedoch nicht so recht.

Die Idee von dl2jas mit einem Dipol ist sicher ein interessanter Ansatz: Würde es funktionieren, wenn ich auf einem Material massenhaft isolierte und dünne viertelwellen-Drähte aufbringe?

Oder ist ein Flächenabsorber besser, aber wie funktioniert der genau?

Viele Grüße
Uwe
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 30.10.2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Willst Du eine feste Frequenz absorbieren?

Wenn ja, wird es einfacher. Dann müßte man Dipole z.B. aus Alufolie bauen, die dann entsprechend abgeschlossen sind.
Eine Idee wäre noch Stahlwolle. Das Material ist zugleich Leiter und auch Widerstand. Es bilden sich somit Antennenstrukturen heraus und gleichzeitig Widerstände, in denen die HF verheizt wird.
Warum muß absorbiert werden, meist reicht doch eine reine Abschirmung?

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Der Uwe
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 1.11.2006 14:02    Titel: HF-Absorber Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die kreativen Ideen.

An Stahlwolle habe ich auch schon gedacht. Weil aber nur eine Frequenz absorbiert werden soll, dachte ich an einen Flachabsorber, der weniger Platz beansprucht.

Kurz zum Projekt: In einem oben und unten offenen, runden Behälter (metallisiert) befindet sich ein Mikrowellentransceiver, ähnlich einem Faß ohne Böden. Weil der Behälter offen sein soll, will ich versuchen die austretenden HF durch absorbierende Wände auf ein Minimum zu reduzieren.

Ob es klappen könnte? Und falls ja, wie berechne ich das am besten?
Der Uwe
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 1.11.2006 17:27    Titel: Resonanzabsorption Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von der Idee den Umfang meines vielleicht runden Behältnisses exakt der zu dämpfenden Wellenlänge zu dimensionieren. Gibt es dann eine Resonanzabsorption? Oder ist weniger der Umfang als die Höhe des Behältnisses entscheidend?
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 1.11.2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schaue mal nach Kavitäten oder Hohlraumresonatoren.

Die Idee mit der Resonanz ist nicht schlecht, man müßte dann auskoppeln und die Leistung direkt auf eine geeignete Dummyload geben. Im Prinzip ist das dann eine Art Hornstrahler, nur daß dabei das Horn geschlossen ist.

73 de DL2JAS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating