Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 25.4.2018 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Difon HF-P1 im Dachstuhl
BeitragVerfasst: Sa 16.12.2017 14:00 
S4
S4

Hallo liebe Funkfreunde,

ich weiß natürlich dass Antennen unter Dach nicht das optimale sind. Aber momentan habe ich eben nur diese Möglicheit. Ausgangslage ist eine Doppehaushälfte, Dachboden Grundfläche ca. 6 m (L) x 4,5 m (B) Nachbarhaus ist ja, da Doppelhaushälfte gleich daneben.
Da ist ja z.B. eine Drahtantenne G5RV mit 16m abgeknickt spannen auch nicht so doll, weil da bestimmt der Sicherheitsabstand in das Nachbarhaus noch mit reingeht. Ich habe jetzt verschiedentlich Tests mit einer Difona HF-P1 in Digimodes(PSK, RTTY) auf 80, 40, 15, 10m gemacht. Das ging ja eigentlich schon. Nur jetzt meine Frage, ich will da ja das Anzeigeverfahren nach BEMFV machen, damit ich da keine Schwierigkeiten bekomme. An Leistung mache ich je nach Anforderung 20-50 Watt PEP. Hat jemand schon mal eine Anzeige mit so einer Antenne gemacht? Was nimmt man da am besten? Ich habe in dem Programm Wattwächter keine adäquate Antenne (Lambda/4) gefunden.
Hat da jemand noch ne andere Idee was man mit so nem kleinen Dachstuhl machen kann? Im Sommer kann ich raus und portabel machen aber über den Winter mag ich schon auch gerne ein bisschen auf KW unterwegs sein.
Bin dankbar für jede Idee.

Betreff des Beitrags: Re: Difon HF-P1 im Dachstuhl
BeitragVerfasst: Sa 16.12.2017 15:17 
S8
S8

Hallo Marco, ich habe eine ähnliche Situation allerdings rechts und links nichts neben dem Haus und insgesamt etwas mehr Platz. Bei 6 m (L) x 4,5 m (B) wird es schon schwierig, Möglich wäre eine Inverted-V an der Stirnseite des Hauses und die Enden nach innen wegwinkeln (wie auf dem Bild als Beispiel, grüner Antennendraht). Leistung machst Du ja eh nicht viel, dann mach die Selbsterklärung mit max. 50 Watt (oder weniger), dann werden die Sicherheitsabstände recht klein! Ist natürlich auch ein Kompromiss! Such mal nach der Software "QuickWatt" von DL9KCE, ist in der Handhabung einfacher und hat sehr viele Antennen on Board.

Bild
Bildquelle: http://www.qrpforum.de

Vielleicht bekommst Du ja so was (https://www.funkelektronik.eu/hfcommunication/antennen/kurzwelle-draht/71/diamond-w-8010) irgendwie unter.

Betreff des Beitrags: Re: Difon HF-P1 im Dachstuhl
BeitragVerfasst: Sa 16.12.2017 16:48 
S4
S4

Hallo DL6WAB,

Danke für den Tipp. Hab auch schon mit einer G5RV 16m Länge geliebäugelt.
Werde das mal mit QuickWatt und einer Marconi Antenne probieren. Wie da die ganze Berechnung aussieht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde