Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NF - endstufe
BeitragVerfasst: Di 3.10.2006 20:08 
Offline
S4
S4

Registriert: So 3.9.2006 11:26
Beiträge: 21
hi leute
ich weiß dass dieses thema vll etwas fehl am platz ist... ich glaub aber ihr könnt mir helfen...
ich hab also diese NF-Endstufe aufgebaut
Aus irgendeinem grund wird der transistor BC 547 (bei dem poti für die ruhestromeinstellung, neben den drei dioden) schon beim testen immer wieder zerstört...
fällt euch irgendein grund ein wieso das so ist? die polung hab ich übrigens schon überprüft :wink:
Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 3.10.2006 23:42 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10.5.2006 12:21
Beiträge: 3574
Wohnort: JO62PM und JO30TT
Der kann eigentlich nicht zerstört werden. :(

Messe mal die Spannung ohne eingebauten Transistor zwischen den Platinenanschlüssen Kollektor und Emitter, sie sollte so bei 1,4 Volt liegen. Brennen bei den Experimenten die beiden Sicherungen durch?

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4.10.2006 18:10 
ich hab statt den sicherungen widerstände drin [laut website soll ich das so machen, beim testen jedenfalls ...?!]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4.10.2006 19:07 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10.5.2006 12:21
Beiträge: 3574
Wohnort: JO62PM und JO30TT
Das mit den Widerständen statt der Sicherungen ist schon mal gut.

Wenn wir Dir helfen sollen, messe mal die gefragte Spannung.
Wie groß sind die Widerstände statt der Sicherungen und werden sie warm?

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4.10.2006 19:15 
Offline
S4
S4

Registriert: So 3.9.2006 11:26
Beiträge: 21
das sind 10 Ohm widerstände, 25W belastbar... DIE werden natürlich nicht warm :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4.10.2006 21:37 
Offline
S4
S4

Registriert: So 3.9.2006 11:26
Beiträge: 21
die messungen werd ich heute wohl nicht mehr anstellen können
Hohl ich aber gleich morgen nach
grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4.10.2006 21:41 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10.5.2006 12:21
Beiträge: 3574
Wohnort: JO62PM und JO30TT
Dir ist vermutlich nicht zu helfen, eine einfache Spannung sollte man schon messen können...

73 de DL2JAS

Edit:
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, messe Uce am Transistor und die Spannungen über den Widerständen Sicherungsersatz.

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating