Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
[quote]Ich warte erst mal ab. .[/quote]
Schau mal in die neuste OV Info 03/18 vom DARC....
Die haben dort "grundsätzlich" zu den HP's der OV's erläutert....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
[quote]Ich habe auch (NOCH) eine private HP....Die ist zwar NICHT mit einem Forum vergleichbar....

Aus welchen Gründen auch immer:
Ich betreibe meine lächerliche Webseite (Schwerpunkt Wetter) seit 12 Jahren auf meinem eigenen Server zu Hause ...Ich hoffe, daß ich dort keine Probleme bekomme?!))[/quote]

Wenn die Webseite öffentlich erreichbar ist und sich inhaltlich sich nicht nur an Dich selbst und Deinen Familienkreis richtet, musst Du dort einen "leicht zu findenden" Link zu einer Datenschutzerklärung platzieren, am besten direkt neben dem Link zum Impressum. Der Inhalt der Datenschutzerklärung kann im Minimalfall lauten, dass der Webserver zur Erbringung seiner technischen Funktion für einen kurzen Zeitraum grundlegende Daten (IP, abgerufene URL etc.) zwischenspeichern [u:1g2xcv6u]muss[/u:1g2xcv6u] und darüber hinaus keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet werden.

Obacht: "kurzer Zeitraum" kann von wenigen Millisekunden im RAM bis wenige Tage (max. 7) unverschlüsselt/nicht-anonymisiert auf HDD (z.B. für fail2ban usw.) betragen.

Ziel der DSGVO ist u.A. Transparenz, damit der Nutzer im Optimalfall einschätzen kann, worauf er sich einlässt bzw. welche Daten in die Hände von Hackern fallen könnten, wenn sie sich Zugriff zu Deinem Server verschaffen könnten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
Was meinst Du wohl, was ich dort unter Impressum/Datenschutzverordnung geschrieben habe :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
[quote]Was meinst Du wohl, was ich dort unter Impressum/Datenschutzverordnung geschrieben habe :roll:[/quote]

Da fehlt der Hinweis, dass der Webserver (sei es auch nur um die Seite lediglich auszuliefern) die IP-Adresse des Besuchers "verarbeitet". :twisted: Deswegen die Empfehlung, den allgemein gehaltenen Hinweis auf technisch bedingte "Zwischenspeicherung" grundlegender Daten mit aufzunehmen. Das ist maximalmögliche Transparenz, und es kann Dir dann definitiv keiner mehr was.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
Danek für den Tip
Nun steht dies darin:
Es werden hier KEINE Daten gesammelt und es gibt KEIN gespeichertes Serverlog !
Das temporäre Serverlog mit maximal 15 Einträgen wird automatisch überschrieben!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
[quote]Danek für den Tip
Nun steht dies darin:
Es werden hier KEINE Daten gesammelt und es gibt KEIN gespeichertes Serverlog !
Das temporäre Serverlog mit maximal 15 Einträgen wird automatisch überschrieben![/quote]

Daumen hoch!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
Das wirklich tragische an der ganzen Sache ist, dass aufgrund der herrschenden Unsicherheit vermutlich noch mehr Diskussionsplattformen in Facebook Groups verlagert werden.
Da ist dann Facebook in der Verantwortung und handelt dann nach eigenen Regeln, so wie es Herr Zuckerberg für profitabel hält. Der teilte uns vor Jahren ja schon offiziell mit „PRIVACY IS DEAD“…


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
Geht doch auf TELEGRAM..nicht den FratzenBuch SCHEISS :(((


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
[quote]Als Alternative finde ich http://www.funkbasis.de gut !
[/quote]
"Gummipuppe", "Pampersrocker", "Eifelsau"....bin ma gespannt, wie das dort mit dem Abruf der gespeicherten User-Daten gehändelt wird..... :mrgreen:

[quote]Das wirklich tragische an der ganzen Sache ist, dass aufgrund der herrschenden Unsicherheit vermutlich noch mehr Diskussionsplattformen in Facebook Groups verlagert werden.
[/quote]
Das vermute ich auch.....wie an anderer Stelle schon geschrieben, gibt es zwar 33 Mio. FB-Nutzer in DL, aber dafür auch 50 Mio. ohne Zugang.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
Hallo zusammen,
mit Bestürzung habe ich den Text mit der angekündigten bevorstehenden Schließung des Forums gelesen.
Ich finde es auch ausgesprochen schade, daß es nun so kommt. Und ich bin wütend weil sich sich durch das überzogene Regewerk DSGVO ein Klima der Angst breit macht, in dem sich viele Betreiber kleiner Webseiten, Foren, Blogs genötigt sehen ihre tollen Angebote für die Allgemeinheit abzuschalten, weil ihnen das Restrisiko zu groß ist. Denn irgendwelche Stellungnahmen von "Experten", Ministern, wer weiß wem sonst noch werden im Zweifel nicht helfen wenn sich erstmal eine Abmahnwanze festgebissen hat. Und daß es so kommt ist gar nicht so unwahrscheinlich. Denn es gibt genügend Datenschutzextremisten die nur darauf warten anderen wegen irgendwelcher Nichtigkeiten ans Bein zu pinkeln. Das konnte man sehr schön am Beispiel der Karte mit den Positionen der Funkamateure in Google Maps beobachten, wo alle Möchtegern-Datenschützer aus ihren Löchern gekrochen kamen um den erhobenen Zeigefinger zu schwingen. In Facebook wurde sogar schon darüber diskutiert, inwieweit es datenschutzrechtlich legitim ist Contestlogs und Clustereinträge online zu stellen. Mehr datenschutzrechtliche Perversion geht kaum noch. Und in so einem vergifteten Umfeld, in dem Dummschwätzer, Bremsklötze und Bedenkenträger zunehmend die Oberhand gewinnen kann ich es sehr gut verstehen daß einige eher den Stecker ziehen als sich dem Risiko einer Verfolgung wegen quasi nichts auszusetzen.
Ich danke jedenfalls Michael und all seinen MItstreitern herzlich für ihre jahrelange Arbeit und daß sie uns dieses tolle Forum, in dem neben den unvermeidbaren Trollen aber auch in großer Anzahl viele nette und kompetente Menschen aktiv waren, zur Verfügung gestellt haben und zolle ihnen meinen höchsten Respekt. Und gleichzeitig empfinde ich tiefste Verachtung all den Spinnern gegenüber, die eigentlich sinnvolle Dinge wie den Datenschutz warum auch immer so überziehen, daß man ohne kostspieligen Rechtsbeistand kaum noch etwas im Netz machen kann. Und natürlich auch denen gegenüber, die sowas auch noch beklatschen.
Wenn ich an Michaels Stelle wäre, jahrelang mit Herzblut an meiner Webseite und am Forum geschraubt hätte, gesehen hätte wie es sich über Jahre hinweg toll entwickelt hat und gut angenommen wurde, dann würde ich meinen Kumpel in Australien ansprechen und bitten, eine Domain Forum.dbxyz.au zu beantragen, dann die Forendateien auf einen australischen Webhoster verlagern und auf der bisherigen Forenseite einen Text schreiben warum das ursprüngliche Forum dichtgemacht wurde. Und gut lesbar den Hinweis anfügen, daß sich jemand gefunden hat das Forum statt Forum.dbxy.de auf Forum.dbxyz.au weiter zu betreiben. Nur als Text, nicht als Link. Kein Verantwortlicher in der EU, keine Dateien der Webseite in der EU, und das Ding wäre gelutscht. Das ganze Geschiß (entschuldigung für den Kraftausdruck, aber anders kann man das nicht bezeichnen) um den ganzen vollkommen außer Kontrolle geratenen Datenschutzwahn wäre mit einem Schlag vom Hals, und es wäre nicht einmal illegal. Und mit jedem Tag an dem die neue alte Seite online und außerhalb der Reichweite der Europäischen Datenschutzschergen ist und benutzt wird würde mich ein tiefes Wohlgefühl befallen in dem Wissen, den ganzen aufgeblasenen Idioten die sowas wie die DSGVO kreirt, beschlossen und durchgesetzt haben den Stinkefinger gezeigt zu haben.
Vielleicht habe ich ein paar zuviele markige Worte gefunden, aber ich habe mittlerweile so eine massive Wut darüber im Bauch daß sich ständig und zunehmend die übermächtige EU-Bürokratie in alle mögliche Belange des menschlichen Daseins einmischt und den wenigen noch verbliebenen Menschen, die noch etwas bewegen wollen ständig Reglementierungen, Beschränkungen und rechtlich unsichere Umgebungsbedingungen auferlegen will. Manchmal wünscht man sich wirklich in die 80er Jahre oder noch früher zurück. Denn da hatte der gesunde Menschenverstand noch einen ganz anderen Stellenwert als heute. Heute streitet man sich lieber um Probleme, die ohne die Leute die nichtige Dinge als Probleme aufpumpen gar nicht existent wären.
Also Micha&Co, nochmals ganz herzlichen Dank, vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg (Hast Du vielleicht auch einen Kumpel in Australien oder außerhalb der EU?). Denn ich würde, wie viele andere auch dieses Forum wirklich vermissen.
Vy 73
Wilfried
DJ1WF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
[quote]Ich warte erst mal ab. Als Idee für eine Alternative wäre eine Gleichstellung von Non-Profit-Blogs, -Foren, u.ä. wie auch reinen Vereinshomepages ohne jede Werbung und Verkauf (nur vereinsbezogene Info) mit privaten Personen. Es sollte dann auch Goople-, Facebook-, ..... Klick ausgeschlossen sein. In der Richtung bohre ich einfach mal bei Medien und Politik. Muß bloß passende Zeit und Gelegenheit sein, vielleicht wenn mal wieder Daten eines Journalisten oder Politikers betroffen sind, oder dessen/deren Homepages .................. Dies Personengruppe jault immer fürchterlich, wenn sie mal selbst betroffen sind und nicht über andere schreiben/reden/ ..... können.

73 Peter

@Michael: bitte nur einfrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser DSGVO-Exeß unkorrigiert bleibt. Die Behörden sch......... sich eh um nichts und speichern mehr als je zu vor.

Außerdem: ich checke gerade intensiv meine Logs und es ist schon uferlos, wie viele Seiten ohne jeden Hinweis Querverbindungen zu Google haben. Beispiel: Selbst bei den Fonts werden Einstellungen des Browsers unterlaufen, indem einfach per CSS fonts von font.googleapis.com importiert werden, auch wenn sie nicht benutzt werden -- und Google hat die IP.[/quote]

Hi Peter,

genau darauf wird es herauslaufen. Das es vorerst nur kleine Diskussionsrunden geben wird die das
ganze auf eigenen Homepages machen. Es gibt da schon Ansätze wo sich mehrere OV´e in der Hinsicht
zusammentun um was auf die Beine zu stellen. Geht dann natürlich erstlinig um Unterstützung bei
technischen Fragen, bei Antennenfragen, bei Veranstaltungen und und ... aber erstmal ein Weg.

Hoffe aber auch das Michael ein "Backup" bereithält um das ganze wieder anzukurbeln wenn dann
endlich mal die rechtliche Situation für Vereine und private Forenbetreiber klar ist bzw. die
Unsicherheiten ausgemerzt sind.

Funkbasis ist sicher kein Weg, HI


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
[quote]Geht doch auf TELEGRAM..nicht den FratzenBuch SCHEISS :((([/quote]
Die tumbe Masse wird den für sie bequemsten Weg wählen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
TELEGRAM ist ein Messenger, nichts anders. Ich kann dort zwar Bildchen übertragen aber eben
auch nur and die User die bei mir im Messenger sind. Vermutlich auch schwierig da, nach Jahren,
über eine Suchfunktion alte Beiträge hervorzuholen.

TELEGRAM ist VS Foren vermutlich genau dasselbe wie ECHOLINK und "echter" Amateurfunk.

Wer die "tumbe Masse" ist ? K.A. aber unverhofft gehört man selbst dazu (Ich meine jetzt nicht
zu Facebook & Co.).

Wir können uns hier ja noch ein paar Stündchen austoben ... :wink: :lol:

@Michael

Nix für ungut. Spässle darf ja noch.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
Danke fär die geile Zeit.

Vy 73 de DO1DDR


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DSGVO und Abschied
Hallo Michael,
dir und deinen Mitstreitern auch von mir ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. :-)
Das Forum war das einzige wirklich offene deutschsprachige Forum zum Thema Amaterufunk. :!:
Ich hoffe auf ein Wiedersehen, wie auch immer.
Grüße. Alles Gute und erdenklich Schöne.
73, André


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum