Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 19.2.2018 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 11:07 
Offline
S4
S4

Registriert: Sa 6.6.2009 11:34
Beiträge: 16
https://www.ebay.de/itm/KW-UKW-Expediti ... SwhVxaHnqF

Was ist an diesem Gerät so besonders? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Preis auch nur annähernd gerechtfertigt ist.
Ich kenne allerdings das IC-7000 nicht und weiß nicht, was es im Originalzustand kann, bzw. was es weniger kann, als das angebotene Gerät. Kann jemand etwas über die Seriösität dieses Angebotes sagen?
Frech finde ich, dass der Anbieter, ebenfalls Funkamateur, auf Anfrage schreibt(auf meine Rückfrage hin), dass das Gerät von Expeditionveranstaltern, deren Expeditionsteilnehmern nach Einweisung, Flugfunkzeugnis- und Seefunkzeugnisinhabern betrieben werden darf. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 11:24 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5387
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Naja, das Ding kann halt auf "allen wichtigen" Bändern senden wie z.B. 80, m 49 m, 11 m ....

Das sollte einem doch diese schlappen Kröten wert sein ... :mrgreen: :lol: LMAO

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 11:26 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1058
Einfach mal im Netz suchen: https://www.pressebox.de/inaktiv/com-co ... xid/173442 als Beispiel. "Frech" ist etwas anderes ------- die Afu-Liz erlaubt Dir nicht, jedes x-beliebige Gerät in jedem Land zu betreiben, in DL auch nicht Seefunk oder Flugfunk oder BOS.
73 Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 12:22 
Online
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3203
Omo hat geschrieben:
https://www.ebay.de/itm/KW-UKW-Expeditionsfunkgerat-bis-100-Watt-ICOM-IC-7000-EXPED/192420444398?hash=item2ccd26f8ee:g:PMoAAOSwhVxaHnqF

Was ist an diesem Gerät so besonders? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Preis auch nur annähernd gerechtfertigt ist.

Ich kenne allerdings das IC-7000 nicht


Aber vorstellen kannst Du es Dir trotzdem nicht? Wie naiv ( um es geschmeichelt zu sagen) bist Du denn?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 20:23 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 19.6.2010 19:37
Beiträge: 339
Wohnort: JN48 / Zollernalbkreis
db6zh hat geschrieben:
Einfach mal im Netz suchen: https://www.pressebox.de/inaktiv/com-co ... xid/173442 als Beispiel. "Frech" ist etwas anderes ------- die Afu-Liz erlaubt Dir nicht, jedes x-beliebige Gerät in jedem Land zu betreiben, in DL auch nicht Seefunk oder Flugfunk oder BOS.
73 Peter
Sehr witzig! Die Pressemeldung ist vom selben Laden, der auch das ebay-Angebot erstellt hat - wie viel sich dieses topaktuelle Gerät (? WELTWEITER TV-Empfang in PAL/NTSC!?) vom seit 2013 nicht mehr erhältlichen IC-7000 in der Standardausführung + Frequenzerweiterung wohl unterscheidet? Ein Schelm, wer böses denkt..

Ich habe auch schon "Pressemitteilungen" von dem Laden im Funkamateur gesehen - ich erinnere mich an die Meldung über einen USB-"Weltempfänger" für schlappe €99,- in 2011, der meiner Meinung nach einem RTL-SDR verdammt ähnlich sah.

Die Homepage und der "Shop" des Ladens sieht aus als.. - ach, seht es euch doch selbst an!
Erinnert ein wenig an die Seite eines gewissen "Amateurfunkzentrums" - dessen Seite sah allerdings kurz nach dem Redesign vor ein paar Jahren noch ganz ansehnlich aus, bis der Inhaber wieder angefangen hat, die Seite mit "Inhalten" zu füllen (der Webdesigner tut mit leid).

73 Sascha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 20:30 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5387
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Hi Sascha,

brauchen wir nicht drüber zu reden. Da will jemand Kohle machen, und zwar nicht zu knapp.
Wer sich auf sowas einlässt hat aber selbst Schuld. Geräte die durchgehend RX/TX können
gibt es zuhauf (nach kleiner Mod und auch bei diesem ist es nicht anders) für kleineres Geld.

PAL/NTSC ist ja toll, wobei der Kasten aber auch nur den Ton empfangen kann und nicht das
Bild. Aber sei´s drum. Ich würde solche zweifelhaften Angebote bei Ibäääh melden. Das ist
Abzocke³ ... Zumindest m.A. nach.

:wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 20:40 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 19.6.2010 19:37
Beiträge: 339
Wohnort: JN48 / Zollernalbkreis
Jürgen, der IC-7000 kann (ggf. nach Mod) schon analoges PAL/NTSC: https://www.youtube.com/watch?v=MHpJmF2vskA
Nur ist Analog-TV heute nicht mehr so verbreitet.
Melden würde ich die Anzeige nicht - ist ja ein legitimes Angebot: Wer das Teil wirklich haben will kann's kaufen..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 22:59 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1058
@Jürgen: Ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus und habe nur nach kurzem Suchen diese "Pressenotiz" gepostet, weil dort die Gerätefunktionen beschrieben sind, mit den "Besonderheiten", nach denen "Omo" ja gefragt hat. Das es der Verkäufer selbst war, ist mir nicht aufgefallen. Die dünne Preisdifferenz neu vs. "kaum" gebraucht&Co ist ja immer das gleiche, weshalb Ebay für mich eh' der letzte Kaufplatz für Afugeräte ist.

Die Haupt-Besonderheit dürfte wohl sein, daß der gewerbliche Anbieter ein vermutlich NICHT-CE zertifiziertes Gerät anbietet und deshalb auf der Expedition so herum reitet (Nehme die Vermutung gerne zurück, falls mir ein EU-Zertifikat genau für diese Kiste gezeigt wird). Der Preis wird wohl so hoch sein, weil es sicher Pappnasen gibt, die für diese "Sonderfunktionen mit Extra-Erlaubnis" gerne auf Expedition gehen ........ und solche Schnäppchen unbedingt haben müssen.

Insofern sichert sich der gewerbliche Verkäufer auf sehr dünnem Eis wohl ab und will wohl weniger den Fragesteller belehren. Er ist eben nicht nur "auch Funkamateur", sondern macht etwas gewerblich, was z.B. beim Zoll als Import nicht laufen würde (meines unbedarften Laienwissens nach).

Interessant: das Angebot wurde heute Mittag beendet und ein gleichartiges (??) Gerät wieder eingestellt. Er scheint eine Sammlung von diesen neuen Geräten zu haben, die nur am Meßplatz eingestellt werden ................. Ist aber wohl bei Ebay auch nicht unüblich zur Preis- und Marketinggestaltung (oder liege ich da falsch ??).

73 Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7.2.2018 9:05 
Online
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3203
db6zh hat geschrieben:
Interessant: das Angebot wurde heute Mittag beendet und ein gleichartiges (??) Gerät wieder eingestellt. Er scheint eine Sammlung von diesen neuen Geräten zu haben, die nur am Meßplatz eingestellt werden ................. Ist aber wohl bei Ebay auch nicht unüblich zur Preis- und Marketinggestaltung (oder liege ich da falsch


Es handelt sich nicht um ein weiteres Gerät.
Das Angebot war ausgelaufen, das Gerät wurde nicht verkauft, daher erneut als Angebot eingestellt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7.2.2018 22:11 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2276
Wohnort: Ludwigshafen
DF5WW hat geschrieben:
Naja, das Ding kann halt auf "allen wichtigen" Bändern senden wie z.B. 80, m 49 m, 11 m ....

...und 60m und 630m und 2200m, so wie die meisten Icom`s..... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating