Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 25.4.2018 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offizielle DMR ID unbedingt nötig?
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 13:39 
Hallo,
ich werde bald mein erstes DMR Funkgerät besitzen und interessiere mich im Moment für die Technik dahinter ;-)

Nun habe ich mal eine Frage zum Thema DMR-ID.

Kann ich im Codeplug auch einfach 4711 oder 0815 hinterlegen?
- Für direkt QSOs sollte das doch erstmal nicht stören.

Meine Frage ist nun was ist bei der Benutzung von ID4711 an einem Repeater?
Was macht der Repeater damit? Werden die QSOs dann nur lokal ausgesendet?
Ich denke nicht dass DMR+ opder Brandmeister so eine ID über das Netz routed.

Vielen Dank fürs aufklären ;-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 14:16 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 310
Hol Dir eine ID und gut ist. Alles andere ist unseriös, auch auf dem lokalen Repeater. Es hat genug Missbrauch gegeben, daher würde ich da gar nicht erst mit anfangen, ohne registrierte ID zu funken.

https://register.ham-digital.org/

thermok_nig hat geschrieben:
Ich denke nicht dass DMR+ opder Brandmeister so eine ID über das Netz routed.


Natürlich wird die ID übers Netz geroutet. Deswegen wurde sie ja eingeführt. Ein Rufzeichen ist im DMR keine gültige/ausreichende ID.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 14:24 
Miniwelle hat geschrieben:
Hol Dir eine ID und gut ist. Alles andere ist unseriös, auch auf dem lokalen Repeater. Es hat genug Missbrauch gegeben, daher würde ich da gar nicht erst mit anfangen, ohne registrierte ID zu funken.

Deine Antwort ist mal voll an meiner Frage vorbei!

Miniwelle hat geschrieben:
https://register.ham-digital.org/

Ich weiss wo ich meine ID her habe! Danke!

thermok_nig hat geschrieben:
Ich denke nicht dass DMR+ opder Brandmeister so eine ID über das Netz routed.

Miniwelle hat geschrieben:
Natürlich wird die ID übers Netz geroutet. Deswegen wurde sie ja eingeführt. Ein Rufzeichen ist im DMR keine gültige/ausreichende ID.

Natürlich wird die ID von https://register.ham-digital.org gerouted.
Aber heißt das es wird wirklich jede ID übers DMR Netz geroutet? Es gibt dort keinen Filter?
Das kann ich mir nicht vorstellen...

By the Way - meine UniqueID ist mein Rufzeichen - vergeben von der Bundesnetzagentur.
Ich habe sogar eine Urkunde darüber.
Diese UniqueID (Rufzeichen) muss ich am Anfang / Eende und alle 10 min nennen.
Die BnetzA hat mir mnicht vorgeschrieben mich bei ham-digital.org zu registrieren!

By the way - bei mir gibt es ebenfalls DMR_IDs
Die vergebe ich hier übers Forum per PN!

Interesse?

Was ich damit sagen will - wer hat https://register.ham-digital.org bevollmächtigt als einzige diese IDs zu vergeben?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 14:58 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 310
Mach was Du willst. Ich mache es auch....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 15:14 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5538
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
thermok_nig hat geschrieben:

Was ich damit sagen will - wer hat https://register.ham-digital.org bevollmächtigt als einzige diese IDs zu vergeben?


Niemand denn die vergeben diese ID´s garnicht. Es ist lediglich eine Seite über die man den
Anmeldeprozess durchführen kann. Vergeben werden die ID´s vom MARC Network und von
dort lädt man bspw. auch die Datenbank runter wenn man ein RT-3/8 mit der experimentellen
Firmware bestückt hat.

Diese CCS7 ID gilt im übrigen auch für D-STAR. Man kann also beide Systeme mit einer ID
anbieten. Auf der verlinkten Seite kann man auch lesen warum und weshalb CCS7 und man
kann ebenfalls nachlesen dass dies durchaus auch durch die Behörden abgesegnet ist.

:wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 15:33 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 28.12.2009 12:17
Beiträge: 2175
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
Die BnetzA hat mir mnicht vorgeschrieben mich bei ham-digital.org zu registrieren!

Das ist wieder typisch deutsches Denken. Wo stehts, wer schreibts vor, wer verbietet das Gegenteil...

Zitat:
Was ich damit sagen will - wer hat https://register.ham-digital.org bevollmächtigt als einzige diese IDs zu vergeben?


Zitat Teil 1
Zitat:
Die MARC-Gruppe, die das erste DMR-Netzwerk aufbaute, hat deshalb ein numerisches System festgelegt, was auf dem "ITU Mobile Country Code" (MCC) basiert.
Viele Fernmeldebehörden weltweit erlauben inzwischen die Nutzung dieses Systems unter der Voraussetzung, dass die Zuordnung von ID und Rufzeichen eindeutig festgelegt und für jeden öffentlich einsehbar ist.


Es basiert also auf ITU-Festlengungen und die Fernmeldebehörde folgt dem. Ist das amtlich genug?

Zitat Teil 2
Zitat:
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass DMR-IDs nicht irgendeine Nummer sind, die man sich aussuchen kann.
Unsere Netze werden international genutzt und in vielen Ländern ist die eindeutige und öffentlich einsehbare Registrierung und Zuordnung von Callsign und ID Voraussetzung für den Einsatz dieser digitalen Betriebsart.
Die DMR-ID repräsentiert in diesen Systemen das amtlich zugewiesene Rufzeichen!


Fake-ID=Mißbrauch, da das Rufzeichen repräsentiert wird. Da die ID eine Voraussetzung ist, wirds mit der Anwendung einer "wilden" ID also eher problematisch werden. Den Rest kannst Du sicher selbst nachlesen...

Zitat:
Deine Antwort ist mal voll an meiner Frage vorbei!

Nein, das war sie unter dem Gesichtspunkt nicht. Das Forum unterstützt weder illegale Aktivitäten, noch irgendwelche "Hacks" in irgendeinem Digitalnetz. Wenn Du wissen willst, obs geht und obs Konsequenzen hat, probiers doch selbst aus.

Sorry, Jürgen - hat sich überschnitten. Ich lasse es dennoch unbearbeitet ;->

_________________
73, Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 16:56 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19.4.2014 12:22
Beiträge: 656
DF5WW hat geschrieben:
und man kann ebenfalls nachlesen dass dies durchaus auch durch die Behörden abgesegnet ist.
Jürgen, was für ein Unsinn mit diesem D-STAR und DMR Dreck!

_________________
vy73 de DL6WAB (DN6WAB) - Juergen - http://www.dl6wab.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 17:31 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19.4.2014 12:22
Beiträge: 656
Nachtrag, warum ich so reagiere:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-dann-halt-mit-dem-handy-1.3764866
Für BOS entwickelt, funktioniert nicht richtig, bringt keine Geld ein, dann verkaufen wir es an die Funkamateure! :wink:

_________________
vy73 de DL6WAB (DN6WAB) - Juergen - http://www.dl6wab.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 17:43 
DL6WAB hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben:
und man kann ebenfalls nachlesen dass dies durchaus auch durch die Behörden abgesegnet ist.
Jürgen, was für ein Unsinn mit diesem D-STAR und DMR Dreck!

Nunja - DSTAR, DMR, C4FM ist aber ungleich TETRApol.
Wir können es den Behörden ja zeigen dass es auch besser geht...

---

Wisst ihr was mich hier echt nervt?

Dass immer unterstellt wird dass jemand etwas illegales vorhat.

Ich hatte extra geschrieben dass mich das technische interessiert - und die erste Antwot die kommt ist eine Predigt wegen Misbrauch!
Ist jetzt schon das zweite mal hier im Forum - das letzte mal war hier: ftopic26334.html

ICH HABE KEINE LUST MEHR! - technisches bzw. theoretisch mogliches kann hier leider nicht diskutiert werden
Ich wollte es ja gerade nicht testen - dashalb hab ich gefragt!



Nun eine bitte an einen Mod/Admin -> Bitte meinen Zugang deaktiviren / löschen.
Viel Spass euch hier im Forum in Zukunft aber ohne mich!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 21:56 
Offline
S8
S8

Registriert: So 9.7.2006 11:36
Beiträge: 2340
Wohnort: Ludwigshafen
DL6IB hat geschrieben:
Zitat:
Zitat Teil 1
Zitat:
Die MARC-Gruppe, die das erste DMR-Netzwerk aufbaute, hat deshalb ein numerisches System festgelegt, was auf dem "ITU Mobile Country Code" (MCC) basiert.
Viele Fernmeldebehörden weltweit erlauben inzwischen die Nutzung dieses Systems unter der Voraussetzung, dass die Zuordnung von ID und Rufzeichen eindeutig festgelegt und für jeden öffentlich einsehbar ist.
Es basiert also auf ITU-Festlengungen und die Fernmeldebehörde folgt dem. Ist das amtlich genug?


Sehr interessant. Ich suche aber immer noch den 2. Teil des Zitates wo steht, das man dazu ein

"Behördliches Dokument ohne Einverständnis des Urhebers vervielfältigt, und einem mir unbekannten Dritten überlassen muss, obwohl diese Privatperson keine Anforderungsberechtigung dazu hat!"

...und wenn das auch noch in hoher "Urkundenqualität" passiert, worauf wahrscheinlich die meisten OMs stolz sind, läuft das eigentlich landläufig unter "Urkundenfälschung"....

thermok_nig hat geschrieben:
Wisst ihr was mich hier echt nervt?
Dass immer unterstellt wird dass jemand etwas illegales vorhat.

Natürlich!
Deswegen darfst du ja an den Diskussions-Groups zu diesem Thema auch nur MIT EINEM GÜLTIGEN RUFZEICHEN teilnehmen ....schließlich könntest du dort ja was illegales fragen....

_________________
.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 23:04 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 6.8.2013 6:56
Beiträge: 1275
Wohnort: Aurich
thermok_nig hat geschrieben:
Nun eine bitte an einen Mod/Admin -> Bitte meinen Zugang deaktiviren / löschen.
Viel Spass euch hier im Forum in Zukunft aber ohne mich!
Ich möchte mich dieser Bitte anschließen ... nein nicht ich ... der andere.

_________________
73
Karsten
DK7BY


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28.11.2017 0:30 
Offline
S7
S7

Registriert: Fr 18.1.2013 21:14
Beiträge: 61
Eine sehr gute Entscheidung, dieses Forum endlich zu verlassen. Trolle haben wir genug und wirklich satt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28.11.2017 5:56 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 28.10.2016 10:27
Beiträge: 310
Ein Vollidiot weniger. Moment, ich mache eine Liste, mit meinen weiteren Vorschlägen....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28.11.2017 6:59 
Miniwelle hat geschrieben:
Ein Vollidiot weniger. Moment, ich mache eine Liste, mit meinen weiteren Vorschlägen....


QFT


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 28.11.2017 7:07 
Nachdem mein Zugang noch funktioniert - ein letzter Post:

Was seit ihr nur für Menschen? Wo ist der HAM-Spirit?

Ich interessiere mich für die ganze Technik dahinter - wenn ich das Geld hätte würde ich mir hier im Keller 4 Basisstationen aufstellen und selbst ein thermok_nig-Netz aufstellen.
Hab ich leider nicht - somit muss ich mir das ganze rein aus Theorie aneignen.

Ihr seit für mich die klassischen Steckdosenfunker! Wetten dass euer DMR-Gerät mit einem fertigen Codeplug aus dem Internet programmiert ist und ihr für das eingeben euer DMR_ID ihr einen OM aus dem OV oder Stunden youtubevideos gebraucht habt?

Habt ihr wirklich kein Interesse an dem was nach euerem Funkgerät kommt? Oder seit ihr so eingebildet dass ihr andere nicht in eueren elitären Kreis der Wissenden aufnehmen könnt?

So jetzt reicht es - ende aus hier!
Und jetzt befriediegt euch auf euer Rufzeichen und euere ofiziell von einer privatperson welche nach eiem ITU-Schema vergebenen DRM ID!

DK7BY hat geschrieben:
thermok_nig hat geschrieben:
Nun eine bitte an einen Mod/Admin -> Bitte meinen Zugang deaktiviren / löschen.
Viel Spass euch hier im Forum in Zukunft aber ohne mich!
Ich möchte mich dieser Bitte anschließen ... nein nicht ich ... der andere.

Admin bitte nicht vergessen die anscheinend gespaltene Persönlichkeit ebenfalls zu entfernen!

DF2TB hat geschrieben:
Eine sehr gute Entscheidung, dieses Forum endlich zu verlassen. Trolle haben wir genug und wirklich satt!

Die wahren Tolle seit ihr die hinter jeder Ecke einen Piratensender vermuten!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating