Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 25.4.2018 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9.12.2017 10:54 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 28.7.2015 8:21
Beiträge: 818
Hallo CW'ler,

beim Kenwood TS-480 zum Beispiel gibt's zwei Anschlüsse am Transceiver: einer ist KEY der andere PADDLE. Man kann also an der "Key"-Buchse eine Handtaste anschließen und an der "Paddle"-Buchse ein Paddle. Die sind dann beide zeitgleich nutzbar, das heißt: wenn ich die Handtaste betätige dann funktioniert die auch problemlos so wie sie soll. Wenn ich das Paddle betätige dann gibt der interne Keyer des TS-480 die passenden Dit's und Dah's aus, so wie er soll. Funktioniert bestens.

Nun beim ICOM IC-7300, da gibt es leider nur einen einzigen Anschluss auf der Geräterückseite. Das Handbuch sagt hierzu:
Zitat:
(8) Anschluss einer Handtaste oder eines externen elektronischen Keyers mit Standard-Klinkenstecker (∅ 6,35 mm).


Ich hab dort ein Y-Kabel angeschlossen, so daß ich meine Handtaste und mein Paddle zeitgleich angeschlossen haben kann. Möchte ich nun die Handtaste nutzen, so muß ich zwingend im Menü vorher auf "STRAIGHT" umstellen, dann kann ich die Handtaste problemlos nutzen. Möchte ich jedoch das Paddle nutzen so muss ich im Menü "PADDLE" einstellen.

Mich würde interessieren ob und wie man beide verwenden kann ohne vorher etwas im Menü umstellen zu müssen. Meine Handtaste verwendet einen Mono-Stecker, mein Paddle natürlich Stereo. Ich bin mir sicher, dass ich das mal in einem YouTube-video gesehen hatte, allerdings finde ich es nicht mehr. Der hatte ein Paddle und entweder einen straight key oder Bug das weiß ich nciht mehr genau.

Weiß jemand ob das grundsätzlich (un-)möglich ist ? Freue mich über euer feedback und wünsche ein schönes Wochenende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9.12.2017 11:06 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 16.7.2014 19:07
Beiträge: 1990
Hallo Miro,
mit einer externen Elektronik hast du dieses Problem nicht mehr, denn da nutzt die Elektronik auch den Straight-Eingang.

Ich habe die Elektronik in ein schönes Gehäuse eingebaut und kann so zwischen zwei TRX umschalten als auch zwischen Taste und Paddle.

Gruß
Stefan

_________________
Gruß Stefan

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9.12.2017 11:13 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 28.7.2015 8:21
Beiträge: 818
Danke für den Tip. Ich habe mich erst neulich von soviel wie möglich von "externer" Elektronik getrennt da ich das grad nicht möchte. Ich will's kompakt haben :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9.12.2017 11:20 
Offline
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3431
Hertz hat geschrieben:


Ich hab dort ein Y-Kabel angeschlossen, so daß ich meine Handtaste und mein Paddle zeitgleich angeschlossen haben kann. Möchte ich nun die Handtaste nutzen, so muß ich zwingend im Menü vorher auf "STRAIGHT" umstellen, dann kann ich die Handtaste problemlos nutzen. Möchte ich jedoch das Paddle nutzen so muss ich im Menü "PADDLE" einstellen.

Mich würde interessieren ob und wie man beide verwenden kann ohne vorher etwas im Menü umstellen zu müssen.


Alleine die Logik sagt das es unmöglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9.12.2017 11:35 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 28.7.2015 8:21
Beiträge: 818
Ok, dann hak ich das ab :) Muss ich halt 7x auf die Menütaste klicken damit ich umschalte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating