Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: So 21.1.2018 3:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anytone D868UV
BeitragVerfasst: Do 23.11.2017 10:09 
Ich spalte jetzt mal ganz frech den Anytone D868UV vom Thread (ftopic26386.html) ab.

Ich möchte mir das Anytone D868UV zulegen.
Leider habe ich bisher mit DMR noch nichts gemacht und bin deshalb sehr unerfahren.

Derzeit schaue ich mir die Programmiersoftware an. Leider bin ich ein bisschen überfordert ;-)
Hat mir jemand einen Beispielcodeplug für das 868? Mir reicht eigentlich ein Relais um mal ein bisschen zu sehen was wo hingehört.
Channel/Zone/Talkgroup/Slot überfordert mich gerade wirklich?

Verstehe ich das richtig - ich muss für jeden Zeiztschlitz und für jede TG kombination einen eigenen Channel pro relais anlegen?
Wofür sind die Zonen?

Wie lässt sich ein DMO-Mode programmieren? Ich dachte DMO geht bei DMR ohne Zeitschlitze - diese Einstellung habe ich bisher nicht gefunden.

Vielen Dank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anytone D868UV
BeitragVerfasst: Do 23.11.2017 11:49 
Offline
S6
S6

Registriert: So 14.1.2007 23:42
Beiträge: 59
thermok_nig hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig - ich muss für jeden Zeiztschlitz und für jede TG kombination einen eigenen Channel pro relais anlegen?
Ja, dann ist es komfortabler
thermok_nig hat geschrieben:
Wofür sind die Zonen?
viele Geräte haben nur wenige Kanäle (pro Zone). In die Zonen kannst du dann z.B. die einzelnen Relais mit ihren TGs unterbringen.
thermok_nig hat geschrieben:
Wie lässt sich ein DMO-Mode programmieren? Ich dachte DMO geht bei DMR ohne Zeitschlitze - diese Einstellung habe ich bisher nicht gefunden.
müsste ich mal schauen wie das eingestellt ist, im 868 habe ich momentan keine DMR Simplexkanäle drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anytone D868UV
BeitragVerfasst: So 26.11.2017 20:10 
Beispielcodeplug mit jeder Menge eingetragenen Rufzeichenzuordnungen:

https://powerwerx.com/help/software-downloads
Rubrik: Anytone DMR Codeplugs


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anytone D868UV
BeitragVerfasst: Mo 27.11.2017 20:06 
Offline
S6
S6

Registriert: So 14.1.2007 23:42
Beiträge: 59
ich habe es nicht geschafft alle 75k digital-Kontakte (nicht identisch mit den normalen Kontakten) zu importieren, obwohl ich am Wochenende teilweise stundenlang rumeditiert, Sonderzeichen entfernt, Einträge berichtigt und viel anderes Zeug probiert habe. Bin hierzu auch mit einem Anytone-Chinesen in Kontakt. Was mir dann aber gelungen ist, ist eine Europa-Kontaktliste (die wie gesagt nicht identisch mit den Kontakten ist, auch nicht im Gerät abgerufen werden kann, sondern nur dazu da ist, die Empfangene ID als Rufzeichen, Name und evtl. noch anderen Daten im Display anzuzeigen. Das ist bei den RT3/380 übrigens genauso) mit ca. 30k Einträgen hochzuladen. Als Basis habe hierzu nicht die MARC-DMR genommen, da fehlen einige Einträge, sondern die, die ich auch bei den 380igern verwende.

Diese teilweise fertigen Codeplugs oder auch digitale Kontaktlisten haben mir regelmässig die Talkgroups zerschossen. Da war dann immer nur noch eine übrig, die hiess dann Contact1 und hatte die ID 12345678. Damit bekommt man dann natürlich keine Verbindungen mehr hin. Am Wochenende kam die Firmware 2.18, brachte einige Verbessungerungen, das Gerät ist jetzt schon ziemlich brauchbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating