Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: So 21.1.2018 3:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2.12.2017 19:46 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3672
Wohnort: Elmshorn
Hallo zusammen,
nach dem Aufbau erfolgt der Abbau... . In Hannover wurde heute ein DMR+ Repeater vom Netz genommen:
http://www.funkfrequenzen01.de/index009.htm

Weiss darüber jemand mehr ???

73 und ein schönes WE
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 2.12.2017 22:28 
Offline
S8
S8

Registriert: So 1.10.2006 14:03
Beiträge: 477
Wohnort: Hannover
Hallo Gerhard,

laut eigener Angabe (unter "News") sind sie jetzt nur noch im Brandmeister-Netz:
Zitat:
Neues C4FM Relais, Änderung am DMR Relais

Am Standort von DB0TVH gibt es nun auch ein C4FM Relais.
Es sendet auf der ehem. DMR-Frequenz 439,5875 MHz und ist mit der Ablage von -7,6 MHz zu arbeiten.
DMR ist nun ausschließlich im Brandmeisternetz auf der Frequenz 439,900 MHz zu arbeiten. Die Ablage beträgt -9,4 MHz. Das DMR Relais im DMR+ Netz ist abgeschaltet worden und nicht mehr QRV.

73
Werner

P.S. Vielleicht weiss ja Wilfried (Laser-TV) noch mehr ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3.12.2017 21:16 
Offline
S7
S7

Registriert: So 13.5.2012 9:27
Beiträge: 62
Ein DMR+ Relais weniger, ein BrandMeister-Relais mehr. Gute Nachrichten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3.12.2017 21:24 
Offline
S8
S8

Registriert: So 1.10.2006 14:03
Beiträge: 477
Wohnort: Hannover
FTL-7007 hat geschrieben:
Ein DMR+ Relais weniger, ein BrandMeister-Relais mehr.

Nein. Das Brandmeister-Relais war schon da, aber auch ein DMR+ Relais. Das ist jetzt weg, dafür aber ein C4FM-Relais hingesetzt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 7:32 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 288
dk3nh hat geschrieben:
FTL-7007 hat geschrieben:
Ein DMR+ Relais weniger, ein BrandMeister-Relais mehr.

Nein. Das Brandmeister-Relais war schon da, aber auch ein DMR+ Relais. Das ist jetzt weg, dafür aber ein C4FM-Relais hingesetzt.


Geiz frisst Hirn. Den C4FM-Schrott gibt es ja fast umsonst.... na denn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 8:49 
Offline
S8
S8

Registriert: So 1.10.2006 14:03
Beiträge: 477
Wohnort: Hannover
Miniwelle hat geschrieben:
Geiz frisst Hirn.
Sieh dir doch einfach mal an (Link s.o.), was die sonst noch so alles da oben stehen haben, und dann überlege noch einmal, wo da der "Geiz" sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 9:11 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 288
dk3nh hat geschrieben:
Miniwelle hat geschrieben:
Geiz frisst Hirn.
Sieh dir doch einfach mal an (Link s.o.), was die sonst noch so alles da oben stehen haben, und dann überlege noch einmal, wo da der "Geiz" sein soll.


Habe ich gesehen. Gerade dann macht Sparen Sinn. Ein C4FM-Repeater ist immerhin auch ein vollwertiger FM-Repeater, und das für 600€. Dass C4FM die schlechteste aller Digitalbetriebsarten ist, sollte ja inzwischen überall angekommen sein, und wird von mir nicht mehr ausdiskutiert. Warum also sollte man einen DMR+ -Repeater durch ein C4FM ersetzen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 10:10 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 5.11.2015 9:24
Beiträge: 147
Wohnort: JO42ui
Miniwelle hat geschrieben:
Habe ich gesehen. Gerade dann macht Sparen Sinn. Ein C4FM-Repeater ist immerhin auch ein vollwertiger FM-Repeater, und das für 600€. Dass C4FM die schlechteste aller Digitalbetriebsarten ist, sollte ja inzwischen überall angekommen sein, und wird von mir nicht mehr ausdiskutiert. Warum also sollte man einen DMR+ -Repeater durch ein C4FM ersetzen?

Manchmal wünsche ich mir einen Smilie, der sich die Hand vor die Stirn schlägt. Fassen wir mal zusammen: Auf dem Hochhaus stand u.a. ein DMR+-Relais, das immer weniger frequentiert wurde, obwohl es 1A funktionierte. Es wurde abgebaut und stattdessen wurden angeblich wie Du schreibst 600 Euro ausgegeben, um ein C4-Relais zu installieren. Vernetzung, sonstiges Zubehör, Kleinteile und Arbeitszeit noch nicht eingerechnet. Wer sich das auf der Zunge zergehen lässt, fragt sich, wo da der Geiz steckt. Oder möchtest Du einfach nur mal mit einer oppositionellen Haltung provozieren?

Ahoi
Pom

_________________
Play radio outdoors and always get the shack with the best view and the least QRM at the most DX'ish QTH!


Zuletzt geändert von pom am Mo 4.12.2017 10:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 10:10 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 5.11.2015 9:24
Beiträge: 147
Wohnort: JO42ui
Falsch geklickt. Bitte ignorieren.

_________________
Play radio outdoors and always get the shack with the best view and the least QRM at the most DX'ish QTH!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 10:23 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Miniwelle hat geschrieben:

Geiz frisst Hirn. Den C4FM-Schrott gibt es ja fast umsonst.... na denn.


So ein hanebüchener Unsinn...
Man könnte fast sagen ich hätte nichts anderes erwartet.
Wenn es um Geiz ginge, hätten wir am Standort von DB0TVH nicht ein ATV Relais mit drei Ausgaben (die gigantisch Energie verbrauchen), ein 10m Relais, ein analog FM Relais, einen Hamnet Knoten, ein DMR Relais und nun auch ein C4FM Relais am Start. Auch ein D-Star Repeater steht dort, der läuft allerdings (noch) unter einem anderen Call. Der Betrieb und die Hardware werden mehr oder weniger aus Spenden finanziert, die aber nicht ausreichen um den hohen Energiebedarf der ganzen unterschiedlichen Komponenten zu decken. Den Rest füllt daher in ausgesprochen großzügiger Weise ein OM auf, der uns auch den Zugriff auf den Standort ermöglicht. Sowas angesichts jenseits jeglichen Wissens um die Hintergründe als Geiz zu bezeichnen läßt schon tief blicken. Aber wie gesagt...ich für meinen Teil habe aus Deiner Richtung nichts anderes erwartet!
Zur Sache selbst...
Letztendlich hat sich herausgestellt, daß so gut wie kein Betrieb mehr auf dem DMR+ Relais stattfand, es allerdings in Hannover eine nennenswerte C4FM-"Szene" gibt. Nun gibt es auch in Hannover nicht unendlich viele 70cm Frequenzen, und so wurde einfach ein nahezu ungenutztes Relais gegen eines getauscht, auf welchem regelmäßiger Betrieb stattfindet. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob das C4FM Zeug nun Schrott ist oder nicht, das mag jeder für sich entscheiden. Zumindest liefert es im Breitbandmodus die mit Abstand beste Sprachqualität gegenüber den anderen Digital Voice Betriebsarten.
Im Schmalband Modus klingt es zwar ähnlich synthetisch wie DMR, aber immer noch deutlich besser als der "Professionelle" D-Star Würfelhusten mit seinem veralteten aus der Satellitentelefonie für AFU verwursteten Codec.
Vy 73

Wilfried, DJ1WF


Zuletzt geändert von Laser-TV am Mo 4.12.2017 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 10:23 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 288
pom hat geschrieben:
Manchmal wünsche ich mir einen Smilie, der sich die Hand vor die Stirn schlägt.


bitte sehr: Bild


Sprachqualität: bei ATV = beschissene Bildqualität, SSB = grausamer Klang aber bei Digitalfunk erwartet man HiFi-Qualität. Ihr lernt es doch nicht mehr! Diese Digitaldiskussion ist hier fehl am Platz, da meistens keine Ahnung für eine Grundlage da ist, stattdessen das ewige Gesabbel wie schlecht D-Star angeblich sei. Daher....macht was ihr wollt und habt Spaß mit eurem lokalen C4FM-Gedöns. Da könnte man dann aber auch gleich auf FM umschalten....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 11:02 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Miniwelle hat geschrieben:

Sprachqualität: bei ATV = beschissene Bildqualität, SSB = grausamer Klang aber bei Digitalfunk erwartet man HiFi-Qualität. Ihr lernt es doch nicht mehr! Diese Digitaldiskussion ist hier fehl am Platz, da meistens keine Ahnung für eine Grundlage da ist, stattdessen das ewige Gesabbel wie schlecht D-Star angeblich sei. Daher....macht was ihr wollt und habt Spaß mit eurem lokalen C4FM-Gedöns. Da könnte man dann aber auch gleich auf FM umschalten....

Wie man liest hat man es mit Dir hier mit einem ausgewiesenen Fachmann zu tun.
Du hast offensichtlich wirklich "Ahnung" von den Grundlagen.
Aber mehr als eine Ahnung ist es eben auch nicht. :lol: :lol: :lol: Sonst würdest Du nicht so einen Quatsch absondern.
Es gibt hier wirklich schräge Typen im Forum :lol:
Sei es wie es sei.
Ich habe die tatsächlichen Gründe für den Tausch beschrieben.
Wenn Du dennoch Deine eigene Realität hast...ok...dafür gibt es kompetente Ärzte und wirksame Medikamente.
Vy 73
Wilfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 11:07 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 288
Oh, wenn man nicht mehr weiter weiß, ist das Gegenüber plötzlich krank, und es wird ein Arztbesuch empfohlen. Offenbar hat sich von allen weltfremden Funkamateuren hier der Bodensatz niedergeschlagen. Der Eindruck entsteht schnell und verhärtet sich langsam.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 11:20 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 5.11.2015 9:24
Beiträge: 147
Wohnort: JO42ui
Miniwelle hat geschrieben:
Oh, wenn man nicht mehr weiter weiß, ist das Gegenüber plötzlich krank, und es wird ein Arztbesuch empfohlen. Offenbar hat sich von allen weltfremden Funkamateuren hier der Bodensatz niedergeschlagen. Der Eindruck entsteht schnell und verhärtet sich langsam.

Dann erkläre uns doch bitte endlich, wo genau denn jetzt der Geiz steckt, warum Wires-X bei DB0TVH auf einmal nicht mehr funktioniert und warum Wilfired davon gar nichts weiß. LMAO

_________________
Play radio outdoors and always get the shack with the best view and the least QRM at the most DX'ish QTH!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4.12.2017 11:32 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 288
pom hat geschrieben:
Miniwelle hat geschrieben:
...warum Wires-X bei DB0TVH auf einmal nicht mehr funktioniert und warum Wilfired davon gar nichts weiß. LMAO


bist Du irgendwie benebelt, dass Du keine normale Frage formulieren kannst? Was willst Du jetzt wissen? Egal, beantworte Dir Deine Fragen doch selbst. Mit der Antwort wirst Du wohl am ehesten glücklich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating