Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hallo zusammen,
ich bin gaaanz frisch hier. Gerade nehme ich im OV C18 an einem Kurs für die E-Lizenz teil um dann alsbald die Bänder zu bevölkern. Wenn es richtig anschlägt, dann auch später mit der A-Lizenz. Daher habe ich bisher nur meinen Realnamen ;)

Meine Frage wurde in diesen und anderen Amateurfunkforen immer wieder gestellt und diskutiert und ich habe mich durch viele Threads gelesen - aber meinen Fall noch nicht zur Gänze abgebildet gesehen

[b:3ktipdbw]Mein Ziel[/b:3ktipdbw]: HF, dank E-Lizenz erst mal nur 80m, SSB und Digimodi - möglichst DX.

[b:3ktipdbw]Mein QTH[/b:3ktipdbw]:
[list:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]5. Stock bayrische Metropole[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Balkon 4x1.5m mit gutem Westblick[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Ausgebaute Dachetage ist über meiner Wohnung[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Die Wohnung hat Fenster auf beiden Seiten des Gebäudes[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Zugang zu metallenen, umlaufenden Regenrohren auf beiden Seiten des Gebäudes - potentielle Erde[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]50er Jahre Ziegelbau[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Halbspitzes Dach mit Dachpfannen, umlaufender Regenrinne und Steg für Schornsteinfeger in der Mitte des Daches[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit Draht o.ä. von Wohnung weg zu Nachbarn oder Baum abzuspannen[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Hängende Straßenbeleuchtung in der Mitte der Straße, Stromleitungen laufen unter dem Fenster in guter Entfernung[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Drehtstromhochleitung nahe Balkon in guter Höhe und Entfernung über der Wohnung[/*:m:3ktipdbw][/list:u:3ktipdbw]

Mit folgenden Antenneformen habe ich mich beschäftigt:

[list=1:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Magloop im Selberbau
Hier sehe ich für 80m und bei meinen Möglichkeiten keine gute Chance, besonders nicht wenn es mit dem TX und mehr als 50W gen rest der Welt gehen soll. Gekaufte Magloops für HF fallen bei mir raus, die finde ich viel zu teuer
[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Mobilantenne / variable spule
Momentan noch ein Kandidat, aber Bandwechsel, Anpassung und Abstrahlung erscheinen mir suboptimal im Einsatz. Könnte aber zur Not die einzige Option sein. Kandidaten für den Balkon: Superantenna [url=http://newsuperantenna.com/MP1-SuperStick-Portable-Vertical-Antenna-Deluxe/:3ktipdbw]MP-1[/url:3ktipdbw] und [url=https://www.funkelektronik.eu/hfcommunication/antennen/kurzwelle-mobil/112/outback-2000:3ktipdbw]Outback 2000[/url:3ktipdbw]
[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Monobandantennen
Hier habe ich mir hamsticks, hustler und eine vielversprechende deutsche Variante von [url=https://www.qrz.com/db/DK2RZ:3ktipdbw]DK2RZ[/url:3ktipdbw] in Betracht gezogen
[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]HyEndFed
Klang ziemlich spannend, schon fast perfekt. Ich hatte gedacht, ich könne diese über das Dach legen oder am Haus herabhängen lassen. Ron von HyEndFed war aber so nett mir diesen Zahn zu ziehen, so dass ich in deren Produkten gerade keine Lösung sehe.
[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw]Antenntentuner mit Langdraht
Dank DL5RK von dieser Seite bin ich überhaupt auf den Trichter gekommen, ATUs in Betracht zu ziehen. Er war auch so nett, mir den Stupser in Richtung Holland zu stockcorner's JC-3s zu geben. Teurer Tuner, aber damit könnte ich vielleicht etwas schaffen[/*:m:3ktipdbw][/list:o:3ktipdbw]

Gegenwärtig tendiere ich zu 5. - Casper von stockcorner hat auf meine Anfrage mit einer langen eMail reagiert und mir Hoffnung gemacht. Nun sieht es also nach Langdraht mit ATU aus. Nur die Frage, um endlich mal auf den Punkt zu kommen, wie seht ihr das?

Folgende "Ideen" für die Positionierung vom Langdraht:
[list=1:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw] 13m DX-wire Premium an der Hauswand herabhängen lassen - könnte dank der Farbe beinahe unsichtbar sein[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw] 20-30m DX-wire am Ende mit Nylonschnur versehen, Acrylhaken dran und über eine der Hochleitungen werfen: Entweder der hängenden Laterne, oder Drehstromleitung. Potenitell aber eine ganz blöde Idee, wegen den Stromführenden Leitungen. Nur weiß ich das nicht genau[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw] Fallrohr anzapfen[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw] Masse für den Tuner über Regenrohr und DX-wire knapp 6m lang unter Fenster führen[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw] DX-Wire über das Dach werfen und dort aufliegen lassen, Masse Regenrohr oder 220V[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw] So lang wie möglich DX-Wire um Balkongeländer wickeln[/*:m:3ktipdbw]
[*:3ktipdbw] Eine Art Loop um die Ausmaße des Balkones wickeln, wird knapp 12m maximale Drahtlänge, Masse an Regenrinne[/*:m:3ktipdbw][/list:o:3ktipdbw]

PS: Wenn sich jemand fragt, wie ich den Draht über das Dach bekomme: Draht an Drohne, einmal rüberfliegen :)
PPS: Angelrute wäre auch eine Option, aber wohl nicht dauerhaft

So. Hat jemand schon eine ähnliche Situation zur Lösung gebracht?

Viele Grüße,
Gunnar


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Evtl. die Regenrinnenantenne nach DC9ZP in Betracht ziehen? http://www.dc9zp.homepage.t-online.de/kurzwelle.htm

Sonste gibt es sicher genug OMs die hier Erfahrung haben :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hallo Gunnar,

du zählst ja schon viele Möglichkeiten auf...

ich würde versuchen, einen möglichst langen Draht mittels Tuner gegen irgendwelche weit ausgedehnte Metallgegenstände anzupassen.

eventuell mittels Angelrute möglichst weit vom Haus weg.

Keinesfalls den Schutzleiter im 230V Netz als "Erder" benutzen.

Die Bezeichnung "Erde" für Regenrohren usw. ist völlig daneben, am Anschlusspunkt haben sie eine mit unbekannter Reaktanz behaftete Impedanz, diese muss dein Tuner mitanpassen.

Kann sehr gut gehen...oder überhaupt nicht.

QRM kann fürchterlich werden.

Mag Loop hätte den Vorteil, dass du definierte Verhältnisse hast, weniger QRM, aber, bei 80m fällt diese sehr gross aus.

Denk mal über den Selbstbau eines Tuners nach, mit zwei Drehkondensatoren von Ebay und ein bisschen Material vom nächsten Baumarkt (PP Abflussrohr, 4 Quadrat Leitung, abgemantelt, Krokoklemmenabgriff...) kommt man auch schon zurecht.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
@df1lx: Diese Variante hatte ich schon gefunden, aber eine bauliche Veränderung ist ausgeschlossen. Das Fallrohr ist durchgehen Metall und verschwindet im Boden des asphaltierten Innenhofes.

@Alfed: Die Wahl eines fertigen Tuners mag vielleicht nach Steckdosenfunker klingen, aber ich würde gern erst mal mit einem automatischen Tuner anfangen. Lese ich dich richtig, dass du mir einen langen Draht am Haus / mit Abstand von Haus und Masse an Fallrohr oder umlaufenden Balkongeländer als Versuch empfiehlst? Würde das auch mit Draht über Dach gehen? Der läge dann auf den Dachschindeln, an den Kanten und knapp in der Mitte direkt auf Metall. Deine Info bezüglich fälschlicher Bezeichnung der Regenrinne als Erde habe ich mir gemerkt, leider kann man in diesem Forum den ersten Post nicht mehr ändern...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hallo Gunnar,

Das hatte nichts mit "Steckdosenfunker" zu tun, sondern eher was mit dem "Geldbeutel".

Wie heist es doch so schön: "Das empfindlichste Organ des Menschen ist der Geldbeutel....."

Draht auf Dachschindeln:

hm, nachdem da ein Dachausbau existiert, ist vermutlich eine Isolation, irgendwelche Dämmatten mit Alu Beschichtung, da verbaut. D.h. du legst deinen Draht eigentlich auf eine grosse Metallfläche. Kann natürlich trotzdem funktionieren.

Eine Frage: gibt es einen Zugang zum Bereich darüber ? Unmittelbar unter dem Giebel ? kann man da nicht was machen ?

Ansonsten: Draht so weit wie möglich weg vom Haus. Angelrute und dann ruhig noch ein Stück runterhängen lassen.

Da musst du einfach mal probieren. Regenrinne als Gegengewicht, wenn dann die Regenrinne mehr strahlt wie dein Draht, soll sie, haupsache meintewegen, es geht.

Aber:

je nachdem welchen "Elektronik-Zoo" deine Mitbewohner betreiben kann dir das qrm alles verleiden...

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Freude auf 80 ?? Eher gedämpft bei der Konstellation. Da ginge dann evtl. CW oder Digimodes
a´la JT65, FT8 etc aber dann hört es auch schon fast auf. Für Klönschnack auf 80 bräuchtest
Du zumindes mal 100 Watt und eine halbwegs brauchbare Antenne wobei das mit der Leistung
bereits kritisch wird wenn man eine, halbwegs plausible, Selbsterklärung einreichen muss.

Mit wenig Power geht allerdings auch so einiges wenn man die entsprechende Auswahl an Bändern
hat. Bspw. Angelrute (bei Bedarf ausgeschoben mit Regenrinne als Gegengewicht) mit 7 m Draht
unt Autotuner im Speisepungt geht zwischen 10 und 40 m auch mit QRP ganz prima und ganz ohne
sich einen Kopf um eine BEMFV Selbsterklärung machen zu müssen.

Vermutlich werden 80/160 sowieso keinen Spass machen wenn man QRM/N bis 59 + 20dB hat. Da mag
eine Magloop besser erscheinen aber im Prinzip haben diese Antennen einen unterirdischen Wirkungsgrad
und deshalb erscheint einem das QRM/N geringer aber gleichbedeuten gilt das auch für die Sendeseite.

Mit ´ner Mag wirst Du vermutlich locker auch 100 W auskoppeln können ohne die 10W EIRP zu
überschreiten aber für SSB Klönrunden ist das eher nüscht.

Lizenzkurs ist da, Interesse ist da also würde ich mir erstmal eine Prüfungs sparen und nach Abschluss
des Klasse E Lehrganges gleich die Fragen für A (Technik) hinterher in Angriff nehmen. Prüfung machen
wenn das sitzt und dann halt eben gleich auf A.

Vorteil ?? Mehr Bandauswahl und wesentlich bessere Möglichkeiten auch was ins Log zu bekommen weil
man sich halt auf die Bänder konzentrieren kann die gerade gute Bedingungen hergeben. 10/12/15 m
werden in den kommenden Jahren eher auf SporadicE beschränkt sein weil die Sonnenflecken fehlen aber
bei 17/20/30/40 m geht auch dann immernoch was. Auch mit Handicap Antennen.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Eine Drahtantenne sollte gespannt (frei) und möglichst hoch aufgebaut werden und keinesfalls irgendwie auf dem Dach liegen. Das Umfeld wird dir sonst die Antenne bedämpfen und das Strahlungsdiagramm beeinflussen. Die Antenne wird auf Feuchtigkeit und Schnee reagieren.

Gleiches gilt für die Regenrinne. So etwas bekommt man zwar irgendwie angepasst aber die Kopplung zum Haus ist viel zu groß. Störungen deiner Aussendungen können in die Haustechnik einkoppeln. Störungen aus dem Haus werden von der Antenne aufgenommen.

Hamstick Mobilantennen haben eine viel zu schlechten Wirkungsgrad auf 80m. Auch die MP1 würde mir da nicht ausreichen. Eine verkürzte Eigenbau-Vertikalantenne könnte eine Lösung sein, rechne hier mit max 10 kHz Bandbreite auf 80m, würde aber für Digimode evtl. reichen.

Eine abstimmbare MagLoop in guter Ausführung könnte ich mir auf dem Balkon vorstellen. Die ist aber teuer, groß (1.8m), und du musst dauernd abstimmen. Für einen SDR mit Spectrum Scope ist das nichts. Der Sicherheitsabstand (kontrollierbarer Bereich) kann hier je nach Sendeleistung zum Problem werden.

Ein Stockcorner ist eine prima Sache. Für Digimode bitte eine Leistungsklasse höher kaufen. Er passt dir die Antenne aber nur an. Er zaubert dir keinen Wirkungsgrad herbei d.h. er macht aus einer schlechten Antenne keine gute Antenne. Wenn der Draht auf dem Dach liegt bringt dir das nichts.

Im 5. Stock (eine Höhe wie ich sie nie realisieren könnte) würde ein horizontaler Dipol hervorragend funktionieren. Dazu brauchst du einen zweiten Abspannpunkt, egal wie.

Das sind so meine ersten Gedanken zu deiner Situation.

Patrick DH2PA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
@DH2PA
[quote]Ein Stockcorner ist eine prima Sache. Für Digimode bitte eine Leistungsklasse höher kaufen. Er passt dir die Antenne aber nur an. Er zaubert dir keinen Wirkungsgrad herbei d.h. er macht aus einer schlechten Antenne keine gute Antenne. Wenn der Draht auf dem Dach liegt bringt dir das nichts.

Im 5. Stock (eine Höhe wie ich sie nie realisieren könnte) würde ein horizontaler Dipol hervorragend funktionieren. Dazu brauchst du einen zweiten Abspannpunkt, egal wie.[/quote]
Ich werde erst mal mit dem kleineren Tuner anfangen, sonst kann ich mir den Skiurlaub nimmer leisten ;)

Horizontaler Dipol ist noch so eine Option, die habe ich bisher aber kaum bedacht.

Ich habe über dem Balkon einen Überhang des Daches. Dort an der Decke des Überhanges haben Vormieter schon mal etwas angebracht hatten und dementsprechend hängt ein dünner ein Holzbalken quer an der Decke.
D.h. noch eine Option könnte es sein, an diesen Balken zwei Angelruten oder GFK Stäbe mit einer Maximallänge von insg. 9m anzubringen. Wie ich die genau befestige, wenn die bestehende Holzlatte nicht in der Mitte, sondern stark auf der rechten Seite ist... man weiß es nicht.
Ich könnte den Draht dann um die Ruten wickeln und an den Enden etwas hängen lassen. Das wäre so gut wie unsichtbar und komplett unter meiner Kontrolle.

Wäre das denkbar?

EDIT: Habe auch gerade noch das hier gefunden: https://www.nonstopsystems.com/radio/pd ... na-KGD.pdf - der "kurz geratende dipol" - muss man selber eine Spule wickeln und kann bei Sendebetrieb auf dem Balkon die Umgebung ohne Grill grillen

@DF5WW
[quote]Vermutlich werden 80/160 sowieso keinen Spass machen wenn man QRM/N bis 59 + 20dB hat. Da mag
eine Magloop besser erscheinen aber im Prinzip haben diese Antennen einen unterirdischen Wirkungsgrad
und deshalb erscheint einem das QRM/N geringer aber gleichbedeuten gilt das auch für die Sendeseite.[/quote]
[quote]Lizenzkurs ist da, Interesse ist da also würde ich mir erstmal eine Prüfungs sparen und nach Abschluss
des Klasse E Lehrganges gleich die Fragen für A (Technik) hinterher in Angriff nehmen. Prüfung machen
wenn das sitzt und dann halt eben gleich auf A.[/quote]
Danke dir für deinen Kommentar. Daher habe ich die Magloop aus Größe und Leistung auch nicht mehr weiter betrachtet.
Die Bänder der Klasse A, mitsamt den erlaubten Leistungen, sind deutlich spannender, daher habe ich sie auf dem Schirm :) Erst mal E, im Planschbecken lernen, dann ins Große Wellenmeer von A.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
[quote]@DH2PA
[quote]

EDIT: Habe auch gerade noch das hier gefunden: https://www.nonstopsystems.com/radio/pd ... na-KGD.pdf - der "kurz geratende dipol" - muss man selber eine Spule wickeln und kann bei Sendebetrieb auf dem Balkon die Umgebung ohne Grill grillen

[/quote][/quote]

Würd ich nicht ausprobieren, ich denk mal, dass diese Antenne einen eher bescheidenen Wirkungsgrad hat, und ausserdem sehr schmalbandig wird.

Hast du ein Auto ?

Mobilbetrieb- fährst in die Botanik, schmeisst einen "full size Dipol" in die Bäume...der lässt sich für portabel Einsatz billigst herstellen, braucht keinen Tuner...

Wenig qrm...hoher Wirkungsgrad.

Übrigens, auch "CW" kann hilfreich in deiner Situation sein. Ist garnicht so schwer zu lernen.

Grüsse, Alfred.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
[quote]

Würd ich nicht ausprobieren, ich denk mal, dass diese Antenne einen eher bescheidenen Wirkungsgrad hat, und ausserdem sehr schmalbandig wird.
Hast du ein Auto ?
Mobilbetrieb- fährst in die Botanik, schmeisst einen "full size Dipol" in die Bäume...der lässt sich für portabel Einsatz billigst herstellen, braucht keinen Tuner...
Wenig qrm...hoher Wirkungsgrad.
Übrigens, auch "CW" kann hilfreich in deiner Situation sein. Ist garnicht so schwer zu lernen.
Grüsse, Alfred.[/quote]

Auto habe ich, aber mobilbetrieb ist erst mal nicht mein Ziel für mich. Eher an des kalten wintertagen in der gemütlichen bude hocken und mit mikrofon und puter ohne Internet in die Welt hinaus. Wenn ich mich jetzt auch unbeliebt mache: Digimodes sind für mich interessanter als CW, die ziehe ich erst mal in Betracht.

Antennentuner + endgespeister draht + "Masse" über Fallrohr oder Geländer. Das ist gerade grob der Plan. Nur jetzt die Frage: Wo und wie den Draht platzieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Na eigentlich bist Du da beim C18 gut aufgehoben - bei den fast 180 Mitgliedern sollte es genügend geben, die ähnlich wie Du wohnen und bereits eine "Lösung" gefunden haben.
Und wenn nix geht - stell die Station bei Verwandten auf - und nutz die remote :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Ich bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt irgend etwas vom Balkon weg nach außen machen kannst. Das geht jetzt erst einmal nicht Richtung Technik, sondern Nachbarn. Die Dachrinnen sind keine Lösung, weil die spätestns im Boden aus Kunststoff sind, außerdem müßtest Du - ebenso wie bei der Dachrinne unsichtbar ran - und eine Tarnkappe ?? Die Hauptfrage ist: Mietwohnung via einem Eigentümer (der für alles außerhalb Balkon zustimmen muß) oder gemietete ETW (da ist Miete oder selbst Eigentümer wurscht), da müssen [b:ye266mjr] alle Eigentümer [/b:ye266mjr] zustimmen -- und die Chancen sind i.d.R. minimal.

Wenn Du diese Wohnrechtsfrage geklärt hast, außer es gibt nur einen Eigentümer, dem auch genügend Grundstück gehört, UND der es Dir erlaubt, , kannst Du über andere Alternativen als ein reine Balkonantenne nachdenken. Sorry, aber ........ das solltest Du zu allererst klären oder hier dazu schreiben.

Außerdem, egal welche Antenne es wird, wenn ich Miete oder ETW unterstelle, würde ich micht erst einmal seelisch auf QRP einstellen, d.h. max 10W EIRP ohne BEMFV Selbsterklärung. Falls Du mich nicht gleich erschlägst, würde ich an Deiner Stelle so früh wie möglich die A-Liz machen, weil 20m Antennen einfach kleiner sind :-) und das Band interessanter. Auf 80m wirst Du vermutlich nur lokal oder regionall raus kommen (weil ich befürchte, daß Dein Antennen-Problem in erster Linie rein rechtlich -Nachbarn, Eigentümer- nicht so einfach lösbar ist) , und das geht mit UKW genau so gut.

Ansonsten: mit einer Mobilantenne für 80 am Balkongeländer und max 10w EIRP könntest Du zumindest erst mal testen, was geht, ohne gleich mit beiden Beinen in sämtlichen nachbarlichen Fettnäpfen zu stehen. Hör Dich mal im OV um, für einen Versuch werden Dir sicher einige OMs leihweise erst mal helfen können.

73 Peter, C22


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Hallo,

was noch nicht zur Sprache kam ist eine Loop über die Hausfront.
Für große Wellenlängen sind halt große Antennen nötig.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Was auch noch fehlt...

80m Draht in einem Zimmer mehrfach an den Wänden entlang spannen und anmatchen. ;-) Die berühmte Indoor Loop.

73, de Frank DO5PW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung, 5. Stock, ATU, Balkon & 80m = Freunde?
Wenn der Balkon nach oben "offen" ist wäre das noch eine Kompromisslösung....

MV6+3
http://www.wimo.de/antennen-vertikal-di ... .html#mv53

Diamond CP-6S
http://www.wimo.de/antennen-vertikal-diverse_d.html#cp6

Beide natürlich ein Kompromiss, aber für 80m Digimode evtl. eine Alternative. Angelrute mit Draht senkrecht, Radials und ein Tuner wie der CG-3000 am Fusspunkt geht natürlich auch auf dem Balkon. Da 80m Band eh nur in den Abend/Nacht Stunden interessant ist würde es auch keiner sehen wenn Schnellaufbau mit Steckhalterung.

Frank


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum