Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk

Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland

Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

[ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlung aus Westafrika, Gambia messen
[quote]der 1.April ist erst übermorgen, das Thema wurde einfach zu früh eröffnet....... [/quote] Die Strahlung in Gambia haben wir eigentlich schon durch. Morgen ist Vollmond und hat unsere Erdkruste in DL dann um ~30cm angehoben. Aus dieser höheren Warte könnten wir das Thema wechseln und Vorschlag zu Ostern: Ein Sack Reis auf einem gelben Fahrrad in China ..............

Frohe Ostern, 73, Peter

PS: Erdkrusten-Gezeiten ist pure Geophysik, nicht erfunden, nur aus dem Fachbuch abgeschrieben. Ich muß gleich mit dem Hund raus und deshalb bergauf laufen, :-) (letzteres stand nicht in dem Buch .... hi).

""Morgen ist Vollmond und hat unsere Erdkruste in DL dann um ~30cm angehoben.""

...wie geil ist das denn? Dann ist meine Antenne ja etwas höher - und ich komme weiter. Muss ich gleich ausprobieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 und fröhliche Eiertage

[quote]""Morgen ist Vollmond und hat unsere Erdkruste in DL dann um ~30cm angehoben.""

...wie geil ist das denn? Dann ist meine Antenne ja etwas höher - und ich komme weiter. Muss ich gleich ausprobieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 und fröhliche Eiertage[/quote]

:wink: das geht auch bei Neumond! :mrgreen:

Klaus Strohbach, Unser Planet Erde, Ursprung und Dynamik, Bornträger Verlag, 1991, ISBN 3-443-01028-8, Kapitel 6 Gezeiten des Erdkörpers, ab Seite 105. Ich hatte es erst in unserer Kreisbücherei ausgeliehen und dann gekauft, u.a. auch wegen Erdmagnetfeld (Polumkehr usw.).

Die Gezeitenhöhen habe ich mir gemerkt, auf See etwas über 60cm. Damit tratze ich recht gerne die GPS-Fanatiker, die Standort, Höhe und Entfernungen in cm (manche auch mm-genau) angeben. Meistens wissen die nicht, ob sie bei Vollmond oder Neumond (den Syzygien) gemessen haben und schauen dann etwas ........ unkommod, hi. Das im Folgejahr dank Plattenverschiebung die cm auch nicht mehr stimmen .............. Standardargument: Mein GPS zeigt das aber genau mit zwei Kommastellen an.

@DO1MDE, Mike Du kennst ja hier die Gegend - Dienstag habe ich wieder mal Nähe Wolnzach mit Hund auf einem Feldweg kurz vor dem Waldrand (Weg zu Ende) von einem Münchner-Land die Frage gestellt bekommen, ob es hier nach Kelheim geht. *LOL* Hat vermutlich auch die dritte Stelle im Navi abgelesen ...............

73 Peter

[quote]Klaus Strohbach, Unser Planet Erde, Ursprung und Dynamik, Bornträger Verlag, 1991, ISBN 3-443-01028-8, Kapitel 6 Gezeiten des Erdkörpers, ab Seite 105. Ich hatte es erst in unserer Kreisbücherei ausgeliehen und dann gekauft, u.a. auch wegen Erdmagnetfeld (Polumkehr usw.).

Die Gezeitenhöhen habe ich mir gemerkt, auf See etwas über 60cm. Damit tratze ich recht gerne die GPS-Fanatiker, die Standort, Höhe und Entfernungen in cm (manche auch mm-genau) angeben. Meistens wissen die nicht, ob sie bei Vollmond oder Neumond (den Syzygien) gemessen haben und schauen dann etwas ........ unkommod, hi. Das im Folgejahr dank Plattenverschiebung die cm auch nicht mehr stimmen .............. Standardargument: Mein GPS zeigt das aber genau mit zwei Kommastellen an.

@DO1MDE, Mike Du kennst ja hier die Gegend - Dienstag habe ich wieder mal Nähe Wolnzach mit Hund auf einem Feldweg kurz vor dem Waldrand (Weg zu Ende) von einem Münchner-Land die Frage gestellt bekommen, ob es hier nach Kelheim geht. *LOL* Hat vermutlich auch die dritte Stelle im Navi abgelesen ...............

73 Peter[/quote]

Hallo Peter,
nicht nur, dass sich die Erdoberfläche verändert, sondern auch die Flugbahn eines Satelliten "eiert" förmlich um die Erde und ist bei weitem nicht genau Elliptisch.

Seitdem weiß ich, dass eine 80m - Antenne nur funktioniert, wenn man sie aufs µ genau fertigt... :lol:

[quote]
nicht nur, dass sich die Erdoberfläche verändert, sondern auch die Flugbahn eines Satelliten "eiert" förmlich um die Erde und ist bei weitem nicht genau Elliptisch.
[/quote]

... was den GPS- (und Galileo-, Glonass- usw.) Entwicklern sehr gut bekannt ist und eingerechnet wird. Problematischer ist übrigens die (elektrische) Dichte der Ionosphäre, die u.a. vom Sonnenwind abhängt. Die Laufzeit der Signale der Satelliten zum Empfänger schwankt dadurch in relevanter (und ortsabhängiger) Größenordnung. Die Korrekturfaktoren dafür werden u.a. durch die weltweit vorgenommene Ionosphärenradar-Messungen gewonnen.

GPS-Messungen sind übrigens im Millimeter-Bereich genau, wenn man die entsprechenden Geräte hat und genügend Zeit... da ist dann nix mit mehreren Messungen/s, eher im Bereich von etlichen Stunden.

Wir sind ja nun völlig OT, aber ... um es abzuschließen (aus meiner Sicht): bei den "Handmessungen" ohne DGPS ist man auf jeden Fall im Meter-Bereich, reicht für die Navis's an sich. Was ich zu Beginn der Navi-Zeit öfter erlebt habe, und der Dienstagsfall war vermutlich wieder so einer:

Hier im Münchner Norden liegen wir bei den Koordinaten-Differenzen Gauß-Krüger (ältere Karten) und GPS in Nord-Südrichtung relativ gut übereinander, aber Ost-West irgendwo bei 400± Meter auseinander (ich wußte es mal genauer, aber mag nicht nachsehen). Es kam hier beim QTH öfter vor, daß Navi-Fahrer bei BAB-Staus zu früh Richtung Norden abgebogen sind und mich auf der Hundstrecke zum Wald überholt haben, und später etwas konsterniert wieder entgegen kamen. Passiert bei unserer Breite, wenn man zwar GPS-Daten hat, aber auf eine Gauß-Krüger-Karte legt. Inzwischen nur noch selten, so wie Dienstag, aber .......... es gibt immer noch Künstler aller Altersstufen. Da helfen auch die Kommastellen nicht mehr ... :-) .

73 Peter (gerade auf der Terasse die Höhenluft +30cm genossen, aaaaaaaaach war das eine gute Luft ............. @Mike: hast Du es getestet ??)

@Peter.....
Naja...das mit den Strassennavis ist sowieso so eine Sache - unter anderem ja auch das Kartenmaterial das - egal von welchem Anbieter - teils um Jahre hintendran ist und echt nix mehr stimmt. Teils funktioniert das Zeug dann auch bei etwa 3 Meter parallel verlaufenden Straßen nicht richtig sodass manche einen kompletten Stiefel zusammenfahren wenn sie ihre Macken und Eigenheiten der integrierten Navis nicht wirklich kennen.
Ich hab zwar auch so eine "Autofahrerrichtungshilfe" im Auto, nutze es aber teils nur zur "letzten Meile" wenn ich irgendwo mal wirklich eine Adresse suche. In der Pampa nutze ich gerne mein "oldschool-Navi" Garmin GPSmap60csx auf der ein Stück weit die OpenStreetMap installiert ist als Mitführspielzeug. Habs dann auch in den Bergen dabeigehabt...ist ganz nett sich dann mal so die Höhenangaben anzuschauen - oder aufs Motorrad geschnallt als Vergleichsanzeige für den Tacho....oder beim Bergeinsatz zur Feststellung meines Locators. Dafür sind die Dinger ja ganz okay.....

Hihi...ja...ich hab extra eine Leiter aus der Garage geholt und festgestellt, wenn man einen Meter höher steht riecht man förmlich die Gebirgsluft! Um mir den echten "Kick" zu holen wollte ich erst aufs Dach steigen.....aber meine YL hat mich dann zur Einkaufsrunde "befohlen" und so muss ich das Event leider verschieben (grins!)...

73 Mike

an der Verstrahlungstechnik wird grad gearbeitet, ich brauch aber noch ein par Tage
Wir haben eine mittlere Empfindlichkeit von 7kT und eine Signalpegelanzeige in Neper 8) 8)

[attachment=2:1wsav70b]11.JPG[/attachment:1wsav70b]

[attachment=1:1wsav70b]7.JPG[/attachment:1wsav70b]

das Netzteil ist schon durch die Kur :-)
[attachment=0:1wsav70b]40.JPG[/attachment:1wsav70b]

lG Martin

[quote]an der Verstrahlungstechnik wird grad gearbeitet, ich brauch aber noch ein par Tage
Wir haben eine mittlere Empfindlichkeit von 7kT und eine Signalpegelanzeige in Neper 8) 8)
[/quote]Muss dann heissen Verstrahlungs[b:3ourfame]mess[/b:3ourfame]technik. :-)
Der sieht ja wirklich noch sehr gut aus.
In der Tat ist meiner schon ein KW10 mit dem Umschaltgetriebe. Diese Kisten sind ja wirklich selten geworden...
Ich muss dann wohl mal den SK1 reaktivieren, damit der F3 Demodulator mal wieder Arbeit bekommt. 8)

[quote]

Ich muss dann wohl mal den SK1 reaktivieren, damit der F3 Demodulator mal wieder Arbeit bekommt. 8)[/quote]

Demodulator, im Sender?

nö, aber das Radio hat auch F3
lG Martin

[quote][quote]

Ich muss dann wohl mal den SK1 reaktivieren, damit der F3 Demodulator mal wieder Arbeit bekommt. 8)[/quote]

Demodulator, im Sender?[/quote]Gemeint ist der im E104 :-)
Erzeugt wird das Signal im SK1 natürlich mit einem (Reaktanz) Modulator. :-)
Für 11m ist der Telefunken ja viel zu schade...

man könnte ja aus der DL-QTC den Wallmann-Konverter basteln und dann auch das 2m und 70cm damit hören :headphones:
So kann man dann endlich mal die Fernsehtrioden verbasteln die in der Bastelkiste ruhen, zusammen mit ein par schönen dick versilberten Lecherbögen
lG Martin

Hallo Martin, zu Deinem C292 Tipp hier noch die heiß begehrte QSL zum Gerätepark :wink:
[img:47wp9ieb]https://www.kaczmirek.lima-city.de/images/c292.jpg[/img:47wp9ieb]
Bekommt man das Silber der Lecherbögen auch mit dem "Fenster Reiniger" von Deinem Bild3 wieder blank?
@Mike, da Du ja Mondspezialist (Bild10 -Rest auch toll) bist, und Dich infolgedessen mit den30 cm gut auskennst noch 'ne Frage zur Anhebung meiner Allgemeinbildung: Was ist "Russentonne?
Und da wir ja gerade so präzise wissenschaftlich sind noch die Korrektur zum Neumond. Da sind es nur 25cm, da Vollmond die direkte Anziehung wirkt und bei Neumond die Rückseitige Anhebung durch die Zentrifugalkraft verursacht wird!
73 Mario

Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum