Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 4:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.12.2006 23:04 
S8
S8

Hi,

es war ein Beitrag morgens bei "Simmaro und Rosch". Muss so um 9 Uhr herum gewesen sein... kann aber nicht mehr genau sagen, aber glaube so gegen kurz vor 9.

73 de Kim, dg9vh

Blog: http://www.dg9vh.de

Online-Log

UKW-Radio-Bandscan (JN39KF): http://goo.gl/SJWpF

Betreff des Beitrags: Frequenz zum lauern
BeitragVerfasst: Di 26.12.2006 0:09 
S1
S1

lasst mal den tag über 14487khz laufen

1. Melodie 2. lange zahlenreihen dann wieder lange pause

hab mir die intervalle noch nicht genau angeguckt und weiss auch nicht wer da quatscht ist ne nette damen stimme! wer weiss denn genaueres???

übrigens, werd mir auch die elektor ausgabe holen. interessiert mich brennend der artikel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.12.2006 12:48 
Moderator
Moderator

@DO9JW: Du meinst diese Melodie und Dame hier ?

http://www.swldxer.co.uk/E3.wma

greetZ
CarloZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2.1.2007 18:48 
S4
S4

Hallo alle,

erstemal ein Happy New Year to you all.

Auf der Frequenz 14487 kHz sendet E03 - "The Lincolnshire Poacher" (das ist der Titel der auf Keyboard gespielten Melodie). Das und auch andere Frequenzen gehören zu den Standard-Freqs von E03.

DO9JW, hast Du Dir inzwischen die Elektor-Ausgabe geholt? Dazu gleich ein Ausblick auf kommende Zeiten: Am 15.01. wird in der Sendung des "Computerclub 2" (www.cczwei.de) ein Interview mit mir zu hören sein, das am selben Tag geführt wird. Ab 20.00 Uhr wird diese Sendung dann online stehen. Mal gespannt, wie das wird. Ich freu mich drauf.

73 de NumbersKopf

BeitragVerfasst: Mo 8.1.2007 19:13 
S4
S4

Liebe Freunde,

Simon Mason, ein großer Sammler von Zahlensendern (www.simonmason.karoo.net/page30.html), veranstaltet ein neues "Competition" zur Sammlung historischer und noch aktiver Sender. Daran könnt auch ihr euch beteiligen. Wie's funktioniert, findet ihr unter www.simonmason.karoo.net/appeal07.htm

Vielleicht habt ja auch ihr noch alte Aufnahmen, die ihr Simon und damit der ganzen Welt zur Verfügung stellen könnt, am besten natürlich solche, die er noch nicht hat.

Auch ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch beteiligen wollt; zu gewinnen gibt's immerhin auch was, wie der genannte Link verrät.

Start frei zur Sammlung von Zahlensendern!

Best 73

Jochen - the NumbersKopf

BeitragVerfasst: Mo 15.1.2007 20:35 
S4
S4

Liebe Freundinnen und Freunde,

jeden Montag kommt auf www.cczwei.de eine neue Ausgabe des Online-Magazins "Computerclub zwei". Diese Woche haben mich die Macher über die Zahlensender interviewt, und die Sendung ist seit 20:00 Uhr online. Der Beitrag ist ein eher kürzerer, führt allgemein in die Zahlensender ein mit Schwerpunkt auf Verschlüsselung und Aufnahmen von früher und heute.

Viel Spaß beim Hören

73

NumbersKopf

Betreff des Beitrags: Und noch ein Zahlensender
BeitragVerfasst: Di 19.8.2008 12:37 
S1
S1

Hi Alle miteinander!

Ich hab gestern Abend noch ein bisschen DX't und bin zufällig auf eine Sender gestoßen, der Morsezeichen gesendet hat.

Hierzu die Daten:
Frequenz: irgenwo zwischen 7335 und 7340 khz.
Datum: 18.8.08 um 22.17 bis 22.37 MESZ.
Stärke: sehr Laut

Ich hab euch einen Auszug ins Netz gestellt (habs aufgenommen):

http://benezi.kilu.de/forum-uol/Morsesender-18.8.08-20.17-7335.mp3

Habs mir mal langsamer gemacht am PC und hab mal mitgeschrieben. Sind eindeutig Morsezeichen, aber nur Sinnlose Buchstaben.

Nun die große Frage: Was ist dass? Zahlensender der Morst oder irgendein anderer Funk.

Schon mal Danke im vorraus.

Benezi

Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein Zahlensender
BeitragVerfasst: Di 19.8.2008 18:03 
benezi hat geschrieben:
Hi Alle miteinander!

Ich hab gestern Abend noch ein bisschen DX't und bin zufällig auf eine Sender gestoßen, der Morsezeichen gesendet hat.

Hierzu die Daten:
Frequenz: irgenwo zwischen 7335 und 7340 khz.
Datum: 18.8.08 um 22.17 bis 22.37 MESZ.
Stärke: sehr Laut

Ich hab euch einen Auszug ins Netz gestellt (habs aufgenommen):

http://benezi.kilu.de/forum-uol/Morsesender-18.8.08-20.17-7335.mp3

Habs mir mal langsamer gemacht am PC und hab mal mitgeschrieben. Sind eindeutig Morsezeichen, aber nur Sinnlose Buchstaben.

Nun die große Frage: Was ist dass? Zahlensender der Morst oder irgendein anderer Funk.

Schon mal Danke im vorraus.

Benezi

Hattest/hast wohl keinen CW-Filter in deinem Empfänger, um den "Chinesischen" Radiosender wegzufiltern?
Naja, wird wohl Botschaftsfunk? gewesen sein, die "schmuggeln" sich schon mal neben Radiostationen die schwächer sind, damit sie nicht so leicht zu entdecken sind. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.8.2008 8:58 
S1
S1

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.8.2008 9:40 
Benezi mein vorheriger Beitrag war nicht böse oder ironisch gemeint.
Falls kein CW-Filter oder DSP in dem Empfänger eingebaut ist, kann man ein solches Signal schlecht von dem danebenliegenden AM Radiosignal trennen. :wink:
Ich denke, dein "Danke" bezog sich auf meinen Hinweis hinsichtlich Botschaftsfunk?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.8.2008 13:24 
S1
S1

Ja, Danke. Vielleicht ne Ahnung was für ein Botschaftsfunkt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.12.2009 20:02 
S5
S5

Wie siehts aus, hat jemand nochmal einen gehört?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.12.2009 1:42 
Roadrunner192 hat geschrieben:
Wie siehts aus, hat jemand nochmal einen gehört?

Selbst wenn, die Tatsache des zufälligen Empfangs dürfte Anderen nicht mitgeteilt werden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.12.2009 7:11 
Na komm Peter, es wird sich wohl kaum ein Betreiber "illegaler" Geheimsender darüber beschweren können das er "illegal" abgehört wird, die "roten Gelben" schonmal garnicht. Da gehen heute aber noch ganz andere Sachen ungeahndet durch.

Betreff des Beitrags: Re: Das ist auch kein Zahlensender
BeitragVerfasst: Mo 14.12.2009 10:48 
S8
S8

NumbersKopf hat geschrieben:
Hi Lexx85555,

bitte keine Alpträume kriegen heut Nacht. Was Du gehört hast, waren Wetterdaten von "Royal Airforce Folmet" (RAF). Die senden auf 5450 kHz. Den englischen Zahlensender "Lincolnshire Poacher", beginnend mit dem Keyboard, findest Du woanders. Ich weiß nicht, ob Du Dir inzwischen schon den Artikel aus dem "Elektor" reingezogen hast, denn dort stehen auch Frequenztips für Anfänger drin.

Und nun nochmal meine Frage: Hast Du noch alte Aufnahmen von Zahlensendern von vor 30 Jahren?

Gruß

Jochen - the NumbersKopf

Die Bezeichnung "Royal Airforce Folmet" stimmt so nicht und wäre auch falsch geschrieben...

Royal Air Force - Bezeichnung für die englische Luftwaffe - und VOLMET schreibt sich der Wettersender. Es gibt da noch mengenweise Frequenzen mit solchen Flugwettervorhersagen rund um die Uhr. Ich hatte mal eine zeitlang "Shannon VOLMET" auf 5505 USB beobachtet - hat schon richtig Spaß gemacht...

Mit wenigen Englischkenntnissen sind diese Wettermeldungen recht leicht zu verstehen. Zuerst wird der Flugplatz angesagt, dann die Daten wie Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Temperatur, Taupunkt undsoweiter und jeweils am Ende entweder "No Sig" für "keine außergewöhnlichen Warnmeldungen oder noch irgendwelche Zusätze wie "Strong Rain", "Thunderstorm" oder ähnliches...

...wer in Bayern wohnt kann ja mal spaßhalber auf 130.475 AM reinhören :wink:

Gruss Mike

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde