Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 18.1.2018 3:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17.12.2017 21:55 
S1
S1

Hallo liebes Forum,

da ich nun seit einigen Tagen auch zu der Zunft der Funkamateure gehöre geht es nun an die Ausstattung.
Aktuell nutze ich zum Zuhören und für die ersten Erfahrungen ein Retevis RT-82 und bin auf der Suche nach einem größeren . Transceiver.

Er sollte folgende Merkmale aufweisen:
- idealerweise Mobil, muss aber nicht
- integrierter TNC, um z.B. WINMOR/WINLINK zu nutzen, ohne Zwischengerät, dh mit USB und direkter PTT-Steuerung
- idealerweise Allmodegerät inkl. 70cm DMR, idealerweise auch Brandmeister & 2m Band

Könnt ihr mir hier evtl. Gerät nennen, die diese Eigenschaften aufweisen?
Mein Problem ist aktuell, dass ich diese integrierte TNC-Funktionalität im Datenblatt nur schwer erkennen kann - oder haben dies wirklich so wenig Geräte?

ICOM z.B. hat(te) einige im Programm, z.B. ICOM IC-7200, IC-7300 oder IC-7600.

Ich wäre euch für ein paar Tips dankbar. :-) Und mit der Zeit kommt dann die Erfahrung und der Umgang mit dem Gerät.

73...
DM7RO

BeitragVerfasst: So 17.12.2017 22:31 
S8
S8

Wenn Allmode ein Kriterium ist, dann gibt es z.B. den TS-2000, der hat ein eingebautes TNC; 2m/70cm Mobiltransceiver sind in der Regel keine Allmodegeräte

BeitragVerfasst: So 17.12.2017 23:08 
S1
S1

Hi, danke dir für den Tipp.

Ah,okay, dann reicht dort einfach nicht der Platz.
Gibt es denn reine KW Mobilgeräte, die sich wie eine externe Soundkarte verhalten - oder eben mit ingetriertem TNC.
Vorallem aktuelle Modell wären dort interessant.

Kennt ihr ggf noch ein Stichwort, was diese Eigenschaft (außer TNC / vehält sich wie eine externe Soundkarte) beschreibt? PSK & digitale Betriebsarten haben damit ja nur bedingt etwas zu tun.

Danke und Gruß

BeitragVerfasst: So 17.12.2017 23:30 
S8
S8

Die meisten Transceiver haben heute eine USB soundcard integriert; allerdings erfüllt das nicht die Funktion eines TNC; wobei ein TNC für KW auch recht müssig ist. Ausser dem nicht mehr neu erhältlichen IC-7400 hat auch keiner mehr 2m mit drin; ansonsten gibt es den FT-857, der hat aber weder TNC noch Souncard onboard. Der FT-991 hat zwar Soundcard, aber kein TNC, und ist auch technisch nicht gerade ein Topgerät.
Der TS-2000 ist übrigens ein relativ kleiner Transceiver von den Massen her;

BeitragVerfasst: Mo 18.12.2017 7:35 
S8
S8

IC-7100, kein TNC aber alles über USB. Bei ICOM funktioniert auch die PC-Steuerung, ohne dass man sich die Finger wund konfiguriert.

BeitragVerfasst: Mo 18.12.2017 8:30 
S8
S8

Vergiss den TNC: Für WINLINK (und auch sonst) braucht man heute keinen TNC mehr in Hardware, der dann auch nur FSK spricht - Softwaremodems auf dem PC erfüllen den selben Zweck..
Einzig für die aktuelleren Pactor Modes wäre ein extra Modem fällig - für den Einstieg ist das aber eher nix, allein des Anschaffungswiderstands wegen.

BeitragVerfasst: Mo 18.12.2017 15:26 
S1
S1

Ah, super. Danke für den Tipp bzgl. ICOM.
Das klingt doch schonmal gut bzgl des TNCs. Dann muss ich diesen nicht beachten.

Wenn nun das TNC nicht wichtig ist wäre ein KW-Traneiver mit 70cm Funktion für DMR Brandmeister toll. ICOM bedient ja "nur" D-Star.
Sofern es sowas nicht gibt, würde es wohl in Richtung des ICOM gehen, weil mit die Mobilität wichtiger als die 70cm Funktion ist.

Danke euch allen
Grüße

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 22:32 
S6
S6

DM7RO Malte hat geschrieben:
Wenn nun das TNC nicht wichtig ist wäre ein KW-Traneiver mit 70cm Funktion für DMR Brandmeister toll. ICOM bedient ja "nur" D-Star.
Sofern es sowas nicht gibt, würde es wohl in Richtung des ICOM gehen, weil mit die Mobilität wichtiger als die 70cm Funktion ist.

Ich habe hier einen IC-7200 stehen, der Soundkarte spielt. Sprich: Man kann ziemlich alles über USB machen. Macht allerdings keine 70cm.
Sicher geht's aber noch kompakter.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde