Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
Aufgrund der immensen Zusatzaufände und der drohenden Rechtsunsicherheit durch die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), wird das Forum ab dem 24.05.2018 nicht mehr zur Verfügung stehen.
irc
Aktuelle Zeit: Mi 23.5.2018 8:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 16:51 
S8
S8

Las ich nicht neulich mal dass die Mitgliederzahlen mittlerweile wieder steigen?
Könnte bei dem Boom der Makerszene durchaus möglich sein, ich sehe da viele Schnittstellen...
Notfunk, MH. Das DRK hat ne eigene KW-Truppe, die Polizei lässt sich eh nicht in die Karten gucken und Tetra im Amateufunk, mit diesen ollen DMO-Geräten, ist wohl eher ein Witz...

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 17:04 
S8
S8

jensstark hat geschrieben:
Was ja hieße, daß man schon die E *eigentlich* nicht bräuchte. Außer um für ausländische Gäste entsprechende Angebote machen zu können.

Die braucht man auch nicht. Kostet nur doppelt Prüfungs- und Rufzeichenzuteilungsgebühren. Für den DARC auch kaum sinnvoll, da nur rund 10% der Funkamateure die DO haben und davon nur knapp 40% im DARC sind. Bei Klasse A sind es immerhin fast 60% (sofern die mir bekannten Zahlen noch halbwegs aktuell sind).

kob hat geschrieben:
Las ich nicht neulich mal dass die Mitgliederzahlen mittlerweile wieder steigen?

Wenn man die verstorbenen Mitglieder in seiner eigenen Realität ausblendet, wie es der DARC gerne mal tut, kommt man so langsam in den Bereich. Liegt wohl aber auch daran, dass man es in den letzten Jahren sehr effektiv geschafft hat seine Mitglieder zu vergraulen und man sich inzwischen noch mehr einfallen lassen müsste, um die Verlustrate konstant zu halten. Gleichzeitig hat man die Eintritte etwas steigern können.

Ist also wie in der Politik am Wahlabend, es gibt nur Gewinner.

Nachtrag: Zum 30.9: 878 Austritte, 744 Eintritte. (Ohne Verstorbene). Ganz klar ein Zuwachs! ;)

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 17:55 
S8
S8

Zitat:
878 Austritte, 744 Eintritte. (Ohne Verstorbene). Ganz klar ein Zuwachs!

Kommt drauf an, auf welcher Seite der Lobby man steht :mrgreen:

Zitat:
Jahren sehr effektiv geschafft hat seine Mitglieder zu vergraulen

Jab. Da hats mit verschiedenen Modellen und Vorkommnissen so einige weggetrieben - bzw. wohl auch schon viele davon abgehalten, sich dem DARC anzuschließen.

Das ist aber nicht das alleinige Problem des Amateurfunk ansich. Die Meldezahlen beim Amt sind das eigentlich Interessante. Die fallen auch so, ohne, daß sie beim DARC ein- oder austreten. Die Zahlen sind auch transparenter, als die von unserem Verband.

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 18:04 
S8
S8

DL6IB hat geschrieben:
Das ist aber nicht das alleinige Problem des Amateurfunk ansich. Die Meldezahlen beim Amt sind das eigentlich Interessante. Die fallen auch so, ohne, daß sie beim DARC ein- oder austreten. Die Zahlen sind auch transparenter, als die von unserem Verband.

Ach naja, bangemachen zählt nicht. Bei solchen Entwicklungen wird einem eher Angst und Bange:

https://www.cqww.com/stats.htm

Man fragt sich, insbes. wie das mit CW weitergeht und was die Unkenrufer für CW prophezeit haben, bzw. was sie prophezeihen werden, wenn es mal zwei, drei Jahre in Folge wieder abwärts geht.

Und das trotz Internet, Smartphones, ... und und und.

Totgesagte leben eben länger!

CWFE

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 18:24 
S8
S8

DL6IB hat geschrieben:
Die Meldezahlen beim Amt sind das eigentlich Interessante. Die fallen auch so, ohne, daß sie beim DARC ein- oder austreten. Die Zahlen sind auch transparenter, als die von unserem Verband.

Naja, da muss man wohl weit zurückblicken in die Zeiten wo es dann doch nicht wirklich viele AFu Lizenzen gab.
Der Boom kam mit dem CB Funk und den "Überläufern" die dort geschnuppert haben und dann tatsächlich das
entsprechende Interesse entwickelt haben. Das hat sowohl die Zahl der Lizenzen als auch die der DARC Mgl.
schlagartig steigen lassen.

Das ist nun vorbei und es geht wieder in Richtung Normalität aber der DARC hat seinerzeit sicher gedacht das
wäre nun ein Selbstläufer und da einiges in der Vergangenheit verpasst. Die leicht rückläufigen Zahlen der
Lizenzen machen mir da eher keine Sorgen und solange wir in der Most Wanted nicht in den Top 100 auftauchen
ist alles im Lot ---

:wink: :wink:

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 18:45 
S8
S8

CW ist schon cool, wenn nur das Lernen nicht so aufwändig wäre... :)
Bin aber dran.

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 18:55 
S8
S8

kob hat geschrieben:
Bin aber dran.

Heute kann man sich ja Zeit lassen aber ich brauchte das damals noch für die
Prüfung. Da ist dann der Druck ungleich höher gewesen wenn man schnell auf
die KW wollte.

CW macht aber schon Laune. Viel Erfolg beim lernen ... :wink: :wink:

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 19:02 
S8
S8

kob hat geschrieben:
Bin aber dran.

Tja, die Sache mit dem inneren Schweinehund. Da gab es ja mal einen DARC VO der es gewagt hatte in seinem "CW-Statement" den CWisten für das Überwinden des inneren Schweinehundes eine gewisse "Charakterstärke" zuzusprechen. Auwei, das gab natürlich mächtig Prügel und wird seither bei jeder (auch nicht passenden) Gelegenheit aus der Schublade geholt. Im Kern war seine Aussage natürlich richtig, und gilt immer dann, wenn der innere Schweinehund verloren hat - ganz unabhängig von CW.

BeitragVerfasst: Di 19.12.2017 22:29 
S6
S6

DF5WW hat geschrieben:
Heute kann man sich ja Zeit lassen aber ich brauchte das damals noch für die
Prüfung. Da ist dann der Druck ungleich höher gewesen wenn man schnell auf
die KW wollte.

CW macht aber schon Laune. Viel Erfolg beim lernen ... :wink: :wink:

Ich habe mich zur Prüfung angemeldet, festgestellt, daß ich die optionale Morseprüfung nicht machen würde und kam mit dem Prüfer vor der Prüfung ins Gespräch. Der kannte beruflich meinen Anwendungsfall und hat mir die Vorteile, die CW da auch heute noch hat, klargemacht.

Einfaches Beispiel: Notantenne mit negativem Gewinn, wenig Saft auf den Batterien, also möglichst wenig Sendeleistung, kein Notebook. Da kommt man mit einer einfachen Taste immer noch sehr weit und kann einen Notruf absetzen. Das ist wie Positionsbestimmung ohne GPS. Hat man mal mehr oder weniger ausgiebig gelernt, hofft, es nie zu brauchen. :)

BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 8:20 
S8
S8

Einfaches Beispiel: Notantenne mit negativem Gewinn, wenig Saft auf den Batterien, also möglichst wenig Sendeleistung, kein Notebook. Da kommt man mit einer einfachen Taste immer noch sehr weit und kann einen Notruf absetzen.

Und wenn Dir im richtigen Moment eine Pistole fehlt, ist der Tag auch gelaufen.... Alles konstruiertes Gerede...

Die K-Lizenz ist Geschichte, aber dank dieses Threads wird sie brav am Leben gehalten. Frohes Fest!

BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 9:16 
S6
S6

Miniwelle hat geschrieben:
Und wenn Dir im richtigen Moment eine Pistole fehlt, ist der Tag auch gelaufen.... Alles konstruiertes Gerede...

Die K-Lizenz ist Geschichte, aber dank dieses Threads wird sie brav am Leben gehalten. Frohes Fest!

Nicht wirklich - wenn das Ganze so sicher wäre, bräuchten wir keine MRCCs, keine Rettungsinseln, keine Leckstopfen, kein NAVTEX und so weiter. :)

Aber was hat CW mit K zu tun? Der Zusammenhang entgeht mir.

BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 9:34 
S8
S8

Einfaches Beispiel: Notantenne mit negativem Gewinn, wenig Saft auf den Batterien, also möglichst wenig Sendeleistung, kein Notebook. Da kommt man mit einer einfachen Taste immer noch sehr weit und kann einen Notruf absetzen.

Geht das schon wieder los mit dem Notfunk Blödsinn?

BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 9:48 
S8
S8

Am Leben gehalten wird die K hier wohl auch nicht, ich glaube hier sind sich spätestens seit Diskussion der Rechtslage alle einig, dass niemand die K-Lizenz will!
CW? Kann im Notfall sicher auch spannend sein, aber ich denke die Fälle in denen Leute auf einer einsamen Insel stranden und sich dort einen provisorischen Transceiver bauen, um um Hilfe zu rufen, sind spätestens seit Satellitentelefonen und -messengern und EPIRB vorbei. Gibt es überhaupt noch Segler, die ohne solche Geräte raus fahren?
Ich finde CW einfach "cool". Und im portablen Betrieb möchte ich damit auch mal QRP machen, wenn ich ein bisschen Routine hab.

PS: Wer "all is lost" kennt, hätte Robert Redford CW gekonnt wäre der Film schnell vorbei gewesen ;)

BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 11:49 
S6
S6

[quote="kob']
CW? Kann im Notfall sicher auch spannend sein, aber ich denke die Fälle in denen Leute auf einer einsamen Insel stranden und sich dort einen provisorischen Transceiver bauen, um um Hilfe zu rufen, sind spätestens seit Satellitentelefonen und -messengern und EPIRB vorbei. Gibt es überhaupt noch Segler, die ohne solche Geräte raus fahren?[/quote]
Je nach Revier ja. Auf der Ostsee brauchst Du nicht wirklich Kurzwelle - und einen Transceiver bauen wird unterwegs niemand. :D Ausser vielleicht irgendwelche Hardcore-Survivalisten, zwischen dem Frühstück aus Regenwürmern und dem Vortrag zur Trinkwassergewinnung aus Eigenurin.

EPIRB ist sicher Standard, Satellitentelefon sicher verbreiteter als.vor einigen Jahren. Eine weiter Möglichkeit zur bidirektionalen Kommunikation halte ich allerdings für wünschenswert, wobei die üblichen Transceiver ganz schön saufen. Energiebilanz bei Segelbooten ist ein ernsthaftes Thema, trotz Solarpanels und Windgenerator.

Ob man die Konfiguration mit paddles jemand braucht (ausser zur Bekämpfung von Langeweile) ist eine andere Frage. Wahrscheinlich nicht, aber man hat mir sehr wenig Aufwand und ohne laufende Kosten noch eine weitere Kommunikationsmöglichkeit.
(Und nein, ich will auch nicht in meine Rettungsinsel. :) )

BeitragVerfasst: Mi 20.12.2017 12:10 
S8
S8

........

Einfaches Beispiel: Notantenne mit negativem Gewinn, wenig Saft auf den Batterien, also möglichst wenig Sendeleistung, kein Notebook. Da kommt man mit einer einfachen Taste immer noch sehr weit und kann einen Notruf absetzen. ...)

Klar, davon hat Robinson Crusoe damals wohl auch schon geträumt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde