Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 19.2.2018 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5.2.2018 21:47 
Offline
S3
S3

Registriert: Do 29.1.2015 18:58
Beiträge: 11
Bei meinem VOLTCRAFT-Netzteil FSP 20/22A schaltet sich der interne Lüfter schon recht häufig im reinen Empfangsbetrieb ein, d.h. ohne größere Leistungsaufnahme.
Ich suche deshalb nach dem passenden Schaltplan, um ohne grosses Rumgelöte die für die Temperatur-Schaltschwelle zuständigen Bauteile zu finden.

Vy 73 de Peter, DK4BF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6.2.2018 11:57 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1058
Voltcraft ist Hausmarke Conrad. Hast du mal daran gedacht, deren Service-Hotline an zu rufen ? Bei manchen Geräten hat Conrad auch Unterlagen im Netz zum Download, ich habe Deinen Typ nur dort nicht gefunden -- zuviel Matches und lahmes Netz, suche abgebrochen.
73 Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7.2.2018 21:57 
Offline
S3
S3

Registriert: Do 29.1.2015 18:58
Beiträge: 11
db6zh hat geschrieben:
Hast du mal daran gedacht, deren Service-Hotline an zu rufen ?


Danke für den Tip.
Unter der Service-Telefonnummer meldet sich die Bestellannahme, die mir riet eine Mail zu senden.

Von denen habe ich wirklich postwendend einen Schaltplan erhalten.
Leider ist darin nicht die Lüftersteuerung enthalten.
Muss ich also doch mal selber schauen, welche Bauelemente dafür zuständig sein könnten.

vy73 de Peter, DK4BF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7.2.2018 23:18 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1058
DK4BF hat geschrieben:
[..... Leider ist darin nicht die Lüftersteuerung enthalten. ....
Ist doch ganz einfach: Du baust alles aus, was im Schaltplan ist, und was dann noch übrig ist, ist die Lüftersteuerung .................... *duck*

73 und jedenfalls viel Erfolg. (Conrad ist immer sehr hilfsbereit gewesen, meine Erfahrung. Vielleicht kannst Du noch mal per Mail rückfragen, evtl. Versionsunterschiede usw. Schau mal nach Platinen-Nr. oder ähnlichem, evtl. gibts da noch nen update)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8.2.2018 0:46 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 28.12.2009 12:17
Beiträge: 2122
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
Muss ich also doch mal selber schauen, welche Bauelemente dafür zuständig sein könnten.


Ich nehme schwer an, daß es entweder eine eigene kleine Platine oder ein eigener Platinenabschnitt ist. Vom Lüfter rückwärts. Soviel wird das nicht sein. Thermosensor am Kühlkörper, kleine IC- oder Transistorschaltung mit kleinem Beiwerk. Voltkraft würde ich zutrauen, daß sie die Platine auch an den Kühlkörper genagelt haben und dadurch die Kondensatoren trockengelaufen sind...

Es schadet auch nicht, ggf. zu prüfen, ob nicht doch berechtigt der Lüfter anspringt. Ggf. ist an der Speisung der 2N3055 die Spannung zu hoch und sie müssen zuviel verbraten. Die Billigdinger arbeiten gern mit weit über 30V, um den in den Spitzen schwächelnden Trafo abzufangen. Wenn dann irgendwo noch ein Leck ist, hat man ggf. schnell etwas mehr, inkl. der Temperatur.

Vor 25 Jahren hatte ich mal ein 10A von denen. Eierbacken im Standby war da völlig normal! ;-) 36 bis 38V an den Transitoren!

_________________
73, Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9.2.2018 15:02 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9427
Die bauen auch so tolle Geräte mit 22A Spitzenstrom...und 8 A Dauerlast ;)))

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating