Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: So 21.1.2018 3:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 11:54 
S2
S2

Hallo allerseits

Ich betreibe ein Interface von MX-Elektronik an einer USB Schnittstelle des PC's zur Steuerung des Tranceivers.

Da der Tranceiver i.d.R. bereits läuft bevor der PC hochgefahren wurde, stellt sich das Problem, dass der Tranceiver während des Hochfahrens des PC's mehrere male unkontrolliert auf Sendung schaltet.

Das selbe Problem ergiebt sich auch, wenn an der laufenden Mimik am PC ein weiteres USB Gerät (USB-Stick / Kamera usw.) angeschlossen wird.

Hat jemand einen Tipp, wie man die unkontrollierten Zustände beim Hochfahren des PC's oder bei einem weiteren Anschluss eines USB Gerätes in einen kontrollierten Zustand (Low/High) bringen kann (Windows Einstellungen / BIOS / oder sonstwo).

Benutze hier Windows 10 Pro, der Effekt trat allerdings auch bereits bei WIN 7 auf.

vy 73, Georg, DF7RG

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 12:41 
S8
S8

df7rg hat geschrieben:
Da der Tranceiver i.d.R. bereits läuft bevor der PC hochgefahren wurde, stellt sich das Problem, dass der Tranceiver während des Hochfahrens des PC's mehrere male unkontrolliert auf Sendung schaltet.
Diesen Effekt habe ich auch.
Wenn der IC-7100 oder FT-857 noch vom Vortag für einen Digimode vorbereitet war, geht er bei PC-Hochfahren 2x2 kurz auf Sendung.
Beim FT-991 gab es diesen Effekt nicht.

Zitat:
Das selbe Problem ergiebt sich auch, wenn an der laufenden Mimik am PC ein weiteres USB Gerät (USB-Stick / Kamera usw.) angeschlossen wird.
Diesen Effekt habe ich noch nie bemerkt.

Ich habe mir da aber keine Gedanken gemacht, da der TRX auf SSB stand und nichts aussendete.
Abhilfe? Ich habe den TRX erst nach dem PC eingeschaltet.

Ich vermute die Ursache in den Tiefen von BIOS und Interrupt-Steuerung, ich kann mir nicht so recht vorstellen, das an einem PC ein derartiges Feintuning erreichbar ist.
Bin aber trotzdem gespannt, ob jemand eine "Lösung" hat...

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 13:07 
S8
S8

Das erste Phänomen kenn ich auch; die einfachste Lösung: der Transceiver erst nach dem Hochfahren des Rechners einschalten und gut ist.

Das zweite Phänomen ist recht komisch und mir noch nie so begegnet; hast du einen externen USB-Hub in der Verwendung oder schliesst du alle Geräte direkt am Rechner an?

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 13:08 
S8
S8

Normalerweise, kenne ich bereits vom Mainframe, fährt man von "außen" nach "innen" hoch, da Rechner und Betriebssystem vorhandene Anschlüsse i.d.R. abklappern. Geht ab BIOS bereits los bis zu den Treibern, beim PC. Man kann einiges per Konfiguration vordefinieren, aber ..... eine Grundkonfiguration wird immer abgefragt. Es ist halt die Frage, auf welches Signal die CAT-Steuerung reagiert. Grundsätzlich muß (bzw. sollte) ein Gerät, welches nicht fest "verlötet" (ständig fix angeschlossen), mit allen Pegeln fertig werden und keinen Unsinn beim Anstecken veranstalten. Im USB-Fall sollte der Treiber bereits das Gröbste verhindern. Wenn, dann würde ich hier bei der CAT-Steuerung suchen, oder, falls ein eigener Treiber benutzt wird, beim Treiber.

An sich sollte es auch funktionieren, wenn nur die Verbindung getrennt wird und wieder gesteckt wird. Das muß eine gute S/W und Interface verkraften. Im PC, Basis Betriebssystem und Basis-USB würde ich als letztes suchen. Vermutlich gibt es auch PTT-Unterschiede - Schalten auf Masse oder + / - Spannung. Ohne Relais ist erst einmal der Spannungslevel undefiniert (und vom Wetter abhängig :-) ).

73 Peter (jetzt rein aus der Theorie, bisher nur COMx - auch via USB - mit TNC ohne Probleme genutzt)

Zuletzt geändert von db6zh am Do 28.12.2017 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 13:11 
S8
S8

Das ist Systembedingt und nicht änderbar. Das Initialisieren der Schnittstellen beim Booten benötigt natürlich ein gewisses Signal (auch fürs Endgerät), womit diese - grade bei USB - mehrfach resettet und abgefragt werden. Das "Problem" ist keines, dafür aber so alt, wie Schnittstellen an Rechnern.

Beim Anstöpseln eines weiteren USB-Gerätes liegt das wohl eher am eingebauten USB-Hub. Evtl. hilft ein Wechseln des USB-Ports. Meist sind ja heutzutage zwei Hubs auf den Boards verbaut. Kann helfen - muß es aber nicht.

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 13:30 
S8
S8

Schau mal bei den Einstellungen von DTR/RTS beim MX interface.
In diesem Bereich mal verschiedene Einstellungen probieren und das Problem sollte behoben sein (vermutlich beide auf ON).

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 13:58 
S8
S8

bei den MX interfaces ist RTS mit der PTT und der DTR mit dem CW-Eingang verbunden; wenn die also zusätzlich zur CAT am Transceiver angeschlossen sind, dann triggert es diesen natürlich beim Booten. Wenn man alleine mit PTT over CAT leben kann, kann man den RTS auch abknipsen oder gar nicht erst anschliessen.

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 15:51 
S8
S8

DL6IB hat geschrieben:
Das ist Systembedingt und nicht änderbar.
So sehe ich das auch, ist bei mir auch so. Einfachste Lösung, Transceiver erst nach dem Initialisieren der Schnittstellen einschalten.

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 16:10 
S8
S8

DL6IB hat geschrieben:

Natürlich ist das änderbar! :)

Einfach Plug'n'Play bei der besagten seriellen Schnittstelle abschalten und schon sendet der TRX beim Booten des Rechners nicht mehr.

73!

Sven

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 16:29 
S8
S8

DJ2AT hat geschrieben:
DL6IB hat geschrieben:

Natürlich ist das änderbar! :)

Einfach Plug'n'Play bei der besagten seriellen Schnittstelle abschalten und schon sendet der TRX beim Booten des Rechners nicht mehr.

73!

Sven

Danke Sven,
ich erinnere mich, das dieses Problem genau mit diesen Tipp lösbar wurde.

73
Gerhard

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 17:31 
S8
S8

DC4LO hat geschrieben:
das dieses Problem genau mit diesen Tipp lösbar wurde.
Ich hab genau das auch schon mal ausprobiert, bei mir ging es leider nicht, weil der Treiber diese erweiterte Funktion nicht hergab. Das funktioniert leider nicht bei allen Schnittstellen. Besonders betroffen davon scheinen die "USB zu RS232 Adapter" zu sein.

BeitragVerfasst: Do 28.12.2017 19:24 
S8
S8

Es schadet ja auch nichts da im TRX ja lediglich 2 x das S/E Relais zieht. Es geht ja keine Leistung raus.
Das Phenomen kenne ich länger und mit allen möglichen TRX. Für mich ein Zeichen das der TRX nun über
CAT verbunden ist und ich die weitere Software starten kann.

Beim TS-480 steht zwar auch noch PC im Display wenn die Verbindung steht aber bei den TRX vorher war
dasa nicht der Fall und das 2-malige klappern des Relais ein guter Indikator ..

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Fr 29.12.2017 17:53 
S2
S2

Hallo zusammen

Recht herzlichen Dank für die ganzen Info's.
Ich werde die nächsten Tage mal die ganzen Vorschläge ausprobieren.
Der Zustand ist jetzt nicht wirklich lebenswichtig, es nervt halt wenn beim Hochfahren des PC's die Relais klackern...

vy 73 und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Georg, DF7RG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde