Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19.10.2006 14:53 
Hallo,

ich habe Störungen (S9 !) durch elektronische Trafos von Deckeneinbauspots. Wenn die Lampen eingeschaltet werden, ist das Funken auf KW zu ende...

Hat jemand eine hilfreiche Idee, wie ich ggf. an meiner Station (damit ich nicht jeden Trafo entstören muss) entstören kann ?

Vielen Dank im Voraus !

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.10.2006 15:26 
Moderator
Moderator

Hochvolt Halogenlampen, ohne blöden Trafo.

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.10.2006 15:32 
S8
S8

Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch. Der gesamte KW-Bereich, vorzugsweise die unteren Bänder wurden derart zugebrummt, daß man Signale unterhalb S9+10 nahezu nicht mehr aufnehmen konnte.
Einfach einen Ferrit aufclippen u.ä. half nicht. Vermutlich liegt das an dem ungeschirmten Aufbau solcher Trafos.
Ich fürchte, ohne das Ding in ein geschlossenes Metallgehäuse einzubauen und die Zuleitungen nach allen Regeln der Kunst abzublocken wirst Du nicht glücklich werden.
Das magnetische Störfeld wirst Du damit vermutlich aber nicht richtig in den Griff bekommen.
Ich habe das Mistding wieder herausgenommen und durch einen guten alten Halogentrafo herkömmlicher Bauweise ersetzt.
Da ist zwar der Wirkungsgrad etwas schlechter, aber die paar EUR im Jahr gebe ich für eine ruhigere Kurzwelle ganz gern aus. Insgesamt habe ich ein gestörtes Verhältnis zu allen Arten von Schaltnetzteilen.
Denn das, was man durch den besseren Wirkungsgrad einspart, legt man oft bei der Anschaffung zusätzlich auf den Tisch und/oder hat auch noch die Probleme mit Funkstörungen durch diese Dinger. Deshalb versuche ich solche Teile wann immer es geht zu vermeiden.
Vy 73
Wilfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.10.2006 18:56 
S8
S8

Und auf die Dauer sind elektronische Trafos teurer, weil sie viel schneller kaputtgehen. :(

Am Funkgerät kannst Du nichts entstören, nur an der Quelle selbst, dem Trafo. Bist Du CB-Funker?

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Betreff des Beitrags: ...Schade ...
BeitragVerfasst: Do 19.10.2006 19:12 
Vielen Dank für die Antworten ! :?
Das Tauschen der Trafos ist aber gar nicht so einfach, da sie sich
u.a. in der Deckenabhängung (Rigips-Platten) und im Dachüberstand befinden.
Zur Frage CB-Funker : Nein, bín ich nicht. Ich habe seit 1986 eine AFU-Lizenz. Wenn ich hier mein Call poste, dann findet man meine Beiträge noch in 20Jahren bei Google.... und das muss ja nicht sein. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.10.2006 19:37 
S8
S8

Kannst Du irgendwo einen dicken Ringkerntrafo unterbringen?

Das sollte die beste Lösung sein, nur etwas mit dem Kabelquerschnitt niederspannungsseitig aufpassen. Große Ringkerntrafos haben meist einen recht guten Wirkungsgrad, besser als viele kleine Schaltnetzteile, wenn man nicht gerade in die Gegend der Sättigung kommt.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2.11.2006 12:53 
S2
S2

Meistens machen die trafos nur solche Sachen wenn die Kabellängen verändert werden. Sprich die Abstände von den einzelnen Lampen.
Steht auch meistens in der Anleitung.

Gruß Thorsten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde