Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 19.2.2018 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12.2.2018 10:41 
S5
S5

Wenn man von einem OM aus einem seltenen DX-Land eine QSL Karte beantragen möchte, welcher Weg empfiehlt sich für die Zusendung? die meisten geben auf ihrer qrz seite die info dass sie DIREKT abwickeln.Natürlich steht ihre Postanschrift mit dabei.Die meisten schreiben aber nichts darüber ob und in welcher Form sie Postwertzeichen haben möchten.Die haben auch meist keine Email kontaktdaten hinterlegt. Wie sind eure Erfahrungen bei sowas?

soll ich ein SAE (self-adressed-envelope) verwenden, also zusammen mit meiner QSL-Karte einen leeren Briefumschlag beilegen der bereits mit meiner Adresse (empfänger) und seiner Adresse (absender) versehen ist?so braucht er nur seine QSL karte reinzulegen und kann damit ab zur Post.Allerdings muss er dann noch Briefmarke bezahlen.Woher weiß ich dass er mit einem Dollar etwas anfangen kann wenn ich ihm einen beilegen würde?

oder lieber so einen IRC bei der deutschen Post kaufen?der läuft aber irgendwann ab wenn ich recht in erinnerung habe?was kostet der?

was empfiehlt sich ?

BeitragVerfasst: Mo 12.2.2018 11:22 
S8
S8

Servus,

also der "Quasi"Standard ist SAE plus 2 USD, auch "Green Stamps" genannt. Damit fährst Du in den meisten Fällen richtig.
Ganz wenige wollen mehr, manchen reicht auch 1 USD. Im Zweifel aber auch mal per Mail anfragen was recht ist.
PayPal ist mittlerweile auch verbreitet. So kam ich an meine Fernando de Noronha QSL...

73 Uli

BeitragVerfasst: Mo 12.2.2018 13:17 
S7
S7

DG7NFX hat geschrieben:
Servus,

also der "Quasi"Standard ist SAE plus 2 USD, auch "Green Stamps" genannt. Damit fährst Du in den meisten Fällen richtig.
Ganz wenige wollen mehr, manchen reicht auch 1 USD. Im Zweifel aber auch mal per Mail anfragen was recht ist.
PayPal ist mittlerweile auch verbreitet. So kam ich an meine Fernando de Noronha QSL...

73 Uli

ja bei mir genauso,Zahlung über Cluglog geht auch 2 USD oder so,das gleiche VP8,2 USD geschickt,Karte kam gestern an von VP8

BeitragVerfasst: Mo 12.2.2018 14:03 
S8
S8

ich würds auch mit SAE und green stamps (max. 2 US Dollar) lösen. Bei den IRC musst du aufpassen, da die nicht überall einlösbar sind. In den meisten uns bekannten Ländern (inkl. EU) natürlich kein Problem aber bei raren DX entitys kommen die damit nicht weit und können mit einem IRC nichts anfangen.

HIERfindest du eine Liste der Länder, die IRC verkaufen. Also kannst du davon auch ausgehen, dass die dort als Porto/Entwertung auch akzeptiert werden. Ist dein Land dort nicht drauf, würde ich's nicht riskieren. Mag mich vllt. auch täuschen.

Und dann schau auch mal hier vorbei:
http://www.qslonline.de/hk/eigen/qslsend.htm

BeitragVerfasst: Mo 12.2.2018 14:13 
S8
S8

Auch einfach mal schauen ob das DX evtl. OQRS über Clublog etc. anbietet. Dann braucht man keine Karte zu schicken
sondern kann online anfordern. Zahlung dann meist via PayPal.

Viele DXpeds bieten das mittlerweile an und senden auch via Büro. Dauert dann halt länger weil zuerst die "zahlenden"
an die Reihe kommen. Auch zu LotW wird heute von DXpeds meist nach 3-6 Monaten hochgeladen. Da hat man dann
das Land bestätigt ohne noch eine QSL für´s DXCC zu einem Cardchecker schicken zu müssen.

:wink: :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde