Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 21.2.2018 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tecsun PL-660 - taub
BeitragVerfasst: So 14.1.2018 22:46 
Offline
S8
S8

Registriert: So 1.7.2012 11:25
Beiträge: 119
Hallo,

mein PL-660 ist taub zwischen 118MHz und 137MHz... eigentlich empfängt er etwas (falsches), was sich wie FM Radiosendungen anhört, aber ganz verzehrt (FM Sendung in AM Modus).
Es sieht für mich so aus, als der Frequenzbereich ganz woanders als normal liegen würde...
Kann mich jemand helfen, das Problem zu lösen? Kann man irgendwie den Frequenzbereich korigieren?
Alles andere funktioniert ganz normal.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Conrad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tecsun PL-660 - taub
BeitragVerfasst: Mi 17.1.2018 18:10 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.3.2016 20:12
Beiträge: 111
Hallo
Was erwartest Du denn in diesem Bereich?
Nutzt Du eine externe Antenne?
Hast Du Dein Gerät mal mit einem anderen verglichen?
Vieleicht mal bei nem Bekannten versuchen. Oder mal SDR mit nem DVBT Stick, zum testen einrichten.
Mein Wettersondenscanner, Yaesu VR-120 empfängt hier, mit der Geräteantenne auch nichts.
Ich meine, gelegentlich ist mal etwas Flugfung in dem Bereich aufzunehmen.
Dein Hintergrundempfang ist vermutlich der TV Bereich 2. So bei 125 MHz habe ich hier auch etwas, was ich nicht wirklich deuten kann. Klingt wie ewig weit weg, unheimlich leise und nicht zu verstehen.
Und es ist recht breit. Allerdings in FM.
Ich glaube nicht das Dein Gerät defekt ist, oder ein Problem hat.
Mit korigieren wäre ich erst einmal zurückhaltend.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tecsun PL-660 - taub
BeitragVerfasst: Mi 17.1.2018 20:11 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5404
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Hallo Conrad,

evtl. das falsche Forum. Denke mal das sich hier kaum jemand mit Empfängern a´la PL-660 befasst.
Evtl. mal den Betreiber der folgenden Website anschreiben: http://www.richy-schley.de/pages/funk-kommunikation/weltempfaenger-tecsun-pl-660.php

Bringt Dich evtl. weiter :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tecsun PL-660 - taub
BeitragVerfasst: Fr 26.1.2018 2:01 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9427
Wird wohl Spiegelfrequenzempfang aus dem UKW Rundfunkbereich sein.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating