Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDLA Wasserschaden
BeitragVerfasst: Fr 8.12.2017 21:58 
S1
S1

Hallo zusammen.

Die HDLA hatte vor einiger Zeit schon angefangen, ein massives "Krachen" im Empfänger zu verursachen. Diese Störungen waren allerdings nur ab und an mal vorhanden. Ich nahm an, dass es von PLC, oder sonstigen nachbarschaftlichen Spielereien herrührte.

Heute schaltete ich den RX an. Das minimale Grundrauschen und die Empfangsstille allgemein verhieß nichts Gutes. Nachdem ich die Kabel und die Weiche prüfte, musste die HDLA selbst wohl ein Problem haben. Ich lasse sie nun erstmal komplett durchtrocknen. Am Coax-Eingang ist auch die innere Verbindung an der BNC Buchse "abgerissen". Scheinbar hat sich durch die Feuchtigkeit der Verbindungsdraht, welcher von der BNC Buchse (+) in die vergossene Elektronik führt, "aufgelöst".

Es scheint sich hier um Schwitzwasser zu handeln, denn das Gehäuse wurde von mir zusätzlich noch mit einer speziellen Faserdichtmasse (ähnlich Silikon Kartusche) an allen möglichen, kritischen Stellen, Deckelabschluss, Schraubenlöcher abgedichtet. Sollte sie selbst nach Durchtrocknung und neu Verlötung der BNC Buchsenverbindung defekt bleiben, gibt es irgend eine Möglichkeit, die vergossene Elektronik wieder frei von der Verguss-Masse zu bekommen? Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

http://fs1.directupload.net/images/171208/ed5bvuwd.jpg

73, Rene

Betreff des Beitrags: Re: HDLA Wasserschaden
BeitragVerfasst: Fr 8.12.2017 22:22 
S8
S8

Hallo Rene,
heute war der Empfang sehr schlecht wegen Nachwirkungen der Sonne. Zum Krachen, was für einen Empfänger oder welcher TRX wird zum Empfang verwendet?

Gruß
Gerhard

Betreff des Beitrags: Re: HDLA Wasserschaden
BeitragVerfasst: Fr 8.12.2017 22:35 
S1
S1

Hallo Gerhard,

Kenwood R-5000. Das mit den Bedingungen habe ich gewusst, jedoch kam am RX nichts mehr an. Nun weiß ich auch wieso.

73 de Rene

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde