Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Google investiert in Powerline :-(
BeitragVerfasst: Do 7.7.2005 23:40 
S8
S8

Weitere Infos hier: http://www.pc-magazin.de/common/nws/ein ... p?id=39100

Betrifft uns zwar in DL nicht, aber in USA ist PLC auch ein Thema :evil:

Ein Webkatalog für Ham Radio Blogs

Die letzten Blog-Einträge:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8.7.2005 7:38 
S8
S8

...dann hoffen wir mal, daß das in AMIland bleibt und nicht, wie so viele "Segnungen" dann doch noch über den großen Teich schwappt. Andererseits glaube ich schon, daß sich bis dahin in DL die Vernunft durchgesetzt hat, und Powerline kein Thema mehr sein wird (will ja heute schon keiner mehr so wirklich).
Für die Amis sehe ich allerdings echte Probleme...bei den Freileitungen haben die prima Strahler, um Powerline auch "drahtlos" zu verbreiten, hi.
Vy 73

Wilfried, DJ1WF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8.7.2005 14:38 
S8
S8

Ja ist in der Tat zu hoffen. Internet via PLC scheint in DL ja wirklich kein grosses Thema zu sein (obwohl vereinzelt immer wieder was hoch kommt).

Viel schlimmer finde ich aber diese ganzen Home-PLC Geschichten. Solange die sich an diesen "Home-Plug" Standard halten, geht es ja noch mit den AFU Bändern. Aber das restliche QRM? Sehr unschön. Ausserdem ist dieser Standard keine Pflicht. Da kann im Prinzip jeder machen, was er will :-(

Ich hoffe nur, dass der Preisverfall bei WLAN anhält. Dann sind die teuren PLC Adapter unattraktiv.

73
Christian

Ein Webkatalog für Ham Radio Blogs

Die letzten Blog-Einträge:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.10.2005 9:42 
S6
S6

KEINE ANGST!!!

Die Bundesnetzagentur legt In-House-Powerline-Komponenten sofort still,wenn Störungen verursacht werden.

SO bei mir:
Ein Nachbar hatte Powerline,und meine gesammte Kurzwelle war unbrauchbar,auch die Radiobänder.
Der Funkstörmessdienst hat die Komponenten beim Nachbarn gleich eingezogen.
Jetzt ist wieder ruhe.

73 de Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.10.2005 16:43 
S8
S8

...das ist seeeeehr beruhigend. Ich bin ja wirklich angenehm überrascht. Dann wäre zu wünschen, daß diese Vorgehensweise auch flächendeckend angewandt wird.
Danke für den Hinweis. :D
Vy 73
Wilfried, DJ1WF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.12.2005 16:19 
Nur leider stören nicht nur die In-House-Komponenneten :evil:

Wann lernen die Leute endlich, dass nicht abgeschirmte Stromleitungen nicht für Datenübertragung zu brauchen sind :( ,ist ja eigentlich nichts anderes, als wenn man n Riesen Sendelangdrahtantenne für alle Frequenzen durch die Stadt ziehen würde, und sich dann auch noch wundert, dass diese eben auch abstrahlt :busch:

Betreff des Beitrags: Marco
BeitragVerfasst: Fr 18.8.2006 8:32 
S3
S3

Tja Marco
das ist ne gute Frage,meistens ist es der fall das genau die leute reden die eigendlich von sowas keine ahnung haben.
Beispiel tatsachenbericht:
Ein untermieter beschwerte sich darüber das er krank sei angeblich wegen des Handyamstes was am selben Grundstück stand.
Die Mieterschutzzeitung schrieb das angebliche ("sage bewusst angebliche") Experten diesen Handymasten untersuchten ,die dan zum endschluss kamen,das dieser masten sammt Antene usw.. Schädlich sei, das haben sie anhand ihres Befundes ausgerechnet.
Nur der witz ist daran Ich sah das Bild in der zeitung von dem angeblichen Handymasten und musste dan eigendlich nur lachen.
Natürlich stellte ich mir die Frage was das wohl für experten waren die einen Amateurfunkmasten mit einen KW Beam (Antene)verwechselten,
den es war kein handymasten sondern ein Amateurmasten mit KW-Beam.
Alos ob die berechnungen dan stimmen können,wenn sie nicht mal diesen unterschied merken na ja *grübel* eher weniger Denk :P
na ja wie kann man Volt pro Meter eines KW-Beams messen wenn mann die werte einer Handyantene hat =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.8.2006 12:24 
S8
S8

Marco hat geschrieben:
Nur leider stören nicht nur die In-House-Komponenneten :evil:

Wann lernen die Leute endlich, dass nicht abgeschirmte Stromleitungen nicht für Datenübertragung zu brauchen sind :( ,ist ja eigentlich nichts anderes, als wenn man n Riesen Sendelangdrahtantenne für alle Frequenzen durch die Stadt ziehen würde, und sich dann auch noch wundert, dass diese eben auch abstrahlt :busch:

Die Frage ist ganz leicht beantwortet:
Solange diese Geräte verkauft werden und Kabelverlegungen überflüssig machen werden Konsumenten auf diese Produkte zurückgreifen.
Die verursachten Störungen sind den Nutzern leider vollkommen egal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde