Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 25.4.2018 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23.12.2017 8:33 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 16.7.2014 19:07
Beiträge: 1990
Weil ich hier im Forum dazu noch nichts gefunden habe, hier mal ein sehr interessantes Dokument über die beiden Geräte, die ich selber besitze und gestern die Modulation etwas zügelte.

http://www.hambook.com/download/FT-8800 ... l+mods.pdf

Im Gegensatz zu vielen anderen Nutzer war gegenüber anderen Stationen meine Modulation sehr laut an beiden Geräten. Im Internet fand ich nur eine Modifikation am Bedienteil, bei der zwischen den "Staubkörnern" ein bedrahteter Widerstand hätte eingepasst werden sollen. Dies war mir einfach zu kritisch, ist so ein Bedienteil doch recht teuer, wenns schief geht.

Über das Menü kommt man zum Parameter b-3 und kann bequem die Modulation einstellen. Nicht überrascht sein, die Zahlenwerte sind Hexadezimal, führt im ersten Moment zu Verwirrung, dass nach 29 nicht gleich die 30 kommt...

Mit der Anleitung kann man was anfangen, wer weiter sucht, findet im Internet auch das komplette Servicehandbuch zum herunterladen.

gruß
Stefan

_________________
Gruß Stefan

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.12.2017 13:47 
Offline
S7
S7

Registriert: Mo 26.3.2012 22:29
Beiträge: 74
Gibt es auch einen Menüpunkt für Mikrofonverstärkung?

73 DM1AH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.12.2017 15:01 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 16.7.2014 19:07
Beiträge: 1990
Hallo,

ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen, ob b-3 der Mic-Gain ist oder der Hub, weil ich kein Meßgerät dazu habe, aber ich habe dort den Wert um ein Drittel reduziert und meine Funkfreunde haben mir bestätigt, dass ich jetzt besser klinge und nicht mehr lauter als die anderen bin.

Also rein von der Interpretation der Kollegen dürfte es das Mic-Gain sein.

Gruß
Stefan

_________________
Gruß Stefan

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating