Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 25.4.2018 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopf
BeitragVerfasst: Sa 11.11.2006 17:32 
Offline
S4
S4

Registriert: Di 24.10.2006 23:04
Beiträge: 17
Wohnort: Marburg
Hey Lexx85555,

(schon der Name ist toll.) Es gibt noch 'ne andere Möglichkeit, nach Frequenzen zu gucken, das heißt, es wird sie geben, nämlich in der Dezember-Edition der Zeitschrift "Elektor" (www.elektor.de). Dort habe ich nämlich einen Beitrag über Zahlensender geschrieben, der auch Frequenztips enthalten wird.

Spannend, daß auch Du alte Aufnahmen gemacht hast. Ich habe hier auf meiner Fensterbank insgesamt 7 Kästen, davon 6 voll, der 7. hat gerade angefangen, mit Zahlensender-Cassetten (geordnet nach Cassettenpaaren); es sind über 1000. Du hast doch sicher noch die alten Aufnahmen, oder? Das wäre echt cool, dann könnten wir mal ans Austauschen gehen. Mir fehlen nämlich noch etliche Aufnahmen gerade aus den 70er Jahren.

Ja, Kim, ich bin so ein "Seltsamstimmer", denn ich habe früher wie heute viele Zahlensender aufgenommen und die Entwicklung bestimmter Stationen verfolgt. Seit einigen Jahren bin ich daher der sogenannte "Kopf" der deutschen Zahlensender-Branche. Mehr darüber in besagtem Elektor-Artikel im Dezember.

Lexx, ich würde mich riesig freuen, bald von Dir zu lesen.

Seid alle herzlich gegrüßt

73

the NumbersKopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.11.2006 19:43 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Do 4.11.2004 14:12
Beiträge: 1437
Wohnort: Saarland
Hey Jochen,

schön hier auch von dir zu lesen ;-)

greetZ
CarloZ

_________________
call: DO1DDR
Mein kleiner review channel: http://www.youtube.de/hoschdebacha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lexx
BeitragVerfasst: So 12.11.2006 16:23 
Offline
S4
S4

Registriert: Di 24.10.2006 23:04
Beiträge: 17
Wohnort: Marburg
Na klar, hört sich ja auch alles sehr spannend an, vor allem, wenn es darum geht, alte Aufnahmen zu ergattern, was ja schon immer mein Ziel war. Also lieber Lexx85555, melde Dich doch mal, entweder als Antwort in dieses Forum oder schick eine Privatnachricht an NumbersKopf. Ich würde mich sehr freuen.

73

the NumbersKopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.11.2006 16:30 
Offline
S4
S4

Registriert: Di 24.10.2006 23:04
Beiträge: 17
Wohnort: Marburg
Ach ja, es gilt natürlich nicht nur für Lexx, auch alle anderen, die alte Zahlensenderaufnahmen haben, können mir gern schreiben, so daß wir in Austausch treten können. "You're always welcome!"

73

NumbersKopf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.11.2006 16:05 
Offline
S4
S4

Registriert: Di 24.10.2006 23:04
Beiträge: 17
Wohnort: Marburg
Hey Carloz, Lexx85555 und alle anderen Leute,

es ist soweit. Mein Artikel "007 hört Nummernradio" ist am 14.11. in der Dezember der Zeitschrift "Elektor" (ein Elektronikmagazin) erschienen. Außer einer Info über Zahlensender generell enthält der Artikel einige bekannte und weniger bekannte Links (die weniger bekannten, die nur indirekt mit dem Hobby zu tun haben, wurden von der Redaktion dort eingefügt), außerdem so manche Kuriosität.

Also, wenn ihr mal wieder in eine Bahnhofsbuchhandlung oder zum Zeitschriftenhändler geht, solltet ihr euch diese Ausgabe mal ansehen. Auf S. 42-44 ist der Artikel. Die Zeitschrift erscheint außer in Deutsch auch in Holländisch, Englisch und Französisch. Eine Email-Adresse, an die ihr euch bei Rückfragen wenden könnt, ist auch nicht vergessen worden.

Enjoy!

73

Jochen Kopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.11.2006 20:08 
Offline
S1
S1

Registriert: So 22.10.2006 23:19
Beiträge: 4
Hey,da bin ich mal wieder :D
Sitze jetzt doch schon fast 2 Stunden (18:00-20:00 MEZ) vor meinen Receiver und höre gebannt auf der Frequenz 5451Khz auf USB der netten Dame zu was sie mir zu sagen hat,vergeblich ich weiß net was sie will :headphones:
Komisch,hört sich irgendwie nach nem "Wetterbericht" an :roll:
Es fallen immer wieder die Begriffe wie :Kilometers for more,Temperature,und immer wieder dazwischen diese Zahlenkombinationen. Auch hört es sich nach Ortschaftsnamen an,das Englisch der Dame ist aber ein bissel schwierig.
Weis jemand was das sein kann,werd bald noch wahnsinnig,bekomm bestimmt ALPTRÄUME heut nacht davon,so unheimlich ist das :shock:

Grüßle:
Lexx85555


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.11.2006 20:15 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Do 4.11.2004 14:12
Beiträge: 1437
Wohnort: Saarland
Hey Lexi,

guggschdu:
http://www.vfo-magazin.de/index.pl/flug ... e__02/2000

greetZ
CarloZ

_________________
call: DO1DDR
Mein kleiner review channel: http://www.youtube.de/hoschdebacha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.11.2006 20:18 
Offline
S1
S1

Registriert: So 22.10.2006 23:19
Beiträge: 4
Hey Jochen!
Werde gleich morgen zum Zeitschriftenladen gehen und mir das Heft Kaufen mit deinen Artikel "007 hört Nummernradio" *vorneugierplatz*
Übrigens ,ich habe alles durchgesucht,kann aber keine alten Zahlensenderaufnahmen mehr finden,naja,iss ja auch schon über 30 Jahre her :(
Aber,ich gebe nicht auf und suche weiter,wenn ich noch was finde melde ich mich bei dir Jochen!

Grüßle:
Lexx85555

PS: Melde mich wieder wenn ich mir das Heft gekauft habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Das ist auch kein Zahlensender
BeitragVerfasst: Mo 20.11.2006 20:20 
Offline
S4
S4

Registriert: Di 24.10.2006 23:04
Beiträge: 17
Wohnort: Marburg
Hi Lexx85555,

bitte keine Alpträume kriegen heut Nacht. Was Du gehört hast, waren Wetterdaten von "Royal Airforce Folmet" (RAF). Die senden auf 5450 kHz. Den englischen Zahlensender "Lincolnshire Poacher", beginnend mit dem Keyboard, findest Du woanders. Ich weiß nicht, ob Du Dir inzwischen schon den Artikel aus dem "Elektor" reingezogen hast, denn dort stehen auch Frequenztips für Anfänger drin.

Und nun nochmal meine Frage: Hast Du noch alte Aufnahmen von Zahlensendern von vor 30 Jahren?

Gruß

Jochen - the NumbersKopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.11.2006 20:25 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Do 4.11.2004 14:12
Beiträge: 1437
Wohnort: Saarland
Wieso liest keiner mein posting ? *schnüff* ;-)

@Jochen: Er findet keine, hat er in obigem posting gemeint.

greetZ
CarloZ

_________________
call: DO1DDR
Mein kleiner review channel: http://www.youtube.de/hoschdebacha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Net aufgeben
BeitragVerfasst: Mo 20.11.2006 20:32 
Offline
S4
S4

Registriert: Di 24.10.2006 23:04
Beiträge: 17
Wohnort: Marburg
Hi Lexx,

genau. Net aufgeben, sondern immer schön weitersuchen:-). Schließlich müssen diese Cassetten ja irgendwo sein. Man löscht doch so unheimliche Aufnahmen net einfach:-).

In meinem Artikel ist auch eine Kontaktadresse angegeben, unter der Du mich findest. NATÜRLICH würd ich mich am meisten freuen, wenn Du mit Deiner Suche erfolgreich bist und fündig wirst. Muß doch irgendwo sein - vielleicht nochmal in DER Schublade, oder da, oder dort drüben ... :-).

Mal gespannt auf Dein/Euer Feedback auf den Artikel.

Gruß

the NumbersKopf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.11.2006 22:44 
Offline
S1
S1

Registriert: So 22.10.2006 23:19
Beiträge: 4
Vielen vielen Dank für eure nette und schnelle Aufklärung,war schon verdammt nahe dran,mit meiner vermutung das es was mit "Wetterdaten" zu tun hat :busch:
Naja,da kann ich ja beruhigt zu bette kriechen :D
Grüßle:
Lexx85555

Ich suche waider,denn,"wer suchet der findet" :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.11.2006 17:29 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Di 24.5.2005 21:30
Beiträge: 2920
Wohnort: Völklingen, JN39KF
Zum Thema Zahlensender kam heute morgen so gegen 9 Uhr ein Beitrag bei SR1 (http://www.sr1.de). Entweder liest einer der Redakteure hier mit, oder aber die sind durch den anlaufenden James-Bond-Film auf diesen Dreh gekommen *G*

73 de Kim, dg9vh

_________________
Call him "the closer".

Blog: http://www.dg9vh.de

Online-Log

UKW-Radio-Bandscan (JN39KF): http://goo.gl/SJWpF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.11.2006 18:38 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Do 4.11.2004 14:12
Beiträge: 1437
Wohnort: Saarland
Hey Kim,

um was ging es denn da genau ?

greetZ
CarloZ

_________________
call: DO1DDR
Mein kleiner review channel: http://www.youtube.de/hoschdebacha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21.11.2006 22:42 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Di 24.5.2005 21:30
Beiträge: 2920
Wohnort: Völklingen, JN39KF
Naja, dass eben die Zahlensender auf Kurzwelle zu hören sind, früher im "kalten Krieg" mehr als heute, und dass es Geheimdienste wären, wie z.B. MI6 und Co.

Mehr nicht...

weniger aber auch nich :-)

73 de Kim, dg9vh

_________________
Call him "the closer".

Blog: http://www.dg9vh.de

Online-Log

UKW-Radio-Bandscan (JN39KF): http://goo.gl/SJWpF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating