Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rufzeichenmissbrauch DG9VA & DG9VH
Hallo,

vorhin erreichte mich eine Mitteilung, dass die beiden Rufzeichen DG9VA und DG9VH (welches dummerweise mein eigenes ist) im Raum Köln unter anderem auf Relais im 70cm Band missbraucht werden.

Ich weise auf diesem Wege darauf hin, dass zumindest für mein eigenes Rufzeichen hier von einem tatsächlichen Missbrauch auszugehen ist, da ich definitiv nicht über 70cm-Relais im Kölner Raum tätig bin (auch bisher nicht per Echolink, falls das evtl. vermutet werden könnte).

Was man nun als Funkamateur in diesem Fall tun kann (bzw. was in diesem Falle sinnvoll ist) weiss ich ja nun leider auch nicht.

Wenn hier jemand Hinweise hat, was ich als Betroffener sinnvollerweise nun tun sollte, ausser einfach auf die Tatsache hinweisen, dass ich es nicht bin, dann nur zu, ich bin da gerne offen für Vorschläge.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe gerade etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass das Rufzeichen DG9VA einer gewissen Anja S. aus 54533 Bettenfeld gehört. Da Bettenfeld nicht weit von Köln entfernt ist, und die Rufzeichen sehr änlich sind, könnte ich mir vorstellen, dass statt einem A versehentlich ein H verstanden wurde.
Das ist denke ich eine Plausible erklärung dafür. Vielleicht wird es auch tatsächlich von einer dritten Person verwendet; denke ich aber eher nicht!
Mach dir keinen Kopf; das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm :wink:
Mfg NIklas


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ebend... Ich warte mal noch weitere "Meldungen" ab, ob da tatsächlich noch was nachkommt... Ansonsten: Reagieren kann man sowieso schlecht, ausser vielleicht einer Meldung im lokalen Rundspruch setzen oder so. Aber ich denke, jede Reaktion auf sowas verursacht nur, dass derjenige, der da "missbraucht", das weiter tut, weil er sich in den Mittelpunkt gestellt fühlt...

Und im Mittelpunkt stehen ist ja auch irgendwo geil.... *lol*

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nachdem erneute Meldungen per E-Mail bei mir aufgeschlagen sind über den Rufzeichenmissbrauch meines Rufzeichens und damit verbundenen Beleidigungen etc. habe ich entsprechend eine Verfolgung dieser Sache durch die Bundesnetzagentur veranlasst.

Das Problem dürfte also nicht mehr lange existieren.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden !
Die Beleidgungen sind dir per email zugegangen oder anderen OM´s durch dein Mißbrauchtes callsign ?

greetZ
Carlo[b:2g4tjnwx]Z[/b:2g4tjnwx]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mir ist eine E-Mail von einem mir persönlich bekannten OM (ebenfalls SOTArianer) zugegangen, der mit dem "falschen" DG9VH in Kontakt trat, um diesen auf seinen "Fehler" hinzuweisen... daraufhin war erstmal Ruhe - bis es üble Kommentare hagelte, deren Wortlaut ich jedoch nicht kenne...

Wie schon erwähnt: Ich habe der BNETZA einen "Fahndungsauftrag" erteilt und beim nächsten Regionalrundspruch im Köln-Bonner-Raum wird es denke ich ebenfalls eine Meldung geben, dass dort derzeit mein Rufzeichen missbraucht wird.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich habe der BNETZA einen "Fahndungsauftrag" erteilt ...[/quote]

und? was haben die dazu gesagt?

73
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bisher habe ich von denen keine selbsttätige Rückmeldung bekommen. Ich habe aber auch keine weiteren Meldungen erhalten über den Missbrauch...

Ich werde mal bei dem mir meldenden OM nochmal nachhorschen, ob sich das mittlerweile gelegt hat...

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Kim,
an deiner Stelle(mit verlaub)hätte ich nichts im Köln/Bonner Raum via Rundspruch verlauten lassen.Nur die Meldung bei der BNetzA hätte/würde ich machen.Damit der falsche DG9VH nicht gewarnt wird,bevor die BNetzA "zugeschlagen" hat....Nachdem das geschehen ist,könnte man im Rundspruch den Sachverhalt,mit Verweis auf die Behörde,bekannt geben.
Aber jeder kann es so machen,wie sie/er es für richtig hält.

Vy,73 de Helmut


  
 
 Betreff des Beitrags: Kim du darfst dich nicht so aufregen
[quote]Bisher habe ich von denen keine selbsttätige Rückmeldung bekommen. Ich habe aber auch keine weiteren Meldungen erhalten über den Missbrauch...

Ich werde mal bei dem mir meldenden OM nochmal nachhorschen, ob sich das mittlerweile gelegt hat...

73 de Kim, dg9vh[/quote]

Kriegste halt ein Paar Qsl Karten mehr hab ich auch schon bekommen und wenn es ganz dumm kommt dann wie ich auf Kw obwohl ich x jahre nicht mehr auf Kw war
Grins


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote].......
Wie schon erwähnt: Ich habe der BNETZA einen "Fahndungsauftrag" erteilt und beim nächsten Regionalrundspruch im Köln-Bonner-Raum wird es denke ich ebenfalls eine Meldung geben, dass dort derzeit mein Rufzeichen missbraucht wird.
73 de Kim, dg9vh[/quote]Hallo Kim,

so sehr man auch darüber verärgert ist wenn das eigene Rufzeichen "missbraucht" wird, eine Meldung
an die BNetzA ist hier völlig ausreichend.
Störer auf einem Relais läßt man am besten auf "links liegen" und versucht statt dessen diesem Störer
durch Kreuzpeilung ausfindig zu machen.
Wie schon von einigen hier beschrieben bist Du nicht der Erste dem das passiert. Also entspann Dich! :wink:
...und wenn der "Missbraucher" wieder auftaucht dann kann man ja mal durch abhören des Unterbandes
a.d. Relaisfrequenz (Relais-Eingabefrequenz) testen ob man diese Station hören und evtl. auch peilen kann.

vy 73, Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]so sehr man auch darüber verärgert ist wenn das eigene Rufzeichen "missbraucht" wird, eine Meldung
an die BNetzA ist hier völlig ausreichend. [/quote]

Und dann ?

Nüscht!

Hilft nur Zivilklage, genauso mit dem "Peilen".
Die Erkenntnisse der BNetzA werden, sofern es zur Verhandlung kommt, als "Beweise" verwendet.
Ein langer Weg.....fragt mal die OM`s aus HH....
Leider, die Zeiten der 70er Jahre sind vorbei.

Heute kann jeder machen was er will

73es55
Klaus


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]so sehr man auch darüber verärgert ist wenn das eigene Rufzeichen "missbraucht" wird, eine Meldung
an die BNetzA ist hier völlig ausreichend. [/quote]

Und dann ? [color=green:28t5mjl1]- irgendwann mal nachfragen
[/color:28t5mjl1]
Nüscht! [color=green:28t5mjl1]- siehe oben[/color:28t5mjl1]

Hilft nur Zivilklage, [color=darkred:28t5mjl1]genauso mit dem "Peilen"[/color:28t5mjl1]. [color=green:28t5mjl1]- ???[/color:28t5mjl1]
Die Erkenntnisse der BNetzA werden, sofern es zur Verhandlung kommt, als "Beweise" verwendet.
Ein langer Weg.....fragt mal die OM`s aus HH.... [color=green:28t5mjl1]- in welchem Zusammenhang?[/color:28t5mjl1]
Leider, die Zeiten der 70er Jahre sind vorbei. [color=green:28t5mjl1]- [b:28t5mjl1]da[/b:28t5mjl1] muß ich Dir Recht geben[/color:28t5mjl1]

Heute kann jeder machen was er will - :?: :roll:

73es55
Klaus[/quote]Hallo Klaus,

wichtig ist doch vor allem das etwas getan wird. (melden, nachfragen, peilen)
Vor den "Erfolg" haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt..... :wink:

73, Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]so sehr man auch darüber verärgert ist wenn das eigene Rufzeichen "missbraucht" wird, eine Meldung
an die BNetzA ist hier völlig ausreichend. [/quote]

Und dann ?

Nüscht!

Hilft nur Zivilklage, genauso mit dem "Peilen".
Die Erkenntnisse der BNetzA werden, sofern es zur Verhandlung kommt, als "Beweise" verwendet.
Ein langer Weg.....fragt mal die OM`s aus HH....
Leider, die Zeiten der 70er Jahre sind vorbei.

Heute kann jeder machen was er will

73es55
Klaus[/quote]

Hallo Klaus!
Dem ist nicht mehr so.Siehe voriges Jahr in München,als 3 Jugendliche auf frischer Tat ertappt wurden :busch:
Hier der Bericht von OM Rainer DF2NU:
Liebe OMs,

es gibt gute Nachrichten. Die Störer sind gefasst !!

Nach weiter andauernden Störungen bin ich heute abend zum Olympiaturm gefahren und habe vor den Empfänger des Umsetzers ein Dämpfungsglied von -10 dB eingebaut. Damit habe ich den Umsetzer absichtlich sehr unempfindlich gemacht. Hintergrund war, dass der eine (schwächere) Störer fast nirgendwo zu peilen war, weil er mit ganz schwachem Signal über den Turm gekommen ist. Dieses Dämpfungsglied hat unseren "Freund" aber dazu bewegt, seine Leistung zu erhöhen damit er stören kann. Das war die Falle, in die er prompt getappt ist.

Dazu kam, dass viele OMs aus unseren Reihen es super verstanden haben, die Störer über längere Zeit zum Weitermachen zu animieren und sogar über längere Zeiten Gespräche zu führen. Das alles hat dazu beigetragen, dass sie gepeilt werden können und zwar sowohl von der Bundesnetzagentur als auch von OMs selbst.

Kurzum, der erste Störer (der stärkere, der ständig die Nutzer mit Rülpsgeräuschen beglückt hat) befand sich im Südteil eines grösseren Hochhauses an der Drygalski-Alle, Ecke Springerstrasse. Mit Spezialpeilgeräten konnte er im 1. Stock des Südflügels geortet werden. Das ist ein Haus mit 23 Stockwerken und fast 1000 Bewohnern. Er hat sich in diesem grossen anonymen Haus wohl trotz aller unserer Warnungen sicher gefühlt. Leider klingelte dann heute abend gegen 21:00 Uhr plötzlich die Polizei an seiner Haustüre. Es handelte sich um einen etwa 18-jährigen Jugendlichen, der keine Lizenz besitzt. Er wird von mir bzw. der Netzagentur nun wegen illegalem Sendens angezeigt und muss mit einer Jugendstrafe rechnen. In jedem Falle zahlen muss er aber einen Teil der Ermittlungskosten der Behörde von rund 100 Stunden zu je 61 EUR.

Der zweite Störer (der schwächere, der immer 1750 Hz Ruftöne gedrückt hat) wurde in Flagranti auf einer Parkbank in Schwabing am Nordtor erwischt. Bedingt durch meine Reduzierung der Empfängerempfindlichkeit kam er nicht mehr über den Umsetzer und konnte nicht mehr stören. Darauf hin begab er sich zusammen mit einem Freund in einen Park nach Schwabing in die Nähe des Umsetzers. Die Behörde konnte ihn daraufhin aber gut peilen. Es handelte sich auch hier um zwei Jugendliche (ca. 18 Jahre) die nicht schlecht staunten als plötzlich zwei Polizisten im stockdunklen Park vor Ihnen standen. Die waren so erschrocken, dass sie die Handfunkgeräte in die Büsche geworfen haben. Dabei hat sich herausgestellt, dass noch ein dritter Jugendlicher mit im Bunde war, der eher zufällig mit auf der Parkbank sass und die Nutzer von DB0EL beschimpft hat.

Wie auch immer, damit sind die Täter gefasst und DB0EL ist wieder sauber. Ich danke ALLEN OMs die tatkräftig mitgeholfen haben, die Störer zu entlarven und durch permanenten Funkverkehr zum Weitermachen zu provozieren. Das war genau die richtige Strategie.

Sei es durch sekundengenaue Aufzeichnungen der Zeiten als auch durch Mitpeilen. Das war echt ein Meisterstück des Amateur-Geistes. Wir haben bewiesen, dass wir uns durch gemeinsames Handeln nicht unterkriegen lassen und unser schönes Relais erhalten können. Dafür werde ich persönlich auch stets weiter arbeiten.

Morgen werde ich durch Ausbau des Dämpfungsgliedes und SW-Anpassungen DB0EL wieder so einstellen dass es wieder mehr Freude macht darüber zu arbeiten.

Auch geht mein ausdrücklicher Dank an OM Peter Butcher DK8TG von der Bundes-Netzagentur. Er leitet die Funkstörungs-Messstelle in München. Peter hat sich einige dienstfreie Abende um die Ohren gehauen und ist vor den Peiler getreten, eine Aussen-Mannschaft hat bis 04:00 Uhr morgens den Störer beobachtet. Es ist ihm und seinem professionellen Equipment zu verdanken, dass die Sache relativ schnell beendet werden konnte. Es ist immer gut, wenn ein OM an der richtigen Stelle sitzt. Auch ist das ein Signal gegenüber der Behörde, dass wir Funkamateure kein verrotteter Haufen sind sondern es noch ernst meinen. Das war auch ganz wichtig zu zeigen.



vy 73 an alle, Rainer

--------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe heute die offiziellen Berichte von OM Peter Butscher von der Netzagentur erhalten. Die beiden "Blaubären" werden somit von der Behörde mit jeweils rund 3000 EUR Ermittlungskosten zur Kasse gebeten werden.

Dazu kommt eine Anzeige wegen ungenehmigter Frequenznutzung (die Störer hatten keine gültige AFU-Lizenz), was aber "nur" 500-1000 EUR an Strafe ausmachen wird, eventuell deutlich weniger weil es sich um Jugendliche handelt.

Dazu kommen noch ggfs. die Anwaltsgebühren für einen Strafverteidiger. Ein Prozess wird in jedem Falle unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, da es sich um Jugendstrafrecht handelt.

Ich jedenfalls habe erklärt, dass ich definitiv die Störanzeige NICHT zurückziehen werde. Ich ziehe das durch und will die beiden vor Gericht sehen.

Peter Butscher hat erklärt, wenn irgendjemand noch zusätzlich eine Strafanzeige wegen Beleidigung, übler Nachrede oder so etwas stellen möchte, möge er sich bitte direkt an ihn wenden zur Bekanntgabe der Personalien der Störer. Diese darf er nur herausgeben, wenn ein "berechtigtes Interesse" besteht. Eine Anzeige gilt als ausreichend. Hilfreich wären in diesem Falle auch Tonband-Mitschnitte als Beweis vor Gericht. Wenn jemand das vorhat möge er mir bitte Bescheid sagen, ich diene ihm gerne als Zeuge.

Hier die Kontakt-Daten:

Bundesnetzagentur für Elektrizität,

Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Prüf- und Messdienst

Außenstelle München

Herr Peter Butscher

Betzenweg 32

Ich kann jeden nur eindringlich davor warnen,ohne Genehmigung auf irgendwelchen Frequenzen zu senden!
Die Kosten dafür,gehen dann in die Tausende und wenn man die nicht hat,gibts dafür eine gewisse Zeit "Schwedische Gardinen".....

Vy,73 Helmut D...../HB9TOE/KC7TKQ


  
 
 Betreff des Beitrags:
Klingt wie ein toller HF-Krimi !


In meiner Region wird "Wilde Sau" gespielt.
Wahrscheinlich auch eine Art Nord-Süd-Gefälle, was das Bestrafen von solchen Leuten angeht.
Hier sitzt einer im 8.Stock eines Hochhauses, der macht auf Freenet Betrieb wie ein Großer, wenn man bei ihm klingelt fliegt ein Blumentopf vom Balkon.
Selbst Die Polizei hats schon aufgegeben....


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum