Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Fr 19.1.2018 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ICOM ID5100
BeitragVerfasst: Do 30.11.2017 15:25 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 288
ja, wenn das einmal so ist, dann merkt sich das Gerät das für alle anderen Repeater aus der gespeicherten Liste (DR-Modus). Erst beim erneuten Einspielen einer neuen Liste wird dieser Klick wieder fällig.

Dies ist die wichtigste Botschaft in dem ganzen Spiel:

UR: CQCQCQ
R1: DB0XYZ B
R2: DB0XYZ G
MY: DL1XYZ

wenn das so drin ist, dann klappt es auch über die Repeater.

Ich prüfe das nachher trotzdem nochmal nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ICOM ID5100
BeitragVerfasst: Do 30.11.2017 18:03 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 288
jetzt geht es los:

im DR-Modus auf ->MENU, dann ->CALL SIGN. Dort stehen die 4 Parameter wie oben. Stimmt die Einstellung nicht, wieder zurück ins Hauptmenü. Dort sind die beiden Kästchen zu sehen. Oben steht TO unten FROM. Einmal oben antippen und und im Menü "TO SELECT" ->REFLECTOR auswählen, dann ->USE REFLECTOR.
Es steht dann im oberen Kästchen: TO USE REFLECTOR CQCQCQ
und im unteren Kästchen: FROM Relaisname, QRG usw.

Dann zur Kontrolle wieder ins ->MENU ->CALL SIGN und da sollte stehen:

UR: CQCQCQ
R1: DB0XYZ B
R2: DB0XYZ G
MY: DL1XYZ

das war es. Dies ist die Entstehung für korrekten Betrieb über Relais in die Reflektoren. Diese Einstellung merkt sich das Gerät bis zu einem Reset oder, wenn man die Relaisdatenbank neu eingespielt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ICOM ID5100
BeitragVerfasst: Do 30.11.2017 19:58 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 23.9.2015 12:17
Beiträge: 125
Bevor ich mich jetzt zurücklehnen kann, habe ich noch eine für mich zielmlich "harte Nuß"
zu knacken, und zwar würde ich gerne eine zweite Liste FM Relais analog in das IC 5100 einpflegen,
dass klappte leider nur bedingt, nach der Anleitung
Zitat:
das dürften die aktuellsten Listen sein:

https://www.a23-wertheim.de/d-star-dmr/ ... 5-08-35-07

Dort heißt es:

Zum Import in das Gerät bitte die entsprechende Software verwenden.
Bitte vor dem Import alle nicht benötigten Repeater-Listen im Gerät löschen, da manche Geräte nicht genügend Speicherplatz haben.

Also erst die freie Icom-Software starten, die .xls oder .csv importieren und dann die .icf erzeugen. Diese dann vom Gerät importieren lassen.


einmal mir der Cloning Software und ein anderes Mal mittels SD Karte probiert, in beiden Fällen kam dabei heraus, dass sämtliche DR Repeater weg und nur noch die FM Repeaterliste im Gerät auffindbar waren,
was mir dann noch unangenehm auffiel, die FM- Relais in der Umgebung lassen sich nicht ansprechen, "fehlender DTMF-Ton " ?? (bin mir nicht sicher)

Gut war, dass ich in beiden Fällen zuvor die Einstellungen gesichert hatte und den Originalzustand mit den DR-Repeatern, das klappt jetzt auch alles wieder, nur hätte ich zugern auch FM Analog als Liste im Gerät, aber wie ??

73 Heinz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating