Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]Hallo Fred

Ich habe gerade an einem TRX die Empfänger-Eingansimpedanz gemessen mit dem Antennen Analyzer.

7 MHz: 47 Ohm bzw. 46 Ohm mit eingeschaltetem Vorverstärker
14 MHz: 38 Ohm bzw. 42 Ohm mit eingeschaltetem Vorverstärker
73, Peter - HB9PJT
[/quote]
Wozu mit Vorverstärker ? (hat dir ohne VV der Ablesewert nicht gefallen?) - der ist bei dir sicher auch Leistungsgesteuert - da fließt richtig Strom ins Gate rein :)

Andererseits - Meßaufbau ?
Und sicher ist dein (T)RX auch mit einer Leitungsempfindlichkeit angegeben ...NICHT mit einer Spannungsempfindlichkeit,
Aber wie das so mit Messen ist (oder meinst du "Zahlen ablesen" ?) ..
Die Rechnung zu den 23% Verlust fehlt übrigenes immer noch...

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
Hallo Mark,

"7 MHz: 47 Ohm bzw. 46 Ohm mit eingeschaltetem Vorverstärker"
Ich frage mich wie viel Leistung man dafür einsetzen kann.
Ebenso frage ich mich, welcher preiswerte VNA 50dB Richtschärfe schafft.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
Peter, das kann man problemlos mit jedem Antennen Analyzer messen.

73, Peter - HB9PJT

https://www.google.ch/search?q=antennen ... e&ie=UTF-8

[quote]Um so eine geringe Abweichung von 50 Ohm zu detektieren muss ein bischen Dampf auf den RX gegeben werden. Hast du dazu eine Beschreibung?[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]Peter, Dein Beispiel mag ev. korrekt sein bei einem Senderausgang, ist aber für dieser Diskussion nicht relevant.

Denn hier ist die Antenne der Energielieferant. Die Antenne hat einen klar messbaren Innenwiderstand. In diesem Fall ist er mit 150 Ohm angegeben. Und wenn ich mit dieser Quelle und einem 50 Ohm Empfänger rechne, trifft die Theorie der Leistungsanpassung exakt zu.

73, Peter - HB9PJT[/quote]Hallo PJT-Peter, versuche doch mal die Kurve zu kriegen und Antenne = Generator vom Kabel = Transportmedium zu trennen.

Deine Leistungsbetrachtung trifft insofern zu, daß der Generator = Antenne (= Innenwiderstand 150 Ohm) seine Leistung nicht voll an den Lastwiderstand (50 Ohm) loswird. Dazu spielt aber das Kabel im ersten Ansatz überhaupt keine Rolle, nehmen wir einfach an, daß es an beiden Enden perfekt (verlustfrei) von 150 Ohm auf Z[Kabel] und dann wieder von Z[Kabel] an 50 Ohm angepaßt wird. Dann paßt Deine Rechnung.

Das leidige SWR Thema mit Reflexionen hatten wir schon bis zum Erbrechen hier im Forum. SWR Verluste kommen durch Reflexionen und (reelen = ohmschen) Kabelwiderstand oben drauf auf Deine Leistungsanpassung (für die Z[antenne] und Z[rx] zuständig sind). Bei einem SWR von 1 bis 3 sind diese Zusatzverluste noch so niedrig, (wie bereits geschrieben) daß es es bei RX Betrieb so gut wie keine Rolle spielt.

Über die Antenne wissen wir doch überhaupt nichts, da hat Gerhard ja schon an ein Auto-Forum verwiesen. Ob und wo die Kabelwerte zutreffen, da müßte ich spaßeshalber mal ein Autoantennenkabel durchmessen. Das Vergnügen mache ich mir noch bei nächster Gelegenheit, wenn ich auf meinem Reste-Haufen eins finde (das, wo ich vor 15 Jahren den Stecker abgeschnitten habe, man wirft ja nix weg :-) ).

Zum dritten mal: der TO kann seine "elektrische Anpassung" vergessen. Im Normalfall (ohne ATU) wird kaum jemand an einer Antenne mit SWR 3:1 herumbasteln und bis zu diesem SWR direkt betreiben, weil es nur den Bruchteil einer S-Stufe am anderen Ende der Funkstrecke bringt.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]Peter, das kann man problemlos mit jedem Antennen Analyzer messen.

73, Peter - HB9PJT

https://www.google.ch/search?q=antennen ... e&ie=UTF-8

[quote]Um so eine geringe Abweichung von 50 Ohm zu detektieren muss ein bischen Dampf auf den RX gegeben werden. Hast du dazu eine Beschreibung?[/quote][/quote]
Hallo,

meinst du, hast du 0dBm oder mehr raufgebügelt?
Mein ic746 hat S9+40 bereits bei -28 dBm.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
Meiner bringt etwa 2-3 mW bzw. 3-5 dBm. Das entspricht einem S-Meter Signal von etwa S9+75 dB, das dann aber nicht angezeigt wird, da das Meter nur Bis S9+60 dB geht. Bis 250 mW ist keine Beschädigung des Empfängers zu befürchten.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]Es ist ein neuer Radio mir "alten" 50 Ohm Anschluss. Und eigenartiger Weise ist 150 der neue ISO- Standard [/quote]

Um doch noch mal halbwegs aufs Thema zurückzukommen.
In der Tat finden sich nach wie vor beide Anschlusstypen der 'Neue' knubblige, kurze, und der 'Alte' lange Büschelsteckerartige. Bei unserem Renault waren Radio und Antenne mit dem kurzen bedacht; das neue Pioneer-Gerät von der Stange wiederum mit einer Buchse für den langen Büschelstecker; ich hab einfach einen Adapter besorgt und gut war; Empfangsunterschiede konnte ich bis heute keine vernehmen; irgendwelche unterschiedliche Impedanzen hab ich dabei überhaupt nicht in Betracht gezogen, da das für den Empfangsfall sowieso ziemlich müssig ist.

So und nun wieder zurück zur ot-Diskussion....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]Hallo Mark,

"7 MHz: 47 Ohm bzw. 46 Ohm mit eingeschaltetem Vorverstärker"
Ich frage mich wie viel Leistung man dafür einsetzen kann.
Ebenso frage ich mich, welcher preiswerte VNA 50dB Richtschärfe schafft.


Peter[/quote]

Also zurück zum OT :
Peter, wie gesagt, Du öffnest hier Tore zu einem Thema, das man seitenweise abhandeln könnte ...

Mal angenommen, Du hast weniger "Mumm" als der OM, der einfach mit dem Analyzer an die Transceiver-Buchse rangeht.
Du schnappst Dir also einen "PDC-10-1BD, bidirektionaler Koppler" vom Funkamateur für 18 EUR, bastelst 3 Buchsen dran
und tunest das ganze so, dass er >= 40 dB Richtschärfe schafft.
Jetzt schaltest Du den RIGOL DSA-815TG ein, nimmst vorsichtshalber nur -10dBm am Tracking-Generator, und misst die
Reflektierte Leistung.
Bei 46 Ohm dürfte das SWR etwa 1,08 sein, was Rückflussdämpfung = 28 dB entspricht.
Da Du mit -10dBm sendest, der Koppler nochmal 10dB dämpft und die Richtschärfe 40dB ist bekommst Du bei 50 Ohm
-60dBm angezeigt. Bei 46 Ohm dann -48dBm.
Soll ich Dir jetzt noch ein Foto schicken oder war das einigermaßen verständlich ?

Über die Genauigkeit und Sinnhaftigkeit zu streiten, ist ein anderes Thema. Mit meinem Eigenbau-Pocket-SWR
könnte ich das genau so messen wie beschrieben. Mein Richtkoppler hat im KW-Bereich etwa 42 dB Richtschärfe
erreicht, natürlich mit entspr. Tuning, nicht "out of the box" und nur im unteren Frequenzbereich.

73
Mark


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote][quote]Es ist ein neuer Radio mir "alten" 50 Ohm Anschluss. Und eigenartiger Weise ist 150 der neue ISO- Standard [/quote]

Um doch noch mal halbwegs aufs Thema zurückzukommen.
In der Tat finden sich nach wie vor beide Anschlusstypen der 'Neue' knubblige, kurze, und der 'Alte' lange Büschelsteckerartige. Bei unserem Renault waren Radio und Antenne mit dem kurzen bedacht; das neue Pioneer-Gerät von der Stange wiederum mit einer Buchse für den langen Büschelstecker; ich hab einfach einen Adapter besorgt und gut war; Empfangsunterschiede konnte ich bis heute keine vernehmen; irgendwelche unterschiedliche Impedanzen hab ich dabei überhaupt nicht in Betracht gezogen, da das für den Empfangsfall sowieso ziemlich müssig ist.

So und nun wieder zurück zur ot-Diskussion....[/quote]
Bei Spannungsanpassung nicht ungwöhnlichh, aber der PJT Peter verliert ja ca. 23% der Leistung (schreibt er weiter oben als Glaubenssatz)
73
Fred
@db6zh früher ... war das auch 150 Ohm (Coax)Kabel ... primär wegen der deutlich geringeren Kapazitäten des Kabels. (zumindest war das die Herstellerbegründung)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]

@db6zh früher ... war das auch 150 Ohm (Coax)Kabel ... primär wegen der deutlich geringeren Kapazitäten des Kabels. (zumindest war das die Herstellerbegründung)[/quote]

Was ja wegen der hochohmigen Empfängereingänge durchaus sinnvoll war.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
Wenn diese Anpassung unbedingt erforderlich ist, kann man das mit einem Breitbandspartransformator erreichen. Ich hänge ein Bild an. Es wird eine Ringkern gebraucht, der mit 3 Windungen bewickelt wird. die eine Seite ist Masse und die andere Seite ist fast 150 Ohm. Unter der 150 Ohm Seite kommt nach außen darunter ein Windung tiefer ein Anschluss für 50 Ohm. Darunter sind dann noch 2 Windungen nach Masse.

Wenn das Radio eine Phantomspeisung hat, müssen wir das auf der 50/150 Ohm Seite jeweils in Serie zum Koaxkabel mit je ein 1nF Keramikkondensator isolieren. Vor den Kondensatoren gehört dann eine UKW Ferritdrossel, damit bei einer Phantomspeisung die Speisespannung an dem Transformator vorbei kommt. Dadurch ist dann kein Kurzschluss im System.
[attachment=0:3m5nrclu]Impedanztrafo-125 nach 50 Ohm.jpg[/attachment:3m5nrclu]
73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]@db6zh früher ... war das auch 150 Ohm (Coax)Kabel ... primär wegen der deutlich geringeren Kapazitäten des Kabels. (zumindest war das die Herstellerbegründung)[/quote]
Hallo,

mal so nebenher: 150 Ohm Koax kann ich mir nicht vorstellen.
Wiki meint dazu:
"Da das Verhältnis D/d aus mechanischen Gründen begrenzt ist und logarithmisch stark unterbewertet wird, ist auch der Wellenwiderstand von Koaxialkabel nicht willkürlich herstellbar. Koaxialkabel sind daher nur im Bereich von 30 bis 100 Ohm Wellenwiderstand praktisch realisierbar"
https://www.microwaves101.com/calculato ... calculator


peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]...... mal so nebenher: 150 Ohm Koax kann ich mir nicht vorstellen.
Wiki meint dazu: ............. peter[/quote]Dann schreib doch mal an Wiki, sie sollen sich RG63B ansehen. Du solltest vielleicht auch Deine Vorstellungen nicht nur nach Wiki richten.

http://www.awcwire.com/mfg/belden/part/89182 z.B. -- einfach mal googeln +Koax +"150 Ohm" -- da werden Sie geholfen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote]

mal so nebenher: 150 Ohm Koax kann ich mir nicht vorstellen.
Wiki meint dazu:
[/quote]

Noch so ein Wiki Gläubiger.
Da kannst Du jeden Mist rein schreiben.

RG114 ist z.B. mit 185 Ohm Impedanz spezifiziert


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche elektische Anpassung 150 auf 50 Ohm
[quote][quote]

mal so nebenher: 150 Ohm Koax kann ich mir nicht vorstellen.
Wiki meint dazu:
[/quote]

Noch so ein Wiki Gläubiger.
Da kannst Du jeden Mist rein schreiben.

RG114 ist z.B. mit 185 Ohm Impedanz spezifiziert[/quote]
Hallo,

noch sonn Daueraufgeregter.
Du kannst auch "Alles" schreiben und machst es auch, nur zum Posen:
Geh mal Contest, Erbsen zählen. Dann bist du dauerhaft beschäftigt und bewundert.

Immerhin, aber das sind 10mm dicke Würmer, weil der innere Draht sonst verschwindet.


Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum