Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 3:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iMac & SDR
BeitragVerfasst: Mi 10.1.2018 9:50 
Offline
S2
S2

Registriert: Sa 5.5.2012 17:30
Beiträge: 5
Wohnort: Sylt, OT Westerland
Moin liebe Leute,


ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Brett bin.
Ich versuch es aber mal.

Ich habe mich vor ein paar Tagen entschlossen auch mal SDR aus zu probieren.

Equipment :

- 27er iMac, Late 2013, 3,7 GHz - Core i7, 24 GB Ram. Software Mac OSX 10.13.3.
- Software CubicSDR und GQRX.
- SDRplus RSP1A.

Die Antennen sind ie gleichen wie für mein DX Hobby :

- Reuter RLA 1A
- Grahn GS5SE, ML3, MW2-3, VLF-2.
- Mini Whip von Rohloff.
- Blue Wave von Heinz Stampfl.

- Schaltbar über ASA 42.

Ich sehe an den Programmen, also die Software, das der SDRplus etwas empfängt. Leider aber verstehe ich kein Wort. Es ist so dermassen leise das an einen Empfang nicht zu denken ist. Irgendwo mache ich einen Fehler !

Da ich wirklich blutiger Anfänger bin, kenne ich mich in den diversen Einstellungen auch nicht aus. Beiderlei Software ist also nackich, nichts ist umgestellt oder verändert. Das wollte ich lieber erst tun wenn ich weis was ich mache.
Testfrequenz war 1008,0 khz, Grootnieuws.

Da der RX ziemlich rauscht, er steht direkt unter dem iMac, habe ich mal ein abgeschirmtes USB Kabel eingesetzt. Unterschied allerdings, Null ! :)

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.


Vielen Dank,


Detlef...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating