Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 3:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7.1.2018 13:11 
S2
S2

Hallo ich beabsichtige mir ein neues oder gebrauchtes Amateurfunkgerät zu kaufen.
Im Internet werden Gebrauchtgeräte mit abenteuerlichen Gerätebeschreibungen angeboten
Ich habe festgestellt das diverse Geräte z.B. Yaesu Ft817/d, Ft857/d, Ft897d /auch Kennwood, Icom..) schon lange auf dem Markt sind.
Gibt es Informationen wie lange ein Gerät auf dem Markt ist und ob und wie oft es modifiziert wurde?
Welche Modifizierungen vorgenommen wurden?
würde mich über Infos freuen.

BeitragVerfasst: So 7.1.2018 13:23 
S8
S8

Es gibt 2 Arten von Modifikationen.
1. Notwendige Modifikationen: TX / RX Erweiterung um z.B. auf dem 60m Band arbeiten zu können.
2. Unsinnige Manipulation, wie z.B. Erhöhung der Ausgangsleistung ohne Rücksichtnahme auf das erzeugte Oberwellenspektrum.

Wenn du vor hast dir ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, dann würde ich dies nur bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer tun. Eine exakte Bestimmung aller Parameter liefert nur ein Messplatz und fachkundiges Personal. Bei den von dir genannten Geräten wäre es finanziell wenig sinnvoll eines davon gebraucht zu erwerben und dann zur Überprüfung und Abgleich an eine Werkstatt zu schicken.

vy 73
Dirk

BeitragVerfasst: So 7.1.2018 13:29 
S8
S8

Hallo Dirk,

ich denke eher das er Modifikationen meint die vom Hersteller eingeflossen sind
wie bspw. beim 817/817ND geänderte Endstufe etc. und nicht das was ein User
mit den Dingern angestellt hat.

:wink: :wink:

Listen über solche Änderungen (vom Hersteller) sind mir aber keine bekannt.

BeitragVerfasst: So 7.1.2018 14:03 
S2
S2

Hallo ihr beiden,
ich meine mit Modifikation die vom Hersteller . Wenn ich mir z.B. den FT857d Baujahr 2017 ansehe und den FT897d Baujahr 2017 dann sind beide preislich nicht weit auseinander.
was ist die Modifizierung unterschied version (d).

BeitragVerfasst: So 7.1.2018 14:49 
S8
S8

DF5WW hat geschrieben:
Hallo Dirk,

...wobei das manchmal das weitaus wichtigere wäre zu wissen, ob in den Geräten schon zwanzig verschiedene unqualifizierte Schraubenzieher rumgedreht oder gewaltsames "tuning" im Hidden Menu gemacht wurde :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 7.1.2018 15:32 
S8
S8

DF5WW hat geschrieben:
Hallo Dirk,

Ups... okey habs verstanden. Vieleicht sollte ich eine Modifikation an meinen Augen durchführen.
Aber wenn ich da mit einem Schraubendreher ran gehe... das kann Eiter werden :mrgreen:

vy 73
Dirk

BeitragVerfasst: So 7.1.2018 17:15 
S8
S8

dl3rde hat geschrieben:
Hallo ihr beiden,
ich meine mit Modifikation die vom Hersteller . Wenn ich mir z.B. den FT857d Baujahr 2017 ansehe und den FT897d Baujahr 2017 dann sind beide preislich nicht weit auseinander.
was ist die Modifizierung unterschied version (d).

Da vergleicht man einfach die Datenblätter - es sind ja 2 verschiedene TRCVr oder? Der eine vorzugsweise "mobil" - der 897 eher als Stationstrcvr im Shack.

Was auch immer als Modifikation gedacht ist - gebraucht kann es halt durch den Besitzer erweitert worden sein oder auch "kaputtgebastelt".
Oftmals ist eine "Modifizierung" ja auch nur ein CW-Filter extra oder was auch immer, was an Zubehör im Transceiver eingebaut werden kann.

Bei "alten" Geräten wie einem TS850S wurden oft kaputte (ausgelaufene) C´s getauscht oder was auch immer - das sind aber keine Modifikationen.
Meine bisherigen Kenwood Kisten sind zwar verkauft aber immer noch im Einsatz (jeweils >30 Jahre alt).

Spezifiziere doch mal den Begriff "Modifikation" - ich meine, Du meinst was ganz anderes (?)

BeitragVerfasst: So 7.1.2018 17:59 
S8
S8

Zitat:
Hallo ich beabsichtige mir ein neues oder gebrauchtes Amateurfunkgerät zu kaufen.

Dann lieber neu , so viel spart man nicht bei einem gebraucht Gerät !
Erst recht nicht wenn das gebrauchte erst zum Dr . muss zur Überprüfung .

Zitat:
Gibt es Informationen wie lange ein Gerät auf dem Markt ist

Guckst du hier ----> http://www.rigpix.com

Yaesu FT 857 Manufactured: 2003-2004
Yaesu FT 857 D Manufactured: 2004-200x

73 de Charly

BeitragVerfasst: So 7.1.2018 19:21 
S8
S8

Änderungen in der Serie hat es schon immer gegeben und längst nicht alle werden außerhalb der Fachhändlerkette, d.h. den vom Hersteller vertraglich verbundenen, publiziert. Dazu hat der Hersteller Service-Infos an diese Stellen, bzw. die können an diese Infos. Diese Händler bieten auch Gebrauchtgeräte an - war jeden falls bisher so, zumindest bei den etwas teureren Geräten, und sollten auch i.d.R. für die Funktion gerade stehen. Das lohnt natürlich nicht bei 50 Euro Handfunken.

Manchmal sind ganz simple Dinge wie mechanische Antriebe (Gummi vs. Kette, Reibung vs. Zahnrad, speziell bei noch gut funktionierenden Oldtimern) oder auch Firmware, die manchmal auch noch gelötet ist oder nicht einfach von außen updated werden kann..

Bei Privatkauf ........ Vertrauenssache. Bei Bastelspuren Finger weg, egal was dazu gesagt wird. Eine Fachwerkstatt bastelt nicht, und wenn doch, wird dazu erläutert und Garantie gegeben.

73 Peter (einfach nur meine persönlich Meinung)

BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 12:10 
S2
S2

Welche Händler sind empfehlenswert.
Bei einem habe ich gelesen das Yaesu Geräte im Bezug auf die eingestellten werte ab werk überprüft und Ruheströme neu eingestellt werden sollten.
was ist davon zu halten.

BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 12:27 
S8
S8

Nicht viel. Die Geräte sind ab Werk korrekt eingestellt. Ein "Montagsgerät" kanns natürlich immer mal geben, dafür gibts die Herstellergarantie und man kann nachbessern bzw. wandeln lassen.

Der Händler sollte seine Finger erstmal raus lassen. Es gibt ja auch welche, die "ihre" Geräte grundsätzlich mit "wichtigen" Modifikationen verkaufen wollen. Auch das würde ich ungerne kaufen. Ob die Herstellergarantie dabei nämlich erhalten bleibt, steht in den Sternen. Und was der Händler im Zweifelsfall als Fehler anerkennt ebenso.

Grade wenns an Ruheströme und diverse "Optimierungen" von Einstellungen geht: Finger weg!

BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 15:39 
S8
S8

dl3rde hat geschrieben:
Bei einem habe ich gelesen das Yaesu Geräte im Bezug auf die eingestellten werte ab werk überprüft und Ruheströme neu eingestellt werden sollten.
was ist davon zu halten.

Nichts, der ist dann schon mal nicht empfehlenswert.

BeitragVerfasst: Mo 8.1.2018 16:53 
S8
S8

dl3rde hat geschrieben:
was ist davon zu halten.

Wie "rejection" schon schreibt ... Vergiss es ...
Da sind Händler unterwegs die "optimieren" ohne die Vorgaben einzuhalten.
Ein "BIAS modifiziertes" Gerät ist nicht wirklich das was der User braucht.

Auch wenn der Händler Garantie gibt .. Finger wech ...

Genauso von "Mods" in internen Menüs ...

Hat mich mal richtig Geld gekostet einen FT-817ND wieder auf "Original" zu bekommen.
Gebraucht gekauft und Hidden Menü verstellt.

Danke Anke ... :wink: :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde