Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 19.2.2018 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16.1.2018 11:17 
Offline
S1
S1

Registriert: Di 16.1.2018 10:49
Beiträge: 2
Hallo liebe Forenbenutzer

Ich bin ein absoluter Azubi in Sachen Funk, deshalb eine etwas eigenwillige Frage: habe ein Motorola GP320 in Betrieb auf UHF, nun habe ich ein zweites Gerät erworben, das auf VHF läuft. Ist es möglich, dieses Gerät ebenfalls auf UHF umzustellen? Welche Ausrüstung würde ich benötigen, was muß gemacht werden, bzw.. wohin kann ich mich damit wenden?
Hoffe, es kann mir hier jemand meine Frage beantworten, im voraus schon vielen Dank

Nicki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16.1.2018 13:47 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5389
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Das sind Betriebsfunkgeräte für ein bestimmtes Band. Die gehen beide nicht zusammen und da kann man
auch nix umstellen. Wenn man eine Genehmigung für Betriebsfunk hat dann hat man von der Behörde eine
Frequenz zugewiesen bekommen und sollte sich dann weitere Geräte schon für das entsprechende Band,
also VHF oder UHF, kaufen sonst war die Ausgabe umsonst.

Betrieb ohne Genehmigung (Kostenpflichtig) ist im übrigen nicht erlaubt :wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16.1.2018 17:18 
Offline
S7
S7

Registriert: Fr 18.1.2013 21:14
Beiträge: 60
Moin Nicki,

nein, es geht nicht.

Viele Grüsse
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16.1.2018 18:01 
Offline
S1
S1

Registriert: Di 16.1.2018 10:49
Beiträge: 2
Hallo zusammen

Alles klar — und vielen Dank für eure Rückantworten

Nicki


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating