Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 4:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10.12.2017 0:27 
Offline
S1
S1

Registriert: Sa 9.12.2017 21:54
Beiträge: 2
Moin,
ich stoße in letzter Zeit immer wieder auf das tschechische RF10.
Scheint grad wohl ausgesondert worden zu sein und ist nun quasi überall zu bekommen.
Wollte wissen ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das legal zu betreiben?
Ist es für Amateurfunker legal?



Bilder:

https://www.ebay.de/itm/112424462982


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10.12.2017 0:55 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 6.8.2013 6:56
Beiträge: 1251
Wohnort: Aurich
Ich meine FM ist auf 6m in DL nicht zugelassen.

_________________
73
Karsten
DK7BY


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10.12.2017 9:45 
Offline
S8
S8

Registriert: So 31.1.2016 12:07
Beiträge: 123
Naja Kaufen und besitzen darf man es natürlich.
Zum Sendebetrieb muss man es eben entsprechend umbauen. So daß es entweder die passenden Modulationsarten kann, die auf 6m erlaubt sind, oder Frequenzen beherrscht auf denen FM erlaubt ist. Dann darf man es voll benutzen.
Es würde auch reichen, einen Tranverter dahinter zu klemmen, der die Frequenz des Gerätes auf eine zulässige Afu Frequenz umsetzt.

_________________
Vy 73 DL8CBM
QRV auf DF0ANN, DB0VOX
DOK B-12


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10.12.2017 15:18 
Offline
S1
S1

Registriert: Sa 9.12.2017 21:54
Beiträge: 2
Danke für die Info.
Hatte eigentlich ein Manpack Dummy für Airsoft Missionsspiele gesucht.
So über die Zeit viel mir auf das die Verkaufszahlen auf Ebay immer weiter steigen - gibt auch
auch Zubehör wie Autoeinbaukram und so, naja da dachte ich mir halt ob die eventuell für Amateurfunker auch so legal zu nutzen sind.
Ich gehe mal davon aus die Mehrheit wird Unfug damit treiben, naja für mich leider dann eh raus ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating