Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
[quote]Was ich verstanden habe und was Du aus meinen Antworten heraus interpretierst sind ja nun zwei völlig verschiedene Sachen.[/quote]
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir die geposteten Links aufmerksam durchgelesen hast aber allen Anschein nach hast du es wohl nicht verstanden.

[quote]Bei allem Verständnis für Deine Werbe-Beispiele: den Mount Everest verstehe ich ja noch als Scherzkeks-Beispiel. Wenn Du aber jetzt hergehst und den Sinn und Grund für das HAMNET in der WEBCAM in OM Waldheinis Schrebergarten verkaufen willst, liegen wir schon kräftig auseinander. Das HAMNET wurde in erster Linie von Amateurfunkern für Amateurfunkzwecke geplant - das würde ich schon gerne fest geschrieben sehen.[/quote]
Ich bin nicht derjenige der Werbung für Hamnet macht, wenn du aufmerksam zwischen den Zeilen gelesen hättest dann würde dir sicherlich schon aufgefallen sein dass ich selbst Hamnet auch gar nicht nutze, sondern lediglich technisch beim Aufbau unterstütze. Das mit dem Mount-Everest war kein Scherzbeispiel sondern ein Beispiel für einen weit entfernten Ort an dem mit großer Wahrscheinlichkeit keine übliche Verbindungsmöglichkeit gegeben wäre z.B. via Internet.

[quote]Wie weit dann der Ausbau geht, wird die Zukunft zeigen --- und das Geld, die Arbeit und Material, welches dazu reingesteckt werden muß. Du hast es für meine Begriffe schon sehr kräftig ausgereizt, was machbar sein könnte. Aber ich denke mal, zu einem IoT-Vergleich wird wohl kaum das Geld und der Aufwand reichen --- und da bist Du mit den Beispielen schon sehr dicht dran.[/quote]
[quote]Ich komme aus dem IT-Bereich, Kundenberatung und Support vor Ort, und weiß, was Vernetzung heißt[/quote]
Ich verstehe, dass du nicht möchtest dass HoT sich bildet, das wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht, da ein Funkamateur andere Zwecke verfolgt. Dass du eine Abneigung zu IoT hast (ich übrigens auch nur so mal nebenbei erwähnt), schön für dich, tut hier aber nichts zur Sache weil der Einsatz der Webcam hier eben nicht dazuzählt. Was du nicht verstehen willst ist die Tatsache, dass die Webcam in dem Fall keins dieser Sensor-Sammel-Automatisierungs-Geräte darstellt sondern von unzählig vielen Amateurfunkverbänden eingesetzt wird. Beispiel auch unser eigener OV: wir betreiben 2 Webcams via Hamnet. Die eine befindet sich im Schrebergarten wo unsere Clubstation steht. Oh Schreck, ja stell dir vor, das ist ein Schrebergarten. Weißt du warum? Weil der so abseits ist und das QRM-level gering ist. Dort gibt's kein Internet. Wir betreiben eine Remotestation, wir haben eine WebCam angeschlossen (auch zur Überwachung von Schneebildung oder was sich da mit den Antennen tut wenn es stürmt) Amateurfunk pur! ohne Hamnet könnten wir die Remotestation nicht bedienen, nur vor-Ort eben. Das ist der Sinn und Zweck von HAMnet, es geht hier um Amateurfunk mein Lieber und die Webcam -ich sags nochmal- ist kein IoT device in dem Fall wie du es hier immer bezeichnest! Die zweite WebCam ist auf einem Turm installiert auf dem APRS, ATV, DMR, DSTAR läuft und dient der Überwachung auch den Wetterverhältnissen (Schneebildung, usw.). Und ich sagte es bereits und sage es nochmal -->[b:3atd3h8k] das HAMNET ist kein Internetersatz! [/b:3atd3h8k]

[quote]Ich wünsche dem HAMNET genau das eben nicht und bin eben nicht dafür, daß jetzt ausgerechnet WEBCAMs als kräftige Datenschleudern auch noch als Werbebeispeil herhalten sollen.[/quote]
:shock:

[quote]https://www.hamnet.eu/
https://www.ampr.org/
https://www.youtube.com/watch?v=3A6DDrJRcws (Minute 41:36) oh, siehe da! Na sowas?[/quote]
lesen, schauen, verstehen


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
[quote]....... lesen, schauen, verstehen ...... [/quote]ja ja, sehr gut geschrieben, Du bist bestens informiert, was ich alles verstehe, bleibe glücklich und zufrieden und tschüss.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
LMAO :lol: das tangiert mich peripher


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
[quote]......... Ich bin nicht derjenige der Werbung für Hamnet macht, wenn du aufmerksam zwischen den Zeilen gelesen hättest dann würde dir sicherlich schon aufgefallen sein dass ich selbst Hamnet auch gar nicht nutze, sondern lediglich technisch beim Aufbau unterstütze. Das mit dem Mount-Everest war kein Scherzbeispiel sondern ein Beispiel für einen weit entfernten Ort an dem mit großer Wahrscheinlichkeit keine übliche Verbindungsmöglichkeit gegeben wäre z.B. via Internet. .........

Ich verstehe, dass du nicht möchtest dass HoT sich bildet, das wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht, da ein Funkamateur andere Zwecke verfolgt. Dass du eine Abneigung zu IoT hast (ich übrigens auch nur so mal nebenbei erwähnt), schön für dich, tut hier aber nichts zur Sache weil der Einsatz der Webcam hier eben nicht dazuzählt. Was du nicht verstehen willst ist die Tatsache, dass die Webcam in dem Fall keins dieser Sensor-Sammel-Automatisierungs-Geräte darstellt sondern von unzählig vielen Amateurfunkverbänden eingesetzt wird. Beispiel auch unser eigener OV: wir betreiben 2 Webcams via Hamnet. Die eine befindet sich im Schrebergarten wo unsere Clubstation steht. Oh Schreck, ja stell dir vor, das ist ein Schrebergarten. Weißt du warum? Weil der so abseits ist und das QRM-level gering ist. Dort gibt's kein Internet. Wir betreiben eine Remotestation, wir haben eine WebCam angeschlossen (auch zur Überwachung von Schneebildung oder was sich da mit den Antennen tut wenn es stürmt) Amateurfunk pur! ohne Hamnet könnten wir die Remotestation nicht bedienen, nur vor-Ort eben. Das ist der Sinn und Zweck von HAMnet, es geht hier um Amateurfunk mein Lieber und die Webcam -ich sags nochmal- ist kein IoT device in dem Fall wie du es hier immer bezeichnest! Die zweite WebCam ist auf einem Turm installiert auf dem APRS, ATV, DMR, DSTAR läuft und dient der Überwachung auch den Wetterverhältnissen (Schneebildung, usw.). Und ich sagte es bereits und sage es nochmal -->[b:1j3u8ex0] das HAMNET ist kein Internetersatz! [/b:1j3u8ex0]............ [/quote]
Das war genau die Erklärung (Werbung), die mir noch gefehlt hat, und die mich dazu bringt, aber auch nicht den kleinsten Cent mehr für HAMNET zu opfern. Vor allem der Kamerabedarf, ob es schneit oder die Antenne bei Wind wackelt, ist natürlich das Grundlegende bei Amateurfunk pur!. Der Amateurfunk wäre natürlich in Eurem OV ohne HAMNET gestorben. Es ist schon erstaunlich, was man alles haben muß .......

Manchmal ist es sogar positiv, wenn hier anonym gepostet wird. Dann bin ich zumindest noch gegenüber dem OV unbefangen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
[quote]

Was du nicht verstehen willst ist die Tatsache, dass die Webcam in dem Fall keins dieser Sensor-Sammel-Automatisierungs-Geräte darstellt sondern von unzählig vielen Amateurfunkverbänden eingesetzt wird. Beispiel auch unser eigener OV: wir betreiben 2 Webcams via Hamnet. [/quote]

Ein solcher Inhalt einer Aussendung ist im Amateurfunk eher unzulässig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
Bei allem Für und Wider:
Können wir uns mal auf die Schreibweise HAMNET einigen, bitte. Ich bekomme Augenkrebs angesichts der vielen "Schinkennetze", die hier durch die Beiträge geistern. HAMNET ist nämlich eine zum Eigennamen gewordene Abkürzung. Danke! Weitermachen!

Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
Bevor hier weiter mit Schrebergarten-Werbung und HAMNET-in-der-Diaspora noch mehr Porzellan zerschlagen wird, bitte ich einfach mal um nachlesen bei: http://www.amateurfunk-wiki.de/index.ph ... ung_HAMNET , insbesondere das Kapitel ab [quote]Die Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk sieht mit dem §16 "Technische und betriebliche Rahmenbedingungen für Amateurfunkstellen" Absatz 2 eine Sonderregelung vor: "Die Regulierungsbehörde kann auf Antrag für besondere experimentelle und technisch-wissenschaftliche Studien mit einer Amateurfunkstelle Ausnahmen befristet gestatten. Dies kann unter zusätzlichen Auflagen erfolgen und von der Zuteilung eines weiteren Rufzeichens abhängig gemacht werden...... [/quote]Es sind weitere Verweise auf aktuelle Zusammenarbeit und Planung an/mit der BNetzA/Primärnutzern in dem Wiki-Portal. Ich habe mich nicht weiter um den allerneusten Stand bemüht, aber die Koordinatoren sind ja bekannt.

Es wäre sinnvoll, die Bemühungen anderer OMs zu ihrem Teil des Hobbies nicht mit Amateurfunk-sinnfreien Beispielen zu erschweren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
[quote]Ein solcher Inhalt einer Aussendung ist im Amateurfunk eher unzulässig.[/quote]
[quote]...bitte ich einfach mal um nachlesen bei: http://www.amateurfunk-wiki.de/index.ph ... ung_HAMNET[/quote]
ganz oben --> by Jann, DG8NGN

hmm.. komisch. Ist das nicht der hier bei min 00:41 aus dem genannten YouTube-Video ?
https://www.youtube.com/watch?v=3A6DDrJRcws

der bei min [url=https://www.youtube.com/watch?v=3A6DDrJRcws:1fla4po8]41:36[/url:1fla4po8] die Webcam aufzeigt ? mit dem sichtbaren Links http://www.foto-webcam.eu ? und die wie zu sehen ist, sehr aktiv mit Hamnet sind?
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... ch/#thumbs
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... sonnblick/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... sonnblick/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... ch/#thumbs
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... sonnblick/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... kronplatz/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... amnet-in3/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... kronplatz/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... t-install/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... -freimann/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/bilde ... zm+webcam/


hmmm, Fragen über Fragen.

viel Spaß...

http://hamnet.funkzentrum.de/user-servi ... b-cam.html
http://www.ig-funk-siebengebirge.de/art ... 1707242113
http://webcam.ig-funk-siebengebirge.de/drachenfels/
http://www.db0wv.de/index.php/webcam (--> http://www.db0wv.de/index.php/technik/hamnet)
http://db0avh.de/index.php?id=webcam
http://www.trg-radio.de/index.php/hamnet
http://44.130.120.19/index.php?id=webcam


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
Es sei mir erlaubt, bevor wir die 5.Seite anfangen und bald den Thread "Strack ist zurück"
überholt haben an Seitenanzahl:

Was ist mit meiner Frage woran es scheitert das in W/Y so wenig geht um D anzubinden ?

Die am Beginn der Diskussion genannten Gründe sind da aber für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Irgendwer wird ja sicher Lust haben aktiv zu werden und paar Groschen zu investieren wie hundert
andere Funkamateure die bereits aktiv geworden sind.

Idealerweise brauchen sich ja nur 2 OM/(X)YLs zu finden die bisher gewartet haben das der jeweils
andere was macht.

Nein, wir machen da nun keine Datingshow draus.

Danke :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
Hallo Frank,

ich kann dir das nicht wirklich beantworten aber ich denke einfach mal dass in dieser Region und Umgebung eben grad das Gegenteilige passiert ist, was du angesprochen hast. Sprich: es haben sich leider nicht die passenden Funkamateure mit denselben Bedürfnissen und den Drang Hamnet auszubauen, gefunden :p anders kann ich es mir nicht vorstellen denn die restliche Deutschlandkarte zeigt ja dass es auch richtig 'aktiv' zugehen kann. Ich hoffe und drück dir/euch natürlich die Daumen, dass auch diese "Lücke" baldmöglichst gefüllt wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Viel Erfolg und teu teu teu
73
Miro


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
[quote] ..... hmmm, Fragen über Fragen. ...... [/quote]Ich frage mich einfach nur noch, wo manche außerhalb des Shacks ihr Hirn lassen. Ich habe 1981 im frisch gegründeten OV im Vorstand den OMs verklickern dürfen, warum Amateurfunk einfach nicht mehr gemeinnützig war. In einer Urteilsbegründung des Richters hat er dem Amateurfunk mal aus Sicht der AO zum Punkt "Gemeinnützigkeit" die Leviten gelesen. Es hat absolut keinen Spaß mehr gemacht, bei Sponsoren mangels Gemeinnützigkeit außer freundlichem Lächeln ergebnislos zurück zu kehren.

Wir tanzen immer noch auf einem sehr dünnen Eis, auf das wir Anfang der 90er wieder durften und was bei vielen anscheinend nicht angekommen ist. Es sind ja nun bei solchen Projekten zweierlei Dinge: die Technik mit Behörden- = Politik-Zustimmung und die Finanzierung, die ohne gemeinnützige Status um einiges schwerer wird. Die Behörden werden natürlich mit Begeisterung vernehmen, wie Frequenzresourcen mit Privatkino verbraten werden und das ganze sofort als ein reines technisch-wissenschaftliches Experiment zum Nutzen der Allgemeinheit einstufen.

Remote Funkbetrieb war bereits eine hart erkämpfte Nuß, und jetzt mit solchen Werbe-Post auch noch öffentlich hausieren gehen ?? An öffentlichen Kameras hängen bereits so viel juristisch Fragezeichen, dann das ganze der Regulierungsbehörde als Amateurfunk unter die Nase zu reiben ....... Wie blöd muß man eigentlich sein, um sich mit öffentlichem Geplapper dermaßen Steine in den Weg zu legen und blind vor Eigenliebe mögliche Unterstützer und evtl. auch Behörden vor den Kopf zu stoßen ?

Auch schon mal Richtung Datenschutz eruiert und persönlicher Zustimmung, wenn ein Privatmann (ist ein Funkamateur u.a. auch) von einer derartigen Webcam öffentlich im Netz auftaucht ?? Klar, sind ja nur Antennen und Schneeflocken drauf, oder nur blauer Himmel ...... Mann, Mann .........


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
[quote]Ich frage mich einfach nur noch, wo manche außerhalb des Shacks ihr Hirn lassen. [/quote]
ja, das frage ich mich beim Durchlesen deiner Postings immer wieder. Es geht doch nichts um die selbsternannten Internetpolizisten und Paragraphenreiter...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
[quote]Ein solcher Inhalt einer Aussendung ist im Amateurfunk eher unzulässig.[/quote]Warum genau? Wegen §5 AFuG Absatz 5?
[code:pqybelj1]Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln.[/code:pqybelj1]
Ok, der Text könnte auch blöde ausgelegt werden - z.B. Ist einem Amateur der Betrieb eines WebSDR überhaupt erlaubt? Darf man ein 80m QSO über "Ich hab Rücken" (oder andere Nicht-Afu-Themen) als Amateur an Nichtamateure "übermitteln"? Oder ist das über einen Zwischenschritt und durch die Tatsache, dass die Übermittlung an den Nicht-Amateur via Internet erfolgt dann doch ok? Wie sieht das z.B. mit APRS-Wetterdaten auf aprs.fi aus?

Die obigen Webcam-Beispiele greifen ja nicht auf einen Server im Hamnet zu, sondern auf einen im Internet. Wenn ein Amateur auf dem Server dort einen Tunnel ins Hamnet eingerichtet hat und die Bilder einer Webcam im Hamnet holt (=von automatischer Station zu von automatischer Station? Wie PR) und danach ins Internet stellt sehe ich da nichts verwerfliches dran - selbst als "livestream" via Proxy könnte das wie ein WebSDR betrachtet werden: Nachrichten (z.B. IP-Pakete) eines Nicht-Amateurs dürften nur nicht direkt via Funk ins Hamnet gelangen und dort "Reaktionen" auslösen. Fragen diese aber nur einen Proxy ab, der sowieso z.B. einen Livestream empfängt sollte alles ok sein, oder?

73, Sascha


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
Hallo Sascha.
es geht weder um Paragraphenreiterei noch Erbsenzählerei. Wenn jemand seinen Afu-Kram in's Internet stellt, also wie bei APRS-fi seinen RX-output, ist das seine Sache. Wenn jemand Internet-Service über Amateurfunkfrequenzen abwickelt ist es schlicht weg eine Sauerei, egal, ob und wie man Paragraphen auslegt oder verdreht. Bei Echolink ist eher das Internet Träger des QSOs, also mehr Geschmackssache, ob das noch "echter (purer) Amateurfunk" ist. Ich mag es nicht, aber das ist eine ganz andere Baustelle. Bei den APRS-WX Stationen ..... sind es kurze Frames. Der Austausch von Wetterdaten ist seit eh und je üblich, auch in QSOs jeder Betriebsart. Wenn sich jemand dafür eine automatische Station genehmigen läßt ........ (APRS im Graubereich).

Bei automatisierten Kameras rund um die Uhr ist es m.E. einfach nur noch Spielerei und die haben aus meiner Sicht auf Afu-Frequenzen nichts verloren. Es ist weder ATV-QSO noch ATV-Rundspruch oder ähnliches, sondern eine sinnfreie Vergeudung von Frequenzkapazität. Es geht mir weniger um Paragraphen (da kommen wir in Grauzonen, befristetes Experiment usw.). Kameras können per Internet laufen, notfalls mit eigener Funkanbindung. Ich sehe nicht ein, daß dafür Afu-Finanzen und Afu-Resourcen herhalten müssen. Testen als Experiment, ok, aber Dauerbetrieb ??

Mich fuchst bei der Diskussion nicht eine einzelne WEBCAM im Schrebergarten, sondern das Selbstverständnis, mit dem man sich einfach alles erlaubt, was technisch machbar ist. Wenn es denn schon umstritten ist, anstelle "leise" zu experimentieren, nein, Maul aufreißen und in alle Welt hinausposaunen, daß das Amateurfunk sei ---- OM Webcam .............

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HAMNET Ausbau Deutschland ?
Moin,

nach meinem Verständnis dürfen Nichtlizensierte keine Übertragung einer WebCam initieren, wenn diese via HAMNET angebunden ist, sprich auf einem Amateurband sendet, auch nicht via Proxy. Der Vergleich mit WebSDRs hinkt, da man mit ihnen keine Aussendung initiieren oder steuern kann.

Wenn der Webcam-Stream zuvor von einem Berechtigten gestartet wurde, und der Nichtlzensierte diese Aussendung empfängt und dekodiert bzw. den Stream abruft, ist es wieder wie beim WebSDR. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass lizensierte Betreiber dieser WebCams sie dauerhaft auf HAMNET-Frequenzen streamen lassen, damit sie jeder jederzeit über welche Proxies auch immer abrufen kann. Das wäre in meinen Augen Verschwendung einer knappen Ressource.

Wenn ich eine fest installierte WebCam im HAMNET betreiben würde, an dessen Bilder ein generelles legales Interesse besteht, würde ich ein Standbild pro x Minute(n) abufen und dieses auf einem Webserver ablegen.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum