Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 2:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23.12.2017 16:04 
Offline
S4
S4

Registriert: Do 10.8.2017 8:55
Beiträge: 17
Wohnort: JO30QQ
jensstark schrieb:
Zitat:
Meine Frage wäre eher "Vereinseintritt? Wozu?"
Schau Dir einfach mal die Ortsverbände in Deiner Umgebung an. Ich bin seit Jahren Gast bei verschiedenen Ortsverbänden. Wenn es Dir dann irgendwo besonders gut gefällt, kannst Du Dir ja überlegen ordentliches Mitglied zu werden, mit Vereinszeitschrift, QSL-Vermittlung, Versicherung etc.. Für den Spaß am gemeinsamen Hobby, der Vorstand des DARC (DL7ATE) bevorzugt die Formulierung den Spaß an der Teilnahme am Amateurfunkdienst, ist das aber nicht entscheidend.

73 Willy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.12.2017 17:00 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 30.5.2014 6:45
Beiträge: 252
Wohnort: Köln
HB9EVI hat geschrieben:
Hmm, wie kommst du auf 25dBm; 5W entsprechen 37dBm;

Weil ich schrieb:
"Jemand holt sich sowas:
https://www.ubnt.com/airmax/litebeam-m5/
Selbsterklärung nötig oder nicht?"
Und das Teil hinter dem Link macht 25dBm,
HB9EVI hat geschrieben:
Ansonsten wäre es schon besser, NICHT von Hamnet-Frequenzen zu sprechen; immerhin ist das nicht die exklusive Betriebsart auf diesen beiden Bänder.

Habe ich nicht.

Und den Rest der nach diesem Post kam ist komplett Off-Topic und wird mal von mir ignoriert, das wäre in einem anderem Thread besser aufgehoben und garnichts mit dem Ursprungsthema zu tun.

_________________
73 de Lars - DK5KM
JO30mw


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.12.2017 17:18 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 22:37
Beiträge: 3013
Ok klar, ich hab mich auf die erwähnten 5W PEP bezogen, nicht auf den AP

Und der zweite Absatz war auf den Titel des Threads gemünzt, nicht auf deinen Post. Ansonsten sind wir in der Tat mittlerweilen völlig o.t.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.12.2017 18:28 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1019
jensstark hat geschrieben:
db6zh hat geschrieben:
Vereinsaustritt ?? Wozu ??
Meine Frage wäre eher "Vereinseintritt? Wozu?" :)
Um die "Gemeinschaft der Freundschaften" zu unterstützen. Ich war QRL-seitig viel unterwegs und auch im OV - und finde es einfach interessant, die Leute, mit denen man funkt auch mal zu treffen. Warum per Verein: Es ist eben so, daß eine Pflege des Amateurfunks außerhalb der eigenen vier Wände, eine Zeitschrift, QSL-Versand, ...... letztlich auch die zusammenarbeit mit Behörden trotz Ehrenämter Zeit und Geld kostet, bzw. der ehrenamtliche Einsatz auch ausgeglichen werden soll. Ohne Geld läuft kein Verein und egal, wieviel Prozent man dem DARC an guter Arbeit zu billigt, ohne den DARC sähe einiges heute im Amateurfunk anders aus. Ohne Interessenvertretungen wird man heute von der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ignoriert und überrollt.

Ein Verein ist eine Interessengemeinschaft und wenn es meine Interessen dort betrifft - in dem Fall Amateurfunk, gehe ich halt in den Verein und unterstütze diese Gemeinschaft. Aber .... das muß jeder selber wissen. Ich wollte nur herausstellen, daß man überall finden kann, was man sucht - negatives oder positives. Aus meiner Sicht überwiegt das Positive und deshalb bin und bleibe ich im DARC.

Es ist so wie die Frage "Wozu heiraten ??". Aber in dem "Verein" bin und bleibe ich ebenfalls ....... :-) .
73 Frohes Fest, Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.12.2017 19:55 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 26.3.2016 19:45
Beiträge: 1019
Übrigens: "Ein Weihnachtsgeschenk der BNetzA an die Klasse E" war die Eröffnung des Threads. Dazu wurde einiges an Zusammenarbeit des DARC mit der BNetzA abgewickelt, weil der eigentliche Auslöser dazu das HAMNET des DARC war (allerdings nicht nur, es wurde mehr freigegeben). Insofern sind wir hier mit einer Diskussion "Warum in den DARC eintreten" zwar nicht mitten in der Technik, aber durchaus nicht OT.
73 Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.12.2017 11:22 
Offline
S4
S4

Registriert: Do 10.8.2017 8:55
Beiträge: 17
Wohnort: JO30QQ
Ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk der Bnetza: Jetzt ist wieder Contestbetrieb am Wochenende im ganzen 160-m-Band geduldet und zum Teil sogar mit echten 100 W PEP, und auf 6m sind endlich sogar 25 W PEP erlaubt. Endlich wieder 160m im nächsten SSB-Fieldday und bei der nächsten Öffnung auf 6m mische ich dann so richtig mit im Getümmel, mit "ehrlichen" 25 W PEP. :D Mein Dank an DARC/RTA/DL3MBG. Dafür zünde ich heute Abend eine Extra-Kerze am Weihnachtsbaum an.

73 Willy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.12.2017 11:47 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 288
pom hat geschrieben:
fivenine hat geschrieben:
eine wirkliche Alternative für den Amateurfunk in Deutschland gibt es nun mal eben nicht.

Wie viel braune ScheiBe muss man sich in einem Amateurfunkforum eigentlich gefallen lassen? Gibt es da Grenzwerte?


haha....diese von Linken und Grünen befohlene Empörung! Zum totlachen, wenn man nicht selbst denken kann. Schon die nächste Tonne Bärchen bestellt, um sich sein Gewissen befreiend damit auf moderne 3-Kämpfer (Paddeln, Schwimmen, Radeln) zu schmeißen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.12.2017 14:50 
Offline
S4
S4

Registriert: Do 10.8.2017 8:55
Beiträge: 17
Wohnort: JO30QQ
Was will uns Miniwelle mit seinem letzten Post nur mitteilen? :?

73 Willy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.12.2017 15:37 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 22:37
Beiträge: 3013
der sieht überall braun, oder vielleicht rot oder grün

ich denke so langsam ist Zeit für den Deckel....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.12.2017 15:39 
Offline
Site Admin
Site Admin

Registriert: So 11.1.2004 20:04
Beiträge: 1235
Wohnort: Stuttgart
Ich denke auch: Es ist alles gesagt.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten!


Grüße
Michael

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating