Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 19.2.2018 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlermeldung bei eQSL.cc
BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 10:05 
S4
S4

benachrichtigen Sorry but QRZ.com no longer provides email addresses without logging in.

Habe gerade in meinem eQSL-Archiv (ausgehende Mails) gestöbert und bei diversen Mails die o.g., für mich nichtssagende, Meldung angetroffen. Ich befürchte, dass verschiedene OMs von mir keine eQSL erhalten haben, demzufolge auch kein Rücklauf.

Unter google wurde ich nicht fündig. Im übrigen frage ich mich, welche Verbindung zwischen qrz.com und eqsl.cc besteht.

Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung bei eQSL.cc
BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 11:43 
S8
S8

QRZ.COM hat "irgendwann" das Procedere geändert - d.h. evtl. sind Deine Nachrichten mit dem "Fehler" ja "älter" als die Änderung und somit ist es nur ein Problem von der "OutBox" da hier die Inhalte vermutlich nicht angepasst wurden.
Bei mir sehe ich sowas jedenfalls nicht - aber ich bin auch erst kurze Zeit bei eQSL - und meine "20k" QSLs schau ich mir so und so nicht an. Immerhin 30% meiner 60k QSOs, die ich hochgeladen habe.

Peter 1LX

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 15:55 
S8
S8

Hammerhai hat geschrieben:
benachrichtigen Sorry but QRZ.com no longer provides email addresses without logging in.

Habe gerade in meinem eQSL-Archiv (ausgehende Mails) gestöbert und bei diversen Mails die o.g., für mich nichtssagende, Meldung angetroffen. Ich befürchte, dass verschiedene OMs von mir keine eQSL erhalten haben, demzufolge auch kein Rücklauf.

Unter google wurde ich nicht fündig. Im übrigen frage ich mich, welche Verbindung zwischen qrz.com und eqsl.cc besteht.

...das heisst doch lediglich, dass ohne einloggen keine Benachrichtigungsmails mehr an die OM weitergeleitet werden oder sowas? Deshalb bekommen die Empfänger ja Deine Karten trotzdem......

73 Mike

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 17:46 
S4
S4

ja, schön, so schlau war ich auch schon 8) Also, wenn ich nicht bei eqsl.cc eingeloggt bin, kann ich eh nicht meine eQSLs abrufen. Dann habe ich mich bei qrz.com eingeloggt (bin also gleichzeitig bei eqsl und qrz.com eingeloggt), Meldung bleibt bestehen. Das kann es also nicht sein, zumal die o.g. Fehlermeldung ja nur bei einigen eQSLS erscheint!

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 18:15 
S8
S8

Hammerhai hat geschrieben:
ja, schön, so schlau war ich auch schon 8) Also, wenn ich nicht bei eqsl.cc eingeloggt bin, kann ich eh nicht meine eQSLs abrufen. Dann habe ich mich bei qrz.com eingeloggt (bin also gleichzeitig bei eqsl und qrz.com eingeloggt), Meldung bleibt bestehen. Das kann es also nicht sein, zumal die o.g. Fehlermeldung ja nur bei einigen eQSLS erscheint!

Tolle Logik...

Wenn Du bei qrz.com eingeloggt bist bedeutet das doch noch lange nicht, daß die Datenbank von eqsl dort auch angemeldet ist.

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 18:48 
S8
S8

Eben, es nutzt nämlich gerade überhaupt nichts bei qrz.com eingeloggt zu sein wenn man eQSL aufruft.
Der eine weis vom anderen nichts und eQSL hat keine Login Funktion damit man sich aus eQSL heraus
dort anmelden kann.

Wäre zudem Ratsam bei solchen Anfragen mal einen Screenshot zu machen damit sich andere ein "Bild"
machen können. Ich selbst bin seit 2008 bei eQSL, hab 27k QSO´s im Log und bei eQSL keinerlei solcher
Meldungen.

:?: :!: :?:

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 20:31 
S4
S4

Dateianhang:
fehler1.jpg

Hallo, ich habe mal die Fehlermeldung hochgeladen. Es geht hier um SP9W, dieser ist auch angegraut. Beim Anklicken von "Benachrichtigen" erscheint der Hinweis auf QRZ.com. Habe im Übrigen mehrere solcher "Benachrichtigungen". Denke, dass ich vielleicht beim Eintragen der QSOs falsch gemacht habe, aber was? Eigentlich muss man ja nur ein paar Felder ausfüllen.
Aber vielleicht kennt aber jemand diese Problematik.
Danke für Eure Hilfe

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 21:14 
S8
S8

Da hab ich dann auch gleich die richtige Antwort.

Die SP Station ist ausgegraut weil kein eQSL Member. Du hast versucht ihn per Mail zu informieren das Karten warten
und früher hat eQSL diese Mail bei qrz.com abgefragt. Da QRZ das aber mittlerweile unterbunden hat ist das nicht
mehr möglich und von daher die entsprechende Meldung.

Der Kollege wir die QSL also nicht bekommen solange er nich bei eQSL registriert ist.

Was Du versuchen könntest wäre selbst nach einer Mailadresse zu suchen und den Kollegen persönlich anzuschreiben.
Ob der sich allerding dann bei eQSL registriert glaube ich eher nicht.

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 21:33 
S4
S4

Jürgen, ich kann ihn doch bei eqsl.cc ganz normal abfragen und komme anschließend auf die Maske "eqsl toS SP9W", demzufolge müsste er doch eigentlich noch reguläres Mitglied sein.
Ist ja kein großes Problem, habe ihn über die in qrz.com eingetragene eMail-Anschrift angeschrieben und ihm so die QSL-Karte geschickt. Dennoch würde ich gerne wissen, wo der Fehler liegt, da ich ja mehrere dieser "toten" Eintragungen habe.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 21:54 
S6
S6

Bei eQsl muss man immer die Gültigkeitsdauer des Calls angeben. SP9W hat 02.01.2009 angegeben. Somit können keine QSOs zugeordnet werden.

73 der Jens

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 22:00 
S4
S4

das ist wohl die Lösung,vielen Dank, Jens. Aber müsste sich der polnische OM nicht irgendwann wundern, dass für ihn keine eQSLs eintrudeln?
Naja, nicht mein Problem.
Nochmals danke!

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 22:18 
S8
S8

Der OM ist aber bei qrz.com zu finden und hat dort auch seine Mailadresse angegeben.
Wenn Du bei QRZ registriert bist logge Dich ein, rufe sein Call ab und schreib ihm ´ne Mail.

Scheint wohl noch der gleiche Inhabe zu sein denn er schreibt das er das Rufzeichen seit 2003
hat. Das Ablaufdatum bei eQSL ist ja 2009. Hat er wohl nur nicht geändert.

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Do 1.2.2018 22:24 
S4
S4

Ja, habe ich bereits gemacht, bin gespannt, ob von ihm eine Antwort kommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde